Mshrak´s Testlisten

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon so etwas in ähnlicher Weise gespielt hat.

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 181 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Drohnen, 6 x Markerdrohnen
- - - > 84 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Ziel ist es mit den Hammerhaien zuverlässig über die Marker den Gegner seine Panzer oder schwer gepanzerte Inf auszuknipsen. Se sollen das Standbein sein.

Die Marker sollen zuverlässig vom Commander kommen aber auch ein Späherteam soll dabei sein, da ich 2 MarkerCommander doch zu kostenintensiv fand.

Die FK sind für Reserve gedacht oder aber auch auf dem Feld stehend. Je nach Situation.
Damit mir keine unangenehmen Überraschungen auf meinen Platz kommen, hab ich ein Krisis 3er Gespann mit Frühwarn gegen harte SchockInf aufgebaut. Kann ja auch mal gut selber geen Tau spielen.
Der 2´te Trupp soll selber den Suizid spielen und nochmal eine Rückversicherung gegen verkrochene Fhz. sein, wenn der Gegner mal wieder wegen Deckung ignorieren rummosert.....
Zur Not noch nen Flamer, damit se sich etwas zurückziehen können und noch etwas mitnehmen.

Meine Hauptfrage aber ist, wie sich drei Hammerhaie machen. Hat da jemand Erfahrung mit? Es steht alles in den Kartons.... Muss nur gebastelt werden 😀

Soll eigentlich auch etwas Fluff Charakter haben in Form einer Mechanisierten Tau-Panzer Streitmacht......
Wollte es so mobil wie möglich halten.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Rochen halte ich nicht sonderlich viel, aber da bin ich glaub net der einzige ^^.

Wegen dem 2er Krisiteam. Vll wäre es ganz geschickt da 2 einzelne zu machen.

Zu den HH bin ich mir selbst unsicher. Kommt auch stark darauf an wie ihr das mit dem DI macht schätze ich. Oft taten sie ihren Job nicht richtig oder der Gegner deckt alles weg. Ionenkanone dagegen ist richtig nice. Vermisse dort nur den ds2 dann wäre sie wohl perfekt.

Fish of Fury, enough said. Würde aber dann einen Himmlischen spielen, so maximierst du den Effekt. Oder zumindest mehr Krieger, 8 sind ein bisschen wenig (9-10 sind eine gute Zahl für FoF).

Krisis:
Du kannst auf den Klingenbund bei dem 2er-Trupp verzichten. Du kommst nie unter den Mindest-Prozentsatz für das Sammeln.
Außerdem frage ich mich, was du mit Markern meinst. Du hast Schilddrohnen und Angriffsdrohnen, aber keine Marker-Drohnen. Generell aber sind Angriffsdrohnen als Puffer besser als Schilddrohnen, da sie auch etwas können. Der 4+ Retter ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Späher:
Ich würde sie 2x 4er nackt spielen. Dann kannst du pro Runde 2 Ziele markieren und das bringt Flexibilität.

Drohnen-Schwarm:
Ich würde ihn komplett streichen und für etwas anderes investieren. Die sind in einem Schwarm viel zu teuer und selbst mit Commander sind sie eher ein Todesstern, der nach einer Runde gerne mal draufgeht. Für Marker sind sie nur mit Commander + Drohnencontroller brauchbar und sind auch sehr teuer.
Am besten wäre es, deinen Abfangtrupp mehr Drohnen zu geben und deine Späher aufzustocken (6 Mann geben dir dann 3 Marker pro Ziel). Der Krisis-Trupp bietet dann eine hohe Feuerkraft gegen jegliche Form von Infanterie.

Teufelsrochen:
Fahrzeugsensorik ist wichtig, vor allem bei MZs. Ein Teufelsrochen, der in der letzten Runde in ein MZ reinfährt, kann entscheidend sein.

Bezüglich 3er Hammerhai:
Ganz schön bärtig (fast genauso schlimm wie 2 Riptides), gefällt mir. Du hast 3 gute Schablonen, Waffen gegen Panzer und du kannst auch nervige Infanterie in Deckung aufmischen. Du musst aber darauf achten, sie schön in Bewegung zu halten und nicht in irgendeinen Anti-Trupp reinzufahren; sonst sie schneller weg als das es dir lieb ist.

