5. Edition Multi-Charge mit Einzelfigur

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Warum sollte man da keine Freunde haben? Wenn kein Platz wäre weil Gelände blockiert oder das Modell von Panzern umstellt sit würde man ja auch nicht einfach das Gelände/nen Panzer 3" verschieben damits passt.

Und nein auch mit nem sehr engen Kreis lässt sich keine Situation wo kein Angriff möglich herstellen, das ist einfach durch die Runden Bases bedingt.

Ich halte die Situation nach wie vor für recht unwarscheinlich.
Entweder der Gegner war so schlau seinen kleinen Trupp vor angriffen zu schützen (sprich zu zu stellen), dann spricht auhc nichts dagegen diesen nicht angreifen zu können.

Wenn er aber eben nicht so schlau gewesen ist, kann man den Trupp angreifen.
Aber ich bezweifel, dass jemand seine Trupps mit absicht so aufstellt, dass man sich am Ende um 0,1 mm streiten muss obs passt oder nicht. *gg*

Mhh, Ok, das mit dem Kreis war nur ne fixe Idee, da lasse ich andere weiter grübeln *ggg*.

Ich bin nach wie vor ein Verfechter der RAW auslegung, dass man zwei Einheiten so ineinander stellen kann, dass beide einen Decker bekommen.
Spielen tu ich es allerdings auch nicht so (hat einfach was mit Spiespass zu tun). Des Weiteren sind die beiden Trupps dann ein garantierter Kandidat für Flamer 🙂

Dann guck mal ins Regelbuch FaQ, da wird geklärt das nur die hintere von 2
verschachtelten Einheiten Deckung erhält.

Aber da wiederspricht ein FaQ mal wieder silly RAW 😉

Ok, zum Thema zurück.

Es ist möglich 1 Einheit vor Angriffen abzuschirmen,dass beide Einheiten sich gegenseitig
abschirmen ist ein mathematisches Problem.

Denn selbst bei einen 100 % umstellten Modell muss 1 Zoll abstand gehalten werden.
Dadurch wird der Kreis in dem sich die Gegner befinden größer als seine Base.
Das bedeutet das er nach einem Angriff mit nur einer Einheit im NK ist und zur anderen
Einheit noch einen minimalen aber mathematisch begründeten Abstand hält.

Bei den anderen Varianten ist er nicht umstellt und sobald er sich auch nur einen mm bewegt
sind Stunden der Plannung und Justierung für die Katzt 😛.

Hätte nich gedacht, dass aus meiner Frage eine Apo-Schlacht wird 🙂

Danke @Tharek für die Klarstellung und auch allen anderen für die Diskussion.

Der wichtigste Schlüsselsatz ist meiner Ansicht nach das Verbot, eine zweite Einheit mit dem ersten Charge zu berühren. Näher als 1 Zoll ran geht (ausdrücklich erlaubt), aber eben nicht in direkten Kontakt (ausdrücklich verboten).

Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleine Frage, welche eigentlich, wie Tharek sehr gut beschrieben hat nur eine Antwort kennt, 3 Seiten lang werden kann.

Trotz allem, sollte am Ende dieses Jahres eine Abstimmung stattfinden über das meistbenutzte/verrückteste Wort des Jahres, vote ich für Omachs

. . . "ULTRA-RAW" . . .

😛

P.S.

Tharek hat Recht und da gibt es kein Wenn und Aber.
😀