2. Edition Morghast´s

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.306
1.221
47.141
Da es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich die Warscroll im kommenden Bonereapers Battletome im Nov ändern könnte, kann man darüber schwer Aussagen machen.

Ich stimme zu.

Und man muss eh erst sehen, wie sich die Morghast neben den kommenden Stalker-Konstrukten in die Armee der Bonereapers einfügen werden.

Aktuell gelten die Morghast Harbinger mit Doppelschwertern (höhere und bessere Charge-Reinweite, mehr Attacken bei nur geringfügig schlechterem Schaden) als die bessere Auswahl.

Modelltechnisch unterschieden sich Habringer und Archai neben den Waffen aber nur in den Köpfen - und persönlich finde ich die Archai-Köpfe weitaus schöner.

Hier würde ich auch erstmal schauen, ob GW diese Unterscheidung im Battletome überhaupt noch machen wird, oder ob die am Ende nur eine Auswahl mit unterschiedlichen Kopfoptionen werden. Im Zweifel würde ich daher noch den knappen Monat auf das Buch warten (oder die Modelle magnetisiert bauen).
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.104
18
6.707
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich Augenblick bastle ich eh nur an Skeletten rum.
Achtung: Ich mache gerade übrigens Legions of Nagash, aber wenn im Reaper Buch eine aktualisierte Form der Morghasts kommt, gilt die ja wohl auch für LoN, oder nicht?

So sollte es eigentlich sein. Wobei bei Änderungen die einzelne Warscrolls entwerten oder in ein anderes Buch verlagern auch ein Eintrag im Errata stehen sollte.
Entweder das Regeländerungen angepasst wurden (siehe Zombiedragon und Terrorgheist, nachdem Flesh Eater Courts rauskamen)

Oder ähnlich dem Fall den GW in Verbindung mit Nighthaunt gegangen ist. Also einer Erwähnung, dass die Warscroll des Buchs nicht mehr gültig ist
Pages 117, 118 and 119 – Cairn Wraith, Tomb Banshee,
Hexwraiths and Spirit Hosts
These warscrolls are no longer used. They have been
replaced with the warscrolls in Battletome: Nighthaunt.

+ ein Verweis auf die Legionsregel, da die neue Warscroll nicht mehr Teil des Battletomes ist und ne Sonderregelung bracht um das entsprechende Keyword zu bekommen.
Page 60 – Legions of Nagash
Add:
‘The following units may be selected as part of a Grand
Host of Nagash, Legion of Sacrament, Legion of Blood
or Legion of Night army and gain the appropriate
faction keyword:
• Chainrasp Horde
• Glaivewraith Stalkers
• Grimghast Reapers
• Guardian of Souls with Mortality Glass
• Guardian of Souls with Nightmare Lantern
• Knight of Shrouds
• Knight of Shrouds on Ethereal Steed
• Lord Executioner
• Spirit Torment’
Bzw. wären die Legionen bei Legions of Nagash so aufgebaut wie bei der Legion of Grief (ohne das Battalion Problem versteht sich) hätte es sich über Keywords gelöst.

GW war aber auch stellenweise lasch, was den Errata Teil angeht. Bei Disciples of Tzeentch oder den Grand Alliance Büchern wurden z.B. diese Erratas nicht vollständig durchgeführt
 

SevenXes

Aushilfspinsler
5 Oktober 2019
23
0
1.771
Aktuell gelten die Morghast Harbinger mit Doppelschwertern (höhere und bessere Charge-Reinweite, mehr Attacken bei nur geringfügig schlechterem Schaden) als die bessere Auswahl.

Echt? Bin ziemlich neu bei Death aber habe bisher immer nur gegenteiliges gelesen. Die Empfehlung lautet meist eher die Lanze als die Schwerter zu nutzen.

Ein genereller Hinweis hinsichtlich des Bastelns: Ich habe wirklich schon einige Modelle gebastelt und bemalt von 40k Ork-Mechs über Chaos-Maschinen bis hin zu Glottkin, Skarbrand etc. Keines dieser Modelle hat mich auch nur ansatzweise so zur Weißglut getrieben wie die Morghasts mit ihren Lanzen. In so fern, bring viel Geduld mit. Sehr viel!
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

ich hatte mir nach dem Erwerb meiner ersten Morghasts vor kurzem ähnliche Fragen gestellt. In einem englischsprachigen Forum hatte ich Infos gefunden, da hatte sich jemand die Mühe gemacht es mal auszurechnen:

https://www.tga.community/forums/topic/16313-which-morgast-to-choose/?do=findComment&comment=177164

Unterm Strich sind die Schwerter nach den Berechungen besser gegen leichtgerüstete Gegner; gegen schwer gerüstete Gegner schneiden die Stangenwaffen besser ab (sowohl im übertragenen Sinn als auch wörtlich ;)). Das bewegt sich allerdings im Nachkommastellenbereich, groß sind die Unterschiede nicht.

