MSU Konzept schon auf 1600 Punkte ausgereizt, oder geht da noch mehr?

archont

Eingeweihter
09. September 2008
1.515
0
14.056
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ja 😀

HyperCube: DE MSU ist auf 1.500 brutal: 8 venoms, 3x 4 blastborn, 5x Folterer, 3x Ravager

auf über 1.500 müssen sich DE wohl oder übel von dem MSU konzept entfernen, dann kommt entweder so n pseudo-todesstern wie der Niklas "Snaiw" ihn spielt (= Grotesquen in Raider in der Elite) oder eben halt der ganze Sturmscheiss (Harpien x3 mit Impulsblastern, Biester oder eben ne große Hellionwolke mit Baron im Troops).

Das MSUzeug ist ab 1.5 ausgereizt und wird auf 2.0 nicht mächtiger für DE - die antwort MUSS in Sturm/Eliteauswahlen liegen.
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ja 😀

HyperCube: DE MSU ist auf 1.500 brutal: 8 venoms, 3x 4 blastborn, 5x Folterer, 3x Ravager

auf über 1.500 müssen sich DE wohl oder übel von dem MSU konzept entfernen, dann kommt entweder so n pseudo-todesstern wie der Niklas "Snaiw" ihn spielt (= Grotesquen in Raider in der Elite) oder eben halt der ganze Sturmscheiss (Harpien x3 mit Impulsblastern, Biester oder eben ne große Hellionwolke mit Baron im Troops).

Das MSUzeug ist ab 1.5 ausgereizt und wird auf 2.0 nicht mächtiger für DE - die antwort MUSS in Sturm/Eliteauswahlen liegen.

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Aber ihr macht das schon^^

Du sagst es :darklord:

Mein erstes Spiel geht in einer Challenge gegen Raven 17. So weit ich informiert bin spielt er Bloodys. Bin mal gespannt wie er aufstellt. 🙄

Ich hoffe Frank deine Angels haben schon ihre Koffer gepackt, denn am 14.1 um ca 13 Uhr startet das Sklavenschiff Richtung Commoragh!

:sadangel: 😛
 
[...]
Aber das dass MSU Konzept bei 1.500 ausgereizt ist, seh ich anders. Gerade wenn alle Karren NightShield haben wollen und man BlasterSTD in Venom Spielen möchte, ist man bei den basics schon bei 1.800 .
[...]

Das oben von mir aufgeführte sind 1.500pkt mit komplett flacker & nachtfeldern auf allen fahrzeugen.

Wenn man Nachtfelder streichen will durch die Bank und ein oder zweimal Flackerfelder auf den Ravagern kommt man auch auf 9 venoms (=6 Standard) auf 1.500pkt [macht imho aber keinen Sinn]

Das MSU Konzept für Dark Eldar ist auf 1.500pkt praktisch komplett ausgereizt, auf 1.590 oder so dann endgültig.
 
...
Das MSU Konzept für Dark Eldar ist auf 1.500pkt praktisch komplett ausgereizt, auf 1.590 oder so dann endgültig.

für mein verständniss sind das 1830 DE MSU.... oO!?

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult, 1 x Peiniger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1829

jetzt noch 3 Schocksporn und einen 2ten Archon mit 2 schattenfelder eingepackt und schon biste bei 2000....

Und wenn ich die Modelle hätte, würde ich die so bedenkenlos mit zum BGR mitnehmen, oder irgendwas mit 2 Wytches-Barken

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt rechne das ganze mit Folterern statt mit Kabalenkriegern durch 🙂

zB so:

Und pardon, ich hab mich um 14pkt verschätzt aus der Hüfte 😀


*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1604
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabalenkrieger sind keine vernünftige Alternative zu Folterern.
Das fängt bei den Punktkosten an, geht damit weiter dass die Krieger für ihren Blaster sehr nah an den Gegner müssen, und im übrigen weniger widerstandsfähig sind.

Zumindest ich für mich kann nicht rechtfertigen, Krieger zu kaufen in aller Regel 🙂
 
Die Kabalenkrieger sind schon eine alternative zu Folterern. Man kann und sollte die Kabalenkrieger nicht einfach so abtun.
Sicher sie kosten mehr als die 3 Folterer, dafür können sie auch mehr als nur auf dem Missionsziel hocken. Das gleicht sich insgesamt ganz gut aus.
Die Reichweite des Blasters ist ja auch nicht so gering, mit Bewegung (ohne Fahrzeug) immerhin 24 Zoll.

Ansonsten finde ich die 4 Giftschüsse, bzw. 8, wenn man nah am Gegner agieren will/muss, auch nicht so schlecht. Wobei der wahre wert der Einheit wohl erst festgelegt wird, sollten sich die Schnellfeuerregeln in der nächsten Edition ändern. Wobei das im Moment auch nicht so wichtig ist, sind wir ja noch in der 5. Edi.

