Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Sicherlich wird vielen von euch dieses Video bekannt sein, was sich mit dem Thema eines Remakes von Mortheim auseinandersetzt. Es ist absolut kein Gerücht oder irgendeine Spekulation, lediglich die Meinung des Urhebers. Seine Argumente, warum GW eine Neuauflage produzieren sollte, finde ich jedoch absolut schlüssig, vor allem um die Lücke der "Spiegelsysteme" zwischen AoS und 40K zu schließen. Letztlich eben das Äquivalent zu Necromunda. GW ist alles in allem nun einmal ein sehr Gewinnorientiertes Unternehmen und mit der Neuauflage von WHF, sollten die Chancen um ein neues Mortheim vielleicht sogar besser stehen, als dies in die Realms zu verfrachten, und sich eine hanebüchene Geschichte drumherum zu überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Naja, faktisch gesehen ist Warcry das Neo-Mordheim in den Mortal Realms, somit ist eine Reanimierung in der Art von Necromunda wenig wahrscheinlich. Mordheim lebt in der Community weiter, bei Projekten wie Legen von Ana Polanšćak oder Mordheim2019 von Echos of the Imperium Host Alex Winberg - bei Interesse lege ich dir das 28 MAG ans Herz, auf den Seiten der bisher erschienen Ausgaben ist eine ganze Menge Content, u.a. Tuomas Pirinen in Ausgabe #2 "I Dream of Mordheim"...

Man braucht GW nicht, lediglich eine engagierte Spielerrunde! ;)
 

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Sicherlich, beide Systeme mögen derselben geistigen Essenz entsprungen sein, doch nach meiner Ansicht teilen sie sich nicht viel mehr als einen bloßen Grundgedanken, somit Grundlage. Denn schaut man auf beide Systeme, so überwiegen doch die Unterschiede deutlicher als die Gemeinsamkeiten. Beide Systeme haben
  • die Grundlage eines Skirmish-Systems,
  • Banden ('Warbands')
  • und einzigartige Fraktionen.
Gegen die Behauptung, Warcry sei ein Neo-Mortheim, steht
  • die absolute Simplifizierung der Grundregeln, ohne die alte Komplexität,
  • die Vortäuschung eines rollenspielähnlichen Systems,
  • eine starre Auswahl an vorgefertigten "Charakteren",
  • das Fehlen einer echten Hintergrundgeschichte und
  • dessen Existenz als der AoS-Homunkulus.
Dies soll lediglich eine bloße Aufzählung, keine antithetische Anordnung, sein.
Keinesfalls soll es bedeuten, dass mir Warcry keinen Spaß bereiten würde, ich finde die Modernisierung der Regeln absolut begrüßenswert. Es soll nur heißen, dass ich das System persönlich deutlich näher an KT als an allen anderen Systemen sehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hey, von mir aus kannst du gern auf ein Revival warten, darüber alt und zunehmend verbittert werden oder dich den Alternativen zuwenden, das ursprüngliche Spiel weiter spielen... it's your choice!
Alternative Minis gibts wie Sand in der Sahara, Regelwerke (ob fan-made oder original) sind ausreichend im Netz zu finden, werden innerhalb der aktiven Community freigiebig geteilt. Wenn das System gut ist wie es war, sehe ich nicht warum man GW die Möglichkeit geben möchte, da potentiell Schaden anzurichten?
 

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Wenn das System gut ist wie es war, sehe ich nicht warum man GW die Möglichkeit geben möchte, da potentiell Schaden anzurichten?
Allein schon, um neue Spielerinnen und Spieler zu akquirieren. Eben jene, die durch die aktuellen Systeme nicht abgeholt werden, oder solche, die mit den Homebrew-Regeln nicht warm werden können. Denn wer sagt, dass diese in den Augen eines (wenn auch nur geringen) Teils der Community keinen Schaden angerichtet haben?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Hey, von mir aus kannst du gern auf ein Revival warten, darüber alt und zunehmend verbittert werden oder dich den Alternativen zuwenden, das ursprüngliche Spiel weiter spielen... it's your choice!
Alternative Minis gibts wie Sand in der Sahara, Regelwerke (ob fan-made oder original) sind ausreichend im Netz zu finden, werden innerhalb der aktiven Community freigiebig geteilt. Wenn das System gut ist wie es war, sehe ich nicht warum man GW die Möglichkeit geben möchte, da potentiell Schaden anzurichten?

