Das ist der Grund warum ich denke, dass man als Regelbuchschreiber im Grunde eine arme Sau ist. Man kann Regeln noch so deutlich in das Buch schreiben, man wird immer Spieler treffen, die irgendwo was sehen was nicht vorhanden ist!
Nochmals in aller Ausführlichkeit (und ich weiß wirklich nicht, warum ich das mache):
Ich weiss nicht, wo du das her hast, aber in meinem Regelbuch gilt das verbot für *alle* angreifenden Modelle.
Ja, tatsächlich, richtig erkannt. Das Verbot gilt solange, bis es von einer anderen Regel aufgehoben wird und nicht bis ich keine Lust mehr habe ihr zu folgen!
Schritt 1:
Ich erkläre einen Angriff auf
eine Einheit, nicht 2, 3 oder 10, sondern auf eineEinheit! Keine Wahlmöglichkeit, keine Option, ich kann und darf in jedem Fall nur einen Angriff auf eine einzelne Einheit ansagen.
Um es an dieser Stelle ganz klar zu sagen: Man sagt keinen multiplen Nahkampf an! Das ist wichtig, ein multipler Nahkampf wird einzig und allein durch die spätere Bewegung initiiert, nicht durch die Absicht dies später irgendwie zu managen.
Das war`s hier erstmal, weiter geht`s!
Schritt 2:
Bewegung der angreifenden Modelle...
Die Bewegung des initiierenden Modells ist absolut ohne wenn und aber und vor allem ohne Wahlmöglichkeit oder Eventualitäten festgelegt!!!!!
Kürzester Weg, man darf näher als 1" an den Gegner, aber nicht in Basekontakt zu einer Einheit, die man nicht angreifen will.
Das erste Modell muss eine bestimmte Einheit angreifen, es kann unter keinen Umständen ein anderes Modell berühren. Man hat das Modell so zu bewegen, dass es ausschließlich mit der Einheit in Kontakt kommt, welche es gewillt ist anzugreifen.
"Ja, aber ich möchte doch später auch noch die andere Einheit angreifen!?"
Völlig egal, wie oben erwähnt, das erste Modell möchte nicht mehrere Einheiten angreifen (
die Wahl hat es zu keinem Zeitpunkt!!!! Zu diesem Zeitpunkt ist ein Angriff auf
eine bestimmte Einheit angesagt und muss diese den Regeln entsprechend angehen, es gibt hier durch das Regelbuch keinen Spielraum, es wird das gemacht was dransteht!!!!!!!!
Dadurch, dass es nur eine Einheit angehen will, muss es zu anderen Einheiten Abstand halten, das steht ganz deutlich in den Regeln. Ich kann nicht einfach diesen Abschnitt ignorieren und sagen: "Ja, ich greife die andere Einheit später mit an!" Nein, nein, und nochmals nein, das erste Modell hat sich an diese Regeln zu halten und gut ist.
Eine Regel die besagt, dass man diese Passage ignorieren kann, wenn man später auf eine andere Einheit auch noch draufhaut oder die kürzeste Distanz für einen anderen Basekontakt auch noch ausreicht
GIBT ES NICHT!
Dort wird auch nicht eingeschränkt, dass das Verbot erst ab dem zweiten Modell aufgehoben wird.
Dann weiß ich nicht was für ein Regelbuch du hast und/ oder für was man sich die Mühe macht, die entsprechenden Passagen zu zitieren. Wort für Wort ist exakt genau das beschrieben, erst Modelle, die dem initiierenden folgen, haben die Option, andere Einheiten anzugreifen:
Assaulting multiple enemy units:
As usual the closest attacking model must be moved to contact the closest model in the enemy unit against which the assault was declared. Then remaining models can assault models belonging to other enemy units....
Wie du schon beschrieben hast, die aufgezählten Einschränkungen gelten für alle Modelle der Einheit, aber jedes Modell durchläuft für sich diese Regelpassage, jedes einzelne Modell muss sich bei seiner Bewegung an die Vorgaben halten! Wichtig ist hier:
This means that assaulting models may still not....move into base contact with models from a unit they are not assaulting!
