Moschaz vs Ballaboyz

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.812
860
45.066
40
Hallo Gits,

nach einigen Testspielen hab ich mir die Frage gestellt ob man in einer grünen Flut/Hybridlisten lieber auf Moschaz setzen sollte als auf Ballaboyz.
Durch die schlechtere Deckung die man in den meisten Fällen hat sowie man sich nicht hinwerfen darf und die Gegner durch die neuen Schnellfeuerregeln noch mehr Feuer aufbringen.
Meine bisherigen Gegenspieler hatten eher auf Beschuss gegen mich gesetzt und somit mich irgendwie in die Offensive gedrängt. Um dann bei sovielen Verlusten gegen Imps beispielsweise noch was zu reissen musste ich oft in multiple Nahkämpfe - die bei Gegenfeuer und immerhin Attacken von 3 vollen Trupps von Imps starben auch noch genug Orkze. Dann verlor ich die zus. Stärke und die zus. Attacke - da wären/waren mir die Moschaz um einiges lieber. Die neue Edi macht die "normalen" Boyz nicht wirklich besser oder schlechter - aber ich sehe ihre "neuen" Stärken eher im NK als sonst wo.

Ich rede hierbei natürlich von den größeren Trupps. Wenn man kleinere Trupps (die man im Gelände hinwerfen darf) sofern man da nicht sowieso Grotz spielt finde ich wieder Ballaz attraktiver.

Wie sind eure Erfahrungen? Auch gegen Gegner die eher den NK suchen.


(bei Mecha bin ich mir weiterhin sicher das Wummen vorzuziehen sind)
 
Leider muss ich sagen, obwohl ich gerade glücklicher Käufer von 220 Moschaboyz bin, sind WUmmenboys leider in der 6, bessser....

Warum ?

Orks spielen zu 90% 30er Mob Listen, und die Chance mit einem 30er Moscha Mob den first charge zu kriegen ist einfach zu gering in der vielfalt der Modellen.
Aber einen Snapshot von 60 Schuss Wummen abzukriegen, ... das tut schon mehr weh.

Daher leider meine bisherige Erfahrung :
Moschaboys pfui
Wummenboys hui!
 
ein voller Trupp gibt beim Abwehrfeuer 60 Schuss - 10 Treffer - bei W4 - 5 Wunden. Das ist schon nicht schlecht...
Aber wann werden schon 30 Ballaboyz gechargt? Zuerst wird immer fast immer mit der angreifenden Einheit darauf geschossen und eigentlich wird jeder erstmal versuchen solche Mobbs zu dezimieren. Ist ne Mischung evtl nicht besser?
 
Das denke ich auch - gerade wenn man 2-3 Trupps (oder noch mehr) spielt, sollte man wohl eher mischen: 2x Ballaboys, 1+ Moschas.

Insgesamt sehe ich die Moschas aber eher benachteiligt. Die Ballaboys verlieren eine Attacke im Nahkampf, dafür bekommen sie einen weiteren Schuss und vor allem mehr Reichweite im Beschuss (1 Schuss 12" gegen 2 Schuss 18") - d.h. der Output im Nahkampf ist immer noch immens. Aber da heute jeder vor uns davon rennen kann und dabei mit Snapfire immer noch Schaden macht ist die Option zu schiessen einfach wichtiger geworden. Man wird einfach weniger in Nahkämpfe kommen als vorher, zumindest wenn der Gegner es zu verhindern weiß), auch weil der Charge mit 2D6 weniger sicher planbar ist - gerade gestern hat mein Bikeboss erst einen Charge auf 4" verkackt ... der Penner ...
Auch kann man mit Ballaboys defensiv besser spielen um Marker zu verteidigen und leichte Fahrzeuge macht man damit auch besser auf (mehr Reichweite ist hier oft entscheident).
 
Wummenboys waren auch in Edi 5 schon besser als Moshaboys. Bei latschenden Mobs sind Wummen halt Pflicht, im Kampfpanzer oder Pikk Upp kann man auch gut die Moshas nehmen.
Und wenn man Angst vor Bolter-Abwehrfeuer hat muss man halt vorher noch nen Waaaghboss in Megarüstung oder Megabosse in den Trupp schieben 😉
 
Ja, das ist wirklich praktisch geworden, jetzt kann man auch öfter mal die Lootas umpositionieren, ohne nen totalen Schussausfall zu bekommen.

Aber zurück zu den Boyz, ich denke, dass in den meisten Fällen die Shootas den Vorzug kriegen, wobei ich noch nicht ganz abschätzen kann, ob beim Angegriffen-Werden mehr Abwehrfeuer oder mehr Attacken besser sind.
 
Ja, das ist wirklich praktisch geworden, jetzt kann man auch öfter mal die Lootas umpositionieren, ohne nen totalen Schussausfall zu bekommen.

Aber zurück zu den Boyz, ich denke, dass in den meisten Fällen die Shootas den Vorzug kriegen, wobei ich noch nicht ganz abschätzen kann, ob beim Angegriffen-Werden mehr Abwehrfeuer oder mehr Attacken besser sind.

Das Abwehrfeuer natürlich. Da du erstens damit die Angriffsdistanz der Gegner verlängerst oder zweitens ihnen auch Attacken nimmst, wenn einer fällt.
Damit Leben dann evtl. auch mehr Boys und können zurück schlagen.
Denn man wird fast immer zuletzt zuschlagen, auch wenn man angegriffen wird.
Außerdem sind S4 Wummen auch nicht schlechter als S3 Nahkampfattacken.
Klar hat man nur BF1, aber das ist da auch nicht so schlimm.
 
