6. Edition Moschaz

Jarozeb

Testspieler
24. November 2004
82
0
5.831
47
Hi 🙂

Ich wollte schon immer mal ein Regiment Orks so umbauen, dass keiner meiner Gegner mehr einen Zweifel daran hat, welches meiner Regimenter denn die Moschaz sind. :wub:

Bisher habe ich recht oft zwischen meinen drei Ork-Regimentern gewechselt, mal waren die mit zweiter Handwaffe meine Moschaz, mal die mit Speer und Schild, dann auch mal die mit Spalta und Schild.

Alles hat seine Vorteile. Die zweite Handwaffe gibt mir A2 KG4 S4, aber nur RW6+. Mit Spalta und Schild habe ich A1 KG4 S5 im Angriff und RW5+!
Tja, da ich mit meinen Moschaz selten einen Angriff kriege, sondern von Kavallerie angegriffen werde, machen die Speere wieder sehr viel Sinn, aber sie sind so schrecklich unorkisch...

Tja, wie sollte ich nun meine Moschaz basteln, damit sie mir auch lange Spaß machen?

Gruß, Lousberg 🙂

Willst du die Moschaz anhand der Bewaffnung kenntlich machen oder anhand des aussehens?

Wenn Bewaffnung, wäre es vielleicht sinnvoll diese mit irgendwelchen Symbolen oder bei Speeren mit Wimpeln, Skalps oder so zu verzieren.
Da Moschaz die härtesten Orkkrieger sind, könnte man das unter anderem durch nen Sammelsurium anNarben und Trophäen wie abgeschlagenen Köpfen, ner Menge Zähne oder so darstellen.

Zu einem stylischen Moscha gehört eine zusätzliche Handwaffe ^^ ich kann mir einfach nicht vorstellen wie undisiplinierte und zankende Orks dizipliniert mit Speeren kämpfen sollen, das passt einfach nicht ^^

Spaltaz und Schild ist auch nicht schlecht aber man profitiert nicht von der HDW. + Schild Regel, und der Spaltaz kommt dafür nur zu selten zum tragen!!

Hi All 🙂

@Aidan:
Ja, die Option Spalta/Speer/Schild finde ich auch immer sehr verlockend, aber da werden die Moschaz dann doch sehr teuer. 🙁

@Zal en Loth & Severon:
Die Umbauten mache ich dann an neuen Modellen. Alles andere wäre wirklich nicht clever. So behalte ich ja dann auch alle andere Waffenoptionen für meine gewöhnlichen Orks.

Die Moschaz sehen ja schon wie normale Orks aus, nur eben mit mehr Trophäen und vielleicht ein bißchen mehr Rüstung oder ähnliches.
Ich wollte versuchen (muss noch üben) den Moschaz an einigen Stellen Pelze und Kettenhemd anzumodellieren.

Trophäen muss ich zum Glück nicht modellieren, sondern kann sie einfach ankleben. Dazu sind nicht nur Köpfe gut, sondern auch Bitz der Kroot und Oger. 🙂

Bilder werde ich dann mal ins Umbau-Forum posten. Aber erwartet nicht zu viel. 🤔 Und ich fange auch nicht vor September damit an.

@Robenklopfer:
Ganz meine Meinung... aber wenn ich meine Moschaz mit zweiter Handwaffe ausrüste, gehen sie mir leider zu oft drauf bevor ich Nahkampf bin und noch dazu werde ich oft angegriffen und verliere mit jedem toten Ork gleich zwei Attacken. 🙁

Gruß, Lousberg 🙂

Originally posted by Lousberg@3. Aug 2005 - 08:47
@Aidan:
Ja, die Option Spalta/Speer/Schild finde ich auch immer sehr verlockend, aber da werden die Moschaz dann doch sehr teuer. 🙁

