4. Edition Monströse Kreaturen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
ich hab gerade den letzten absatz über monströse kreaturen gelesen (s. 55). dort steht folgendes:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Manche Monströse Kreaturen haben Waffen, die ihre Stärke erhöhen (wie die Energiefaust des Phantomlords) oder auf ungewöhliche Weise wirken (wie der Dark Eldar Talos). Monströse Kreaturen ohne derartige Sonderregeln werfen aufgrund ihrer Größe und Stärke einen zusätzlichen W6 für den Panzerungsdurchschlag (2W6+Stärke), wenn sie Fahrzeuge attackieren.
[/b]
Soll das wirklich heissen das ein Phantomlord oder ein Talos nur 1W6 zum Panzerungsdurschlag wirft? sie werden ja explizit erwähnt.
und ab wann zählt etwas als erhöhung der stärke durch waffen? wenn ich es genau betrachte hat ein chaosgeneral mit dämonischer statur und dämonischer stärke keine waffe die die stärke erhöht, sondern nur ausrüstung. er würde also 2W6 für den panzerungsdurchschlag werfen. hätte er aber eine nachtklinge dann bekäme er nur 1W6?

so lese ich diesen abschnitt. was sagt ihr dazu?
 
Ein PL mit S10 dürft auch ohne den zusätzlichen Würfel die meisten Fahrzeuge ohne Probleme knacken und der Dämoneneprinz mit Nachtklinge hat wohl Pech gehabt, denn es heißt ja schon OHNE derartige Sonderregeln. Aber ich hatte in meienm letzten Spiel einen Dämonenprinz, der im Angriff 8 Attacken und S 7 hatte, da könnte man schon ein Panzer mit durchschlagen.
 
Ja, der Abschnitt ist mir schon sehr früh aufgefallen (bzw., ich wurde im Chaos Forum darauf aufmerksam gemacht *g), deswegen benutze ich in der 4th Edi eigentlich keine Nachtklinge mehr bei meinem Dämonenprinz. Und ja, däm. Stärke ist Ausrüstung und keine Waffe, deswegen darf man dann weiterhin 2W6 für den Panzerdurchschlag würfeln.

Greg
 
die Frage stellt sich doch dann, ob man auch obwohl der dämonenprinz eine nachtklinge hat OHNE dessen regel zuschlagen? sprich wieder mit 2 w6 panzerungsdurchschlag? sprich könnte der carnifex nicht einfach auf seine zangenkrallen verzichten?

das geht natürlich nur, wenn die modelle alternative waffen haben die keine sonderregel zur erhöhung der stärke haben
 
Originally posted by LordGrash@24. May 2005, 16:38
die Frage stellt sich doch dann, ob man auch obwohl der dämonenprinz eine nachtklinge hat OHNE dessen regel zuschlagen? sprich wieder mit 2 w6 panzerungsdurchschlag? sprich könnte der carnifex nicht einfach auf seine zangenkrallen verzichten?

das geht natürlich nur, wenn die modelle alternative waffen haben die keine sonderregel zur erhöhung der stärke haben
Ja, das geht natürlich - und dafür brauchst Du nicht mal eine Alternativwaffe...
 
Originally posted by dark purple@25. May 2005, 13:06
ich dachte an eine allternativ-waffe, um nicht den +1A benus zu verlieren...
Ja, stimmt, aber die +1 Attacke will man ja auch für die Nachtklinge haben, die nimmt man so oder so mit 😉 Und wenn man zwei (einhändige) NKW hat, dann kriegt man eine Bonusattacke, egal was man für eine Waffe benutzt.

Greg
 
Originally posted by Zagdakka@28. May 2005, 14:53
aber das würde ja bedeuten das ein dämonenprinz mit nachtklinge schlechter einen panzer schrotten könnte als einer ohne.
Nö, stimmt nicht. Der DP darf sich wie gesagt entscheiden, ob er mit der normalen NKW zuschlägt, oder mit der nachtklinge - bei der nachtklinge hat er S7 + W6, bei der NKW hat er S5 + 2W6 - beim Phantomlord dürfte das genauso sein (auch wenn der 2 CybotNKW hat, mit dem Profil darf man meines Wissens nach immer zuschlagen).

Greg
 
ja, klar. ich meinte das er ohne sein mächtiges schwert zu benutzen einfach mit der "flachen hand" ne höhere chance hat nen panzer zu zerlegen.

was hat der phantomlord denn für eine stärke im profil? ich dachte da steht schon 10 drin?

edit#1: ach ich schau einfach in den army builder ^^

edit#2: naja mit S5 und 2W6 oder S10 und 1W6 wüsste ich was ich nehmen würde 😉