Mshrak´s Testlisten

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.233
9.314
49.481
So liebe Mitstreiter. Habe jetzt schon etwas Erfahrung mit meinen Blauen machen können und habe mir einen festen Kern an Rochen-FK mit Himmlischen in die Armee eingebaut.

Da man derzeit dies und jenes liest und alles auch dazu noch neugierig macht will ich mich man an verschiedenen Sachen probieren.

Ich würde mich glücklich schätzen, wen die Liste kommentiert wird.

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Hochentwickeltes Zielsystem, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Derzeit teste ich den Commander so durch. Er hat schon den Markercommander und den Tankcommander mit Krisistrupp gemacht. In beiden Konfigs mit Drohnen und Krisistrupp fand ich Ihn nicht so berauschend.
Jetzt will ich mal die Geist-Variante testen.

Himmlischer, Signalgeber

- - - > 55 Punkte

Der Siegpunkt ist der Knackus. Der Blaue puscht seine Untertanen zu Höchsleistungen an und im Bund mit FoF hat derzeit fast jeder Gegenspieler Respekt vor denen. Zudem schützen die Rochen mich vor der ungeliebten Salvenkanone, die doch bei uns im Spielerkreis des Öfteren vetreten ist. Nur ist muss ich noch testen, wann ich Ihn am besten aus dem Rochen lasse. Auf jeden Fall ist er für mich noch in vielen weiteren Spielen gesetzt, da ich sehen konnte, das er meistens überlebt.

*************** 3 Elite ***************

+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Hochentwickeltes Zielsystem, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 77 Pkt.

+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Schubumkehrdüsen -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Diese Version will ich jetzt mal testen in Verbind. mit dem Commander. Dazu kann man noch schön rummarkern. Ich verspreche mir gerade viel davon, grade im Bezug der ollen Salvenkanonen.....

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

Ich muss sagen, das ich Ihn erst im letzten spiel einsetzen konnte. Und ich versprach mir viel davon. Doch in 2 Runden traf die IO-Kanone nie Ihr anvisiertes Ziel. Das Plasma aber schon und so hatte ich ein teures Plasmamodell.... 🙁
Ich gebe der Io-Kanone aber noch Ihre Chancen. Marker müssen her, um ein evtl. abweichen unmöglich zu machen.....

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Sync. Fusionsblaster, Reinflut-Engrammneurochip -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Verdammt. Mal eure Meinung zu dem Trupp. ReinflutChip oder Plasmawerfer????? Sein Ziel ist eigentlich klar aber der Shas´vre musste Federn lassen, damit ich im Bereich der 1500Pkt bleibe.
Soll über den Himmlischen ins Spiel gelangen, da er leider ohne Schutz ist. Hier noch die Frage, ob ich nicht vielleicht auf einen Piranha verzichte und dann lieber die Truppe besser ausbaue.

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 170 Punkte

Deren Aufgabe ist klar. Vorfahren und zusehen, das 60 Schuss den Gegner pulverisieren. Vielleicht noch mit dem Himmlischen nen Schock anfordern via Signalgeber. Der Krisistrupp ist da mein Favorit.

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte

Via Reserve reinkommen, um nicht gleich geröstet zu werden und evtl. reinkommende Cybots in den Rücken zu meucheln. (Klappte bisher immer sehr gut, da der Gegner nicht mit denen rechnet 😀 )

10 Kroot1 Kroothund

- - - > 65 Punkte

Na was wohl!!!! 😉

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

Muss die Einheit austesten. Ich bin mir nicht sicher, wie lange die es machen werden. Aber wenigstens in der ersten Runde schonmal mit dem dornenhai Unruhe stiften....

3 Piranhas, 3 x Bündelkanone
- - - > 120 Punkte

Von der Truppe verspreche ich mir sehr viel. Mein erstes Ziel ist, die Drohnen auf die andere Seite zu schicken, um nen SP zum verweigern zu bekommen. Dann soll der Trupp in der zweiten Runde anfangen zu nerven. Probieren geht über studieren. Würde ja gerne mehr einsetzen aber ich habe nicht die richtigen Coladosen 😀

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Ich finde Ihn nicht schlecht aber als einzelnen Panzer habe ich bei Ihn noch meine Bedenken. Ich denke so richtig abgehen tun 3 von den Teilen. Aber auch hier wieder will ich gegen ungeliebte Salvenkanonen vorgehen

Gesamtpunkte Tau : 1500

Meine Fragen an euch zu der Liste:

Kann ich den Signalgeber des Himmlischen auch im Rochen einsetzen?

