Morgon genauer Regelablauf

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Servus,
Ich frage mich seit einiger Zeit wie genau der Morgon funktioniert (Im Detail). Ich hoffe dass evtl. ein paar Leute hier besser bescheid wissen.

Situation A
Der Morgon schockt auf ein Fahrzeug das umringt von Infanterie ist. Es dürfen nur die Modelle unter der schablone bewegt werden und zwar um das Minimum das notwendig ist um die Schablone zu verlassen. Ist das Fahrzeug nun zerstört da direkt drum herum eine andere Einheit (gleiche Fraktion) steht oder wird es über diese Einheit hinweg platziert?

Situation B
Wenn die Schablone Wunden verursacht.. gehen diese vom Mittelpunkt der Schablone aus? Es ist ja kein Sperrfeuer aber die verursachende Einheit ist ja noch nicht auf dem Spielfeld?! Kann man so also gezielt Modelle Snipern?

Situation C
Ähnlich wie Situation A.. nur mit verschachtelten Infanterieeinheiten. Können einzelne Modelle über modelle einer weiteren Einheit hinweg positioniert werden wenn sie in Formation bleiben?

Situation D
Wenn der Morgon in einer Einheit landet und dabei alle Modelle bis auf eins (nördlicher Rand) erwischt und aus platz und Reichweitegründen alle ausweichenden Modelle so weit nach süden müssen dass sie nicht mehr innerhalb von 2" zu dem stehen gebliebenden Model sind.. werden dann alle umpositionierten Modelle die ja nicht in 2" formation zum einzig stehen geblieben Model sind als verluste entfernt oder nur dieses eine Model?

Im Grunde geht es um die Klarstellung der Schablone, Footprintkill und wundzuteilung
danke für eure Hilfe
mfg

Ohne den Codex hier zu haben, hier mal meine Gedanken dazu:

A: Fahrzeug is put (explodiert?) wenn es keinen Platz hat, steht klar so in den Regeln.

B: Würd ich auch so machen. Bleibt ja nix anderes über...

C: Das ist die interessanteste Frage. Also eigentlich nicht, denn es ist klar, daß keine Modele an anderen vorbeikommen. Meiner Meinung nach nicht mal an solchen aus ihrer eigenen Einheit (Und das ist ein Knackpunkt!!!). Daraus resultiert nämlich etwas anderes. Wenn ich eine Einheit treffe und nicht alle Modele am Rand aufgereiht platz haben. Wer entscheidet welche Modele gerettet werden? Der Spieler des Morgons? Oder werden die Modele von außen nach innen gerettet. Oder muß man den Abstand jedes Models zum Rettungspunkt messen und immer das nächste rausschieben?

D: Also, soweit mir bekannt steht beim Morgon nichts von Formation halten. die Modele werden einfach zum Rand bewegt, ungeachtet der Formation. Die Einheit kann sich nach dem Mrogon durchaus nicht mehr in Formation befinden. sie muß dann mit ihrer nächsten Bewegung die Formation wieder herstellen.

A) Das Fahrzeug ist zerstört. Fahrzeuge machen keine Bocksprünge.

B) Da keine Regelung besteht, von wo entfernt werden muss, musst du zufällig auswählen

C) Nein, sowohl Einheiten als auch Modelle machen ebenfalls keine Bocksprünge. Kannst du Sie nicht regelkonform bewegen, sind sie zerstört.

D) In den Regeln steht: "move that unit... whilst maintaining squad coherency" und zudem "Any models that cannot be moved out of the way are destroyed". Daraus folgt, dass Modelle so bewegt werden müssen, dass sie in Formation bleiben. Gelingt das nicht, so können sie nicht bewegt werden und sind somit zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde bzgl. Morgon:

Wie ist der genaue! Ablauf?

So?:

Beginn Bewegungsphase: Wurf für Reserven -> Morgon kommt rein.
Platzierung: Morgon wird platziert.
abweichung wird gewürfelt.
Morgon wird "endgültig" platziert.
Missgeschick wird geprüft ->Warpbeben, Plattenrand, nicht gegnerische Modelle.
Morgonmodell wird durch 5" Schablone ersetzt.
Treffer und Wunden werden abgehandelt.
Schablone wird wieder durch Morgon ersetzt.
Restliche Modelle werden bewegt und ggf. zerstört.
So würd ich das abhandeln. Ihr?

Wie ist der genaue! Ablauf?

So?:

Beginn Bewegungsphase: Wurf für Reserven -> Morgon kommt rein.
Platzierung: Morgon wird platziert.
abweichung wird gewürfelt.
Morgon wird "endgültig" platziert.
Bis hierher sind wir uns einig.

