Das Spiel ist mittlerweile übrigens aus Early Access raus und offiziell erschienen.
Ich habe es so 10h gespielt mit einer Sisters of Battle Truppe. Prinzipiell ein interessantes Spiel (und vor allem ein Richtiges, und nicht so ein Handy-Schrott wie letztes Jahr massenhaft mit GW Lizenz auf den Markt geschmissen wurde). Es hat allerdings ein paar Macken die mir dann doch den Spaß verleidet haben.
1) Das allgemeine Spieltempo ist super langsam. Die Gegnerzüge muss man auch komplett über sich ergehen lassen, selbst wenn man die gegnerischen Einheiten noch gar nicht sieht. Da kann es vorkommen wenn die Initiative ungleich verteilt ist zwischen den Teams das man mal 5 Minuten warten muss bis man wieder dran ist - ohne irgendwas auch nur auf dem Bildschirm zu sehen. Wenn man Singleplayer spielt muss sowas einfach nicht sein... Generell kann man keine Animationen abbrechen und viele Animationen nerven irgendwann nur noch und sind lästig und stören den Spielfluss (Chaosbeeinflussung beim Wyrdstone aufheben...).
2) Missionsdesign und Abwechslung. Man spielt eigentlich nur zufällige Variationen von 3 verschiedenen Missionsarchetypen. Dadurch stellt sich extrem schnell langeweile ein IMO. Es dauert auch viele Stunden bis man mal neue Einheitentypen freischaltet oder sich durch neue Skills mal was an der Spielweise einer Einheit ändert. Die einzigen einzigartigen Missionen sind die Storymissionen alle paar Stunden, und ausgerechnet die sind mMn vollkommen grässlich designed. So undurchsichtige und verwirrende Karten hab ich noch nie erlebt. Beim ersten mal ist Sterben fast vorprogrammiert, einfach weil man sich kaum orientieren kann und die Missionsbeschreibungen mehr als Mangelhaft sind. Man kann also erstmal reingehen und sterben nur um rauszufinden wie die Mission überhaupt funktioniert (inklusive guter Chance auf permanente Tode und Verstümmelungen, speichern und laden gibts bei dem Spiel grundsätzlich nicht!). Nach der dritten Storymission auf die Art hatte ich dann keine Lust mehr auf das Spiel.
Es ist kein schlechtes Spiel, für Mordheim Fans sicher mehr als einen Blick wert. Für mich unter dem Gesichtspunkt eines Videospielers der Mordheim nur vom Namen kennt leider nur ein mittelmäßiges Spiel mit viel verschenktem Potential.