Also was bleibt unterm Strich? Ich habe 30 Punkte pro Standard mehr ausgegeben, dafür 4 Gift Schnellfeuerwaffen bekommen, eine Schattenwaffe 2 zusätzliche Modelle, dafür kein FnP und keine Giftnahkampfwaffen, da die 3 Folterer sowieso keinen NK sehen in diesem Punkt kein Verlust, bleibt also nur der Verlust von FnP.

Was oben in dem MSU Konzept fehlt, sind irgendwie die Sturmauswahlen, diese können auch bei MSU durchaus sinnvoll sein, alleine dadurch kommt man schon auf über 1600 Punkte mit einem sinnvollen MSU Konzept.
 
Also was bleibt unterm Strich? Ich habe 30 Punkte pro Standard mehr ausgegeben, dafür 4 Gift Schnellfeuerwaffen bekommen, eine Schattenwaffe 2 zusätzliche Modelle, dafür kein FnP und keine Giftnahkampfwaffen, da die 3 Folterer sowieso keinen NK sehen in diesem Punkt kein Verlust, bleibt also nur der Verlust von FnP.
Was du dabei aber vergisst, ist dass die Krieger auf 18" zum gegner und damit in die Reichweite aller gegnerischer Waffen müssen.
Die Folterer können auf 36" zum gegner stehen und von dort aus agieren
 
Die Folterer agieren aber nicht. Ich finde die Typen zwar auch klasse als Standardauswahl, aber muss Hyper schon zustimmen: mehr Typen mit Waffen sind auch nicht zu verachten. Wenn einem irgendwo 60 Punkte fehlen kann man dann ja immer noch 2x Krieger gegen 2x Folterer tauschen.

Aber ich verkrümel mich besser wieder ans Ende der Welt, da ich eh nie DE spielen werde 😀
 
Was du dabei aber vergisst, ist dass die Krieger auf 18" zum gegner und damit in die Reichweite aller gegnerischer Waffen müssen.
Die Folterer können auf 36" zum gegner stehen und von dort aus agieren
Wie schon gesagt wurde, Folterer agieren nicht, die stehen herum. Das können die Krieger auch, zudem habe ich geschrieben, das sie an den Gegner heran müssen, wenn sie ihre Schnellfeuerwaffen bzw. das Schattenkatapult benutzen wollen. Das ist aber für mich kein Ausschlußkriterium. Warum? Wenn es eines wäre dürfte man auch keine Fleischgeborenen spielen, die ebenfalls nah an den Gegner heran müssen, wenn ich den Gegner nun viele kleine Trupps biete, ist die Chance auch gut, das er einmal mehr auf die Kabalenkrieger schießt und die Fleischgeborenen etwas weniger Feuer abbekommen.

Und den Venom haben die Kabelenkrieger schließlich auch.

Die einzigen Folterer die ich als sinnvolle Alternative zu den 5 Kabelenkrieger auf Venom sehe, wären 5 Folterer mit Säurewerfer, weil die auch noch etwas anderes machen können, als ein Missionsziel halten.
1-2 3er Folterertrupps sind nett, wenn man Tokenspender braucht.
 
Fleischgeborene kann ich aber nur 3 Trupps haben, danach hört es auf. Ich bin froh über jede zusätzliche Schattenwaffe die ich noch in der Armee habe.

Und es ist auch nicht so das ich die Schnellfeuerwaffen unnütz finde, der 5er Trupp ist abseits vom Schattenkatapult nett, um irgendwelche angekratzen Einheiten weiter aus zu dünnen (oder die letzten 1-2 SM aus einem geknackten Razoback zu vernichten, damit ich dafür nicht noch ein Venom abstellen muß), 8 Schuß Gift + 1 Katapult können also auch gut das Venom Feuer unterstützen. Für sich genommen sind die 8 Giftschüsse und das Katapult sind sicher keine Feuerwand, aber von diesen Trupps hat man ja schnell mal 3-4 oder gar 6 Trupps in der Armee.
 
Du vernachlässigste da 2 Punkte.
Erstmal hast du die Einheit in 5facher Ausführung. Eine Venom alleine reißt auch nix und wird gleich abgeschossen. Die 5 Einheiten werden aber garantiert nicht alle im Gegenfeuer sterben.
Zweitens Versetzt die Einheit Nadelstiche. 1-2 Tote mehr, bevor die Venom reinrattert kann in Sachen Wundgruppen einen großen Unterschied machen.

Dazu kommt, dass wenn die Einheit nur Eier schaukelt (aka: "agiert") man lediglich 30 Punkte in den Sand gesetzt hat.