Monströse Kreaturen - Regelfrage

Also ich kenne es nur so das die Regeln auf Seite 49, nicht von den Regeln in der Box auf Seite 48 Überschrieben werden. Nur weil ein UCM ein gefolge hat verliert es nicht die Regel UCM es darf halt nur nicht sein Gefolge verlassen.
Da der kontrollierende Spieler das Recht verliert zu entscheiden ob er dem UCM Verwundungen zuweisen will oder nicht steht nirgends wo. Und somit ist die Wundverteilung ausgehebel.

Darüber läßt sich jetzt ewig streiten aber Fakt is das weder im engl. noch im dt. ein entsprechender Passus steht.
 
Nur weil ein UCM ein gefolge hat verliert es nicht die Regel UCM es darf halt nur nicht sein Gefolge verlassen.
Is aber nunma so, ein UCM mit Gefolge wird zu einem Truppcharakter (Vergleich Champion, Veteranensergeant, Boss etc.). Die Regeln sind hierzu eindeutig (zumindest im englischen Regelbuch).

Seite 48 im Regelbuch:
Retinues
Some Codex books allow you to field characters
together with a special unit that they cannot leave
during the game (which is normally called a ‘retinue’,
‘bodyguard’ or similar). Where this is the case, the
character counts as an upgrade character until all of
the other members of this unit are killed, at which
point it starts counting as an independent character
and it will do so for the rest of the game.

Insofern... echt eindeutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss jetzt auch nochmal was dzu schreiben, einfach eine kleine Zusammenfassung. Die Profis mögen dann bitte meine Aussagen korrigieren sofern sie nicht stimmen bzw. unvollständig sind:

UCM with Retinue:

- Das UCM wird zu einem Upgrade Charakter

- Das UCM kann das Retinue erst wieder verlassen wenn das Retinue ausradiert ist. Danach zählt das Upgrade UCM wieder als normales UCM

- Beschusstreffer werden gemäß den Regeln verteilt das erstmal jedes Modell einen Treffer bekommen muss bevor man einen zweiten zuteilen kann. Man kann Treffer, wenn es Sinnvoll ist, auf das UCM nehmen

- Das UCM kann nicht gepickt werden, es sei durch eine Einheit der das Explizit erlaubt ist. Mir fällt da jetzt nur der Vindicare Assasin ein ...

- Nahkampfattacken gegen die Einheit werden mit dem KG und W des Retinues berechnet solange das Retinue noch aus min. 2 Modellen besteht.

- Der Gegner kann seine NK Attacken nicht geziehlt auf das Upgrade UCM schlagen sondern auf die komplette Einheit. Der kontrollierende Spieler darf sich dann, unter beachtung der geltenden Regeln, welche Modelle welche Treffer bekommen aussuchen.

- Nahkampfattacken werden in Iniative Reihenfolge ausgeteilt. Sprich wenn das Upgrade UCM eine höhere Ini als der Angreifer hat schlägt dieses zuerst zu und danach alle anderen ganz normal. Weiterhin benutzt das UCM seine eigene Stärke, Spezialattacken usw.

- Beim Überrennen wird die Mehrheitsinitative genommen auch wenn das UCM schneller ist als sein Retinue.
 
An sich alles richtig (immer in Beachtung der Grundregeln) außer das hier:
- Beschusstreffer werden gemäß den Regeln verteilt das erstmal jedes Modell einen Treffer bekommen muss bevor man einen zweiten zuteilen kann. Man kann Treffer, wenn es Sinnvoll ist, auf das UCM nehmen
Davon ist zumindest der 2te Satz falsch. Das "UCM" (es ist eben kein UCM mehr) muss ganz normal Treffer zugeteilt bekommen wie jeder andere Truppchar auch.

Durch den Kauf eines Gefolges (wovon es nich mehr soviele gibt) verliert ein UCM genau diesen Status und somit alle Vor-/Nachteile davon da es zu einem Truppcharakter wird.
Es folgt ab dann den gleichen Regeln eines Truppchars wie der Boss eines Orkmobs oder der Veteranensergeant eines SM Trupps.