Moshen war gestern... Dakka is da Rävoluschän!

Alastor1986

Codexleser
28. April 2009
225
0
6.606
38
Hallo ihr Mitorkse!

Ich habe lange nichts gemacht und nun will ich meine Armee auf Bigmek und Dakka trimmen.

Hier mal eine Liste was ich mir so gedacht habe:

2 HQ
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquik
- - - > 140 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

1 Elite
8 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä
- - - > 160 Punkte

5 Standard
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

12 Boyz, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka, Panzaplattenz, Entaplankä, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 70 Pkt.
- - - > 182 Punkte

14 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte

3 Sturm
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

3 Unterstützung
Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat, Grothälfaz, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

2 Killabots, 2 x Bazzukka, 2 x Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1849

Der Mek soll mit den Panzaknakkaz im Pickup der Dakkaboyz (Der auch für nix anderes gedacht ist) Mitfahren (Ja er hat nen Schnapper). Die Buggys und die Pickups werden folgen. Die Beutepanzer sollen so viel Dakka wie Möglich liefern und Schablonen spucken. Die Killabots wuseln hinter her und feuern auf Fahrzeuge oder zerkloppen Kleinzeug.

So sieht mein Plan aus. Was haltet ihr davon?

mal vorab....
-du hast recht viele fahrzeuge da würde ich die 3 x Sprengsquiks lieber zuhause lassen

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquik
- - - > 140 Punkte
1 Elite
8 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä
- - - > 160 Punkte

-keiner im trupp hat ne T-stange...

bzw um es genau zu sagen nicht eine einheit hat ne T-stange....da braucht der gegner nur einmal raufschiessen und schwubbs kann es passieren das sie flitzen...

ausserdem würde ich Schnappasquik beim mek und boss raus lassen... klar ist 2at mehr aber dafür auch 30 punkte(gerade kein codex zur hand) und für 30 punkte kannst du dir ein paar t-stangen kaufen

-von den hier bin ich kein freund:
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte
dann doch lieber nen richtigen panzer oder auch zwei richtige panzer nehmen 😉 (für die knackaz und bosse die sollen ja ihr ziel erreichen und nicht vorher ausm pickup geschossen werden...

-auch so hast du ;bis auf die flamer/donnerrohr; keine schablonenwaffe dabei-lieber bei den killabots grotzukka nehmen statt der bazzukka

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte
würde ich wenn dann nur 1mal säge und 1synbazzukka nehmen(oder aber gleich 2mal säge)
kannst schon auf panzer jage gehen und wenn das dein gegner weiß sind sie sowie so recht schnell vom himmel geholt und der andere flieht(oder auch down)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update!

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Munigrot, CybOrk-Körpa, Schnappasquik
- - - > 133 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, Panzaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
-Panzarüstung und bei beiden die Schnappasquig raus

Standard:
-Pikk Ups sind viel zu überladen,Ramme drinn lassen, rest raus
-Gargbot:Hälfaz und Plattenz raus

Sturm:
-bei den Koptaz eventuell für 5pkt Wundgruppen rein

Unterstützung:
-beim Beutepanza alles bis aufs Donnerrohr raus (bei Zugetakkat bin ich mir unsicher)
-bei den Bots Grotzuka rein, Panzaplattenz und Bazzuka raus

Da war ich etwas langsamer als der Herr Kätzchen...

1. Den Bikmek würde ich auf das Kraftfeld beschränken. Er ist ein UCM, daher kann er entwerder direkt rausgepickt werden und somit evtl nichtmal zuschlagen, womit dann auch das Kraftfeld geschichte ist... oder er steht in 2ter Reihe (mMn gehört er dort auch hin) und darf gar nicht zuschlagen

2.Ich würde den Panzaknackas statt dem Bikmek die Tropähenstangä geben! Falls er mal woanders hin soll...

3. Pick Ups sind ebenfalls überladen! Ich würde mich auf Verstärkte Rammä und evtl Bazzukka beschränken. Die sind einfach zu schnell Müll ...also Müll der nicht mehr fahren kann 😉 ...als das sich viel Ausrüstung lohnen würde.

4. Beutepanzer sind seeehr schnell betäubt oder gar direkt zerstört, müssen auf die 1 fahren... wenn möglich eher Kampfpanzer. (könntest zbs Punkte sparen wenn du einen Kopta weglässt). Aber gut, wenn du sie so sehr magst: NIMM SIE 🙂 (aber dann bitte nur zugetackert und Donnarohr)

5. Bei den Killabots sind die Panzaplattenz völlig überflüssig da betäubt schon durch die Schwadronen-Regel aufgehoben wird.

6. Zu deinen "Flugsägen"...130punkte für 2 Jetbikes sind schon arg teuer oder? Sie haben keine Wundgruppen und du darst nicht vergessen das der Megablasta nicht syn. ist. BF 2 ist hier das Schlagwort

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
-Panzarüstung (Check) und bei beiden die Schnappasquig raus (hab ich am Model lass ich auch)

Standard:
-Pikk Ups sind viel zu überladen,Ramme drinn lassen, rest raus (Panzaplatten helfen mir öfters)
-Gargbot:Hälfaz und Plattenz raus (Check)

Sturm:
-bei den Koptaz eventuell für 5pkt Wundgruppen rein (Check)

Unterstützung:
-beim Beutepanza alles bis aufs Donnerrohr raus (bei Zugetakkat bin ich mir unsicher) (Check)
-bei den Bots Grotzuka rein, Panzaplattenz und Bazzuka raus (Check)

Ich sehe mehrere Verbesserungen^^

Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Munigrot, CybOrk-Körpa, Schnappasquik
- - - > 133 Punkte

er hat zuviel ausrüstung. ich meine, er hat nur ein boss-profiel und ist teurer als dein warboss, der wesentlich mehr brezeln kann. ich würde ihn auf seine rolle als kraftfeld herunterschrauben und ihm als einziges extra nen bosspole geben. sparst du 43p.

- - - > 130 Punkte

der ist ok, musst dir nur überlegen ob dir die +1A 15p. wert ist .. grade da er sich mit den gargbossen bewegt und dieser trupp ohnehin zwischen 13 und 17A powerfist hatt würde ich mir den squig sparen.

12 Boyz, Panzaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte

rote farbe und panzerplatten raus.. sparst 15p.

- - - > 152 Punkte

was hast du mit dem trupp vor? soll er sein truck den tankhuntern geben? fals ja nimm 2 boys herraus und dem boss dem fetten spalter. soll er normal agieren, gib dem boss ne powerfist. wider platten und farbe weg vom truck ... sparrst entweder 32p. oder musst irgenwo anders noch 5 auftreiben für die powerfist.

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

was sollen die machen? entwer nen boss mit pole+powerfist rein wen der trupp agieren soll oder, wen er nur punkten soll, mit 10grotz tauschen.
entweder also irgenwo 40p. auftreiben oder 90p. sparren.

- - - > 195 Punkte

widermal den truck leichter machen: farbe+platten+birne sind 25 gesparte punkte.

Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

ich mag gargbots, aber das effektifste sind sie nicht, besser währe es für die punkte mehr killerbots einzupacken. wen du den garg willst gib ihm noch nen grotrigger und überlege dir die extra-nahkapfwaffen durch gitbrenner zu tausche. ist billiger und macht ihn vielseitiger (ist aber kein muss). also auch wider 15p. zu sparren

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

sind beide ok so, ich frage mich selbst oft weshalb die panzerbike option von vielen nicht genutzt wird. wen du noch punkte über hast auch gerne je auf 3 aufstocken.

2 Killakoptaz, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 135 Punkte

kann so gemacht werden, evtl. die bombe rausnehmen.. so dolle ist sie nicht und irgendwie beckomme ich sie selten gut eingesetzt. wende sie nen wenig ausprobiert hast kannst dir auch überlegen ob es wirklich 2 sein müssen.

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

würde ich beide rausnehmen.... aber da hast dich ja schon gegen ausgesprochen .. dan würde ich die ramme rausnehmen und wummen reinnehen .. einfach um zu verhindern das streifschüße die teile ganz zerstören ..

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

+1 killerbot. = +45p.

insgesammt kannst du allsone ganze menge verschieben. ich würde den panzerknackern nen kampfpanzer geben und noch nen trupp killerbots reinnehmen sowie die panzerbikes auf je 3 aufstocken... naja aber letztlich ja deine liste, aber ich hoffe ich konnte nen wenig helfen.

UPDATE

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Munigrot, CybOrk-Körpa, Panzarüstung
- - - > 123 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Boyz, Panzaboyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 137 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 80 Punkte

15 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 55 Punkte

- - - > 170 Punkte

Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 80 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka, 3 x Panzabike
- - - > 120 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Turbosäge
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich soeben ein Ork mit E Waffe gefunden!^^
Ich nehme meine Antwort mal in dieses Topic mit rein.
Der Brenna beim Mek hört sich (mit rasenden Angriff) zunächst verlockend an, doch ist er einfach seeeehr kostspielig und dessen Effekt relativiert sich anhand folgender Gründe doch sehr schnell:
- Selbst mit rasendem Angriff schlägt das Modell mit Ini4 bei Gegnern, bei denen eine E-Waffe notwendig ist, selten vor diesen zu! Bei den meisten 3+ Rüstungen kommt man auf die gleiche Ini (UCMs sind da schon wieder außen vor) und für Nahkampfgurken braucht man keine E-Waffe (Imps, Tau...) Daraus resultierend:
- Der BigMek muss auf den Nahkampf getrimmt werden, d.h. Cybork ist fast Pflicht, eine Panzarüstung wünschenswert, was wieder einige Punkte verschlingt! Doch selbst mit dieser Ausrüstung ist der BigMek leichte Beute, bedingt durch lediglich 2 LP und dem normalen Widerstand von 4. Sollte er also meist gleichzeitig zuschlagen, so wird er trotzdem relativ sicher vom Gegner eliminiert, die 2 Gegner, welche er ausschaltet sind in den wenigsten Fällen die selben Punkte wert, welche der BigMek selbst kostet.
- Brenna: Du darfst nicht vergessen, dass der Brenna nur in deiner Nahkampfphase als E-Waffe genutzt werden kann! Sollte dein Gegner den Nahkampf eröffnen, ist nicht nur der rasende Angriff hinfällig, sondern auch die E-Waffen-Regel für den BigMek! (bzw selbiges bei andauernden Nahkämpfen)
- last but not least:
Wie schon erwähnt, gibt es für die selben Punkte Modelle, welche bessere Arbeit für weniger Punkte im Nahkampf leisten! Aufgrund der genannten Punkte spielt kaum bis keiner den BigMek als Nahkämpfer, sondern eben in der billigsten Ausstattung.

Zur letzten Liste:
Für den Gargbot sind Grothälfaz wichtiger als Panzaplattenz, was bringt es, wenn er nie betäubt werden kann, aber nach einem lahmgelegt Ergebnis auf Dauer stehen bleibt!?