10. Edition Multipler Nahkampf, Wunden zuteilen?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.980
7
3.230
72.361
Meine Einheit befindet sich im Nahkampf mit 1 feindlichen Einheit und wird
von 1 weiteren feindlichen Einheit gecharged.
Die angreifende feindliche Einheit kämpft zuerst.

Könnte ich die Wunden auf die Modelle verteilen, die nur mit der bereits mit mir im Nahkampf befindlichen feindlichen Einheit in Kontakt/Engagement Range befindlichen?

Der Plan dahinter wäre der, dass ich als Verteidiger als nächstes kämpfe, und mit Pile In und den Verlusten die andere feindliche Einheit ohne Nahkampf stehen lasse. Kein B2B oder Engagement Range > kein Pile In, so dass diese Einheit nicht mehr kämpfen kann.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Anhänge

• IMG-20241124-WA0010.jpg
    IMG-20241124-WA0010.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20241124-WA0003.jpg
    IMG-20241124-WA0003.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 51
Lösung
Du kannst die Verwundungen verteilen wie du willst. Es müssen nicht die Modelle entfernt werden, die sich in Nahkampfreichweite zu der attackierenden Einheit befinden. Man kann also auch aus der Reichweite der anderen Einheit(en) heraussterben.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn das in deinem Beispiel nicht der Fall ist: Man darf auch nicht vergessen, dass eine Einheit, die angegriffen hat, zum Kämpfen gewählt werden darf. Auch wenn sie keine Einheit in Nahkampfreichweite hat. Wenn also auch die andere Einheit angegriffen hätte, dürfte sie erst noch nachsetzen. Käme sie damit wieder in Reichweite, könnte sie auch noch zuschlagen.
Du kannst die Verwundungen verteilen wie du willst. Es müssen nicht die Modelle entfernt werden, die sich in Nahkampfreichweite zu der attackierenden Einheit befinden. Man kann also auch aus der Reichweite der anderen Einheit(en) heraussterben.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn das in deinem Beispiel nicht der Fall ist: Man darf auch nicht vergessen, dass eine Einheit, die angegriffen hat, zum Kämpfen gewählt werden darf. Auch wenn sie keine Einheit in Nahkampfreichweite hat. Wenn also auch die andere Einheit angegriffen hätte, dürfte sie erst noch nachsetzen. Käme sie damit wieder in Reichweite, könnte sie auch noch zuschlagen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Lösung
Ergänzung:
Wenn es gelingt, bei der angegriffenen Einheit die Verluste so zu entfernen, dass keine Engagement Range mehr zu irgendeiner feindlichen Einheit besteht, wäre dann der Nahkampf komplett beendet?

Dann könnte ich zwar nicht zurückschlagen, aber in meiner Runde bräuchte ich keinen Fall Back um auf die Angreifer zu schießen.

Ergänzung:
Wenn es gelingt, bei der angegriffenen Einheit die Verluste so zu entfernen, dass keine Engagement Range mehr zu irgendeiner feindlichen Einheit besteht, wäre dann der Nahkampf komplett beendet?

Dann könnte ich zwar nicht zurückschlagen, aber in meiner Runde bräuchte ich keinen Fall Back um auf die Angreifer zu schießen.
Vorausgesetzt die chargende Einheit kann nicht zurück in ER rein pilen.

Hm. Ja. Ich glaube du meinst Consolidate. Dh ich muss soweit Verluste entfernen, dass ich auch nach dem Consolidate außerhalb Engagement Range bin?

Könnte bei einer Kette aus 20 Infantristen des Astra Militarum funktionieren, wenn der Gegner ein Ende der Kette angreift.
Ja richtig, ich hatte noch die vorangegangene Situation mit mehreren Einheiten im Kopf, daher "Pile-In".

Du musst weit genug weg kommen dass der Gegner nicht durch Nachrücken in 1" kommt, also mindestens 4" weit weg.
Oder der Gegner entscheidet sich halt nicht nachzurücken, dann bist natürlich auch "frei"

Heute hatten wir wieder eine ähnliche Situation:

Mein Teampartner Charged 1 gegnerische Unit mit 2 eigenen Units. Charge erfolgreich, beide Units sind in B2B zum Gegner.

Seine 1. Unit attackiert die gegnerische Unit. Der Gegner entfernt die Verluste so, dass seine 2. Unit keine gegnerischen Modelle mehr in Engagement Range hat.

Ist die 2. Unit noch im Nahkampf? Darf sie einen Pile In machen, um wieder in Engagement Range zu kommen um dann zu kämpfen?

Heute hatten wir wieder eine ähnliche Situation:

Mein Teampartner Charged 1 gegnerische Unit mit 2 eigenen Units. Charge erfolgreich, beide Units sind in B2B zum Gegner.

Seine 1. Unit attackiert die gegnerische Unit. Der Gegner entfernt die Verluste so, dass seine 2. Unit keine gegnerischen Modelle mehr in Engagement Range hat.

Ist die 2. Unit noch im Nahkampf? Darf sie einen Pile In machen, um wieder in Engagement Range zu kommen um dann zu kämpfen?
Wenn eine Unit gecharged ist dann darf sie zum Kämpfen gewählt werden, und dann kann sie auch einen Pile-In machen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ok. Ich charge Unit A des Gegners. Charge ist erfolgreich.
Beim Pile In gehe ich zusätzlich mit Unit B des Gegners in B2B (die Einheit steht ziemlich nah).

Das sollte imho ja gehen.

Bekomme ich gegen Unit B auch den Charge Bonus (Fight First) und die Boni aus Abilities wie zb. "Attacken +1 bei Charge"?
Normal ja, solche Boni sind ja oft / meistens geknüpft an "has Made a Charge move this Turn" oder sowas, das trifft auf die Einheit zu, also bekommt sie die Boni.

Der Trick ist:
Durch den Charge auf A bekommst Du den Fight First.
Du benennst die chargende Einheit zum Nahkampf, wodurch diese die übliche Sequenz durchgeht:
1. Nachrücken
2. Waffen auswählen
3. Ziele bestimmen
4. Attacken abhandeln
5. Neu ordnen

In Schritt 1 rückst Du in Einheit B hinein, in Schritt 2 wählst Du Deine Waffen, in Schritt 3 greifst Du Deine (nun gültigen Ziele) in Einheit B an. BEVOR Einheit B zuschlagen darf, obwohl sie "Fight First" hat, da die Angriffsequenz ja bereits läuft.

Darum ist das ja dieses "Loophole" mit dem man "Fight First" umgehen kann. Wenn Du den Pile-In in eine Einheit machst, die zu Beginn der Nahkampfphase NICHT in Nahkampfreichweite war, kannst Du diese zuerst bekämpfen und somit den Fight First aushebeln.

Korrekt.
Was NICHT gegen Einheit B triggert sind Abilities, die explizit "target of the charge" betreffen. Also wenn es ein Stratagem oder eine Ability gibt, die bei Einheit B besagt "wenn diese Einheit Ziel eines Angriffs wird" oder dergleichen, dann triggern die tatsächlich nicht, wenn Du nach dem Charge und durch Pile-In in Nahkampf Reichweite kommst, da Einheit B NICHT Ziel des Charge war.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer