Armeeliste Morka´s Listenideen

Morka

Testspieler
17. März 2011
124
0
6.887
Ich möchte in diesem thread meine Listenideen vorstellen und später auch meine Testspiele sowie Turnierberichte online stellen.

Ich bitte um Eure Mithilfe, Ideen, Kritik oder auch einfach nur Ehrlichkeit. Bitte nehmt euch nicht zurück. Wenn etwas schlecht ist und sei es nur meine spielerischen Fähigkeiten, dann sagt es mir! (nur Rechtschreibfehler braucht Ihr mir nicht unter die Nase zu reiben ;-)) Aber bitte auch immer mit einem Tipp wie es besser gemacht werden könnte.

Ich selbst war auch auf dem Baltic-Cup und habe dort nur 2 Spiele verloren, eins davon allerdings gegen nicht wirklich stark aufgestellte Orks. Da ich selbst Orks spiele habe ich das Matchup allerdings vorher schon als schlecht eingestuft und war mit dem 9-11 sehr zufrieden.

So aber nun zu meiner Liste:

Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 135 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Standard ***************
16 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 141 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte

4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 135 Punkte

10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 102 Punkte

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Ein paar Gedanken dazu: Ich gehe vorerst davon aus, dass man auf den meisten Turnieren als Ally sich selbst mitnehmen darf.

Der Lucky Warboss ist einfach ein sehr flexible Auswahl. Er kann in die Boys, in die Gargbosse, in die Lootas... Je nachdem wo man Ihn gerade braucht.
Die Meks gehen immer in die Truppen die in den Kampfpanzas sitzen.
Der Painboy meistens mit dem WB in die 16 Boys oder in die Gargbosse, wo ich ihn eigentlich eher sehe.
Der Bike WB geht zu den Koptaz um mit der Scout Bewegung ordentlich Druck zu machen oder schließt sich einem der anderen Boy Trupps an.
Die Boys zufuss sind denke ich fast das ungewöhnlichste an der Liste und evtl. auch etwas zu wenige. Ich bin aber ein großer Fan von Midfield Einheiten, die der Gegner nicht wirklich ignorieren kann. Und in den Mahlstrom Missionen ist es meiner Meinung nach deutlich wichtiger geworden auch im Midfield etwas zu haben um den Gegner zu beschäftigen.
Mek in den Lootas um einen Char in der Einheit zu haben für die neue MW Test Regelung.

So was denkt Ihr?

Ich schließe mich Calidus an.
Wäre nett wenn du im Baltic Cup Thread was zu deiner gespielten Liste schreiben könntest.
Also welche einheiten in deinen Augen gut waren welche eher nicht.

Soo nun zu deiner Liste.

Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

Pflichtauswahl!

Painboy
- - - > 50 Punkte

Wäre auch meine 3te Auswahl im HQ

Mek
- - - > 15 Punkte

1ner is PFlicht um Lucky zu schützen.

Mek
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 135 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Werde ich in Zukunft auch so spielen.

16 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 141 Punkte

Ich nehme mal an die Einheit ist für Lucky, Painboy und Mek reserviert.
Ich würde die Fewu streichen. Da du mit der Einheit eher in Nk willst. Und nich die vordere reihe deiner Gegner ausdünnen willst nur das dir nachher
1" fehlt um anzukommen.

- - - > 190 Punkte

Ich tendiere da eher zu der 2x 10Pikupboyz Variante.

- - - > 150 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Strg+C 😀 Meiner sieht auch so aus.

Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 135 Punkte

Das einzige an deinen Panzern was mir nich gefällt sind die Hälfaz. Ich finde da die Preis Leistung nicht gut.

10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte

Den Mek kannste streichen. 14p. und keine Deffgun für ne sehr Geringe Chance den MW Test zu schaffen...

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 102 Punkte

top!

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
- - - > 190 Punkte

Auch hier ist die Pikk up Variante vll besser.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Ansonsten sehr schöne Liste.