@Robenklopfer:
Ganz meine Meinung... aber wenn ich meine Moschaz mit zweiter Handwaffe ausrüste, gehen sie mir leider zu oft drauf bevor ich Nahkampf bin und noch dazu werde ich oft angegriffen und verliere mit jedem toten Ork gleich zwei Attacken. 🙁
Also viel teurer wird die Geschichte ja nicht, statt 9 Punkten zahlst du dann 10 Punkte für deine Krieger, hast aber alle Optionen offen ... in Kombination mit dem Blutrauschbanner ist das der absolute Hammertrupp (Ich geh mal von nem 30er Mob aus, 5x6 Moschaz)

- Greifst du an: 10 S5-Attacken mit KG4, ideal um Büchsen zu öffnen!
- Wirst du angegriffen: 20 (!!) KG4-S4-Attacken, da überlegt sogar der Bretone ob er das schafft...
- Zusätzlich hast du noch ne 5er Rüstung, in Kombination mit W4 macht uns das schon ziemlich hart gegen gewöhnlichen Beschuss und Nahkampfattacken. Rechne dir mal durch, wieviel ein 12 Trupp Ritter des Königs anrichtet -> 10 Attacken, 5 Treffer -> 3 Kills wird ihm nicht reichen 🙂
- Zusätzliche Handwaffe ist unflexibel, bei länger andauernden Kämpfen oder gegen schwache Gegner ok und Verluste tun wirklich weh. Blutrauschbanner ist hier auch nicht so effektiv wie bei der anderen Variante. Es kommt einfach viel zu oft vor, dass die erste Reihe ganz oder teilweise stirbt

Und wenn du dann tonnenweise Gegner umgehackt hast, während diese an deiner Zähigkeit scheitern kommt das Kampfergebnis, wo wir dann zahlenmäßig überlegen sind, 3 Glieder und ne Standarte haben...

So spieln die Orkzä ...

Hi 🙂

@Aidan:
1.) Ok, da habe ich was verpeilt. Wenn ich Speer und Schild kaufe, habe ich doch automatisch die Option Spalta/Speer/Schild... 🙄
Ich dachte in dem Moment, als du das geschrieben hast an zweite Handwaffe/Speer/Schild.

So ist das ja eine Option, die ich schon oft genug aufgestellt habe, nur dass ich nie in einem Spiel auf die Idee gekommen bin, dass ich neben den Speeren, ja noch die Spaltaz habe.

2.) Es sind sogar 11 bzw. 21 Attacken. 😉
Aber dein Punkt ist klar. So eine Einheit rockt wirklich.
[Habe ich schonmal erwähnt, dass ich es sehr schade finde, dass das Blutrauschbanner nur einmal pro Spiel wirkt? 😀 ]
Die Einheit käme aber auf 353 Punkte. Was ein sehr stolzer Preis ist.

@All:
Hmm... ich überlege gerade, ob es meine Gegner stören würde, wenn ich alle Waffenoptionen [sagen wir zehn mal zweite Handwaffe, zehn mal Spalta/Schild, zehn mal Speer/Schild] in dem Regiment hätte und dann einfach nur die Waffenoption, die ich gerade nach Liste bezahlt habe, in die erste Reihe und die Seiten stellen würde? :huh:

Gruß, Lousberg 🙂

Ja, wobei ich das auch nie mache. Erstes Glied reicht bei uns in der Spielergruppe aus, man sollte halt wirklich erkennen was es sein soll, ODER man sagt es beim Aufstellen sehr deutlich dazu, dann aber alles (so machen wir das): "Ein 30er Trupp Ork-Moschaz mit Speer+Schild, sowie Musiker, Champion, Standarte", dann gibts nachher wenig Diskussionen.

