5. Edition Multipler Nahkampf und ovales Monsterbase

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
Da ich Annehme, dass die Diskussion länger werden könnte, packe ich das mal nicht in den KFKA Thread.

Das man bei einem Kreisrunden Base mit einem Modell keinen Multiplen Nahkampf aufmachen kann ist klar, aber wie sieht das bei ovalen Monsterbases aus?

Folgende Situation:

Ein Trygon oder Nemesisritter hat die Wahl zwischen zwei Zielgruppen, die nah beieinander stehen, soll heißen, greift er die eine Gruppe an, auf dem kürzesten Weg, steht das nächste Modell der anderen Einheit nur ca. einen halben Zoll von seinem Base weg.
So weit, so einfach, aber dürfte man jetzt den Trygon drehen um mit der anderen Gruppe in Kontakt zu kommen?

Der Abstand zwischen Baserand Trygon und Baserand nächstes Modell der primären Zieleinheit bleibt gleich! Der Mittelpunkt des ovalen Base würde sich jedoch etwas in Richtung sekundärer Zieleinheit verschieben.
Entfernungen werden jedoch immer vom Baserand gemessen, nicht vom Mittelpunkt.

Wenn im Regeltext die Rede von der küzesten Distanz ist, impliziert das dann, dass man das ovale Base als erstes so drehen müsste, dass der Abstand noch weiter verringert wird, BEVOR man die Monströse Kreatur auch nur einen Millimeter bewegt wird? (Also wenn man frontal vor dem Nemesisritter stehen würde, diesen erstmal um 90° dreht und damit durch das Oval die Distanz noch um fast einen Zoll verkürzt)
Wenn man das muss, darf man dann nochmal zurückdrehen? Oder darf man überhaupt nicht drehen?

Bei runden Bases stellt sich diese Frage ja gar nicht erst, da könnte man die Miniatur so lange und kräftig drehen, bis diese kotzen muss, an Distanzen ändert das nichts, aber bei ovalen sieht das ja leider anders aus!
 
Die Diskussion ist tatsächlich etwas länger, wurde aber auch schon oft geführt.

Wie auch immer du die Regel interpretierst, woran es sicht NICHT liegt, ist die Base-Form.

Entweder es geht oder geht nicht, egal welche Form die Base hat.

Vielleicht kann jemand auf die letzte Diskussion verlinken, wo Tharek schlussendlich das insgesamt überzeugendste Argument brachte, dass es wohl nicht geht. Auch wenn es final nicht 100% RAW/RAI überzeugend ist.
 
Das die Baseform dabei egal ist, bezweifele ich erstmal, aber ein Link auf die Diskussion wäre sehr schön, um die entsprechenden Argumente mal zu lesen oder zumindest eindeutige Schlagworte nach denen man dabei suchen kann. Kleiner Tipp: "Multipler Nahkampf ovales Base" ist es schon mal nicht, sofern das nicht in einem der duzent KFKA Threads vergraben ist
 
Naja ich persöhnlich finde die Sache ziemlich einfach, einzelne Modelle können keine multiplen NK's starten und Punkt. Alles andere ist Regelw******ei.

Frohe Ostern!

Dito ^_^

Wäre ja noch schöner, wenn man mit einem Cybot oder dergleichen gleich mehrere Trupps an sich binden könnte, die dem nicht schaden können.

Wäre das dann nicht auch Regelfickerei übelster Sorte wenn man diese Einheit-in-Einheit Formation gegen solche Einzelmodelle aufstellt, damit die garnicht erst in Konflikt geraten?
 
Ich denke hier sind mehrere verschiedene Fragen vermischt:
1.) Darf/Muss ich ein Modell zu Beginn der Nahkampfphase drehen, um den kürzesten Weg zu erschaffen?

Das ist nicht nur für mögliche multiple Nahkämpfe entscheidend, sondern auch für Angriffsdistanzen und, bei Läufern im Angriff auf Fahrzeuge, für die Ausrichtung der Panzerungsseite.

Behandelt man "den kürzesten Weg" als dichtesten aktuellen Punkt vom Base gegen den dichtesten aktuellen Punkt vom gegnerischen Base, so kann man davon ausgehen, das man ein Modell nicht drehen darf.

Das kann, beispielsweise bei Läufern, die in der Bewegung oder während des Sprintens seltsam gedreht wurden, teilweise zu komischen Ausrichtungen führen.

2.) Gibt es eine Möglichkeit, durch den Angriff eines Einzelmodells in den Kontakt von 2 Bases zu kommen? (Die kluge Ausrichtung kannst du ja auch schon während der Bewegungsphase vornehmen)

Das Regelbuch verbietet das für Einzelfiguren:

Unter 1.:
[/quote] Declare which enemy unit it is going
to assault. [/quote]

Hier ist von genau einer Einheit die Rede! Du wählst also mit deinem Trygon eine Einheit aus, die du angreifst.

Später dann:

All of the models in an assaulting unit make their
assault move following the same rules as in the
Movement phase, with the exception that they may be
moved within 1" of enemy models. This means that
assaulting models may still not move through friendly
or enemy models, may not pass through gaps narrower
than their base, and may not move into base contact
with enemy models from a unit they are not assaulting.

Aha, alle Modelle dürfen sich wie in der Bewegungsphase bewegen, und sogar auf 0,01" ran, mit der Einschränkung, das das 1. Modell den kürzesten Weg wählen muss.

Willst du jetzt einen multiplen Angriff einleiten, ist folgendes zu beachten:

As usual the closest attacking model must be moved to
contact the closest model in the enemy unit against
which the assault was declared. Then remaining models
can assault models belonging to other enemy units, as
long as they keep following the rules for moving
assaulting models

Hier wird aufgezeigt, dass nur weitere Modelle nach dem ersten Modell einen multiplen Angriff einleiten können.