Ich selbst habe mich letztendlich für Morghast Harbingers mit Schwertern entschieden, aus zwei Gründen:

1. Meiner Armee (alte Fantasy-Vampiramee) fehlte es an einer schnellen, hart zuschlagenden Einheit. Da kommt mir die erhöhte Angriffsbewegung der Harbingers sehr gelegen.
2. Bei Treue LoN oder Legion of Sacrament erhalten die Morghasts Harbinger durch den todlosen Diener ja immerhin einen 6+ Retter gegen tödliche (in der Nähe von Tod-Helden), das ist der 5+ der Morghasts Archai nur wenig besser.

In dem verlinkten Thread werden zwei gute Taktiken genannt, wo die höhere Reichweite der Stangenwaffen von Vorteil sein kann, z.B. um einen gegnerischen Helden der nach hinten versetzt steht noch beharken zu können, oder um hinter einer Reihe aus Skeletten stehend noch kämpfen zu können.

Bei meiner offensiven Planung dürften diese Faktoren aber keine Rolle spielen, daher habe ich dann die Schwerter genommen.

SevenXes schrieb:
Ein genereller Hinweis hinsichtlich des Bastelns: Ich habe wirklich schon einige Modelle gebastelt und bemalt von 40k Ork-Mechs über Chaos-Maschinen bis hin zu Glottkin, Skarbrand etc. Keines dieser Modelle hat mich auch nur ansatzweise so zur Weißglut getrieben wie die Morghasts mit ihren Lanzen. In so fern, bring viel Geduld mit. Sehr viel!

Ich hab jetzt wie gesagt die Schwerter genommen, kann das aber durchaus bestätigen. Der Zusammenbau war schon herausfordernd. Ich dachte schon ich hätte es einfach nicht mehr drauf, beruhigend, das auch andere damit etwas Schwierigkeiten hatten.

Vor dem Zusammenbau hatte ich noch einen Thread gefunden, wo beschrieben wird, wie man die Morghasts magnetisieren kann, aber das habe ich mir bei weitem nicht zugetraut:

https://www.tga.community/forums/topic/7145-archai-or-harbinger/

Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich in ihrer ersten Schlacht schlagen werden.

LG DesdiNova87
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.104
18
6.707
94.239
sigmarpedia.fandom.com
2. Bei Treue LoN oder Legion of Sacrament erhalten die Morghasts Harbinger durch den todlosen Diener ja immerhin einen 6+ Retter gegen tödliche (in der Nähe von Tod-Helden), das ist der 5+ der Morghasts Archai nur wenig besser.
Die Morghasts Archai profitieren auch von todlose Diener. Die haben dann sowohl den 6+ Aftersave von Todlose Diener als auch den 5+ von ihrer eigenen Warscroll (und die Regel haben so ziemlich alle Legionen, auch Ossiarch Bonereapers deren Keyword die Morghast inzwischen auch haben)

Interessant ist halt auch der Grandhost of Nagash, weil dort die Morghasts +1 Attacke bekommen. Heißt beide haben danach den gleichen Maximalschaden von 12 Damage (Die Schwerter haben halt trotzdem noch die größere Chance überhaupt Schaden zu machen, da sie mehr Attacken haben).
Leider sind sie halt inzwischen keine Linientruppen mehr im Grandhost, weil die Möglichkeit aus dem Pitched Battle Profile entfernt wurde.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

emmachine schrieb:
Die Morghasts Archai profitieren auch von todlose Diener. Die haben dann sowohl den 6+ Aftersave von Todlose Diener als auch den 5+ von ihrer eigenen Warscroll (und die Regel haben so ziemlich alle Legionen, auch Ossiarch Bonereapers deren Keyword die Morghast inzwischen auch haben)

Oh, danke für die Richtigstellung. Das macht die Jungs natürlich doch ein Stück härter im Nehmen.


emmachine schrieb:
Interessant ist halt auch der Grandhost of Nagash, weil dort die Morghasts +1 Attacke bekommen. Heißt beide haben danach den gleichen Maximalschaden von 12 Damage (Die Schwerter haben halt trotzdem noch die größere Chance überhaupt Schaden zu machen, da sie mehr Attacken haben).
Leider sind sie halt inzwischen keine Linientruppen mehr im Grandhost, weil die Möglichkeit aus dem Pitched Battle Profile entfernt wurde.