Der Commander soll sich zusammen mit den geistern auf dem feld platzieren. Welche SR gehen auf den Commander über und welche SR verliert der Trupp. Ich frage daher, da ich nicht weiss, ob der Commander das Tarnfeld kriegt und der Trupp Scout verliert.

Darf ich meine Inf mit Schwebemodul nach dem schocken im NK noch bewegen?

Sturmflut mit S-Bündel oder doch mit IO? Jemand schon Erfahrungen mit der S-B gemacht?

Ansonsten freue ich mich über weitere Kommentare von euch......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FoF finde ich toll, die Liste im großen und ganzen auch gut, nur die Waffenwahl ist mir bei einigen nicht ganz ersichtlich. Ich würde da die Aufgabenteilung trennen und nun die Option mit 2 gleichen Waffen nutzen.

Den Commandertrupp kann man so umstellen:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 169 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 74 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Schubumkehrdüsen -> 35 Pkt., Klingenbund
- - - > 142 Punkte

Damit wird zwar nicht mehr auf die 5+ gesnipert, aber du hast einen Fusionsblaster mehr und musst nicht die MArkerdrohnen aufs gleiche Ziel wie die FB hauen. Als Synergie stelle ich mir vor, dass die Bündelkanonen + Marker auf ein Ziel schießen und die Marker im Anschluss vom FoF genutzt werden. Gleichzeitig können die Fusionsblaster auf etwas anderes schießen. Duch den Neurochip sollten die drei FB auch recht zuverlässig durchschlagen.

Die Helios Crisis würde ich als 2x Plasma mit Drohnen spielen. Die sollen ja Infantrie jagen und können das damit als reinrassige TEQ Jäger machen. Als Zusatzsystem entweder synchen, oder Zielsystem, da doch auf 12" eine ganze Menge Schüsse zusammen kommen. Als Alternative auch Gegenfeuer-Abwehrsystem, aber das hängt auch stark vom Spielstil ab.

Gruß
Edit: zu den Frage:

Ich meine der Signalgeber wird dann von der Panzerhülle gemessen, frag mich aber nicht so ich das gelesen habe, muss ich nachher nochmal nachschauen.

Du darfst nach dem Schocken noch die 2W6 in der NK Pahse springen aber nicht angreifen. (Falls sich da nichts geändert hat)

Also die Liste sieht äusserst testwürdig aus, sprich dürfte Potential haben. Würde bei größerer gespielter Punktezahl nur die Bündelkanonen der Piranhas gegen FB tauschen (so aus'm Bauch raus). Ab bei den Punkten ist das schon io.

Ob der Signalgeber auch aus dem Fahrzeug funzt, wird mMn aus dem Regeltext nicht ganz klar. Wieder mal ein Fall für FAQ.

Beim Sturmflut empfinde ich die Schwere Bündelkanone als die schlechtere Wahl und würde immer Ione spielen.

@Darf ich meine Inf mit Schwebemodul nach dem schocken im NK noch bewegen?
Kurz gesagt: JA (siehe RB S.47)

@Sonderregelübernahme bzw. - verlust
Tarnung: Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil
Schleier:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil
Scout:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil. <-- Diese Sonderregel haben die Geister aber nicht
Infiltratoren:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil.

Ich gehe auf die Sache mit ithorion ein. Der Marker-AntiTanktrupp ist wirklich Pflicht.....

zudem habe ich die Krisis auf Plasmajäger umgerüstet

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Himmlischer, Signalgeber
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************

+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Schubumkehrdüsen -> 35 Pkt.
- - - > 144 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Plasmagewehr, 2 x Schilddrohne -> 76 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Plasmagewehr 1 x Schilddrohne -> 64 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Plasmagewehr 1 x Schilddrohne -> 64 Pkt.
- - - > 204 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 170 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 170 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

2 Piranhas, 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

wenn das jetzt mit dem Signalgeber insgesamt passt, kann der Plasmatrupp als Termiüberraschung aufwarten. Zudem habe ich mit dem Commander trupp mehr Flexibilität.