Da also das 1. Modell nur in 0,01" Abstand zu anderen Einheiten kommen darf -> kein multipler Nahkampf möglich.

3.) Gibt es eine Möglichkeit, durch den Angriff eines weiteren Modells nach dem ersten in den Kontakt von 2 Bases zu kommen?

Nehmen wir an, es stehen drei übrig gebliebene Marines aus Einheiten A, B & C fast direkt nebeneinander. Ich selber habe 2 Symbionten zum Angriff in Angriffsdistanz zu allen drei Einheiten, und wähle Marine A als Ziel. (Bild spare ich mir mal)
Symbiont 1 geht an Marine A ran (kürzeste Distanz) Marine B und C stehen jetzt so dicht beieinander, dass eine geschickte Bewegung von von Symbiont B beide kontaktieren könnte. Darf der das denn jetzt?

Blick ins RB:

Then remaining models
can assault models belonging to other enemy units, as
long as they keep following the rules for moving
assaulting models.

Aha, hier würde ich so argumentieren: Neues Angirffsziel auswählen, Kein Kontakt zu anderen Zielen erlaubt. Außerdem heißt es vorher bei der Bewegung noch:

If possible, the model must move into base contact
with any enemy model...

Man bewegt sich also immer nur in Kontakt mit einem Modell. Sprich: Symbiont 2 könnte trotzdem nicht Marine A und B gleichzeitig chargen.


Hoffe es half - Frohe Ostern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich knüpfe mal direkt an dieses Thema mit einer anderen frage, die sich vielleicht schon geklärt hat. (das angreifende Modell darf keinen multiplen Nahkampf einleiten)

Es geht nämlich darum:
Ein Cybot will ein Waffenteam angreifen und steht 3" von denen entfernt. Der Cybot greift an, auf dem kürzesten Weg und steht genau in Front der Waffenteambase.
Jetzt meint mein Gegenspieler (der Cybot) er könne sich noch weitere 3" um mein Base bewegen, so dass er mit einem anderen Waffenteam in Kontakt treten kann.

Das ein einzelnes Modell keinen multiplen Nahkampf einleiten kann wurde ja direkt über mir geklärt. Jedoch würde mich interessieren ob man überhaupt nach dem direkten Angriff das Modell noch bewegen darf.
Anhang anzeigen 118509
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds geht nicht die kürzeste Distanz muss zurückgelegt werden, Restbewegung verfällt.

Das ist ja schließlich kein Warmachine.

Für mich ist das klar, aber mein Gegner möchte die Passage im RB sehen. Ich habe ihm gesagt, dass dort steht, wenn ich das eine Modell in den Kontakt gebracht habe ist der nächste erlaubte Schritt, andere Modelle nachzuschieben, wenn ich keine Modelle habe, ist die Phase beendet. War er nicht einsichtig, weils nicht explizit da steht.
 
Da kann man direkt diese Regelpassage nehmen:

As usual the closest attacking model must be moved to contact the closest model in the enemy unit against which the assault was declared. Then remaining models can assault models belonging to other enemy units, as long as they keep following the rules for moving
assaulting models
Da der Cybot ja das "closest attacking model" ist muss er, gemäß obiger Aussage, das Ihm am nächsten stehende Modell angreifen. Nachdem er das getan hat dürften andere Modelle weitere Gegner angreifen. Da es aber keine weiteren Modelle gibt kann sich auch nichts mehr bewegen. Schlüssiger geht es ja wohl kaum noch, oder!?
 
Wie gesagt, für mich ist das alles schlüssig, aber ich wette ihr kennt diese Art von Leuten die solche Regeln nehmen, mit Melkfett einreiben und richtig durchficken?
Ich mag solche Regelnhinterfragfickerein auch nicht und wenn ich sage "das ist doch schlüssig" sagt er "steht aber auch nicht drin, dass ich es NICHT machen darf"

Aber gut, wenn es keine Passage gibt die explizit sagt, dass meine Bewegung damit zu Ende ist, muss ich damit Leben.
 
Aber gut, wenn es keine Passage gibt die explizit sagt, dass meine Bewegung damit zu Ende ist, muss ich damit Leben.
Nein musst Du nicht. Weil das was Er macht schlicht und ergreifend Falsch ist! -_-
Und davon ab ist es sogar Sinnlos was er macht, weil Du dich eh an Ihn ranbewegen musst. Somit stehen anschließend viel mehr Modelle im NK mit dem Bot als wenn Er seine, Illegale, Bewegung macht.
 
Da steht nur das es anderen Mitgliedern des Trupps erlaubt ist andere Einheiten anzugreifen, damit geht der Fall schon nicht. Wenn sein Argument tatsächlich ist "es steht nirgends das ich es nicht darf" dann benutz doch einfach ein paar mal das selbe Argument. z.B. steht im Waffenprofil S4, aber es steht ja nirgends das du sie nicht mit S10 abfeuern darfst. Sollte ihm recht schnell zeigen wie dämlich das Argument ist.
Oder es steht auch nirgend das ich gegnerische Modelle nach Lust und Laune als Verlust entfernen kann, also erlaubt?

Edit: langsam, langsam
 
Ich frage mich gerade was das für einen Sinn haben soll, außer den das er den Cybot nach gewonnen Nahkampf vielleicht in irgendeiner Waffenreichweite sehen würde, wenn du die 3 Zoll weitergegangen wärest. Was aber durch die Neuausrichtung und der folgenden Runde des Gegenspielers auch wieder kaum Sinn ergibt, naja vielleicht war es psychologisch um dich aus dem Konzept zu bringen.