Mortheimneubeginn?

Du hast 5 Helden zum Kaufen und 6 Slots, sprich mindestens einer kann aufsteigen. Zudem kann man den Anführer nicht ersetzen, wenn er mal stirbt. Damit sind eigentlich 2 Slots für LgT zu nutzen (wobei der eine halt erst später frei wird...).

?????

• 1 Noble - no more, no less = Slot 1
  • 1 Engenieer = Slot 2
  • 2 Troll Slayers = Slot 3 + 4
  • Clansmen - any number
  • Thunderer = 5
  • Beardlings = any number
The maximum number of warriors in the warband is 12.

Shadow warrior:

• Shadow Master: Each Shadow WarriorWarband must have one Shadow Master: no more, no less! = 1 Slot

• Shadow Walkers: Your Warband may include up to 3 Shadow Walkers. = Slot 2, 3 + 4

• Shadow Weaver: Your Warband may include one Shadow Weaver. = Slot 5
Und mehr Slots hast du nicht !! Regelbuch!! ^^das zählt und nicht was der Rosterbuilder erlaubt. Shadow warrior haben max. 5 Helden. Skaven dürfen 6 Helden habe.

Ein Gefolgsmann wird zum Helden. Wenn deine Bande bereits die max. erlaubte Anzahl an Helden hat, würfels du erneut.

Also les mal Seite 121 d. Regelbuches.

Es gibt auch Banden die 6 Helden haben (max.)

Henchmen
  • Shadow Warriors: Any number of models may be Shadow Warriors.
  • Shadow Novices: Any number of models may be Shadow Novices.
@Rumburak - ein Henchman kann nur dann aufsteigen wenn ein Slot frei ist, dass heißt wenn am Ende deines Spiels auf der Verletzungstabelle ein Held stirbt oder in Gefangenschaft gerät und als Sklave verkauft wird,... und du dann einen Henchman einen Aufstieg zum Helden würfelst.

Ich kenne eigentlich nur folgende Stelle:
LRB 2. Teil für die Bandenerstellung Seite 2 schrieb:
Apart from its leader, your warband may include up to
five other Heroes, who form the core of your
warband. A warband may never include more Heroes
of any specific type than the number given in the
Warband list. This means that some warbands can
only get the maximum of six Heroes by gaining
experience with their Henchmen (see the Experience
section).
Ich hab leider nicht das deutsche Regelbuch, aber das müsste direkt in der Einleitung vor den einzelnen Bandenlisten stehen.

Das was du meinst ist die Anzahl an kaufbaren Helden. Jede Bande darf 6 Helden haben, unabhängig wieviele du bei der Erstellung kaufen kannst.
Bei einigen Banden musst du über LgT an die restlichen Helden bis zu 6 Helden kommen. (so können auch Zwerge auf 6 Helden kommen)

Zuletzt bearbeitet:
^^ 4 Gruppen von Gefolgsleuten mit einem Mann. davon zersäbele ich dir 2-3 in einem Spiel

Da Elfen am Anfang selten mehr als 2-3 Gefolgsleute mit haben, will ich das sehen... *g*
Mit einer Starterbande Zwerge (mit Panzerschrank) gegen Starter Elfen wird dir das allerdings noch unwahrscheinlicher gelingen. Wie viele Modelle hast du da? 6?

dann brauchst muß du am Ende würfeln ob die überleben und 50% geht daneben, also 2 Gruppen weg, die Ausrüstung futsch, da ist nicht viel mit Aufstieg.

Mit Verlaub, 33% sterben im Schnitt. Das wäre bei drei ausgeschalteten Gerfolgstrupps einer, bei 2 ausgeschalteten Trupps sowas um die 0,7. Du übertreibst da doch schon ein bisschen.

Darf immer nur ein Henchmen zum Held aufsteigen oder kann ich z.B irgendwann nach x spielen nur noch Henchmenhelden haben?

Einer pro Gefolgstrupp. Hast du also zwei Trupps, können maximal 2 aufsteigen. Nochmal darf aus dem Trupp kein Held kommen. Das macht wenige große Trupps zusätzlich uninteressant. Kleine Trupps in großer Zahl sind da wesentlich besser und sorgen auch für eine höher Wahrscheinlichkeit besserer Steigerungen. Wenn du alle Elfen in einen Trupp steckst und steigerst dann Initiative beim ersten Aufstieg... können die nix mit anfangen. hast du aber viele Trupps haben vielleicht nur zwei Modelle eine sinlose Steigerung, die anderen aber eine Chance auf bessere.

@Rumburak - ein Henchman kann nur dann aufsteigen wenn ein Slot frei ist, dass heißt wenn am Ende deines Spiels auf der Verletzungstabelle ein Held stirbt oder in Gefangenschaft gerät und als Sklave verkauft wird,... und du dann einen Henchman einen Aufstieg zum Helden würfelst.

Den Blödsinn vergisst du ganz schnell wieder. Jede Bande darf 6 Helden bekommen. Elfen können also selbst dann, wenn sie alle Helden am Anfang aufstellen, immer noch einen aus dem Gefolge bekommen, weil es eben nur 5 Helden in der Liste gibt.

[...]
Einer pro Gefolgstrupp. Hast du also zwei Trupps, können maximal 2 aufsteigen. Nochmal darf aus dem Trupp kein Held kommen. Das macht wenige große Trupps zusätzlich uninteressant. Kleine Trupps in großer Zahl sind da wesentlich besser und sorgen auch für eine höher Wahrscheinlichkeit besserer Steigerungen. Wenn du alle Elfen in einen Trupp steckst und steigerst dann Initiative beim ersten Aufstieg... können die nix mit anfangen. hast du aber viele Trupps haben vielleicht nur zwei Modelle eine sinlose Steigerung, die anderen aber eine Chance auf bessere.
[...]

War das einer pro Gefolgstrupp oder einer pro Aufstieg?

Wenn ich einen Gefolgstrupp mit 2 Modellen habe und bei 2 Erfahrung LgTwürfel steigt einer auf, kann der andere dann bei 5 Erfahrung auch zum Helden werden oder darf aus dieser Gruppe dann keiner mehr aufsteigen?

...Den Blödsinn vergisst du ganz schnell wieder. Jede Bande darf 6 Helden bekommen. Elfen können also selbst dann, wenn sie alle Helden am Anfang aufstellen, immer noch einen aus dem Gefolge bekommen, weil es eben nur 5 Helden in der Liste gibt.

Dann lies mal RB S. 64:
...Eine Bande darf niemals mehr Helden einer speziefischen Art erhalten, als in ihrer Liste angegeben ist...."
Bei den offiziellen Listen sind das 5 außer bei den Skaven (die haben 6).
Beispiel: Abenteuerbanden: 1 Hauptman, 0-2 Champions, 0-2 Jünglinge und das ist ganz klar das Maximum = 5 Helden.

Da weiß ich nicht wo du noch einen herbekommen willt, aber du kannst mir gerne die Regelstelle zeigen, soll ja vorkommen, daas die deutsche Übersetzung "hinkt".^_^

Zitat von LRB 2. Teil für die Bandenerstellung Seite 2
Apart from its leader, your warband may include up to
five other Heroes, who form the core of your
warband. A warband may never include more Heroes
of any specific type than the number given in the
Warband list.
This means that some warbands can
only get the maximum of six Heroes by gaining
experience with their Henchmen (see the Experience
section).

...und das widerspricht sich doch, denn wie soll ich mehr Helden bekommen wenn mein Maximum oben begrenzt wird. Oder es gibt den aufgestiegenen Sonderhelden der in keine dieser Listen gehört. Also hier passt was garnicht, ziemliche Auslegungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Abenteurerbande darf niemals mehr als:
1 Hauptmann
2 Champions
2 Jünglingen haben

Das stimmt, aber ein aufgestiegener Schütze wird ja nicht zum Champion oder Jüngling, sondern zum Helden allgemein. Er belegt damit nicht den Platz eines Champions oder Jünglings (also einer spezifischen Art von Helden).
Für die Gesamtzahl der Helden ist das Limit 6.

Umgekehrt wenn bei dir 2 Schützen zum Helden geworden sind, dann hast du von nun an 2 Schützen als Helden, womit du maximal 5 Schützen als Gefolgsleute haben kannst, da du die Summe von 7 Schützen nicht überschreiten darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch anschaulicher ist es vielleicht bei den Vampiren.

Da hast du:

1 Vampir
1 Nekromanten
3 Bucklige

Aufsteigen können dabei nur Ghoule. Ein Ghoul ist weder ein Vampir, noch ein Nekromant und auch kein Buckliger. Du kannst also folgendes haben:

1 Vampir
1 Nekromanten
3 Bucklige
1 Ghoul-Held

Oder:

1 Vampir
1 Nekromanten
2 Bucklige
2 Ghoul-Helden

Aber nicht:

1 Vampir
1 Nekromanten
4 Bucklige

Du darfst ja nur maximal 3 Bucklige haben.

Wenn du es gerne auf deutsch hättest:

Seite 64:

"Andere Helden
Außer dem Anführer kann deine Bande bis zu fünf weitere Helden enthalten, die ihren Kern bilden. Eine Bande darf niemals mehr Helden einer spezifischen Art enthalten, als in ihrer Liste angegeben ist. Dies bedeutet, dass manche Banden das Maximum von 6 Helden nur durch Erfahrung für Gefolgsleute erreichen können [...]."

So können Orks (4 Helden in der Liste) die Anzahl von 6 Helden nur erreichen, wenn zwei weitere Gefolgsorks zu Helden aufsteigen.
Bei den meisten Banden sind es 5 Helden, wo also noch ein Gefolgsmann für das Maximum benötigt wird und ein paar wenige Banden brauchen gar keine Gefolgsleute, weil sie schon 6 Helden in der Liste haben. Sie können aber trotzdem Gefolgsleute zu Helden werden lassen, wenn sie auf einen Helden aus der Liste verzichten. Das kann sich z.B. bei den Norsca-Barbaren lohnen.

^^ das klingt ja zunächst erst einmal logisch, nur was sollen das dann für Helden sein?
Klar sie haben nur 2 Skilllisten.

Wäre dann gut gewesen bei den Bandenbögen darauf hinzuweisen:
z.B.: Dwarf Treasure Bande:
1 Noble
1 Engeneer
2 Trollslayer
2 Heros

Denn so schränkt das ja erst einmal ein:

..Eine Bande darf niemals mehr Helden einer speziefischen Art erhalten, als in ihrer Liste angegeben ist...."

was dann aber nur besagt, das ich keine 3 Engineers haben darf.

Na dann habe wir einige Helden verschenkt😀 Cool🙄