Da ich Annehme, dass die Diskussion länger werden könnte, packe ich das mal nicht in den KFKA Thread.
Das man bei einem Kreisrunden Base mit einem Modell keinen Multiplen Nahkampf aufmachen kann ist klar, aber wie sieht das bei ovalen Monsterbases aus?
Folgende Situation:
Ein Trygon oder Nemesisritter hat die Wahl zwischen zwei Zielgruppen, die nah beieinander stehen, soll heißen, greift er die eine Gruppe an, auf dem kürzesten Weg, steht das nächste Modell der anderen Einheit nur ca. einen halben Zoll von seinem Base weg.
So weit, so einfach, aber dürfte man jetzt den Trygon drehen um mit der anderen Gruppe in Kontakt zu kommen?
Der Abstand zwischen Baserand Trygon und Baserand nächstes Modell der primären Zieleinheit bleibt gleich! Der Mittelpunkt des ovalen Base würde sich jedoch etwas in Richtung sekundärer Zieleinheit verschieben.
Entfernungen werden jedoch immer vom Baserand gemessen, nicht vom Mittelpunkt.
Wenn im Regeltext die Rede von der küzesten Distanz ist, impliziert das dann, dass man das ovale Base als erstes so drehen müsste, dass der Abstand noch weiter verringert wird, BEVOR man die Monströse Kreatur auch nur einen Millimeter bewegt wird? (Also wenn man frontal vor dem Nemesisritter stehen würde, diesen erstmal um 90° dreht und damit durch das Oval die Distanz noch um fast einen Zoll verkürzt)
Wenn man das muss, darf man dann nochmal zurückdrehen? Oder darf man überhaupt nicht drehen?
Bei runden Bases stellt sich diese Frage ja gar nicht erst, da könnte man die Miniatur so lange und kräftig drehen, bis diese kotzen muss, an Distanzen ändert das nichts, aber bei ovalen sieht das ja leider anders aus!
Das man bei einem Kreisrunden Base mit einem Modell keinen Multiplen Nahkampf aufmachen kann ist klar, aber wie sieht das bei ovalen Monsterbases aus?
Folgende Situation:
Ein Trygon oder Nemesisritter hat die Wahl zwischen zwei Zielgruppen, die nah beieinander stehen, soll heißen, greift er die eine Gruppe an, auf dem kürzesten Weg, steht das nächste Modell der anderen Einheit nur ca. einen halben Zoll von seinem Base weg.
So weit, so einfach, aber dürfte man jetzt den Trygon drehen um mit der anderen Gruppe in Kontakt zu kommen?
Der Abstand zwischen Baserand Trygon und Baserand nächstes Modell der primären Zieleinheit bleibt gleich! Der Mittelpunkt des ovalen Base würde sich jedoch etwas in Richtung sekundärer Zieleinheit verschieben.
Entfernungen werden jedoch immer vom Baserand gemessen, nicht vom Mittelpunkt.
Wenn im Regeltext die Rede von der küzesten Distanz ist, impliziert das dann, dass man das ovale Base als erstes so drehen müsste, dass der Abstand noch weiter verringert wird, BEVOR man die Monströse Kreatur auch nur einen Millimeter bewegt wird? (Also wenn man frontal vor dem Nemesisritter stehen würde, diesen erstmal um 90° dreht und damit durch das Oval die Distanz noch um fast einen Zoll verkürzt)
Wenn man das muss, darf man dann nochmal zurückdrehen? Oder darf man überhaupt nicht drehen?
Bei runden Bases stellt sich diese Frage ja gar nicht erst, da könnte man die Miniatur so lange und kräftig drehen, bis diese kotzen muss, an Distanzen ändert das nichts, aber bei ovalen sieht das ja leider anders aus!