6. Edition Moschaz

Hi All 🙂

1.) Bisher hatten meine Wildschweinreiter meist das Blutrauschbanner, damit die mal etwas härter zuschlagen können... deren Angriff finde ich für "schwere" Kavallerie nämlich etwas zaghaft. <_<
Aber bei einer Einheit mit KG4 ist das Banner natürlich wesentlich besser aufgehoben.

2.) Ich finde Orks mit Speeren auch nicht allzu stylisch. Am coolsten finde ich sie aber nicht mit zwei Handwaffen, sondern mit Spalta und Schild.
Aber was will ich mit einer Einheit, die ich liebevoll umbaue, so dass sie ganz doll aussieht... sie aber so schlecht im Spiel ist, dass ich sie nicht mitnehme?
Ich bin, weiß Gott, kein bärtiger Spieler. Ich bin niemand, der nur auf die Regeln achtet und dann eine Liste aufstellt, sondern im Normalfall achte ich zu allererst auf den Hintergrund... und gehe dann mit meiner Liste völlig unter... 🤔
Ein gesundes Gleichgewicht aus Hintergrund und Spielbarkeit muss schon her.

3.) Wildorks habe ich garkeine und ich möchte auch keine haben. Ich mag Orks mit rauhem, gegerbtem Leder, dicken Stiefeln, sowie Rüstung und Waffen aus rostigem Stahl. 😀

4.) Bei Grimgorks Harter Horde fehlen mir die Wolfsreiter. Meine absolute Lieblingseinheit. 10 Stück mit Speer, Schild, leichter Rüstung, Champion, Standarte und Musike. 150 Punkte. Und die können mehr als man ihnen zutraut.
🙄

Gruß, Lousberg 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4.) Bei Grimgorks Harter Horde fehlen mir die Wolfsreiter. Meine absolute Lieblingseinheit. 10 Stück mit Speer, Schild, leichter Rüstung, Champion, Standarte und Musike. 150 Punkte. Und die können mehr als man ihnen zutraut.[/b]

Genau so ist es, die fehlen mit elider auch bei der Horde muss ich sagen, ich würde nichts lieber haben als die, dafür würde ich auch die Trollauswahl weglassen ^^

Ich rüste meie Moschaz immer mit Speer und Schild aus. Da sind die zwar teurer als mit anderen Kombinationen, aber sie sind somit auch flexibler. Beim Angriffverwendet man die Spaltaz (in Kombination mit dem Blutrauschbanner) um mit Stärke 5 zu Kloppen und wenn man angegriffen wird, nimmt man die Speere um eine hohe Anzahl Atacken zu erhalten.....
Meiner Meinung nach die sinnvollste Kombnation...aber jedem das seine

Da ich selbst Grimgorks Harte Horde spiele, mache ich intensiven Gebrauch von Moschaz. Mag sein, dass eine solche Ork-Horde nicht gerade sehr flexibel ist, aber selbst wenn ich alle Regis zu Moschaz aufrüste (das leiste ich mir), krieg ich immer noch genug für ne richtige Hordenarmee zustande.

Hab sowohl richtig dicke Blöcke aus Moschaz mit 2 Handwaffen und auch Regis mit HW und Schild. Natürlich sind sie dann meistens auch sehr zahlenstark, damit sie Verluste etwas aushalten und nicht gleich wegrennen. Und volles Kommando natürlich. Stärke 4 und KG 4 ist manchmal extrem wichtig und entscheidet oft zwischen treffen und verwunden oder nicht treffen und verwunden. Da geb ich die Punkte lieber aus.

Ach ja, volle Kommandoeinheit bzw. Standarte und Musiker (wenn ich nen Helden reinpacke, spar ich mir manchmal den Boss) sind bei mir Pflicht, man braucht jeden Punkt aufs Kampfergebnis und mit Moralwert 7 zu sammeln ist auch wichtig.

Mir ist da gerade eingefallen, als ich Robbes Post gelesen habe, dass ja meine Banner alle nen Zauber kriegen können, wenn ich nen Götzenbild dabeihabe (die 40 Punkte kann ich mir noch irgendwo absparen). Dann ist es umso wichtiger, immer eine eigene Standarte zu haben.

Stärke 5? Soweit ich weiß, kriegen die den Bonus nur, wenn sie nur einen einzelnen Spalta verwenden ohne Schild (angeblich soll das mit dem nächsten Armeebuch auch mit Schild den Bonus geben). Im Nahkampf würden Moschaz wegen Verwendung von Handwaffe (selbst wenn dieser Spalta heißt) und Schild nen 4+ Rüstungswurf haben.

Stärke 4 bei den Moschaz reicht mir aber auch, das ist wie ein normaler Ork mit Spalta und besserer Rüstung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stärke 5? Soweit ich weiß, kriegen die den Bonus nur, wenn sie nur einen einzelnen Spalta verwenden ohne Schild (angeblich soll das mit dem nächsten Armeebuch auch mit Schild den Bonus geben). Im Nahkampf würden Moschaz wegen Verwendung von Handwaffe (selbst wenn dieser Spalta heißt) und Schild nen 4+ Rüstungswurf haben.[/b]
:annoyed:

Ne, die Orks verlieren ihren Stärkebonus nur wenn sie von zusätzl. Handwaffe oder Speer gebrauch machen.

Halte ich aber für ein Gerücht. Grade bei Moschaz sollte man versuchen entweder mit Speer oder mit zus. Handwaffe auf mehr Attacken zu kommen, ansonsten ist deine S4 ja für die Katz.

Speer/Schild/Spalta/Blutrauschbanner ist immer noch am flexibelsten, damit macht man jedem Feind die Hölle heiß. 5 breit aufgestellt hat man entweder im Angriff 11 S5-Attacken oder in der Verteidigung 21 S4-Attacken. Und die meisten Gegner werden versuchen, dich anzugreifen... Und in jedem Fall hat man W4 und 5+ RW.

Bei Schwarzorks nehm ich immer Zweihandwaffe/Spalta/Schild mit, es gibt Momente, da ist der Bihänder einfach unerlässlich (Zwerge, Ritter aller Art...) und es gibt Momente, da nimmt man besser den normalen Spalta (Kleinkram)