Morgon genauer Regelablauf

Das stimmt so auch nicht. Die Regel besagt ja eindeutig, dass wenn der Morgon über einem Modell zum stehen kommt, kein Missgeschick stattfindet. Sollte er jetzt sowohl über dem Plattenrand als auch über einem Modell zum stehen kommen, passiert kein Missgeschick...
Ähnliches Problem mit Warpquake und unpassierbarem Gelände. Und da Codex vor Regelbuch...

Ich will garnichts versuchen, ich spiel keine Tyras, ich will nur wissen, was RAW richtig ist...und soweit ich weiß überschreibt RAW der Codex an der Stelle das Regelbuch. Da jedoch anschließend der Mogon nicht korrekt platziert werden kann würde ich ihn als zerstört werten. allerdings muss vorher sein Effekt abgehandelt werden...

Ist das jetzt wirklich so schwer? Wenn ein Morgon tatsächlich so positionier werden sollte, dass er sowohl über Modellen ist, als auch über den Rand des Spielfeldes hinaus, dann tritt zuerst die Sonderregel des Morgon in Kraft und verursacht Schaden/bewegt Einheiten weg. Danach wird er positioniert, kann aber nicht, weil ausserhalb Spielfeld und würfelt auf der Tabelle. Ist doch absolut gar keine andere Mechanik als bei Warpbeben auch.