Hi 🙂

@KastorHeldausAtlantis:
Interessant. Ich wusste garnicht, dass es so eine Regel gibt. :blink:

Ich bin sonst eigentlich ein Befürworter von WYSIWYG. Und in unserer Spielerunde wird so gut wie nie mit Proxies gespielt. ^_^

Also bisher stellte ich bei 30 Orks mit Speer und Schild auch 30 Orks mit Speer und Schild auf und nahm keine Orks mit Spalta und Schild mit ins Regiment.

War nur eine "Notlösungs-Idee".
Aber lieber ist mir natürlich eine durchgehend einheitliche Bewaffnung.

Gruß, Lousberg 🙂

@Aidan
Das ist absolut richtig was du gesagt hast bezüglich des Speeres, und das sehe ich ähnlich, aber an einem Ork gehören einfach 2 Handwaffen, ein Speer passt einfach nicht zu einem Ork Mob, aber wenns nur ums gewinnen und guten austeilen geht, stimme ich dir zu, aber ein Bretonischer Ritterblock mit durschnittlich 8 Attacken bzw. 10 (bei 12 mann), haut dir genug weg, das du bei ihm nicht mehr so viel anrichten kannst, so im durschnitt 3-4, und du ihm vielleicht mit etwas glück 1-2

Ich habe es heute doch tasächlich geschaft mit einem 25iger Block Ork-Moschaz mit Speeren, Schilden und dem Blutrauschbanner grade mal 2!!! Sauruskrieger wegzustellen.... :annoyed:
Es endete damit, das mir in der nächsten Runde ein Kroxigor in die Flanke lief und ich überrant wurde...<_<

Ich sag nur eins, vertrau nie auf die Jungs!! Orkzä sind zu allem fähig.... 🙄 :lol:

Originally posted by Robenklopfer+4. Aug 2005 - 20:58 --><div class='quotetop'>ZITAT(Robenklopfer @ 4. Aug 2005 - 20:58 )</div>
... aber ein Bretonischer Ritterblock mit durschnittlich 8 Attacken bzw. 10 (bei 12 mann), haut dir genug weg, das du bei ihm nicht mehr so viel anrichten kannst, so im durschnitt 3-4, und du ihm vielleicht mit etwas glück 1-2 [/b]
Du vergisst, dass Moschaz KG 4 und Stärke 4 haben, das macht ganz schön was aus.

9er Block Bretonen: Macht 8 Attacken, dann kommt KG4 gegen KG4, macht 4 Treffer, dann verwundet er nur auf die 3+ (Widerstand 4), was 8/3 Treffer, sagen wir mal knappe 3 Treffer macht, eher weniger. Gegen die verbiebenen (sagen wir mal 25) Moschaz mit Speeren und Blutrauschbanner haben die Büchsen keine Chance, 10 Modelle dürften attackieren, 7 bleiben über mit 15 Attacken, 7.5 Treffer (verwunden auch auf die 3!!) macht 5 Rüstungswürfe auf die 3... da sterben dir auch 2. Und wer gewinnt dann: 3 Glieder+zahlenmässig überlegen+Standarte+2 Kills gegen 2 Glieder+Standarte+3 Kills = 7 zu 6 für die Moschaz ... und tschö ihr Blecheimer!
<!--QuoteBegin-Aidan

- Wirst du angegriffen: 20 (!!) KG4-S4-Attacken, da überlegt sogar der Bretone ob er das schafft...
Mehr wollte ich ja nicht sagen, als dass das keine sichere Sache für die Büchsen ist.

Originally posted by Aidan+5. Aug 2005 - 09:36 --><div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 5. Aug 2005 - 09:36 )</div>
Originally posted by Robenklopfer@4. Aug 2005 - 20:58
... aber ein Bretonischer Ritterblock mit durschnittlich 8 Attacken bzw. 10 (bei 12 mann), haut dir genug weg, das du bei ihm nicht mehr so viel anrichten kannst, so im durschnitt 3-4, und du ihm vielleicht mit etwas glück 1-2
Du vergisst, dass Moschaz KG 4 und Stärke 4 haben, das macht ganz schön was aus.