Ich habe meine jetzt erstmal mit den Schwertern und als Harbingers fertig gebaut. In Verbindung mit der allgemeinen Befehlsfähigkeit "Vorwärts zum Sieg" sollten sie dort angreifen können, wo ich sie brauche.

Meine Mitspieler würden mir sicher auch erlauben sie mal als Archai zu spielen. An sich wäre ein zweite Einheit Morghasts, speziell als Leibwache und dann auch gerne als Archais mit Hellebarden sowieso noch was für die Zukunft.

Danke auch für den Hinweis, dass sie bei LoN unter keinen Umständen mehr Battleline sein können. Ich denke wer es drauf anlegt, packt einfach 3*5 Todeswölfe ein (oder noch günstiger 3*10 Zombies) und schon ist die Battleline voll.

LG DesdiNova87
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ich habe noch ein (wie ich finde) informatives Video vom TellTaleNoob zu den Morghasts gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FL7wDAZ3mJ8

Dort widmet er sich ca. 18 Minuten lang nur diesen Einheiten.

Sein Favorit sind die Harbingers, aber dann mit Halberds. So passen sie seiner Meinung nach am Besten in die Rolle, schwer gerüstete Eliteeinheiten des Gegners überall auf dem Schlachtfeld stellen zu können.

Zum Ende des Videos gibt es noch eine (zumindest für Neulinge wie mich) interessante strategische Betrachtung, wie man mit i.d.R. kleinen Einheiten (wie Morghasts) sinnvollerweise große Infanterieeinheiten angreift, und/oder sie in der Zusammenarbeit mit weiteren Einheiten in die Zange nehmen kann.

LG DesdiNova87
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Nur der Vollständigkeit halber: Mit dem GH2020 muss der kontrollierende Spieler sich nun für einen "Aftersave" entscheiden. Die Morghast Archai sind davon betroffen und müssen sich zwischen ihrem "eingebauten" 5+ Aftersave oder dem 6+ Aftersave durch Fähigkeiten wie Todlose Diener (entsprechende Treue und Held in der Nähe vorausgesetzt) entscheiden und können nicht mehr beide nacheinander nutzen.

In der Praxis wird das also bedeuten, bei tödlichen Wunden "nur" noch einen 5+ Aftersave für die Morghast Archai.

Meine ersten Überlegungen zu dieser Änderung:
  • Morghast Harbingers werden mit ihrer enormen Charge-Reichweite nun noch attraktiver, da bei Helden-Support der Unterschied in der Widerstandsfähigkeit der beiden Morghast-Formen geschrumpft ist (vor allem wenn man bedenkt, dass die Rüstung der Archai nur tödliche Wunden berücksichtigt, todlose Diener aber alle Wunden abdeckt).
  • Morghast Archai sind besonders dann widerstandsfähiger als Morghast Harbingers, wenn sie, unabhängig von Helden, auf sich allein gestellt operieren sollen. Da haben die Archai dann ihren 5+ Aftersave gegen tödliche Wunden, während die Harbingers leer ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Ich hab mal ne andere Frage(ich hab mich übrigens für Hellebarden entschieden, da es eine der wenigen Einheiten bei den LoN ist, die ein bisschen Punch entwickeln kann.... zumindest so wie ich sie spiele). Also bei mir wäre es völlig ok jedwedes Morghast Modell als eine der möglichen Optionen zu stellen. Ist das bei euch anders?
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ich hab mal ne andere Frage(ich hab mich übrigens für Hellebarden entschieden, da es eine der wenigen Einheiten bei den LoN ist, die ein bisschen Punch entwickeln kann.... zumindest so wie ich sie spiele). Also bei mir wäre es völlig ok jedwedes Morghast Modell als eine der möglichen Optionen zu stellen. Ist das bei euch anders?

Ich denke nicht das meine Mitspieler was dagegen hätten. Ich habe letztens auch einmal eine Einheit Skelette mit Schwertern gespielt, obwohl die Modelle eigentlich Speere tragen.

Solange es nicht überhand nimmt und mehrere/alle Einheiten nicht WYSIWYG sind, ist das zumindest bei uns kein Problem.