@Shinigami:

Der Drohnenschwarm sollte eigentlich ein Markerschwarm für den Commander werden...... 😉

Mein Fehler es nicht richtig deklariert zu haben. Ist jetzt beseitigt.

Mit den 2 Späher ist ne gute Idee. War mir so auch nicht eingefallen. Wenn schon der Slot Frei ist warum nicht.

Na die Teufelsrochen werde ich wohl noch hinbekommen. Leider wird es für den Himmlischen nicht reichen aber Sie sollen ja auch aus der Reserve raus kommen und so spät wie möglich MZ´s halten. Mal sehen wie das aussieht.

Klingenbund geht raus. Habe nur die Punkte gesetzt, da se übrig waren aber mir keinen Kopp über die Regel gemacht.

Bzgl bärtig. Ich habe mir darüber wirklich keinen Kopf gemacht. Ich will nun doch noch probieren eine Tankstreitmacht aufzubauen und da fande ich 3 Massehaie nicht schlecht. Ich hatte sogar noch über ne 5er Piranha Schwadron extra nachgedacht. 😉 Es sollte alles möglichst mobil sein. Die Späher kann man so darstellen, das se halt schon in vorgeschobener Position waren. Nen TR sehe ich jetzt wirklich total unnötig für die. Wäre es ne Flankarmee geworden......vielleicht 😀

Hab nochmal die Liste richtig umgeändert.

@HolyDuck

DI ist wirklich ein Faktor, der mich auch knilchen tut.

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch 2 Ionenhaie spiele und einen Fernschlag MasseHai.

Zuletzt bearbeitet:
So. Hier nochmal neu gemacht, da die Liste oben einfach zuviele Fehler hatte:

************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne
- - - > 219 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 57 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 181 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 181 Punkte

7 Drohnen, 7 x Markiererdrohnen
- - - > 98 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 185 Punkte

- - - > 141 Punkte

- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1501

Werde die Liste jetz mal Mittwoch testen. Ich bin gespannt, was man daraus alles an Schlüssen zieht.

Evtl. bin ich noch am überlegen, einen Hammerhai und die beiden Krisis rauszunehmen und dafür noch ne 5er Schwadron Piranhas reinzupacken.

So in etwa:

*************** 1 HQ ***************
Commander
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne
- - - > 219 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 181 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 181 Punkte

7 Drohnen, 7 x Markiererdrohnen
- - - > 98 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

5 Piranhas, 1 x Bündelkanone, 4 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1501

Muss mal schauen. Die zweite Liste kann ich in jedem Fall sofort aufstellen. Bei der ersten Liste fehlt mir noch ein Hai, den ich aber bis Mittwoch fertig haben will.

So. Habe es gestern endlich mal geschafft die Hailiste zu spielen. Wurde aber dennoch etwas abgewandelt gespielt. So habe ich mich für 2 Ionenhaie entschieden. Soweit so gut. Mein SWolfes Spieler musste ganz schön leiden. Grosser Vorteil waren die Marker. Einmal Commander mit seinen 2+ treffern und noch dem Raksystem war unersetzlich für die Haie. Trotzdem konnte man im späteren Spielverlauf sehen, das es auch ohne Marker geht.
Was mich mal wieder persöhnlich voll angekotzt hatte war, das trotz Fernschlag 2 Einsen für den Massehai gewürfelt wurden. Ich weiss nicht aber geht das nur mir so, das der das Hühnerauge magisch anzieht? Zum Glück konnte ich einen durch BF6 abwenden mit ner 5 aber der 2´te Schuss hatte dies nicht.
Was die FK angeht, so konnte ich auch damit sehr gute Erfahrung machen, das die Rochen A Störsystem hatten und B Fahrzeugsensorik. Ha Sie da hin gebracht, wo se gebraucht wurden, ohne das ich würfeln musste.
Ist gesetzt.
Leider haben meine SuizidKrisis nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Und zwar, das se schocken und dann ordentlich Chaos stiften. Die Wolfes haben nur müde gelächelt, da die Krisis entweder jeden Trefferwurf oder Verwundungswurf nicht hinkriegten. Trotz Marker 😉

Bin mit der oberen Liste also sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss, das ich mir irgendwie doch noch nen Riptige reinwünsche. Eine DS2 Schablone ist einfach nicht zu verachten und hält gerne jeden Gegner auf Abstand.
Muss ich mal schauen. Vielleicht bei höheren Pkt also 1750 oder so.