Vielen Dank für Euer Feedback. Auf dem Baltic Cup habe ich gespielt:

White Scars mit Dark Angel Allys:

Ordensmeister mit Bike, Hammer, Meisterhafte Rüstung Shield Eternal
4 mal 5 Bikes mit 2 Gravwaffen
2 einzelne Trikes
Salvenkanone
Devastoren mit Rak und Flugabwehr
Devastoren mit Plasmakanonen

Aegis mit Flakk

DA Scriptor Stufe 2 auf Bike
Ravenwing Kommando mit Apo und Granatwerfer
5 Taktische mit Rak und Flugabwehr

Soll ich hier alle Spiele kurz zusammenfassen oder nur mein drittes Spiel, das habe ich gegen Orks gespielt. Er hatte dabei:

2 Waaghbosse (Lucky und Bike), 3 Mal Panzaknakkas, 90 Boys, Dok, 4 Lobbas, 5 Kanonen, 2x10 Plünderas und ein Dakkajet. Ein nicht so gutes Matchup für mich. Aber auch nicht zu schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann will ich mal kurz zusammenfassen. Ihr dürft gerne in dem Baltic Cup Tread verlinken ;-)

Mission 4
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Das Relikt (1 zusätzlicher Marker)
Sekundär: Kein Kontakt (Marker 1 - 6)

Ich stelle zuerst auf. Salvenkanone und Plasmadevastoren möglichst mittig hinter bzw. in eine Ruine, mit gutem Sichtfeld. Rechts daneben die Aegis, mit Taktischen an der Flakk und Devas mit Rak weit rechts. Hinter den Raketen-Devas 2 Biketrupps. Links an die vorderste kante der Aufstellungszone die Ravenwing Kommandoabteilung mit Ordensmeister und weitere 2 Bike Trupps. Hinter die Ruine der Plasma Devastoren die beiden Trikes außerhalb der Sicht um Ihm Firstblood zu verweigern. Der Scriptor mit Sync an den Taktischen Trupp um Devas oder die Salvenkanone zu Syncen.

Er stellt auf: Die 3 30er Mobs stellen quasi seine ganze Aufstellungszone zu. 30er Mob mit Bike WB und Painboy auf die von mir rechte Seite.
ein 10er und ein 5er Trupp Panzaknakkas stehen quasi in den anderen Boy Trupps drinnen. Dahinter vor einer Ruine Kanonen, in der Ruine Lootas, dahinter Lobbas, dahinter noch einmal Lootas mit Lucky direkt an der Kante. Einmal Panzaknakkas und einmal Grotz in Reserve, sowie ein Dakkajet.

Ich scoute die Ravenwing und stehe nach der Bewegung in einer Ruine ca 15 Zoll vor seinen 2 30er Mobs auf der linken. der Rest bewegt sich nur leicht nach vorne, um auf 24 Zoll einige Schüsse abfeuern zu können. Dann legen Salvenkanone und Devas los und töten 3 Lootas, 4 Panzaknakkas und ca 12 Orks aus dem Mob in der Mitte vor dem Relikt. Der 30er Mob flieht vom Tisch, da der hinterste Ork fast genau an der Tischkante steht. Lucky FB!

Dann fangen meine Probleme an. Er hat genug Kadenz um mir einen Bike Trupp auf meiner linken Seite auf ein Modell zu schiessen und dem 2. Trupp 2 Modelle zu nehmen. Rechts bewegt sich der 30er Trupp nach vorne. Der Bike WB steht noch immer in dem Trupp, dem auch der Doc angehört aber direkt hinter einer Sichtblockierenden Ruine. Lobbas und Lootas machen guten Schaden.

Ich Fahre in meiner 2. in den linken 30er Mob und töte fast die hälft, der Trupp verprügelt sich selbst und bleibt stehen. Der Rechte 30er Trupp mit WB und Doc wird unter beschuss genommen, wobei ich einen evtl. Spielentscheidenden Fehler mache und einen Bike Trupp zu nahe an den versteckten WB heran ziehe. Es gehen dank FNP nur ca 10 Modelle, er hält aber die Moral.

