Hi,
ich hatte mir nach dem Erwerb meiner ersten Morghasts vor kurzem ähnliche Fragen gestellt. In einem englischsprachigen Forum hatte ich Infos gefunden, da hatte sich jemand die Mühe gemacht es mal auszurechnen:
https://www.tga.community/forums/topic/16313-which-morgast-to-choose/?do=findComment&comment=177164
Unterm Strich sind die Schwerter nach den Berechungen besser gegen leichtgerüstete Gegner; gegen schwer gerüstete Gegner schneiden die Stangenwaffen besser ab (sowohl im übertragenen Sinn als auch wörtlich
😉). Das bewegt sich allerdings im Nachkommastellenbereich, groß sind die Unterschiede nicht.
Ich selbst habe mich letztendlich für Morghast Harbingers mit Schwertern entschieden, aus zwei Gründen:
1. Meiner Armee (alte Fantasy-Vampiramee) fehlte es an einer schnellen, hart zuschlagenden Einheit. Da kommt mir die erhöhte Angriffsbewegung der Harbingers sehr gelegen.
2. Bei Treue LoN oder Legion of Sacrament erhalten die Morghasts Harbinger durch den todlosen Diener ja immerhin einen 6+ Retter gegen tödliche (in der Nähe von Tod-Helden), das ist der 5+ der Morghasts Archai nur wenig besser.
In dem verlinkten Thread werden zwei gute Taktiken genannt, wo die höhere Reichweite der Stangenwaffen von Vorteil sein kann, z.B. um einen gegnerischen Helden der nach hinten versetzt steht noch beharken zu können, oder um hinter einer Reihe aus Skeletten stehend noch kämpfen zu können.
Bei meiner offensiven Planung dürften diese Faktoren aber keine Rolle spielen, daher habe ich dann die Schwerter genommen.
SevenXes schrieb:
Ein genereller Hinweis hinsichtlich des Bastelns: Ich habe wirklich schon einige Modelle gebastelt und bemalt von 40k Ork-Mechs über Chaos-Maschinen bis hin zu Glottkin, Skarbrand etc. Keines dieser Modelle hat mich auch nur ansatzweise so zur Weißglut getrieben wie die Morghasts mit ihren Lanzen. In so fern, bring viel Geduld mit. Sehr viel!
Ich hab jetzt wie gesagt die Schwerter genommen, kann das aber durchaus bestätigen. Der Zusammenbau war schon herausfordernd. Ich dachte schon ich hätte es einfach nicht mehr drauf, beruhigend, das auch andere damit etwas Schwierigkeiten hatten.
Vor dem Zusammenbau hatte ich noch einen Thread gefunden, wo beschrieben wird, wie man die Morghasts magnetisieren kann, aber das habe ich mir bei weitem nicht zugetraut:
https://www.tga.community/forums/topic/7145-archai-or-harbinger/
Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich in ihrer ersten Schlacht schlagen werden.
LG DesdiNova87