2. Edition Morathi gegen Standarten und Musiker

Du kannst mit dem Gaze of Morathi gezielt Standarten, Musiker oder Champions herausnehmen. Das passende FAQ findest du beim Stardrake. Der hat eine ähnliche Fähigkeit und es ist schon geklärt, dass der kontrollierende Spieler dann ein Modell ziehen kann.

Musiker und Standarten kann der Gegner tatsächliche mehrere mitnehmen (wenn er die Modelle hat), aber er hat nur einen einzigen Champion der normalerweise weit vorne steht.
 
Find ich eigentlich ganz cool, es passt irgendwie zum Theme der Armee.
Tatsächlich habe ich in meiner Armee immer ein paar Standartenträger und Musiker mehr, aber nur weil es cooler aussieht wenn in einem 40er Trupp 2 oder 3 Banner bzw. Musiker zu sehen sind.
Aber jetzt extra gegen Daughters of Kaine hochrüsten, das werden wohl die wenigsten machen.
 
Zu viel Turnierdenken hier...
Wenn sie dir den Standartenträger wegzaped: So what? Den NK mit ihr überlebst du eh nicht xD
Wenn Leute anfangen plötzlich drölfzig Standartenträger etc. zu verwenden, würde ich mit den Personen nicht länger spielen, da diese Menschen den Spaß aus dem Spiel nehmen.


LG

Hm...also gezielt das Kommando ausschalten wollen, um dem Gegner den Buff zu nehmen, ist OK, aber mehrere Kommando-Modelle mitnehmen, um den Buff zu behalten, nicht?
 
Hm...also gezielt das Kommando ausschalten wollen, um dem Gegner den Buff zu nehmen, ist OK, aber mehrere Kommando-Modelle mitnehmen, um den Buff zu behalten, nicht?

Finde ich auch etwas seltsam, die Aussage. Deswegen würde ich es wie beschrieben entweder per Hausregel lösen oder vorher absprechen, dass in meinen Einheiten virtuell 3 Musiker und Standartenträger drin sind, oder eben entsprechend von jeder Variante nochmal 2 bauen.

PS:
Hätte GW einfacher lösen können, in dem sie pro Einheit nur einen Standartenträger und einen Musiker zulässt. Aber gut, man hat das Wording nun mal und bisher wurde es immer so FAQt, dass man definitiv mehrere Modelle mitnehmen kann - auch im Fall von zwei verschiedenen Banneroptionen immer beide wählen kann.

Daher fand ich es auch etwas komisch, dass GW explizit damit geworben hat, dass man Banner und Musiker herauspicken kann. Da hätte ich ja noch Champions oder limitierte Waffen verstanden, aber gerade die Auswahlen, die man ohne Einschränkungen potentiell mehrmals mitnehmen kann...
 
Und Morihati kann sich erst verwandeln wenn sie verwundet wird.
Nein, mit der Regel "Monstrous Transformation" kann sie sich selbst entscheiden, sich in einer einer eigenen Heldenphase zu verwandeln.
Der Fall mit dem verwundet sein mit der Fähigkeit "The Truth Revealed" ist, dass sie sich ggf gegen den Willen des Spielers verwandelt.
 
Die grundsätzliche Frage war doch auch ob man in Zukunft durch die Morathi Bedrohung nicht einfach mehr Bannerträger in die Einheiten reinstellt.
Für Leute die ihre Armeen fertig haben dürfte das schwieriger (weil aufwändiger) werden als für Leute die gerade im Aufbau befindlich sind.
Vor dem Legions of Nagash hätte es mich schon recht gefrustet, hätten meine Deathrattles ihre Banner verloren.

Ich muss sagen ich finde diese Sniperfähigkeit von Morathi schon sehr gut. Klar. Recht situativ aber gut. Ob man nun den Champ, die Sonderwaffe oder das einzelne Banner nimmt...
 
"Die Morathi Bedrohung"

Das ist doch etwas übertrieben. Als sei es in jedem anderen Fall vollkommen problemlos möglich sich mit bestehenden Armeen auf neue Releases/Taktiken einzustellen und Morathi zwingt jetzt die Besitzer fertiger Projekte diese auseinanderzureißen um überhaupt auch nur eine geringe Chance gegen dieses Kräfteungleichgewicht zu haben...
:happy:

Genauso könnte man argumentieren, es sei kurzsichtig gewesen nicht alle Modelle seit AoS-Release mit Trommel und Fahne auszurüsten, wo es die Regeln doch hergeben. 😀
Oh, bitte...
 
Jetzt wird die Diskussion überflüssig, denn es ist einfach nur noch unklug nicht jedes Modell zum Standartenträger zu machen.

Naja, wenn du unbedingt an jedem Modell ne Ikone darstellen willst wird es sehr sehr teuer werden. Würde mich nämlich wundern wenn da mehr als 1 bis 2 Ikonen drin wären.
Und proxen nur der Stärke wegen sollte eigentlich unterbunden werden.
 
Klar sollte es das. Hätte man auch mit einem Halbsatz in den Regeln können. Hat man aber nicht.
Also warum sollte ich den Schadensoutput ohne Punktekostenerhöhung nicht um 50% anheben.
Das wäre doch dumm. 😴

Das einzige was ich jetzt noch hoffe ist eine Matched Play Regel in der neuen "Edition", die sowas verbietet. Solche Sachen nerven mich massiv. :angry:
Es gibt keinen rationalen Grund die Regeln so zu schreiben, wenn man wirklich aufrichtig ein faires Spiel beabsichtigt. Denn wie du schon sagst, wird der Bausatz es vermutlich nicht hergeben das zu abusen. Dafür bedarf es sehr "gerichtete Ambitionen".
 
Als die Profile für die meisten Einheiten mit Standarten geschrieben wurden, waren die DoK vermutlich noch eine vage Idee im Hinterkopf irgendeines Schreiberlings.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass jetzt tatsächlich jemand wie irre Standarten kauf oder sich die Mühe macht, die nachzubauen, hat er in meinen Augen auch verdient, den Buff zu behalten.