Na denn fürs höhere Wohl. werde jetzt die Liste mehrmals testen bevor ich Änderungen vornehme und dann weiter berichten.....

Zuletzt bearbeitet:
@Sonderregelübernahme bzw. - verlust
Tarnung: Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil
Schleier:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil
Scout:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil. <-- Diese Sonderregel haben die Geister aber nicht
Infiltratoren:
Ein Modell reicht, dann haben alle im Team den Vorteil.
Tarnung: sign
Schleier: sign
Scout: egal udn gerade ka^^
Infiltration: STOP!

Infiltration wurde sehr breit diskutiert hier im KFKA und dabei kam raus, dass sehr viele einen wesentlichen Fehler bei der Aufstellung machen (Der Dank gebührt wie so oft schon General Grundmann^^):
Infiltration erlaubt 2 Dinge:
1. Flankenangriff: Wenn sich ein UCM an eine Einheit anschließt überträgt sich die Sonderregel in beide Richtungen.
2. Aufstellung als Infiltrator: JEDES Modell in der Einheit muss diese Sonderregel haben, damit man sie nutzen kann. Auch ein angeschlossenes UCM muss diese Regel selbst besitzen.

WARUM:
Ein UCM schließt sich nur auf 3 Arten während der Aufstellung an eine Einheit an.
1. Es beginnt das Spiel in einem Transporter zusammen mit der dazugehörigen Einheit. [S.79 UCMs & Transportfahrzeuge, zusammen mit S.43 UCM Kasten 2. Absatz]
2. Es bleibt in Reserve und schließt sich einer Einheit an. (so wird Flankenangriff übertragen 😉 ) [S.43 UCM Kasten 2. Absatz]
3. Das UCM wird in 2'' zu einer befreundeten Einheit aufgestellt. (nach den normalen Regeln zur Aufstellung) [S.43 UCM Kasten 2. Absatz]

3. ist hier der Knackpunkt. Der Commander schließt sich vom Ablauf her nämlich erst auf der Spielplatte einer Einheit an und kann somit auch erst ab diesem Zeitpunkt die Sonderregeln der Einheit übernehmen.
Weil eine infiltrierte Einheit Geister aber außerhalb der eigenen Aufstellungszone steht, kann er nicht in 2'' zu ihnen plaziert werden, da er zu diesem Zeitpunkt eben nicht die passende Sonderregel hat.
--> es gibt natürlich Möglichkeiten, wie die Geister in Reihe zu stellen, sodass er auch in der eigenen Aufstellungszone als in Formation gilt, was aber das Infiltrieren wesentlich abschwächt.

Allgemein kann man den Commander allerdings in Formation zu den Geistern schocken lassen, was einige Spieler hier ausprobieren. (Signalgeber an den Geistern usw.)

Für Details bitte im KFKA nach General Grundmanns Erläuterung suchen. 😉

@Jazzgun. Danke für die Ausführung. Mir ging es aber eher um die Scout und Tanrungen, die auf den Commander übertragen.

Dank der 18" ist der Commander nicht vollends an das Infiltrieren gebunden, da er meistens schon etwas in Reichweite hat, wenn er an der Kante steht.
Aber ist natürlich auch sehr schön, wenn der Commander via Signal in die Nähe kommt und dann sich später dem Trupp anschliessen kann.

Na das werde ich jetzt erstmal an verschiedenen Spielen testen. Aber die Liste steht erstmal und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.....

Geister haben aber KEIN Scout, nur Schleier, Tarnung und Infiltratoren.😉

@Infiltratoren-Sonderregel
Also in meinem RB steht: "Einheiten, in denen sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, werden zuletzt aufgestellt,..." aber auch "Ein unabhängiges Charaktermodell, das nicht über die Sonderregel Infiltrieren verfugt, darf sich während der Aufstellung keiner Einheit Infiltratoren anschließen." Also darf der Commander, wie Du richtig gesagt hast, nicht von Anfang an in die Einheit. Aber er könnte, wenn man ihm Infiltrieren dazu kaufen könnte, was aber rein hypothetisch ist, da es so ne Ausrüstung im Codex nicht gibt.
UCMs können das also an Einheiten weitergeben, nur nicht umgekehrt. 😴

