Moschaz vs Ballaboyz

Das testen ist gerade nur so schwierig.
Bisher habe ich schon einige Testspiele gemacht, aber es gibt irgendwie noch keine Meta auf das man sich einstellen kann.
Bei einigen Spielen war mein Gegner chancenlos und bei einigen habe ich kein Land gesehen.
Spielt mal Grüne Flut gegen eine Marinewand, das ist echt nervig. Gerade gegen Space Wolves sieht man kein Land, die schießen besser und zerkloppen einem im Nahkampf.
 
Danke für die 25-Boys-Rechnung 🙂

Für die Deckung haben wir doch aber das Kraftfeld. 5+ für alle Boys ist genauso gut wie in der 5. Edition. Gegen latschende 50+ Graumähnen haben wir Orks allerdings wirklich Probleme. Obwohl ich das gerne mal sehen möchte, wie 150 Orks auf 50 Graumähnen treffen und der Kampf dann auf so ca. 12"-18" stattfindet, weil sich keiner traut anzugreifen :lol:
 
Obwohl ich das gerne mal sehen möchte, wie 150 Orks auf 50 Graumähnen treffen und der Kampf dann auf so ca. 12"-18" stattfindet, weil sich keiner traut anzugreifen :lol:

Das ist genau das Problem, der Kampf findet auf 24" statt. Da man es ausmessen kann, gehen dann immer wieder Orks von vorne und man kommt quasi nicht hin.
 
Wo müssen die mit Snapshots arbeiten? Die haben Bolter und die dürfen auf 24" schießen.
Wenn man auf 18" ran geht, dann gehen die SW dann auf 12" und feuern doppelt und warten dank Gegenschlag dann noch dankend auf die anstürmenden Boys, denen sie per Abwehrfeuer dann sogar noch mehr rein drücken.
 
Das testen ist gerade nur so schwierig.
Bisher habe ich schon einige Testspiele gemacht, aber es gibt irgendwie noch keine Meta auf das man sich einstellen kann.
Bei einigen Spielen war mein Gegner chancenlos und bei einigen habe ich kein Land gesehen.
Spielt mal Grüne Flut gegen eine Marinewand, das ist echt nervig. Gerade gegen Space Wolves sieht man kein Land, die schießen besser und zerkloppen einem im Nahkampf.

kann ich so nur bestätigen - habe mit einer nahkampflastigen BT-Armee nen Ork so richtig auseinandergenommen - aber mit einer ähnlichen LIste (aufgrund der starken PSifähigkeiten, hauptsächlich aber wegen Würfelpech und zugegeben auch einigen Taktischen Fehlern) total auf die Fresse bekommen. Im Moment ist die 6te einfach wirklich ein Stein-Schere-Papierspiel mit den Listen.

Wenn du das so siehst...

das ist mal defenetiv fakt - sobald man als Ork gegen eine Masse-NK-Liste von Marines trifft ist man ganz deutlich im Nachteil - das gilt übrignes nicht nur für Wölfe. Auch Templar und Bloodies nehmen dir ne Grüne Flut auseinander.

Templar durch R.Z. und auf Nahkampfgedrillt mit OP und NjHa können fast immer bestimmen wo der NK stattfindet. Bloodies durch ihre Sprungmodule können das nur noch besser zusätzlich haben sie neben FnP uach noch R.A. und ggf Erzfeind - da haut einfach nichts mehr zurück von den Orks - und die Attacken die noch durchführbar sind haben gerade mal S3 !!!!! Tja - und SW müssen nichtmal angreifen - die stehen nur da schiessen und schiessen und sobald du ankommst haben sie gegenschlag und mit dem Banner auch noch jeglichen erdenkbaren Vorteil beim Treffen, Verwunden und sogar Saven.

Wenn du die Grünlinge aber hinten hältst werden sie dir Stück für STück weggeschossen - hinwerfern darf man ja leider nichtmehr solange man mind. 10 Boys hat.
Auch wenn dies als Boy vs Boy Fred angefangen hat so finde ich haben sich bisher vor allem Grotz als beste Standardeinheit erwiesen - günstig und durch wiederholbaren MW recht stabil - dabei dürfen die sich aber hinwerfen und das heisst mind 3+ Decker!!!!!! Die anderen Standards wären natürlich Bosse - welche aber sicherlich Bossbikers oder Gargbosse sein sollten. Letztere aber nur im Transporter.