Dann wird jedoch geprüft, ob sich Modelle unter dem Morgon befinden.

Befinden sich welche unter dem Morgon:

Morgonmodell wird durch 5" Schablone ersetzt.
Treffer und Wunden werden abgehandelt.
Restliche Modelle werden bewegt und ggf. zerstört.
Schablone wird wieder durch Morgon ersetzt.

soweit sich keine Modelle unter dem Morgon befanden:
Missgeschick wird geprüft ->Warpbeben, Plattenrand, unpassierbares Gelände

Da fehlt mir jetzt ja der genaue Regeltext. Weil ich glaube mich zu erinnern an: nachdem der Morgon endgültig platziert wurde -> erst missgeschick, oder wie sieht da die formulierung aus. und bitte bitte, kommt mir nicht mit bei uns machen wir das so... spielgruppenintern ist imemr schön und gut, aber da gibts ja regeltext zu 😉

Seite 51, Codex Tyraniden,
Terror from the Deep: "If a Mawloc Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike Mishap table but instead do the following"

Würde das nämlich nicht so sein, dann würde der Morgon ja auch jedes Mal auf Missgeschick würfeln, wenn er einfach nur auf Modellen landet, unabhängig vom GK Zauber.

Man beachte auch, dass nicht die Rede von gegnerischen Modellen ist, der Morgon schadet auch befreundeten Einheiten. Nur am Rande.

C: Das ist die interessanteste Frage. Also eigentlich nicht, denn es ist klar, daß keine Modele an anderen vorbeikommen. Meiner Meinung nach nicht mal an solchen aus ihrer eigenen Einheit (Und das ist ein Knackpunkt!!!). Daraus resultiert nämlich etwas anderes. Wenn ich eine Einheit treffe und nicht alle Modele am Rand aufgereiht platz haben. Wer entscheidet welche Modele gerettet werden? Der Spieler des Morgons? Oder werden die Modele von außen nach innen gerettet. Oder muß man den Abstand jedes Models zum Rettungspunkt messen und immer das nächste rausschieben?

Richtig, ich hatte den Treat hier fast vergessen nachdem er von Omach mit einer Belanglosigkeit grandios abgewürgt wurde. Was ist denn nun damit? Wer bewegt? Ich glaub der Morgonspieler. Wie läufts? Ich reihe die Modelle mit so großem Abstand an der Kante des Schalbone auf, daß grad kein Base mehr dazwischen geht. Alles was dann noch drunter liegt ist weg. Aber welche Modele sind dann weg?

Jetzt mal genau nach Regelbuch: Du darfst in der Bewegungsphase nur deine eigenen Einheiten bewegen.

Das Auftauchen des Morgons fällt in die Bewegungsphase. Somit darfst du eigene Einheiten unter der Schablone bewegen, andere jedoch nicht. Ergo: dein Mitspieler bewegt seine Modelle selbst, auf dem kürzesten Weg, unter Beachtung der Formation und unpassierbarem Gelände.

Seite 51, Codex Tyraniden,
Terror from the Deep: "If a Mawloc Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike Mishap table but instead do the following"

Würde das nämlich nicht so sein, dann würde der Morgon ja auch jedes Mal auf Missgeschick würfeln, wenn er einfach nur auf Modellen landet, unabhängig vom GK Zauber.

Man beachte auch, dass nicht die Rede von gegnerischen Modellen ist, der Morgon schadet auch befreundeten Einheiten. Nur am Rande.

Das ist klar, dass Misshap nicht bei Modellen passiert, aber der GK Zauber erzeugt ja ein Misshap Feld,... Aber das schöne ist, dass durch die Regelformulierung egal was da sonst noch so an missgeschicken passieren kann! (spielfeldkante unpassierbares gelände usw) der morgon nicht auf der tabelle würfelt, ergo er über die kante hinaus schocken kann, wenn er noch ein modell berührt... 😉

Das sehe ich zumindest so. Sobald der Morgon auf einem Modell landen würde, 'progt' seine Sonderregel. Die wird dann abgehandlet und danach gehts weiter. Ein Morgon würde danach immer noch von Warpbeben betroffen sein und würde auch weiterhin auf der Tabelle würfeln, beim Abweichen ausserhalb des Spielfeldes, aber erst nachdem er Schaden gemacht hat.

Aber insgesamt ist der Morgon immer noch komplett verbuggt. Jeder der glaubt, er wüßte da für jede denkbare Situation ne Patentlösung, sollte sich vielleicht mal auf Hybris testen lassen. Auch wenn man haargenau gem. Regelwortlaut vorgeht, ergeben sich noch viel Fragen. Weil das Ovalbase am langen Ende genau dem Durchmesser der großen Schablone entspricht, würde ein Morgon u.U. mit einem Modell genau in Basekontakt stehen, das dorthin ausweichen musste. Es sei denn, die Modelle müssen 1 Zoll zusätzlich weggeschoben werden, wegen der Abstandsregel. Aber das ist nirgends eindeutig geklärt, soweit ich weiß. Daher setzt ich das Ding auch nicht ein... Ist einfach zu verbuggt.