wes Rohan
Richtig.
Benutz die Suchen-funktion. Im KFKA wurde das über ein halbes Dutzend Seiten besprochen.
Ein UCM kann das einem Trupp übergeben. Jedoch wann schließt sich ein UCM der Einheit an.
Erst während der Aufstellung. Wenn du also ein UCM Infiltrieren lassen willst, tust du das nachdem alles andere aufgestellt wurde.
Wie gesagt nachdem alles andere Aufgestellt wurde. Leider auch Truppen die du dazu erkoren hast, mit dem Charaktermodell sich aufzustellen.
Diese müssen aber also schon plaziert sein bevor sich die Regel übertragen kann.
Von daher geht das leider nicht!!!

Genaueres wie gesagt. SuFu im KFKA Thread.

Viel bisher passiert. Neue Einheiten wurden ausgehoben. Speziell jetzt der Klingenhai und die Piranhaschwadron. Diese gilt es jetzt einzusetzen und ne Liste drumherum zu bauen.

1500 Pkt sind derzeit unsere normalen Spiele. Was haltet Ihr hier von. Gibt es noch mehr Potenzial oder kann was ausgetauscht werden.

Ziel ist es den Kampf zum Feind zu tragen und nicht irgendwo zu verharren. Ist ne Fluffyliste.

Himmlischer, Signalgeber, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 3 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 176 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 203 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 203 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Piranhas, 1 x Bündelkanone, 4 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 255 Punkte

Klingenhai-Jagdbomber, Raketenmagazin, Ködersystem
- - - > 153 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Evtl. doch dann den Klingenhai raus und nen Hammerhai rein.

Ich sehe auch den Commander leider als komplettes Punktegrab, da er gezwungen ist, die Drohnen anzunehmen. Vielleicht doch ohne Commander spielen und den fuer nen Hammerhai einloesen.

Ich werde mal schauen....

*************** 1 HQ ***************
Himmlischer, Signalgeber, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 3 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 210 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 176 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 203 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 203 Punkte

- - - > 153 Punkte

- - - > 255 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1496

Ueberlegung waere noch. die Krisis gegen nen Sturmflut zu tauschen.....

Zuletzt bearbeitet:
So. Gestern mal eine Schlacht mit dieser Liste gemacht:

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 243 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 159 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

- - - > 255 Punkte

- - - > 153 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Es ging gegen Vanillas mit 6 Droppods. Trupps bestanden aus Scriptor, 3 Taktischen, 2 Purgatoren nen Clad, Hummel und Whirlwind.
Gespielt wurde mein Haus dein Haus (Wille des Imperators).
Ich versagte so ziemlich bei jeden Wurf um erste Runde, Nachtkampf, Ini... Wie immer halt 😀

Zum Spiel muss ich sagen, das ich enorm von dem Potenzial der Piranhas überrascht war. Sie haben so ziemlich alles zerstört auf was ich Sie angesetzt hatte, obwohl se nichtmal Markerunterstützung hatten. Ein Clad, 2 Kapseln, Whirlwind und ein 5Marinetrupp wurden von Ihnen einäschert. Das Potenzial war meinem Gegner erstmal überhaupt nicht bewusst und so wurde die Schwadron komplett ignoriert. Erst als der Clad in der 2ten Runde starb fing er an mit seiner Hummel drauf zu schiessen. Erreicht wurde dann aber nur, das ein Piranha zerstört wurde. Das meiste nahm der Decker oder das Störsystem mit. Hier nochmal die Anmerkung, das es wirklich sinnig ist sogar 2-3 Störsysteme mit reinzunehmen. Das Krisisteam konnte leider nicht sein Potenzial ausnutzen. Er wurde derart stark dezimiert, das es nicht möglich war eine Einschätzung drüber zu geben. Ich denke aber, das die Markerunterstützung sehr gut ist mit Rak-Plas und MZE.
Es muss aber unbedingt ein Trupp mit Frühwarnsystem rein. Nochmal mache ich sowas nicht mit. 😀 Vor allem will ich da lieber einen Puffer, grade beim Missi, schaffen. Der anfängliche Druck ist bei diesen Listen enorm und es hätten ja auch noch schlimmere Sachen schocken können......
Vom Klingenhai habe ich jetzt nicht so ein Bild machen können. Was mir gleich auffile war die schlechte BF. Zu etwas eine SL ziehen konnte ich wirklich so gut wie alles. Also da gibt es wirklich kein Problem. Trotzdem strahlte er irgendwie kein Bedrohungspotenzial aus. Er war da und nervte aber ich muss sagen, ich hatte mehr Angst vor den Talon, da er die Laserwumme hatte und ich nicht. Trotz allem konnte ich den Talon gleich vom Himmel putzen. Zum Glück.... 3 RP des KH sind Gold wert zumal er zuerst vom Talon beballert wurde. So hat er mit einer weiteren Kapsel zwar seine Pkt reingeholt aber ich überlege da nicht doch eher etwas reinzunehmen, was mehr Druck ausüben kann.