Nein die Eins bei Hammerhai/Fernschlag ist nichts unnormales. Geht mit auch immer so.
Aus diesem Grund fliegt er bei mir immer aus den Listen. Er wird halt für eine bestimmte Aufgabe gekauft, auf die man sich bei seinen Punkten und Profil auch verlässt und vergeigt es dann. Danach kann der Gegner doch wieder agieren und das bringt einen dann ins schwitzen.
BF 6 trifft leider bei einem wiederholungswurf nur auf 6 statt auf 5.

@Mousepat: Danke. Für die Info. Geht es also nicht nur mir so. Das Problem mit dem Massehai aber ist, das man Ihn doch braucht. Fernschlag genauso wegen dem Wiederholer im Durchschlag. Wenn er denn trifft versaut es der Masse hai beim Durchschlag..... 🙁

@ConE: Dadurch, das die Truppe geschockt ist und ich durch die Ionenhaie alle Devastoren (Blutfänge? oder so) gekillt hatte, war mir wirklich nichts mehr allzu gefährlich. Ich denke aber trotzdem, Sie haben Ihre Berechtigung als Schilddrohne. Was natürlich mit denen immer ärgerlich ist, das erstmal nur schwache Waffen gegen die eingesetzt werden, damit se es verkacken und dann die harten Waffen ins Gericht gehen. Meist sind dann die Drohnen kaputt.

Muss ich testen....

Naja, das sind trotzdem nur zu ~50% nen Durchschlag, dazu braucht man auch noch den Reaktor (2/3) was bedeutet das der Schuss überhitzen kann (5/6) ausser man spendiert 3 Marker bzw. das Commandomodul. Also insgesamt nur 26% das man Panzerung 14 durchschlägt (Vorausgesetzt man trifft) Und dann gibt es nur +1 auf der Tabelle.
Dagegen steht dann Fernschlag mit direkt 46% Durchschlag+treffen und +2 auf der Tabelle da.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Eins bei Hammerhai/Fernschlag ist nichts unnormales. Geht mit auch immer so.
Aus diesem Grund fliegt er bei mir immer aus den Listen. Er wird halt für eine bestimmte Aufgabe gekauft, auf die man sich bei seinen Punkten und Profil auch verlässt und vergeigt es dann. Danach kann der Gegner doch wieder agieren und das bringt einen dann ins schwitzen.
BF 6 trifft leider bei einem wiederholungswurf nur auf 6 statt auf 5.

Wir kennen doch auch alle den Melter der nie trifft, ist immer dasselbe...

ich mag die 3 Haie, mit dpod in ne 4er Deckung und dann Spacemarines grillen^^ bis 1000 punkte und ohne Flieger sehr effektiv um Dosen vom Tisch zu blasen.
aber ich denke für Turniere nur bedingt tauglich, weil der Luftsupport fehlt und wenigstens einer sollte dann die große Kniffte und FS haben, dann brauchste noch ne 4er flag samt Ägeis und ein paar Raketenkrisis samt fws
ganz zu schweigen von den Kroot und Fw ^^
ich finde aber schon ein 2er Trupp Raketenkolosse mit 4 Drohnen und FWS ist effektiver daher spiel ich nur noch 2 Haie

Wie gesagt. Ich bin am überlegen, ob ich einen Ionenhai gegen nen Riptide tauschen werde.

Was die Flugabwehr oder Schock angeht, so kann man noch bei den Krisis experimentieren.
Bei uns im Club wird bald ein Flying Circus einkehren. Da werde ich drauf reagieren müssen, da die Liste dann so nicht mehr funktionieren wird.

So. Will mich auch mal wieder auf so einiges konzentrieren mit den Tau. Da Ultras einfach langweilig zu spielen sind 😉

Denke mal sowas will ich hier machen.

