Mortheim Tactica

MR Jones

Malermeister
28. Mai 2002
2.079
0
10.066
Ganz kurz:
Ich habe früher mal Mortheim gespielt und fange jetzt wieder an. Und ich habe während meiner Zeit als Mortheimspieler gemerkt, dass Masse der Schlüssel zum Sieg ist. Darum finde ich Armeen mit bis zu 20 Modellen stark im Vorteil. Dann ist auch der Fernkampf etwas wichtiges und vorallem besteht die Change, dass mehr Modelle das Battle überleben. Und wenn mehr überleben, steigt auch schneller der Bandenwert...

Oder wie seht ihr das?

Nicht Zwangsläufig!
Wenn du mit Snotlings gegen 5 Zwerge kämpfst, die bis Oberkante Unterlippe ausgerüstet sind, gewinnst du keinen Blumentopf. Meine Anfangsbande baue ich immer nach dem Prinzip:

1. Alle Helden rein (meistens sind das ja 5)
2. 2 Gefolgsleute rein mit minimaler Ausrüstung (Axt und Dolch zB)
3. Mit der verbleibenden Kohle werden die Helden ausgerüstet

Sollte ich dann auf einen überlegenen Gegner stossen schicke ich die Gefolgsleute vor, lasse sie "draufgehen" und warte bis der Rückzugstest versiebt ist. Gegen gleichstarke Gegner (oder gar schlechtere) nutze ich natürlich auch die Helden.

Du spielst mit 7 Modellen? Dann bist du den meisten Armeen ziemlich unterlegen, nur schon vom Bandenwert.
Okay, wenn du ein guter Spieler bist (was ich jetzt mal annehme), dann kannst du das auch ausnutzen und man bekommt mehr Geld für die Moorsteine... 🙂

Ich selber spiele bei normalen Banden eigentlich immer mit 11-12 Modelle und bei den Gobbos will ich mir eine 15er Bande machen...

Genau das ist das Problem. Wenn du mehr Modelle hast, kannst du deine Helden nicht gut ausrüsten und wie du schon sagtest, gibt es weniger Gold. Zudem will ich am Anfang keinen hohen Bandenwert, da ich immer die Hoffnung habe, das mein Gegenspieler mit seinem Bandenwert mindestens 50 Punkte mehr hat. So bekommt man schnell Erfahrung und Gefolge kann man sich immer noch holen.

Wie steht es mit dem Fernkampf? Ich hatte gestern Abend mein erstes Spiel mit meiner neuen Bretonenbande gegen Skaven und Tiermenschen. Die anderen beiden haben sich gegenseitig verprügelt und ich habe meine Bande in eine Ecke zurückgezogen. Von dort aus haben meine 4 Bogenschützen zwei Gegner getötet. Beide Gegner hatten ihre Banden in Zwei oder mehr Teile gesplittet. Ich selber habe nur einzelne Modelle ausgeschickt, um Moorsteine zu suchen (habe zwei geholt). Am Ende des Spieles war ich nie im Nahkampf, hatte kein einziges Bandenmitglied verloren und alles in allem 6 Moorsteinsplitter geholt. Der Skavenspieler hatte alle seine Gefolgsleute verloren und der Tiermenschenspieler auch 6 Ungors.
Ich werde das erbeutete Geld dazu nutzen, noch mehr auf Fernkampf zu setzen. 🙂

also zum einen gibt es auch den freiwilligen Rückzug, sobald man mind. 2 Modelle verloren hat 😉
Zum anderen startet mein Bessessenen Kult normalerweise mit 5 Modellen: Magister, 2 Bessessene, 2 Mutanten und trotzdem wische ich z.B. mit den Skaven den Boden auf (mit bisserl Glück, aber Glück ist bei Mordheim sowieso wichtig 😉)

und Fernkampf... naja, unser Elf verzweifelt an meinen Bessessenen Tiermenschen, die mit W4 und 2LP geniale Schutzschilder abgeben 😀

@Colderan
Ich habe 12 Modelle in meiner Bande und nur vier davon haben einen Bogen! Ich werde noch zwei weitere Modelle mit Bögen ausrüsten dann sind das die hälfte meiner Bande. Und sie werden auch immer noch Nahkampfwaffen haben. Wenn ich eine reine Fernnkampfarmee machen wollte, würde ich Elfen spielen. Ich will einfach nur das Risiko das ein Modell getötet wird minimieren....