In seiner 2. erschiesst er mir meine Linke Flanke, mit Ausnahme der im Nahkampf gebundenen Ravenwing Biker. Die Lobbas erlegen 2 Plasma Devas. Sein Biker WB kapselt sich ab und fährt in meinen vordersten Bike Trupp vor der Aegis, tötet 4 und ich halte die Moral, verhaue den Hit n Run wurf und beschütze Ihn so! Mahlstrom ist sehr ausgeglichen, das Relikt liegt ganz alleine in der Mitte. Ich vertreibe den 2. 30er Mob im Nahkampf mit dem OM und den Ravenwing Bikern.

Meine 3: mein HQ fährt mit immer noch 5 von 6 Modellen direkt in die Mitte seiner Aufstellung und steht so vor Lucky und den Lootas sowie seinem 30er Mob mit Doc. Ich schieße ein bisschen auf Lootas und Orks rum ohne das, außer ein paar Toten Orks etwas passiert. Ich mache einen Multicharge auf Lucky, Lootas und 30er mit Doc. Ich fordere und Lucky nimmt an. Er schlägt meinem OM eine Wunde und stirbt. Nagut das war zu erwarten. Ein paar Lootas gehen und ein paar Orks aus dem Mob ebenfalls. Bei mir ein Biker. Die Lootas laufen daraufhin weg und vom Tisch. Hier zeigt sich echt das Problem der Orks mit der neuen MW Regel. Der Mob steht aber. Ca. 10 Orks und Doc sind noch über. Der WB Biker erlegt den letzten Biker und steht nach 5 Zoll Neuordnung hinter der Aegis.

Seine 3: Reserven kommen! Dakkajet, Grotz und Panzaknakkas. Die Knakkas ganz rechts. Diese nehmen auch gleich einen kompletten 5er Trupp Bikes raus, mit 10 Schuss...naja Würfelspiel halt...
Biker WB fährt in meinen Scriptor und erschlägt diesen. Der Dakkajet scheitert nach hochziehen an der Flakk.

Ich bleibe weiter in seinem Ork Mob hängen, erschlage aber den Doc. FNP in einem 30er Mob ist gegen Beschuss und im Nahkampf echt erwähnenswert! Mein Apo stirbt auch.

Meine 4: Biker WB steht alleine mit 2 Wunden in meiner Aufstellungszone. Das schreit gerade zu nach Rache. 3 Plasmakanonen, 4 Rak und die Flakk werden es schon richten!
2 von 3 Plasmas überhitzen und sterben. Die 4 Rak wunden Tankt er mit 5+ Deckung und 6+ FNP weg. Krasser Typ. Nun kann er in Ruhe 4 Mahlstrom Punkte holen, 2 Durch Missionsziel, Flakk zerstören und Durchbruch etc...Hier verliere ich das Spiel durch den Biker WB und das grandiose Sprungbrett, dass ich Ihm selbst gegeben habe.

Seine 4: er zerlegt den Taktischen und die Flakk mit Dakkajet und WB und Lobbas, Die Panzaknakkas scheitern daran die Rak Devas auszuschalten und er Punktet fleißig in der Mahlstrom Mission.

5. Runde zusammengefasst: Mein OM ist der einzige der den Nahkampf und die darauf folgende Schussphase überlebt, kommt aber nicht mehr an das Relikt ran. Mist ich brauche noch eine Runde mehr. Er führt mit 2 Punkten in der Mahlstrom Mission, ich habe FB, Durchbruch und WL er nur Durchbruch.

Das Spiel endet mit einer 1!

9-11 aus meiner Sicht. Aber ich habe auch nur noch den OM und 3 Marines auf der Platte, er immerhin den Biker WB mit 1 LP und die Lobbas und eine angeschlagene Einheit Panzaknakkas sowie eine kleine Einheit Grots und den Dakkajet. So geht das wohl in Ordnung.

Sehr spannendes Spiel mit nettem Gegner in einem Matchup, das ich gut kenne aber aufgrund der Menge an Modellen und seiner Kadenz als schwer aber nicht unmöglich einstufe. Hätte ich doch bloß den Biker WB in der 2 Runde Erschießen können, dann wäre das eine klare Sache geworden.