9er Block Bretonen: Macht 8 Attacken, dann kommt KG4 gegen KG4, macht 4 Treffer, dann verwundet er nur auf die 3+ (Widerstand 4), was 8/3 Treffer, sagen wir mal knappe 3 Treffer macht, eher weniger. Gegen die verbiebenen (sagen wir mal 25) Moschaz mit Speeren und Blutrauschbanner haben die Büchsen keine Chance, 10 Modelle dürften attackieren, 7 bleiben über mit 15 Attacken, 7.5 Treffer (verwunden auch auf die 3!!) macht 5 Rüstungswürfe auf die 3... da sterben dir auch 2. Und wer gewinnt dann: 3 Glieder+zahlenmässig überlegen+Standarte+2 Kills gegen 2 Glieder+Standarte+3 Kills = 7 zu 6 für die Moschaz ... und tschö ihr Blecheimer!
<!--QuoteBegin-Aidan
Mehr wollte ich ja nicht sagen, als dass das keine sichere Sache für die Büchsen ist. [/b]
Wenn du natürlich alle Gegister ziehst, mit Banner etc., dann mag das hinkommen aber dann kostet diese einheit auch schon über 300 pkte, was ich schon recht teuer find, Speere sind, gerade bei Moschaz nicht schlecht aber einfach nicht stylisch, ich kann mir einfach keine Orks vorstellen die diszipliniert aus 2 Gliedern mit Speere kämpfen 😉
Aber ohne das Banner(ist ja eh eine einmal anwendung) wird es kanpp gegen die Bretonen und du vergisst sie haben noch einen 6+ ReW, ok nicht gerade der bringer aber vielleicht saven sie bei einem verpatzten RW noch einen duch den ReW, also ab dem 2ten Nahkampf den sie machen würden (ohne Banner) hätten sie es auch schwer, denn dann stirb nur einer , dann gewinnt der Bretonen mit einem mehr!!
Dazu kommt mit dem Banner gewinnst du ja nur um einen, dann laufen die Bretonen aber nicht gleich sondern können noch mindestens auf die 7 Testen, wenn General da auf die 8, ok ab der 2ten Runde wärst du natürlich im Vorteil, da er seine Seiten nicht verbreitern kann, weil er nicht gewonnen hat, aber bretonen müssen eh direkt überennen, sonst weerden die attacken doch drastisch reduziert!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die Lanzenattacke fällt weg, das ist ganz wichtig  Hey, er wollte wissen, wie man Moschaz ausrüstet und ich find die Option mit Speeren+Banner richtig gut.
[/b]
Das meinte ich ja in meinem voherigen post, dass sie ab der 2ten runde keine chance mehr haben, da sie auch zuvor nicht die Nahkampfrunde gwonnen haben und somit auch nicht die Schlachtenlinie verbreitern konnten bleibt es bei 3 Rittern in kontakt, das ist natürlich übel mit nur ST3 gegen Moschaz

@Moschaz
Also ich spiele h nur Grimgrorks Horde und ich finde die recht gut, mit 9pkt oder 10 pkt finde ich beide varianten recht ok, und man kann damit auch was anfangen, wenn man das richtig banner bei Grimgorks horde erwürfelt bekommt man sie auch mit etwas glück als angreifer in den nahkmapf, mit Gorks Hand!

Wie gesagt, mit KG, ST, W4 finde ich die abolut ok nur der MW von 7 ist etwas schlecht, aber meistens hat man ja durch den General MW 9, somit ist das auch noch ok + AST dabei und alles ist i.O. ^^
Und gerade bei Girgorks Horde hat man nicht die Stankereiprobleme, da die Schwarzorks keine Heldenauswahl mehr kosten (solangen icht beritten) und du genug drn hats um im falle des falles den Stankereitest wiederholen zu können, bzw. Schwarzorks haste ja auch normal mit dabei, da Kern ^^