Originally posted by Velarion@14. Jul 2004, 20:25
also zum einen gibt es auch den freiwilligen Rückzug, sobald man mind. 2 Modelle verloren hat 😉
Zum anderen startet mein Bessessenen Kult normalerweise mit 5 Modellen: Magister, 2 Bessessene, 2 Mutanten und trotzdem wische ich z.B. mit den Skaven den Boden auf (mit bisserl Glück, aber Glück ist bei Mordheim sowieso wichtig 😉)

und Fernkampf... naja, unser Elf verzweifelt an meinen Bessessenen Tiermenschen, die mit W4 und 2LP geniale Schutzschilder abgeben 😀
Freiwillig zurückziehen kann man sich bei 50% Bandenverlust! nHat den Nachteil das du nicht Warp suchen darfst 🙁

Originally posted by Engra Todesklinge+15. Jul 2004, 8:29--><div class='quotetop'>ZITAT(Engra Todesklinge @ 15. Jul 2004, 8:29)</div>
<!--QuoteBegin-Velarion
@14. Jul 2004, 20:25

Freiwillig zurückziehen kann man sich bei 50% Bandenverlust! nHat den Nachteil das du nicht Warp suchen darfst 🙁 [/b]
also ich weiß ja nicht nach welche Regeln ihr spielt, aber im Regelbuch auf S.38, Abschnitt "voluntary rout":

"Once two or more of the warband are out of action, a player may voluntarily abandon the battle at the start of any of his own turns"

zum rout test gezwungen wird man erst dann, wenn mind. 25% der Modelle out of action sind.

dass man nach einem freiwilligenm Rückzug nich nach Wyrdstone suchen darf ist mir neu und steht auch weder im Regelbuch noch im Annual irgendwo vermerkt....

ne Schwere Rüstung ist einfach genial, sobald Geld da ist, ist das n aboluter Pflichtkauf. Natürlich muss man aufpassen, gegen was man schwer gerüstete Kämpfer schickt, wer einen Kämpfer mit Schwerer Rüstung gegen einen Flagellanten mit 2-Hand kämpfen lässt, hat was falsch gemacht.

Schwarzpulverwaffen sind nicht schlecht, allerdings ziehe ich die Armbrüste den Handguns vor, da man diese jede Runde abfeuern kann und keine Angst haben muss, dass einem das Teil um die Ohren fliegt 😉
Pistolen hingegen sind echt gut, insbesondere Duelling Pistols 🙂

Originally posted by Carrakon@16. Jul 2004, 19:07
Warum verwendet ihr si denn nicht?
Na ja, die Reichweite ist zu kurz und die Verwendung zu "sparsam" durch die Einschränkung, nur jeden zweiten Zug feuern zu können. Ich brauche einige Fertigkeiten, um sie vernünftig verwenden zu können.

Und wie gesagt: Wenn sie bei uns jemand hat (meine Averländer übrigens auch), dann hatte er bislang damit noch keinen nennenswerten Erfolg. Vielleicht hat eure Gruppe aber auch einen anderen Spielstil, wer weiß?!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ne Schwere Rüstung ist einfach genial, sobald Geld da ist, ist das n aboluter Pflichtkauf. [/b]

Wenn jeman dmit einer Axt und S4 daher kommt oder mit einer Pistole auf dich schießt, ist von dieser tollen Rüstung aber nichts mehr über.

Freiwillig zurückziehen kann man sich bei 50% Bandenverlust! nHat den Nachteil das du nicht Warp suchen darfst[/b]

Wo steht das?

Pistolen hingegen sind echt gut, insbesondere Duelling Pistols[/b]

Naja, ich finde Pistolen eher schwach. Die 12-15 Goldstücke kann man auch sinnvoller ausgeben, als für einen S4-Nahkampfschlag. Zum Schießen kommt man mit der Pistole ja so gut wie nie.

S4 is doch recht nützlich.
[/b]
Armbrust...ARRRRRRRRRRRMBRUST... 😉 😛 😀 🙄

Übrigens tummeln sich in meiner Besessenen-Truppe deutlich mehr, als nur 5 Modelle. Wer am Anfang Mutanten kauft, ist selber Schuld.

Originally posted by Sir Leon@17. Jul 2004, 3:17
Übrigens tummeln sich in meiner Besessenen-Truppe
deutlich mehr, als nur 5 Modelle. Wer am Anfang Mutanten kauft, ist selber Schuld.
schön für dich, aber meine 5 Mann Truppe wischt mit allem und jeden den Boden auf....

Eine Schwere Rüstung ist einfach genial wenn man gegen eine Übermacht von S3 Kämpfern wie Skaven, Zeloten, Zwergen, Elfen etc. steht.