Diskutiert ihr das Vieh immer noch?

1. Als erstes wird der Morgon auf dem Tischplatziert (Tyraniden Codex S. 51, GRW Schocken) entsprechend den Einschränkungen für Schocktruppen

2. Die Abweichung wird Bestimmt. Der Morgon wird an die neue Position bewegt wenn er aufgestellt werden kann steht er wenn da Modelle (Freund oder Feind) Stehen wird nicht auf der Tabelle gewürfelt sondern wie folgt verfahren (Seite 51 Tyraniden Codex), kommt er nicht über Modellen zu seiner Endposition wird auf Bedingungen Missgeschicke geprüft, ist auch das nicht der Fall Ende.

3. Der Morgon wird entfernt, und der Punkt der Endposition genau bestimmt (Der Schritt erscheint logisch man braucht ja einen Mittelpunkt für die Schablone).

4. Die 5″ Schablone wird auf diesen Punkt gelegt und evtl. Schaden wird abgehandelt.

5. Alle Überlebenden auch lahmgelegte Fahrzeuge werden aus dem Bereich der Schablone entfernt Modelle die die Bedingungen auf Seite 51 Tyraniden Codex nicht einhalten können werden zerstört bzw ausgeschaltet.

6. Die Schablone wird entfernt.

7. Der Morgon wird wieder auf die Stelle in der Ausrichtung aufgestellt wo er war bevor die Schablone zum Einsatz kam.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt isses logisch. Der einzige Fall, wo es mir nicht mehr logisch erscheint ist, wenn er bei endgültiger platzierung in unpassierbarem gelände oder über die tischkante drüber weg ist... dann doch missgeschick? sozusagen als Punkt 8? Sollte der Morgon immernoch nicht regelgemäß platziert werden können -> Missgeschick? oder zerstört?

Hab nochmal FAQ und Codexeintrag studiert:

Die 1 Zoll Abstands-Regel wird eingehalten, d.h. der Morgon bewegt Einheiten auf 1 Zoll Abstand um ihn weg. Das geht aus dem FAQ hervor. Macht auch am meisten Sinn.

Die Verwundungen werden zufällig verteilt, da die betroffene Einheit als ganzes diese Wundungen kassiert und nicht die einzelnen Modelle. Es ist auch keine Sperrfeuerwaffe, oder sowas. Zufällige Verteilung ist das praktikabelste.

Analog dazu ist die Einehit auch insgesamt von dem Bewegungszwang betroffen. Wenn ich z.B. nur einen Teil eines größeren Orkmobs erwische, dann darf der Orkspieler die Modelle des Mobs, die nicht unter der Schablone sind ebenfalls bewegen um den überlebenden Modellen des Mobs Platz zu machen.

Frage:
Mal angenommen ein Morgon landet genau auf einer voll besetzten Chimäre und bringt sie zur Explosion. Die Insassen werden ja dann in dem Explosionskrater positioniert und sind vermutlich immer noch unter der Schablone. Bekommen die jetzt auch Schaden vom Morgon, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Kenechki
meiner Meinung nach nein, da das Fahrzeug zuerst von der Schablone vernichtet wurde, aber sie werden vernichtet sollten sie nicht aus dem Schablonen bereich heraus kommen können, da ja immer noch die regel greift "Modell die nach der Bewegung unter der Schablone sind erden vernichtet/zerstört" bedeutet meiner meinung nach, die Chimäre geht hoch , die jungs sind gepinnt weil sie sich verkeilnen, dann sind sie tot, sollten sie den pinn schaffen, dann haben sie die chance sich heraus zu bewegen auf dem schnellsten weg vom schablonen mittelpunkt aus . bekomensie sie alle raus , passiert den jungs nichts, bleibt einer unter der schablone , dann ist dieser hops.

mir stelt sich eine andere frage, nehmen wir das beispiel er kommt raus und der gegner schaft es alle modell aus der schablone zubekommen, du stellst den morgon hin, dann halten die modelle ja immer noch nicht den mindest 1 zoll abstand zu ihm, was passiert den dann? laut regel muss er 1 zoll abstand halten, aber der muss ja die inneren modelle, die am morgon sind bewegen, aber die äußeren darf er nicht, ergo kann er sie nicht bewegen und diese modelle müssten dann doch theoretisch auch vernichtet werden, oder was passiert mit diesen?