Um wieder auf die Boyz zurückzukommen - Grüne Flut ist nicht mehr- auch weil es zu viele Psikräfte gibt die mittlerweile aus einem furchtlosen 30er Mobb schnell einen laufenden Trupp macht - oder nicht mehr existierenden.Also Boyz denke ich werden nur noch in Transportern spielbar sein - und da dann auf jeden Fall die Ballaboyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Da ist aber jemand wichtig und hat die 6. Edition auf jeden Fall schon in allen Eventualitäten durch, oder wie?

Ich hab grad versucht meinen Standpunkt zu erklären, wird aber auch nur ne dumme Textwand, die euch nicht weiterbringt. Ihr verliert automatisch gegen viele Marines und spielt halt gerne Schere/Stein/Papier. Meinetwegen.
Ich versuche das eher nicht zu spielen und mit allem umgehen zu können. Dafür sind Wummenboys natürlich besser als Moshaboys. Aber mit ein bisschen Stellungsspiel, ner ausgeglichenen Liste und der Konzentration das sinnvoll runterzuspielen gewinnt man mit "vielen" Orkboys zu Fuß mit Wummen gegen viele Marines zu Fuß den Shootout.

Die einzigen Marines, die uns den Arsch aufreißen sind halt die Mähnen. Die boltern rum, kommen näher und greifen uns irgendwann an. Alle anderen Marines kommen entweder nur angelaufen (Black Templars) oder angesprungen (Bloodies) um uns im Nahkampf zu verprügeln. Da können wir entspannter rumballern. Ist doch auch was feines.

Auf Fahrzeuge gehe ich mal nicht ein, weil wir ja über viele Marines zu Fuß sprechen und nicht über Land Raider Termies, die uns vor ganz andere Probleme stellen.
 
ein voller Trupp gibt beim Abwehrfeuer 60 Schuss - 10 Treffer - bei W4 - 5 Wunden. Das ist schon nicht schlecht...
Aber wann werden schon 30 Ballaboyz gechargt? Zuerst wird immer fast immer mit der angreifenden Einheit darauf geschossen und eigentlich wird jeder erstmal versuchen solche Mobbs zu dezimieren. Ist ne Mischung evtl nicht besser?
Das denke ich auch, die werden vorher schon ordentlich zerpflückt ...ich denke das spiel wird insgesamt nur blutiger und man muss noch mehr als vorher bereit sein ein paar boys auf dem weg zum Gegner als Kugelfang zu opfern.
Ich werde weiterhin meine Moschas in den Feind rennen lassen, wobei ich derzeit lieber mich angreifen lasse, da das Abwehrfeuer nch ordentlich reinhaut und man nach Ini so o so immer als letzter zu Schläge wird.
 
Das erste und einzige Mal bisher, wo ich Sturmgranaten wirklich hätte gebrauchen können war, als ich mit einem Transporter in einen Wald gerauscht bin, um die dahinter stehenden Taus im Nahkampf zu chargen, damit ich wenigstens zeitgleich mit den Krisis-Anzügen zuschlagen hätte können. Aber selbst da wäre wahrscheinlich die Stikkbombschleuda vom Transporter die bessere und billigere Alternative gewesen.
 
Wären nur zum Panzerjagen interessant, wenn Stikkbombz offensivgranaten sind.

Genau dafür taugen Sturmgranaten doch gar nicht mehr; im Nahkampf gleichen sie nur den Iniverlust durch Deckung aus, können aber weder Monströsen noch Fahrzeugen angeheftet werden.

Das einzige Pro-Argument, das mir für Granaten einfällt, ist Befistigungen auszuräuchern. Bisher wurden bei uns noch keine Befestigungen gespielt (nur ein Geländestück, das sich dafür anbietet, aber gekauft wurden sie bislang bei uns nicht) und es fällt mir schwer sie wirklich einzuschätzen, aber ich halte Befestigungen für einen guten Kanditaten, was das derzeitig entstehende Meta angeht (sofern sie nicht eh überall verboten werden).

Allein schon die Bastion für schlappe 75 Punkte kann den Orks durch Panzerung 14 ziemlich den Tag vermiesen, da wäre es doch wirklich hilfreich mit jeder Granate w6 s3 Treffer reinzuwerfen. Trotzdem würde ich dafür nicht extra meine Boyz teurer machen, sondern mehr mit Stormboyz, Kommandoz o ä arbeiten.