Aber wann werden schon 30 Ballaboyz gechargt? Zuerst wird immer fast immer mit der angreifenden Einheit darauf geschossen und eigentlich wird jeder erstmal versuchen solche Mobbs zu dezimieren. Ist ne Mischung evtl nicht besser?

Das zuerst immer die angreifende Einheit darauf schiest möchte ich mal bezweifeln. Dadurch können schnell mal die nötigen Zoll für den Angriff fehlen, vorallem wenn durch Abwehrfeuer auch noch eigene Modelle sterben sollten.
Und selbst wenn schon Modelle erschossen wurden (vermutlich in den Runden davor) wäre das auch kein Unterschied bei den Moschas. Ob nen toter Ballaboy nicht schiest oder ein toter Moscha nicht zuschlägt ist das selbe. Insofern sehe ich da keinen Grund zu mischen, zumindest nicht bei Fussgängern.
 
ok - ich will hier weniger Vermutungen sondern Beweise^^ Ich hatte ja bisher in meinen Spielen durchaus beides dabei und da haben sich Moschaz einfach als besser bewiesen - vor allem weil man beim vorrücken oft läuft anstatt zu ballern. Und Abwehrfeuer ist halt so ne Sache... Wenn dadurch die Zoll fehlen das die anderen nciht angreifen können dann wären die Ballaboyz sicher besser - allerdings sind im Falle eines charges (gelungenen) die Moschaz 100pro im Vorteil auch wenn davor Abwehr feuer entgegengekommen ist. denn KG4 trifft einfach mehr als BF1 !!!!!!
 
Nehmen wir mal 20 Boys an. Beim Abwehrfeuer hat man 40 Schuss und davon treffen 6,6 und davon wunden 3,3, also 3.
Damit stirbt schon mal ein Marine weg. Da fehlen dem Angreifer schon mal 3 Attacken.
Nehmen wir an es greifen 10 Marines an, mit Boltpistole und Kettenschwert.

Bei den Moschaz schlagen alle 10 ein und reißen mit ihren 30 Attacken direkt mal 7,5 raus.
Also schlagen noch 12,5 zurück, also 13. Dass sind 39 S3 Attacken, also 6,435 Wunden gegen die Marines, also 2 tote Marines.

Bei den Ballas schlagen 9 ein und reißen mit ihren 27 Attacken 6,75 raus.
Also schlagen auch noch 13 zurück. Mit 26 S3 Attacken, also 4,29 Wunden gegen die Marines und 1 toter Marine.

Sieht nach einem Unentschieden zwischen Ballas und Moschaz aus. Jetzt muss man aber noch sehen ob überhaupt alle Orks zuschlagen dürfen. Zudem schießen sie unterwegs halt auf nichts und der Waaaaaghhh wurde auch schlechter, was die Moschaz härter trifft.
 
Der große Vorteil der Ballaboyz ist doch, dass sie variabler gegenüber den Moschaboyz sind. Während die Moschaboyz auf ihren einen starken Angriff hoffen, können die Ballaboyz auch noch im Beschuss gescheit Schaden anrichten. Man muss die ballaboyz nicht zwangsläufig in den Nahkampf schicken. Aber dort sind sie auch nicht viel schlechter als Moschaz.
 
Im langfristigen Nahkampf sind die Ballaboys immer unterlegen. Aber Orkboys werden nicht von normalen Marines verprügelt sondern eher von sowas wie Khorneberserkern, Todeskompanie oder wenigstens Einheiten mit Rasendem Angriff bzw. Gegenschlag. Dann sieht das ganze noch ganz anders aus und die Ballaboys gewinnen noch mehr, weil sie sich wenigstens in meinem eigenen Zug mit ihren Wummen richtig effektiv gegen diese Typen wehren können, ohne gleich verprügelt zu werden.

@ Zorg: das Beispiel 20 Boys gegen 10 Marines ist allerdings etwas verzerrt, weil die 10 Marines mit BP/NKW auf jeden Fall mehr kosten als die 20 Boys. 🙂 Selbst wenns normale CSM sind kosten die 10 Typen 150 Punkte, was 25 Boys entsprechen würde.
 
@ Zorg: das Beispiel 20 Boys gegen 10 Marines ist allerdings etwas verzerrt, weil die 10 Marines mit BP/NKW auf jeden Fall mehr kosten als die 20 Boys. 🙂 Selbst wenns normale CSM sind kosten die 10 Typen 150 Punkte, was 25 Boys entsprechen würde.

Mir ging es nicht um die Punkte. Denn es ändert sich an der Anzahl der toten Marines immer im gleichen Maße.
D.h. weniger Orks dann auch weniger tote Marines und mehr Orks, dann eben mehr tote Marines.
20 Orks haben gegen 10 Marines keine Chance und das passiert öfters als man meint.
Denn den Orks werden welche raus geschossen und die Marines sind oft noch in voller Truppstärke.

Auf Wunsch kann ich das aber auch mit 25 Orks durchspielen 🙂

Edit: Habs auch mal gemacht.

25 Ballas. 50 Schuss, 8,3 Treffer, 4,15 Wunden, 1 Toter Marine.
9 Marines, 27 Attacken, 13,5 Treffer, 6,75 Wunden, 5-6 tote Orks.
19 Orks, 38 Attacken, 19 Treffer, 6,27 Wunden, 2 tote Marines.
6 Tote Orks und 3 tote Marines

25 Moshaz. 25 Schuss, 4,16 Treffer, 2,08 Wunden, 0-1 Toter Marine.
10 Marines, 30 Attacken, 15 Treffer, 7,5 Wunden, 6-7 tote Orks
18 Orks, 54 Attacken, 27 Treffer, 8,91 Wunden, 3 tote Marines
7 tote Orks, 3-4 tote Marines
 
Zuletzt bearbeitet: