2. Edition Morathi gegen Standarten und Musiker

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin, ich wollt mich mal über die neue Morathi unterhalten und eine kleinigkeit die für AoS vielleicht... sagen wir mal "eigenartige" Konsequenzen haben würde.

Auf den meisten Trupp Warscrolls steht etwas zu dem Effekt von "Modelle dieser Einheit dürfen Standartenträger sein. [...]" bzw. "Modelle dieser Einheit dürfen Musiker sein. [...]".

Es gibt meines Wissens nach keinerlei Begrenzung wieviele Modelle das betreffen darf, und da es keine Punkte kostet, und auch nicht die Waffen dieser Modelle ersetzt, gibt es in den Spielregeln eigentlich keinen Grund nicht die Ganze Einheit aus dem Anführermodell und Musikern und Standartenträgern zu bauen.

Hingegen hat es allerdings keinen Effekt mehr als ein Modell jeder Sorte in der Einheit zu haben, und mit der Weise wie in AoS verluste entfernt werden, reicht ein Modell vollkommen aus, weil man einfach den Musiker und den Standartenträger als letztes entfernen kann. Da mit den Bausätzen meist nur je ein Musiker oder Standartenträger pro 5-10 Modelle zu bauen sind, macht sich daher auch kaum einer bis garkeiner die Mühe mehr solcher modelle mitzunehmen.

Aber mit Morathi mag sich das jetzt ändern, die ja mit ihrem Gaze of Morathi ausgewählte Modelle aus einer Zieleinheit snipen kann.
AoSKhaine-Feb20-GazeMorathi6wh.jpg

Damit hat es plötzlich einen Sinn sich mit reinen Trupps aus Standarten und Instrumenten einzudecken. Ich glaube zwar nicht dass deshalb jetzt plötzlich jeder nach Intrumenten- und standartenbitz suchen wird um seine halbe Armee umzubauen, aber ich kann mir gut vorstellen dass es plötzlich häufiger vorkommen könnte dass jemand seine ganze einheit als solche proxen möchte. UZnd vielleicht tatsächlich der eine oder andere WAAC-Spieler alles umbaut.

Mag sein dass Morathi nicht der erste Fall einer solchen fähigkeit ist, und ich das ganze überschätze. Aber ich würd gern mal andere Meinungen dazu hören.

Zu allermindest halte ich es für eine fragwürdige Designentscheidung so eine Fähigkeit in das Spiel zu implementieren, wenn der einzige Grund seine ganze armee nicht aus überinflanierten Kommandoabteilungen zu bauen der war dass es dafür einfach nicht genug bitz gab.

Banner und Musiker sind ja recht egal, da man ja unbegrenzt viele haben kann und die Boni nicht kumulativ sind.
Interessant finde ich das man Champions und Sonderwaffen nun gezielt rausnehmen kann... bei den SC Judicators den Spezial-Bogen mit den W6 Treffern oder bei den Ironjaws den Boss mit der Klaue...
Andererseits ist es auch nur ein Modell pro Runde und auch nur innerhalb von 6".

Banner und Musiker sind ja recht egal, da man ja unbegrenzt viele haben kann und die Boni nicht kumulativ sind.
Ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe, aber genau darum gehts mir.

bisher war es so dass man einfach nicht mehr als je einen pro Einheit brauchte. Mit Morathi gibt es jetzt einen guten Grund die Einheit nur aus diesen zu bauen. Was die ganze sache ad absurdum führen würde wenn leute das wirklich durchziehen.

Ich würde das ganze nicht überbewerten.
Am Ende kostet Morathi dann 40 Punkte "zuviel" für Tunierspieler und das Ganze wird wie jede x-beliebige andere vermeintlich-unausbalancierte Spezialfähigkeit kaum auf dem Spieltisch anzutreffen sein.
Mit 'Cavernous Jaws' des Stardrakes ist es doch das selbe. Das klingt auf dem Papier auch mächtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hat es plötzlich einen Sinn sich mit reinen Trupps aus Standarten und Instrumenten einzudecken. Ich glaube zwar nicht dass deshalb jetzt plötzlich jeder nach Intrumenten- und standartenbitz suchen wird um seine halbe Armee umzubauen, aber ich kann mir gut vorstellen dass es plötzlich häufiger vorkommen könnte dass jemand seine ganze einheit als solche proxen möchte. UZnd vielleicht tatsächlich der eine oder andere WAAC-Spieler alles umbaut.

Blaskapelle, Flaggenparade und Trachtenschützen...brauchts nochn Bierkutscher und schwupp stellt man den Einzug der Wirte zur Münchener Wiesn dar 🙂

Es kommt ja auch darauf an, wie oft sie diese Fähigkeit/Attacke einsetzen kann. Wenn es einmal pro Runde ist, könnte sie also maximal fünf Modelle aus dem Spiel nehmen (ich würde aber fast annehmen, dass sie die Fähigkeit nur in der Schlangen-Form haben wird) und dann ist die Frage, wie sicher diese Attacke einsetzbar ist.

Aber grundsätzlich ist es natürlich schon etwas fragwürdig, dass nach dem Raussnipern der Helden jetzt auch noch die letzten Buffs potenziell gezielt aus dem Spiel genommen werden könnten.

Naja, wie lastlostboy sagt. Die Fähigkeit ist jetzt nicht neu. Der Stardrake kann so eine Fähigkeit nach jedem Pile In einsetzen und je nachdem wie viel Schaden er selbst hat jedes mal bis zu 3 Modelle Modelle fressen (er wählt halt welche die in 3 Zoll nach dem Pile In sind und es geht genauso gegen die Wound Characteristic. Und den Stardrake gibt es seit März 2016.

Es kommt ja auch darauf an, wie oft sie diese Fähigkeit/Attacke einsetzen kann. Wenn es einmal pro Runde ist, könnte sie also maximal fünf Modelle aus dem Spiel nehmen (ich würde aber fast annehmen, dass sie die Fähigkeit nur in der Schlangen-Form haben wird) und dann ist die Frage, wie sicher diese Attacke einsetzbar ist.
Das ist eine Fernkampfattacke in Schlagenform, also Spielrunde 2-x.

Hm hat schon seinen Nutzen - mir grauts auch davor, dass meine Brutebosse einfach so rausgenommen werden 😱 aber ist halt auch nur eine Attacke mit 6" Reichweite, nice to have aber bei ihr gibt's sicher andere Sachen, die einem Sorge machen müssten ;D

Der Riese hat mit "In die Tasche stopfen" übrigens eine sehr ähnliche Fähigkeit :happy:

Von dem Stardrake und dem Riesen wusste ich nicht, also gibt es präzedenzfälle die den unterschied nicht rausholten. Danke für die Antworten.

Das ist eine Fernkampfattacke in Schlagenform, also Spielrunde 2-x.

Da sie sich in jeder eigenen Heldenphase verwandeln kann, Runde 1-X

Ich weis, dass GW gezielt damit geworben hat, dass man mit dieser Fähigkeit Musiker und Standarten herauspicken kann. Das fand ich bedenklicher als die Regel an sich. Aktuell sind alle Einheiten mit Kommandoeinheit so formuliert, dass man theoretisch beliebig viele Banner und Musiker haben kann. Klar kann man jetzt als Reaktion in seiner 20er Einheit 4 Banner und 4 Musiker reinpacken, nur damit Morathi einem die Banner nicht raussnipert.

Ich würde hier aber selbst als Daughters Spieler vorher eine Hausregel vereinbaren: Banner und Musiker kann man nicht rausnehmen, begrenzt vergügbare Modelle wie Champions und schwere Waffen aber sehr wohl.

PS:
Gesamt gesehen geht GW ja auch in AoS weg von der alten Kommandoeinheit. So gut wie keine der in AoS neu releasten Einheiten hatten überhaupt noch Standartenträger und Musiker, maximal noch einen Champion und ggf. eine oder mehrere schwere Waffen.

PS:
Gesamt gesehen geht GW ja auch in AoS weg von der alten Kommandoeinheit. So gut wie keine der in AoS neu releasten Einheiten hatten überhaupt noch Standartenträger und Musiker, maximal noch einen Champion und ggf. eine oder mehrere schwere Waffen.
Stimmt schon. Bloodbound und Fyreslayers dürften die letzten "neuen" Armeen gesehen sein die noch Teile einer altmodischen Kommandoabteilung hatten. Wobei man auch so Sachen wie den Vulcharc und Scroll of Dark Arts der Kairic Acolytes eine ähnliche Rolle haben (als schwere Waffen würde ich diese nämlich nicht bezeichnen).

PS:

Das stimmt einfach mal so gar nicht...
Acolytes, Tzaangors, Blood Warriors, Bloodreavers irgendwie alles beim Chaos neu erschienen ist. Und die schweren Waffen sind deutlich wichtiger als nen Musiker und das hat so gut wie jede neue AoS Einheit...

Das stimmt einfach mal so gar nicht...
Acolytes, Tzaangors, Blood Warriors, Bloodreavers irgendwie alles beim Chaos neu erschienen ist. Und die schweren Waffen sind deutlich wichtiger als nen Musiker und das hat so gut wie jede neue AoS Einheit...
Nennen wir es einfach alternative Waffen und Supportgegenstände (Standarten und Musiker sind im Grunde auch nichts anderes als ein Support Gegenstand). Und Supportgegenstände gibt es auch bei neuen Fraktionen immer noch.

Bei vielen (auch alten) Einheiten passen/passten Standartenträger und Musiker einfach nicht. Bei anderen wären sie passender gewesen.
Das liegt viel daran, dass wir wenig, richtige, neue Linieninfantrie im eigentlichen Sinn sehen.
Bloodreavers ist rasende Irre. Arcolytes sind ein Untergrundkult bei dem Standarten irgendwie absurd wären. Kharandron sind Piraten, also auch eher Plänkler. Bei Fyreslayers würde es trotz des Berserker-Charakters am besten passen, weil das wenigstens mal echte Soldaten sind. Tree-Revenants sind mehr so die Infiltratoren, Plänkler - die haben dafür eine solche Abteilung bekommen...
Warum Liberators keine solchen Modelle haben wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Das sind Soldaten, Linieninfantristen und religiöse Fanatiker. Dass die keine Banner führen ist einfach absurd.

Alles in allem sehr inkonsequent, aber GW hat mMn schon gezeigt, dass sie ein großer Fan von irgendwelchen Modellen mit andersartiger Ausrüstung sind, die Sonderregeln verleiht. Spieltechnisch ist das also das selbe.