Monolith

Moin,
hier mal so meine Erfahrungen:

- In 1500 Punkten eigentlich immer drin, in Missionen mit 6 Zoll Aufstellungszone oder reinbewegen ist er etwas unhandlich, weil zu langsam
- gegen Völker mit +3 RW ein wahrer Schatz
- So ab Runde 4, wenn Nahkämpfe (mit/ohne Energiewaffen) beginnen, kann man den Teleporter schön benutzen um die Nahkampfkraft des Gegners zu neutralisieren.
- grade in den letzten, heiklen Runden ein schöner Phase out Schutz
- Gegner verhalten sich komisch wenn sie wissen, daß der Mono reinkommt: kaufen massenweise Laserkanonen und/oder richten ihre ganze Spielweise nur auf den Mono aus
- Gegen Tau fällt der recht schnell, so 2. Runde

Hab zwar keinen, werd mir aber in baldiger Zeit zulegen.

er ist wirklich das widerstandsfähigste, was rumschwebt. gerade Eldar, De oder (nk-)Orks haben große Probleme mit ihm, Tyras u.U. auch.
Mit seinen wiederholbaren IKW-Teleporter ist er taktisch sehr wertvoll und mit der einzigen Geschützwaffe (überhaupt Schablonenwaffe) der Necrons kann er auch mal schön aufräumen, vor allem mit DS 3! ^_^

Für mich ist der Monolith einfach zu langsam und hat ne zu kurze Reichweite. Ich verlass mich da auf mehr
Infanterie, um die Phase-Out-Grenze weiter auszubauen. Gott sei dank ist das Teil schockbar, sonst
wärs ne reine Punkteverschwendung. Richtig effektiv kann er nur auf kurzer Reichweite eingesetzt werden,
sollten Schocktruppen nicht erlaubt werden. Bei grossen Schlachten (wie Kampagnen-Games mit mehr als 4
Spielern) lohnen sich da schon zwei, drei Stück.

Wann setzt ihr Monolithen ein?
entweder wenn ich mich hinten reinstelle, oder wenn sie Schocken...dann Schocken sie aber auch Alpträume ^^
Wie rüstet ihr sie aus?
?
Welche Taktik wendet ihr bei ihnen an?
Wie gesagt...entweder weit weit hinten, oder Schocken
Findet ihr sie nützlich oder eher weniger?
oft setzt der Gegner seine WAffen total auf den Monolithen, weil der ja schon gross ist und beeindruckt ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wann setzt ihr Monolithen ein?[/b]
Wenn ich es mir leisten kann. Normalerweise ab 2000 Punkten. Dann aber auch gleich zwei.
Wie rüstet ihr sie aus?[/b]
Häh? :huh:
Welche Taktik wendet ihr bei ihnen an?[/b]
Wenn ich sie als Schocktruppen über dem Schlachtfeld abwerfen kann, dann tue ich das.
Ansonsten flankieren sie meine Streitmacht, um sie aus Nahkämpfen rauszuziehen oder um Trupps an Stellen zu bringen, wo ich sie dringend brauche.
Findet ihr sie nützlich oder eher weniger?[/b]
Finde sie sehr nützlich!
Manchmal sind sie unglaublich schwer zu vernichten. 🙂
Gestern hat mein Eldargegner drei Runden völlig erfolglos damit verbracht, mit allem was er hatte einen meiner Monolithen abzuschießen.
was ich noch net ganz verstanden hab is das mit den neuen regeln: darf er jetzt partikelemitter UND fluxprojektor in einer schussphase benutzen?[/b]
Nein, darf er nicht. Die Energiematrix ist, wenn sie als Partikelemitter verwendet wird, ein Geschütz. Siehe einfach im Regelbuch nach, was dort zu Geschützen steht.

Wann:

bisher erst 2mal weil die neueste Einheit

demnächst aber immer wenn Punkte mäßig möglich: ab 1500P aufwärts

Taktik:

Schocken wenn möglich, sonst vor schweben und die Krieger durch Teleportation:
schneller machen, reparieren, aus Nahkämpfen befreien

Nützlichkeit:

Super, spitze und gegen manche Gegner leider sehr notwendig um überhaupt eine Chance zu haben.

Sind auch außer gegen Tau und super-dusel-glücks-bei-Streifschuß-immer-6-Würfler sehr stabil.
(lebendes Metall!)

sonstiges:
Normalerweise ab 2000 Punkten. Dann aber auch gleich zwei.[/b]
spare genau deswegen auf meinen zweiten Mono :sabber:

Wann setzt ihr Monolithen ein?
wenn ich ihn gekauft hab

Wie rüstet ihr sie aus?
ja wie wohl ^^ da hat man nich viele optionen, vllt mit einem zusätzlich necrontrupp

Welche Taktik wendet ihr bei ihnen an?
als brückenkopf würde ich

Findet ihr sie nützlich oder eher weniger?
kann ich noch nich beurteilen

Sonstiges?
wie transportiert man so ein Drumm???

Mittlerweile habe ich meinen Mono und habe ich nach ungefährem Vorbild von Changers Teleporterliste mal am We auf nem Turnier eingesetzt.

Und Wow! Die schwebende Pyramide hat mir jedes Spiel gerettet! :lol:

75%-IWK-Chance ist einfach nur geil (bei mir warens eher 95% 😀 ). Dazu kommt, dass man ihn per Schocktruppe als Sprungbrett genutzt kann: Irgendwo beim Gegner schocken lassen, in 18" Abständ zur "Sprungbrett-Einheit", diese Teleportieren, diese können sich dann noch bewegen, schießen, angreifen. Nur Geil!
Dazu die weitere teleporter-Option, um NK zu vermeiden oder jede Runde +1 A für's angreifen zu bekommen.
Der Flux Generator hält dir dabei alle Masse ab.

Ich habe bisher kaum das geschütz verwendet, die Tele-Möglichkeit + IKW ist einfach besser. Lustig wäre es auch nen Telelord im NK, teleportiert sich und den trupp raus, die Gegner stehen schön eng beieinander, dann Geschütz rein. 😀 Nur braucht man bei sowas meistens den 2x-IKW von Mono, damit es sich lohnt, die jungs aus dem Nk zu teleportieren. 😉

Also mittlerweile würd ich sagen: Mono gehört bei 1500 Pkt. einfach zu!

Dazu die weitere teleporter-Option, um NK zu vermeiden oder jede Runde +1 A für's angreifen zu bekommen.
Der Flux Generator hält dir dabei alle Masse ab.[/b]

Gib mal an welche Gegner und ungefähre Liste (Eckpunkte)
Auch deine Liste vom Turnier!

P.S. ich dachte nach dem teleportieren darf man nicht mehr bewegen!?