Mortheim Tactica

Originally posted by Velarion+17. Jul 2004, 14:27--><div class='quotetop'>ZITAT(Velarion @ 17. Jul 2004, 14:27)</div>
<!--QuoteBegin-Sir Leon
@17. Jul 2004, 3:17
Übrigens tummeln sich in meiner Besessenen-Truppe
deutlich mehr, als nur 5 Modelle. Wer am Anfang Mutanten kauft, ist selber Schuld.
schön für dich, aber meine 5 Mann Truppe wischt mit allem und jeden den Boden auf....

Eine Schwere Rüstung ist einfach genial wenn man gegen eine Übermacht von S3 Kämpfern wie Skaven, Zeloten, Zwergen, Elfen etc. steht. [/b]
Dann machen deine Gegner was falsch. Gerade Mutanten sind sehr leicht verletzlich. Man könnte ihnen mehrere Mutationen geben, aber dann steigt der Preis in astronomische Höhe und der Verlust eines Mutantens wäre das Ende der Bande. Um sie einigermaßen zu schützen, müsste man Rüstung und Paradeausrüstung kaufen, was den Preis nur noch weiter nach oben drückt. Und die meisten Mutationen sind einfach Murks.
Da nimmt man am Anfang doch lieber ein paar solide Tiermenschen mit, die nicht nur sehr zäh sind sondern dann auch von Beginn an Erfahrung hamstern. in meiner Bande tummelt sich ein Tiermenschenheld mit 3 Ats, 3 LPs Zweihandwaffe, Helm, Muskelprotz, und Zäh' wie Leder.
Der Trupp aus dem er kommt, hat immerhin 2 Ats und 2 Handwaffen.
Mutanten sammeln aber wesentlich schneller Erfahrung, weshalb es nicht so tragisch ist, wenn sie zwei oder drei Spiele später einsteigen.

Ein wirklich guter Mutant wäre folgender:

Mutant: 25 GS
Skorpionschwanz: 40 GS
Tentakel: 70 GS
leichte Rüstung: 20 GS
Schild: 5 GS
Schwert: 10 GS

Macht 170 Goldstücke. Für so ein Profil sehr wenig und man muss ihn mit Deffensivkram beladen, damit er ne Chance hat, überhaupt durchzukommen.
Da bleibt kaum was fü den Rest der Bande.
Wenn du allerdings mehr Gefolge hast und einen Mutanten mit ein paar Initiaten oder Tiermenschen durch die Stadt laufen lassen kannst, dann sind seine Chancen, zu überleben, wesentlich besser.

Zwerge, Zeloten und Elfen haben Zugriff auf Äxte. Außerdem setzt kein mensch mit gesunden Menschenverstand Zeloten ein. Nicht, wenn man nur 12 Leute in der Bande haben darf.
 
mit 2 Helden anfangen ? na viel Spass, da ziehen alle anderen income technisch locker an dir vorbei..

@ Sir Leon: Der Mutant den du da beschreibst gefällt mir rein gar nicht. Mit nur 2 Attacken ist er gefundenes Fressen für eine Horde an Gegnern und das KG3 kommt auch noch hinzu. Klar ist es vom Spieltyp abhängig, aber ich fahre mit meiner Anfangswarband eigentlich immer sehr gut und meine Gegner machen mit Sicherheit nichts falsch!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Mutant den du da beschreibst gefällt mir rein gar nicht. Mit nur 2 Attacken ist er gefundenes Fressen für eine Horde an Gegnern und das KG3 kommt auch noch hinzu. [/b]

Deswegen hat er ja eine Tentakel und ein Schwert. Aber mir gefällt er auch nicht. Ich frage mich nur, wie deine Liste aussieht, um die beiden ausreichend zu schützen.
 
Also mal meine Meinung als "seit Anfang"-Mortheimspieler

1. In eine neue bande gehören ALLE helden rein, die es gibt. HAt man nur 3 oder gar 2 Helden und während des Kampfes wird nur einer von denen ausgeschaltet können 2 oder 1 suchen. na viel spass beim vergrössern deiner bande
AUSNAHMEN: Chaos und Hexenjäger. da würde ich immer einen slot frei lassen und die Tiermenschen bzw. Flagellanten in der bande alle in 1-er trupps aufstellen. das erhöht drastisch die chance auf einen tiermenschen bzw. Flagellanten Helden

2.Schwarzpulverwaffen: haben wir hier nie genutzt. VIEL zu teuer, VIEL zu unsicher und... hallo? nur alle 2 runden schiessen??? Armbrust ist VIEL besser 😉

3. Masse: Modelle mit 20 Leuten sind echt besser. Vor allem Orks und Skaven. Wenn man bei den Orks nachher GAR keine Gobbos mehr drin hat... dann sieht die bande so aus:
Orkanführer
Schamane
4 Helden (2 müssten aus trupps kommen)
1 Troll
13 Orks mit Morgensternen(weil die zufällig die Regeln haben,die auch Spaltaz haben😉 etc.

Schlecht zu schlagen...