Achja. gewonnen habe ich aber trotzdem mit 6:1 😀
Ich konnte mein Missi halten und seins umkämpfen. Dazu hatte ich FB, Kriegsherr, Durchbruch. Er nur Durchbruch.

Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel mit einer Liste die hier und da noch Verbesserung braucht aber ansonsten doch sehr stabil ist und mit den Piranhas sehr viel Schwung vom Gegner nehmen kann.... Wenn es nicht grade eine Dropliste ist, die vorm Gartenzaun parkt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Berichte und auch toll wie du deine Gedanken dazu erklärst. Hast du dir schonmal überlegt anstelle der Späher Jagddrohnen Tems mit 3 Drohnencontrollern mit zu nehmen? Immerhin sind die recht gut getarnt, haben ne 4er Rüstung, erstmal W4 und BF5. Wenn du da noch den Himlischen mit den 2 Markerdrohnen rein stellst, dann haben die Drohnen auch noch BF5. Dafür ist dein Himmlicher halt nicht mehr bei den FK dabei. -> FK auch zurück halten? Haben ja genug Reichweite. Und ich denke dein Gegner will eh zu dir, oder?

Auch ne Überlegung. Ich mache mir auch ständig Gedanken wegen der Eldar. Mit dieser Liste werde ich denke auch Probleme gegen die bekommen. In unserem Club laufen grade alle Eldarspieler mit stolzer Brust rum und prahlen mit Ihren längeren ...Würfel... 😉

Jaja. Aber die Idee ist gut. Ich bin dann auch nicht so auf die Aegis angewiesen. Und der Clad hatte die Späher gestern sowieso gegrillt. Sein einziger Erfolg gestern..... hehe....

In der ersten Runde hatte es 1 Melter mit 6+ geschluckt und einen Volltreffer durchgehen lassen.
Dadurch wurde eine Waffe zerstört.

Im weiteren Verlauf aber kam noch der ein oder andere Schuss mit bewegten Modell an. Dann wurde wieder geschluckt. Das Modell hatte zuletzt nur noch eine RP und die ganze Zeit keine Waffe mehr.

Musste mit der Schwadron insgesamt 2 NK gegen Taktische 5er durchstehen mehrere Melter und Bolterschüsse aushalten.
Ergebnis war. Ein Wrack, eine Bündel zerstört, 3 Flieger auf 1 RP runtergesetzt.

Ich war sehr zufrieden.

Punkte reingeholt

Clad mit Pod 205 Pkt
2 Droppod 70 Pkt
Whirlwind 85 Pkt
3 Marines zerschossen und Rest von der Platte laufen lassen

Was ich hier zu bedenken gebe ist, das man bei Droplisten lieber die Kollegen in Reserve halten soll. Da ich aber nen netten gegn. Warlord hatte, der mir -1 auf Reservewürfe gab, nahm ich das Risiko auf mich und stellte se auf.

Sie haben aber die ganze Zeit das Spiel bestimmt. Mein Gegner durch schön zugucken wie alles zerwürfelt wurde, da se immer irgendwie was in 9" Reichweite hatten.....

Nächstes Mal werden se bestimmt nicht so dolle ignoriert werden.....

Ich habe nochmal folgende Liste aufgebaut:

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 219 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 154 Punkte

- - - > 255 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Mit den Jagddrohnen nehme ich mir nochmal etwas mehr Zeit mit den Gedankenspielen......