Matchwinner Biker WB: Killcount: 5 Bikes, Scriptor, Salvenkanone, Taktischer und Flakk. Er hat 7 Verwundungen mit DS 3 quasi auf die 5+ und 6+ Ignoriert! Den habe ich unterschätzt und mitten in meine Aufstellungszone fahren lassen. Epic Fail!

Zuletzt bearbeitet:
Lucky stirbt im Duell gegen den OM doch einfach! Kein Retter, kein FNP...

Beim 30er Mob hatte er etwas Pech, MW verhauen und ich glaube die 1 auf der Tabelle gewürfelt.

FnP hätte man gg den S8 EHammer eigentlich gehabt ausser der Ork hatte kein Cyborkkörpa .

Hatte der 30 er Mob kein Boss mit Trophäenstange ? oO

So weiter gehts: Erster Test für den Grenzkrieg XI am 24.08. in Flensburg (Werbung: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12662)

Ich teste mal alles gemischt:

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Warboss
- - - > 130 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte
15 Boyz
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, Wummen
- - - > 180 Punkte
4 Killakoptaz, 4 x Sync. Bazzukka
- - - > 120 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 135 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

Ein genauer Spielbericht von meinem Gegner:

http://www.tabletopwelt.de/index.ph...d-fun-iere-tyraniden-auf-dem-vormarsch/page-7

Fazit:

Lucky: Eine harte Sau, er erschlägt mit seinen boys 20 Ganten, 2 Carnifexe, eine Toxotrophe, eine Zoantrophe und 2 Krieger. Fast alles hat er gerichtet!
Biker WB in Koptas: Na klar, Ini-klau, vorgescoutet erschossen FB und dadurch verloren. So ist das wenn man eine Einheit testen will...
20 Fusslatsche Wummen Boys: zuerst solide, holen sich das Relikt und verpatzen dann den ersten MW Test um dem Schwarmtyranten das Ziel zu überlassen, naja fast.
Buggies: Stark, stehen im Weg rum erschießen einen Schwarmtyranten und fressen 3 Runden Feuer von Carnifexen. Sehr gut!
Kampfpanza: Hat Lucky dorthin gebracht wo es weh tut und das Relikt umkämpft. Gut wie immer gegen Tyras.
Lobbas: eine Schussphase in der ein Krieger gekillt wurde und dann vom Tisch gerannt. Die muss ich noch weiter Testen.
Lootas: etwas enttäuschend. 3 Schussphasen auf den Schwarmtyranten und nur eine Wunde? Die waren schon mal besser! Die Rüstungswürfe des Gegners aber noch nie! normalerweise stirbt der nach 6 Wunden und 4 verhauenen Rüstern auf die 3+.

Schade das hier so wenig Resonanz ist. Aber trotzdem möchte ich Euch an meinen weiteren Ideen teilhaben lassen. Die nächste Listen Idee betrifft 2 volle Kontingente:

*************** 4 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

*************** 4 Standard ***************
16 Boyz
- - - > 136 Punkte

16 Boyz
- - - > 136 Punkte

25 Boyz, Wummen
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

11 Lootas
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Die Idee dahinter: Das Triumvirat. Lucky und der WB ohne die Denka Kappe mit Boys in den KP inkl. Mek. Lucky bekommt den Painboy noch dazu. Der WB mit Kappe ist der Warlord und geht je nach Matchup in die Lootas oder Wummenboys. Der Rest erklärt sich fast von selbst.

Die Frage hier ist ob sich die Lootas überhaupt noch lohnen oder ob Mek Guns das neue Schwarz sind! Hier könnte man natürlich auch:

5 Mek Gunz, 5 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot
- - - > 156 Punkte

spielen, natürlich mit WB angeschlossen.

was denkt Ihr?

Zusätzlich noch die Frage was haltet Ihr von dem Biker WB in Koptas? Soll der weiter getestet werden? Nach dem Epic Fail im letzten Spiel?