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 79 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Schließt sich dem Fusitrupp an.

Commander
+ 2 x Bündelkanone, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Schließt sich dem Pulstrupp an.
Dieser Commander hier nimmt eine aktive oder auch passive Rolle ein. Entweder gibt er 8 Schuss mit dazu oder wenn es gegen Ziele in Deckung geht, hilft er den anderen mit dem Multi.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

Der Trupp für die harten Panzer. Will ihn je nach Kriegsherrenfähigkeit schocken oder an den Rand stellen lassen. Wichtig ist, das ich es dem Gegner verdammt schwer machen will, mit denen in den NK zu kommen. Dazu will ich mich dann auch gerne lösen können, da mir der Trupp sonst zu teuer wird.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem -> 45 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem -> 45 Pkt., 6 x Angriffsdrohne
- - - > 207 Punkte

Der Ballertrupp. Dazu soll er auch snipern können. Insgesamt kommen 32 Schuss von den Krisis zusammen und 16 Schuss von den Drohnen.
Mehr geht nicht an Schüssen. Ich will ihn gerne reinnehmen, da ich meinen Feuerkriegern andere Aufgaben zuordne. Trotzdem will ich gegen Masse glänzen.

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

Ein gesetztes Modell für alles. Brauch man nicht weiter drüber reden 😉

6 Feuerkrieger, EMP-Granaten
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, 2 x Lenkraketen, Störsystem -> 111 Pkt.
- - - > 177 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 165 Punkte

Je nachdem, was ich für ner Armee gegenüberstehe, will ich Sie entweder mit oder ohne Rochen fahren lassen.
Die Lenkraketen will ich erstmal testen. Überlegung ist eigentlich bei mir, das die Skyrays in der ersten Runde alle Ihre Raketen verschießen und dann über die Rochen Nachschub bekommen.
Zudem kann ich den Rochen mit 3+ ausweichen lassen und entweder über Reserve kommen lassen oder Seitlich aufstellen und zusehen, das ich so weit nach vorne Komme, damit die Seitenpz des Gegners angegangen werden können.

6 Späher, EMP-Granaten
- - - > 78 Punkte

6 Späher, EMP-Granaten
- - - > 78 Punkte

Übliche Aufgabe aber halt auch mit dem Gedanken, das einherschockende Fhz. angegangen werden können.

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone, 1 x Störsystem
- - - > 71 Punkte

Auch er dient als Mobile Waffenplattform und soll den Sky´s Raketennaschub geben.

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Meine Arty. Und wie schon erklärt für spätere Zwecke zum Markern und ärgern da.

Gesamtpunkte Tau : 1752

Irgendwo hole ich noch die 2 Pkt raus.....

So will ich mal starten. Leider müssen wieder die Feuerkrieger drunter leiden, aber dafür kommt wenigstens der Rochen dazu. Der Hohe Druck liegt wie immer auf den Krisis.

Wichtig ist, das ich den Gegner mit seinen schweren Waffen hindern will normal zu schiessen, während ich möglichst gut schiesse. der Fusitrupp soll direkt ins Geschehen hoppen aber es dem gegner verdammt schwer machen, ihn im NK anzugehen.

Ich würde bei deinem Konzept nur kleine Änderungen vornehmen. Ich denke das kann man auf 1x8 reduzieren. Bei so einer Größe nehme ich noch den 'ui dazu wegen MW-Tests. Das macht auch wieder Platz für einen weiteren Raketen-Träger-Piranha. Dadurch wirst du noch flexibler und kannst von mehreren Seiten bedrohen. Dafür kommen dann beide Piranhas ohne Störsystem. Immerhin bekommst du für die Punkte, die du hier investierst komplette Redundanz. Aufbauend auf deinem Konzept könnte es dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Commander
+ 2 x Bündelkanone, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem -> 45 Pkt., 6 x Angriffsdrohne
- - - > 207 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

- - - > 177 Punkte

- - - > 177 Punkte

8 Späher, EMP-Granaten
- - - > 104 Punkte

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone
- - - > 56 Punkte

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone
- - - > 56 Punkte

+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte