Moral

Welche Einflüsse nehmt ihr für eure Moral.

• Hochleistungs-Funker

Stimmen: 0 0,0%
  • Normale Funker

• Geschlossene Formation

• Standfest

• Eiserne Disziplin

• Chemoinhalatoren

• Arieltruppen

• Markenzeichen

• Kompaniestandarte/ Regimentsstandarte

• Keine / Ungenutzte Zweitstimme

• Umfrageteilnehmer
    0

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
^^^^^^ ES HEISST NATÜRLICH AFRIELTRUPPEN 🙂 ^^^^^^

Ich hab mal versucht, alle möglichen Einflüsse auf die Moral der Truppen aufzulisten. Welche benutzt ihr? Jede Wahlmöglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile, die mir auch alle bekannt sind. Es geht nur darum, wie ihr die (offensichtlich vorhandenen) Moralwertprobleme der imperialen Armee handhabt.

Edit: Ich benutze meist nur Geschlossene Formation und Eiserne Disziplin.

da ich eine armee mit vielen sprungtruppen und infiltratoren spiele nehme ich einen mix aus verschiedenen optionen. mein HQ hat ein hochleichtungsfunkgerät und mein chef besitzt die eiserne disziplin, und alle meine trupps haben jeh ein funkgerät. ich finde die kombination aus funkgeräten und eiserne disziplin sehr praktisch, ist für den genger auch nervig wenn sich am anderen tischende eine einheit aus 4 man mit 2 plasmawerfern doch wieder sammelt und weiterhin eine erste bedrohng ist 😀

ich habe einen Oberst der von einem Hochleistungdfunker begeleitet wird und die ganze Armee mit moralwert 9 versorgt.

obwohl ich eigentlich 5 punkte sparen könnte, wenn ich den oberst zum leutnant mache und ihn mir honorficia ausrüste. ich weiß nur nicht ob der HQ trupp einen leutnant als anführer haben darf

alternativ gäbe es noch die möglichkeit einen leutnant in einem standard-kommandotrupp mit honorficia auszurüsten und ein hochleistungs funkgerät zu verpassen und die kommandoabteilung dann mit einem hauptmann oder oberst auf nahkampf zu trimmen... oder umgekehrt... ich muss nachdenken :blink: 😛h34r:

Originally posted by Aidan@1. Mar 2006 - 16:19
Das HL-Funkgerät darfst du nur im HQ-Kommandozug haben.

Wenn schon Oberst und HL-Funker, dann auch noch 40 Punkte für den Kommissar ausgeben und MW10 rumfunken.
Den moralbonus des kommissars darfste aber nur für tests, die die einheit betreffen, benutzen.

letzer satz im letzten absatz under Exemplarische Exekution:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Anwesenheit eines Kommissars in einer Einheit modifiziert daher den Moralwert des Offiziers oder Sergeanten bei Tests, welche die Einheit betreffen, um +1[/b]

und zuletzt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das HL-Funkgerät darfst du nur im HQ-Kommandozug haben.[/b]
Hab ich im codex übersehen, kannst du bmir die stelle sagen?

Originally posted by pfuetzi@1. Mar 2006 - 17:25
guckste

Hier
jop wo ich mir das grad angucke, eingentlich heißen sie Afrieltruppen

@HL-Funker
okay übersehen

@Kommissarbonus
schwächliche deutsche übersetzer! *ultrabösewicht-andere-verspott-pose annehm* okay den faq hab ich mir nochnicht angesehn. nagut. Dann eben moralwert 10 für meine armee. Soll mich nicht stören 🙄 (ja ich hab einen kommissar in meinem stab)

aber ich denke ich werde trotzdem den oberst behalten und lieber einen nahkampfkommandotrupp mit leuti+honorficia basteln. damit ich einmal den hohen MW für meine gesamte truppe habe, und einmal einen heftigen nahkampftrupp der keine anderen funktionen hat, die durch nahkampfeinsatz gefährdet werden würden. außerdem kriegt in dieser konstellation der gegner weniger siegespunkte falls der nahkampftrupp vernichtet wird.

ich benutze eiserne disziplin, sehr billig und zugleich echt effektiv und nervig für den gegner, dazu noch eine kompaniestandarte (die ist einfach stylisch). Die schützt dann zusätzlich fragile unterstützungszüge oder wichtige fronteinheiten.

zu guter letzt auch noch geschlossene Formation... ich mein es ist umsonst und ich benutze eigentlich nie mehr als 4 andere doktrinen...

Ich benutze:

- Chemoinhalatoren (natürlich für alle Einheiten, weil ich es muss)
- Markenzeichen für jeden Leutnant meiner Armee
- Kompaniestandarte, damit jeder Trupp verpatzte Moraltest wiederholen darf
- geschlossene Formation und Veteranensergeants (haben dann auch noch nen Sturmbolter)
- Kommandoabteilungen und Infanterietrupps kommen so auf einen unmodifizierten und wiederholbaren Moralwert von traumhaften 9
- Kavallerie, Veteranentrupps und Kommandozug haben immerhin noch 8 (auch unmodifizierbar und wiederholbar)
- falls ich mit Unterstützungstrupps und/oder Panzerabwehrtrupps spiele, stehen die eh weit, weit .... weit hinten --> Moral 7 (unmodifizierbar und eventuell wiederholbar reicht da meistens aus, im schlimmsten Fall sind sie niedergehalten)

Zu den Kosten:

- Markenzeichen insgesamt 30 Punkte --> im Gegenzug brauche ich keinen Oberst (ist eh ne Lusche)
- Chemoinhalatoren sind verdammt teuer, im Gegensatz zu Eiserner Disziplin und Standhaft geht es aber und ich benötige nur einen Doktrinpunkt
- geschlossene Formation ist kostenlos
- Veteranensergeant ist mit 6 Punkten eigentlich preiswert und kostet im Vergleich zum Funkgerät nur einen Punkt mehr (Hochleistungsfunk spare ich auch)

Und hier mein vielleicht überzeugensten Argument:

Habt ihr schon mal einen Blutdämon im Nahkampf länger als eine (oder gar zwei) Runde👎 überlebt? Der drückt dem MW im Normalfall nochmal um 2 Punkte nach unten!!