Stimmt schon, die neuauflage von Necromunda ist durchaus nett, gerade wegen der neuen Minis, aber wirklich nötig war sie nicht. Von der Regelseite aus betrachtet war man als Necromunda Fan durch diverse Regelwerke aus der Community sehr gut abgedeckt, sei es Inquisimunda, das Living Rulebook zu Necromunda usw.. Bei Mortheim sieht es ähnlich auch, da gibt es auch super Regelwerke wie guerillaffe schon genannt hat. Mehr Minis sind natürlich immer gut, und wenn es nur als Grundlage für weitere Kitbashs und Conversions sind, aber selbst ohne kann man sich dank vorhandener Bausätze (nicht nur von GW) und STL Datien austoben, wie nie zuvor.


Denn wer sagt, dass diese in den Augen eines (wenn auch nur geringen) Teils der Community keinen Schaden angerichtet haben?
Welcher Schaden soll das sein? Wenn ich mir ansehe welche Schäden GW selbst von Regeledition zu Regeledition anrichtet, kann man Schäden durch Community Regelwerke kaum irgendwie ernst nehmen.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.588
41.876
Ich fürchte eher, das eine Neuauflage das kaputt machen könnte , was eine engagierte Spielercomunity in vielen Jahren aufgebaut hat. Die Mortheim 4.0(wbS) Regeln sind doch nicht schlecht. Die Schwächen und Ungereimtheiten der Startversion sind größtenteils behoben.
Neuer Content, Kampagnen etc ist vorhanden. Loslegen und spielen ist die Devise. Höre immer Neues WHFB, Gothic, Mortheim usw wird kommen, die waren nie weg. Viele tun so, als wären die Dinger mit einem Plop verschwunden, nachdem GW sie nicht mehr unterstützt hat . Sind sie genau so wenig wie Schach, gibt's schon zig Jahrhunderte und wird auch noch gespielt . Wenn ich die Wahl habe, mir eine neue Grundbox, drölfzig Bücher für Banden, Kampagnen uä für roundabout 400 Euronen die iwa mal kommen soll/könnte zu zulegen oder mir ein paar Mini's zu schnappen um ne Bande zu bauen und die Regel PDF runter zu laden, entscheide ich mich lieber für letzteres. Mit etwas Glück bekommt man noch das Original Buch oder Teile der Box. Die Mini's waren, bis auf die im Spezialist Katalog eh nur normale WHFB Minis.
 
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Höre immer Neues WHFB, Gothic, Mortheim usw wird kommen, die waren nie weg.
So sieht es aus, die "Nebensysteme" hatten schon immer eine aktive Community die sich nicht daran aufgehangen hat, das GW keine Regeln mehr raus bringt. Bestes Beispiel ist doch derzeit Warmaster, wenn man sieht was da in letzter Zeit los ist, es sind ja sogar einige Onlineshops entstanden die mehr oder weniger alternative 10 mm Fantasy Armeen raus bringen, man sieht viele neue Projekte, nicht nur hier im Forum.

Wenn ich die Wahl habe, mir eine neue Grundbox, drölfzig Bücher für Banden, Kampagnen uä für roundabout 400 Euronen die iwa mal kommen soll/könnte zu zulegen oder mir ein paar Mini's zu schnappen um ne Bande zu bauen und die Regel PDF runter zu laden, entscheide ich mich lieber für letzteres.
Auch ein guter Punkt, so sehr ich Necromunda mag und mich über die Neuauflage und ganz besonders die Neuinterpretation vieler Banden und Minis freue, so sehr nervt es was GW hier mit der Bücherflut anstellt. Alleine damit ich mit einer Bande die alle Optionen hat, eine Kampagne spielen kann, brauche ich praktisch 3 Bücher für je 30+€ und wehe ich möchte noch Optionen nutzen die in anderen Hausbüchern drin stehen. Etwas ähnliches dürfte man auch bei einer Mortheim Neuauflage erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Als primäre Anlaufstelle würde ich dir Yaktribe empfehlen, dort findest du diverse Regelwerke und Unterforen, egal ob zum aktuellen Necromunda, zur Community Edition oder zu Inquisimunda, auf für Mortheim findest du jede Menge Material.

neben den Seiten die guerillaffe genannt hat:

finde ich auch folgende gut als Inspiration und Quelle:
https://www.tga.community/forums/topic/7224-aos28-the-dark-age-of-sigmar/ (noch ein überblick über AoS28, mehr findet man bei exprofundis)

