Moral

Welche Einflüsse nehmt ihr für eure Moral.

• Hochleistungs-Funker

Stimmen: 0 0,0%
  • Normale Funker

• Geschlossene Formation

• Standfest

• Eiserne Disziplin

• Chemoinhalatoren

• Arieltruppen

• Markenzeichen

• Kompaniestandarte/ Regimentsstandarte

• Keine / Ungenutzte Zweitstimme

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich benutze auch den Mix aus Veteranensergant und Geschlossener Formation um auf 9 zu kommen, lasse aber Chemo, Standarte und Markenzeichen weg, weils mir dann irgendwann zu teuer wird.

Wobei Standarte ja doch sehr beliebt ist und wahrscheinlich bei den nächsten Spielen ausgiebig getestet wird (dann natürlich gleich die Regimentsstandarte).

Also wenn ich so an meine letzten beiden Spiele gegen Bellerophon denke...

... im ersten Spiel hat er sich richtig geärgert, daß sein HQ-Trupp ewig in einem meiner Standardinfanterietrupps fest hing. Im übrigen haben meine Imps auch so das eine oder andere Mal recht gut im Nahkampf gekämpft (eben weil sie nicht geflohen sind). So fliehen dann nicht alle 100 Punkte Trupps. Fazit: Massacker!

... im zweiten Spiel hatte ich richtig viel Pech, trotz Chemoinhalatoren. Da hab ich sau viele Moraltests versaut und das kann besonders in der letzten Runde dann noch den Sieg kosten. Denn wie läuft ein Spiel denn bei euch normalerweise ab? Ich für meinen Teil baller was das Zeug hält und bis zur 4ten Runde sieht es schon recht gut für mich aus. Aber dann kommt die Masse an Nahkämpfen, die man eigentlich nur irgendwie überstehen muss. Kurz gesagt, obwohl ich Pech bei vielen Moraltest hatte, ohne Chemoinhalator hätte ich dieses Spiel mit Sicherheit verloren. So war es ein unentschieden.

Und einen Vorteil haben Chemoinhalatoren noch:
Du kannst deine Truppen wirklich an deiner Spieltischkante plazieren, weil sie sich nicht zurückziehen wenn sie den Moraltest bei Beschuss versauen. D.h. der Gegner muss ewig rennen, selbst die Ganten, Venatoren, Sprungmodultruppen, Kavallerie an sich u.s.w.

Originally posted by Tazman@3. Mar 2006 - 17:54
Hiho!
Markenzeichen nutzte ich eigentlich nur wenn mein Cheffe mit einem Kommissar unterwegs ist, ist mir am Anfang zweimal passiert das der Kommi den Cheffe ausgemustert hat ->60Pkt im Arsch.. Danke auch!
Lieber Markenzeichen und ne Chance den Moralwert zu wiederholen

Daniel
Das geht auch mit Kompaniestandarte...

...bewirkt die Kompaniestandarte nicht nur einen Wiederholungswurf für Trupps in 6 Zoll Umkreis (und das auch noch mit Einschränkungen)? Der Trupp, der sie trägt, profitiert nicht davon. Der benötigt schon ein Markenzeichen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen (da würde ich 10 Punkte sparen).

Die Kompaniestandarte gilt 12" weit und gilt selbstverständlich auch für den Trupp, der sie Spazieren trägt. Die sehen die Fahne schließlich am besten 🙂

Ich nutze (wie scheinbar sehr viel andere auch) Eiserne Disziplin, Kompaniestandarte und Kommissar beim Oberst. Bis jetzt hat der Kommissar noch nicht einmal jemanden "bekehren" müssen, hehe.
Ansonsten kann ich nur auf meine Vorredner verweisen. ED ist echt die paar Punkte wert!

Originally posted by Demon@5. Mar 2006 - 15:11
...bewirkt die Kompaniestandarte nicht nur einen Wiederholungswurf für Trupps in 6 Zoll Umkreis (und das auch noch mit Einschränkungen)? Der Trupp, der sie trägt, profitiert nicht davon. Der benötigt schon ein Markenzeichen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen (da würde ich 10 Punkte sparen).
Für solche Gerüchte gibts ein Regelbuch, wo das drin steht 🙂

ED, Kommissar, und Standarte. Außerdem einen Colonel.
Leutnant mit Honorifica kommt für mich fluffmäßig nicht in die Tüte, die sind vermutlich seltener als Colonels, außerdem ärgert es mich, dass der immer nur wegen des Discounts genommen wird, weil man als Imp das Ausrüstungslimit dank schlechter Gegenstände und noch schlechteren Charakteren nicht ausnutzt.

Hmm da Dschungelkämpfer mit vielen Flammern angedacht sind werden meine oft im Nahkampf stecken. Deshalb: Standhaft, Eiserne Disziplin und in jedem Trupp einen Funker bzw Hochleistungsfunker im HQ.

Honorifica finde ich jetzt auch nicht fluffmässig außerdem wird ein Oberscht erst ab 1500 Pkt eingezogen.

Gruß

Ich benutze im Moment Veteranen, in dem mobilen Inftrupp einen Vetsergeant und für die Infanterietrupps hab ich 2 Junior Offiziere. Durchgängig MW8, dafür aber auch keine Punktegräber etc.

Letztes Turnier bin ich damit ganz gut weggekommen, diesen Monat stehen noch 2 an. Nach den Erfahrungen werd ich dann wohl auch mein Konzept nochmal überdenken.

Nachtrag:
So das miniturnier dieses Wochenende habe ich mit Kommandoabteilung mit Oberst, Standartenträger, Sani und Kommisar bestritten (mit Eiserne Disziplin).
Eigentlich sehr geil wenn man alles auf einen Haufen stellt. Wiederholbarer MW10... Eigentlich Narrensicher.
Gegen den Buhskriptor hilft es, aber auch nur dann wenn die Kommandoabteilung den Beschuss durch den schockenden Skriptor und seinen Freunden übersteht.
Problematisch ist in dem Fall nur: Wenn man Missionsziele sichern möchte muss man sich meistens aus den schützenden 12" herausbegeben. Obwohl ich es eh für riskant halte mit Imperialer Armee auf ein Missionsziel zu marschieren. Das ist im Moment btw auch mein größtes Problem mit der Armee. Ich kann größtenteils nur stand&shoot machen und auf den Gegner reagieren.

hab mal ne frage zum hochleistungsfunkgerät:

Darf ich dieses auch einer Kommandoabteilung statt der stabsabteilung geben?

meine stabsabteilung is nämlich auf nahkampf getrimmt und daher wollte ich das HLFG lieber der kommandoabteilung geben, die mit schwerer waffe irgendwo hinten in sicherer deckung liegt.
dazu muss ich sagen, dass beide abteilungen mit leutnant und kommissar ausgestattet sind!

da fällt mir noch ne frage zum kommissar ein:

wird der moralwert des offiziers gefunkt (der durch den kommissar um +1 gepusht ist) oder der des kommissars???

(ich würde an hand der regeln ersteres vermuten, aber hier im forum wurde von zweiterem gesprochen...)