10. Edition Multipler Nahkampf, Wunden zuteilen?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Meine Einheit befindet sich im Nahkampf mit 1 feindlichen Einheit und wird
von 1 weiteren feindlichen Einheit gecharged.
Die angreifende feindliche Einheit kämpft zuerst.

Könnte ich die Wunden auf die Modelle verteilen, die nur mit der bereits mit mir im Nahkampf befindlichen feindlichen Einheit in Kontakt/Engagement Range befindlichen?

Der Plan dahinter wäre der, dass ich als Verteidiger als nächstes kämpfe, und mit Pile In und den Verlusten die andere feindliche Einheit ohne Nahkampf stehen lasse. Kein B2B oder Engagement Range > kein Pile In, so dass diese Einheit nicht mehr kämpfen kann.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Anhänge

• IMG-20241124-WA0010.jpg
    IMG-20241124-WA0010.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20241124-WA0003.jpg
    IMG-20241124-WA0003.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 19
Lösung
Du kannst die Verwundungen verteilen wie du willst. Es müssen nicht die Modelle entfernt werden, die sich in Nahkampfreichweite zu der attackierenden Einheit befinden. Man kann also auch aus der Reichweite der anderen Einheit(en) heraussterben.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn das in deinem Beispiel nicht der Fall ist: Man darf auch nicht vergessen, dass eine Einheit, die angegriffen hat, zum Kämpfen gewählt werden darf. Auch wenn sie keine Einheit in Nahkampfreichweite hat. Wenn also auch die andere Einheit angegriffen hätte, dürfte sie erst noch nachsetzen. Käme sie damit wieder in Reichweite, könnte sie auch noch zuschlagen.
Du kannst die Verwundungen verteilen wie du willst. Es müssen nicht die Modelle entfernt werden, die sich in Nahkampfreichweite zu der attackierenden Einheit befinden. Man kann also auch aus der Reichweite der anderen Einheit(en) heraussterben.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn das in deinem Beispiel nicht der Fall ist: Man darf auch nicht vergessen, dass eine Einheit, die angegriffen hat, zum Kämpfen gewählt werden darf. Auch wenn sie keine Einheit in Nahkampfreichweite hat. Wenn also auch die andere Einheit angegriffen hätte, dürfte sie erst noch nachsetzen. Käme sie damit wieder in Reichweite, könnte sie auch noch zuschlagen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Lösung
Ergänzung:
Wenn es gelingt, bei der angegriffenen Einheit die Verluste so zu entfernen, dass keine Engagement Range mehr zu irgendeiner feindlichen Einheit besteht, wäre dann der Nahkampf komplett beendet?

Dann könnte ich zwar nicht zurückschlagen, aber in meiner Runde bräuchte ich keinen Fall Back um auf die Angreifer zu schießen.

Ergänzung:
Wenn es gelingt, bei der angegriffenen Einheit die Verluste so zu entfernen, dass keine Engagement Range mehr zu irgendeiner feindlichen Einheit besteht, wäre dann der Nahkampf komplett beendet?

Dann könnte ich zwar nicht zurückschlagen, aber in meiner Runde bräuchte ich keinen Fall Back um auf die Angreifer zu schießen.
Vorausgesetzt die chargende Einheit kann nicht zurück in ER rein pilen.

Hm. Ja. Ich glaube du meinst Consolidate. Dh ich muss soweit Verluste entfernen, dass ich auch nach dem Consolidate außerhalb Engagement Range bin?

Könnte bei einer Kette aus 20 Infantristen des Astra Militarum funktionieren, wenn der Gegner ein Ende der Kette angreift.
Ja richtig, ich hatte noch die vorangegangene Situation mit mehreren Einheiten im Kopf, daher "Pile-In".

Du musst weit genug weg kommen dass der Gegner nicht durch Nachrücken in 1" kommt, also mindestens 4" weit weg.
Oder der Gegner entscheidet sich halt nicht nachzurücken, dann bist natürlich auch "frei"