In welcher Hinsicht ist dir Mortheim zu sperrig gewesen? Von den Regeln her sind alle ähnlich Komplex, AoS28 könnte hier vielleicht etwas einfacher gestrickt sein, aber meist zeichnen sich die Skirmisher dadurch aus das sie vielschichtiger sind als 40k oder AoS, alleine schon durch Kampagnen mit deutlich komplexerer Weiterentwicklung der Figuren/Einheiten, im Vergleich zu 40k oder AoS. Spätestens wenn du Regelsets wie Necromunda und das alte Inquisitor RPG Regelsets zu einem System mischt (solche Fan-Regelwerke findet man auch im Netz) kommt dir Mortheim sogar einfach gestrickt vor.

EDIT: Als ganz einfach gestrickte Varianten, die man auch ein einem Nachmittag lernen kann und die dir viel Freiheit bieten, gibt es noch diese zwei Optionen:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wow, voll geninjat! Fast alles wieder löschen müssen... :LOL:

Ich hab auf die Schnelle nur noch das anzubieten:
https://bigbossredskullz.com/age-of-munda/

Die Wier-Brüder (Between the Bolter and Me) haben vor einigen Wochen noch was vorgestellt, dass mit Zone Secundus zusammenhing, das bedarf etwas mehr Suche und Iron Sleet hatten auch was gemacht, ungewiss ob jetzt für Tor Megiddo oder Pilgrym
 
D

Deleted member 13104

Gast
Super vielen Dank an euch für die tolle Zusammenstellung. Da werde ich mich mal einlesen.

Mordheim ist schon einige Jahre her bei mir. Kann dir gar nicht sagen was ich so sperrig fand. War das was bei mir hängen geblieben ist. Werde den Regeln sicher nochmal eine Chance geben. Aber ganz nach dem Motto von inq28 oder aos28 möchte ich mal den Fokus auf minis legen ohne Abstriche durch Regeln.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Aber ganz nach dem Motto von inq28 oder aos28 möchte ich mal den Fokus auf minis legen ohne Abstriche durch Regeln.
Dafür sollte sich Warcry oder Kill Team ebenso eignen, da setzen auch nicht wenige interessierte den Grimdark/Blanchitsu style um.
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist hier ein Killteam von Christof Keil aka k03rnl:

Wenn man sich die Minis anschaut, könnte man die super als Tau in Killteam verwenden (ok, ob das nach den neuen Regeln so geht kann ich nicht sagen, aber nach dem alten Regeln geht da einiges).

Oder hier eine hübsche Bande für Warcry, auch wenn die noch keine Farbe gesehen hat:
 

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Keinesfalls wollte ich hier irgendwelche Fansysteme in Misskredit bringen. Es sollte lediglich eine beidseitige Darstellung sein. Über die Qualität der Systeme kann ich keine Aussage treffen, das möchte ich auch nicht, immerhin freut sich doch jeder, dass seine geliebten Systeme auch na so vielen Jahren noch rege am Leben gehalten werden.
 

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Obwohl sich der Artikel vornehmlich mit einer Wiederveröffentlichung von BFG befasst, finde ich dennoch das folgende Bild ziemlich spannend. Eventuell hat GW Mortheim doch nicht gänzlich in die Mottenkiste gepackt.
gw-hidden.jpg
 
  • Like
Reaktionen: olsch

noise

Erwählter
13 Dezember 2007
522
87
8.926
Ich könnte mir gut vorstellen, dass GW mit ToW Mortheim neu aufleben lässt. Eine Frage die sich nur dabei allerdings noch stellt, lässt sich das denn mit dem Hintergrund vereinen? ToW soll doch einige hundert Jahre vor den Endtimes spielen, gab es da Mortheim wie bei Fantasy schon oder ist das "näher" an den Endtimes, sodass sich Mortheim und ToW hintergrundtechnisch vielleicht gar nicht überschneiden? Ich kenne mich da nicht aus im Hintergrund. Einen verbindenden Hintergrund sehe ich momentan schon fast als Voraussetzung.

Wenn GW dort gute Gewinne sieht werden sie das schon noch auf den Schirm haben, genauso mit BFG. Die Settings sind durch die Videospiele ja auch noch aktuell.
Und wenn es kommt wird es wie so oft sein, die einen feiern es, die anderen verteufeln es für alles was anders zum Original ist.