Den Regeln nach völlig klar:
Das erste Modell greift ohne wenn und aber eine Einheit an. Einheit B wird nicht von dem Modell angegriffen, deswegen muss es Abstand halten.
Ich bewege das zweite Modell, der Passage von oben folgend kann das
2te Modell nun andere Einheiten angreifen! (aber Wort für Wort: Erst die folgenden !!!!!!)
Möchte ich mit dem 2ten Modell eine andere Einheit angreifen, so darf ich den Regeln entsprechend mit dieser in Kontakt gehen, denn dieses Modell möchte dann auch diese Einheit angreifen. Es muss sich immer noch an diese Passage halten ...
This means that assaulting models may still not....move into base contact with models from a unit they are not assaulting!
...aber es greift ja nun eine andere Einheit an und darf deswegen mit dieser in Kontakt. Das erste Modell hat eine andere Einheit angegriffen und durfte mit dieser in Kontakt (und musste demnach hier Abstand halten, es hat diese Einheit nicht angegriffen)!!!
Unterscheidet hier mal bitte Regeln für die Bewegung von Einheiten und ganz speziell hier Bewegungsregeln für jedes einzelne Modell!
Es ist nur einem Modell gestattet, einen Angriff zu initiieren (nämlich dem mit der kürzesten Distanz) und nur bestimmten Modellen erlaubt, weitere Einheiten anzugreifen (die die Formation halten können und dem ersten folgen)
Ihr könnt das erste Modell nicht nach den Regeln des Regelwerks so bewegen, dass es in Kontakt mit 2 Einheiten kommt, das Modell kann nur eine Einheit angreifen und muss zu allen anderen Abstand halten.
Ausserdem sind ja alle Einheiten, die man erreicht, "angegriffen",
Genau das sind die Sätze, die einfach mal so in den Raum geworfen werden und denen jegliche Grundlage im Regelwerk fehlt.
Zeig mir bitte die Passage die besagt, dass alle erreichten Einheiten (völlig egal mit welchen Modell, auf welche Art und Weise usw) auch angegriffen werden!?
Ein Modell, das steht Wort für Wort in den Regeln, kann nur eine Einheit als Ziel haben und somit auch immer nur zu einer Kontakt herstellen!
Einfach mal ein Modell hinschieben..."OH, ich berühre 5 Einheiten, alle sind im Nahkampf!"...kann man vielleicht mal über den Daumen gepeilt machen, aber eine Regelgrundlage hast du dafür sicherlich nicht!
D.h. du sagst an, dass du einen Multiplen Nahkampf mit Einheit A und B einleitest, aber nicht mit C, und dann darfst du auch kein Modell mit C in Basekontakt bringen.
Auch das ist eine Aussage rein aus dem Bauch heraus, die mit den Regeln nichts zu tun hat!
Zeig mir bitte die Regelstelle, bei der du einen Angriff auf mehr als eine Einheit ansagst!?
Man kann einen Angriff nur auf eine Einheit ansagen (und anschließend versuchen zu initiieren), multiple Nahkämpfe werden später über die Bewegungsregeln eingeleitet! Deswegen hat auch das erste Modell keine Grundlage, mit mehreren Einheiten auf Basekontakt zu gehen.
Wenn man also diese ganzen Fantasieregeln wegstreicht, bleibt ein Modell für Modell erklärter Ablauf den, wenn man ihn befolgt, absolut keinen Spielraum für Interpretationen zuläßt!
Ein Angriff auf mehrere Einheiten mit nur einem Modell ist unter keinen Umständen möglich! Wenn doch bin ich auf eine schrittweise Erklärung gespannt, bei der nicht auf Passagen wie ...
h. du sagst an, dass du einen Multiplen Nahkampf mit Einheit A und B einleitest
...zurückgegriffen wird, die nirgends im Regelbuch zu finden sind!