9. Edition Nahkampf aus 2 Reihe aus dem Erdgeschoss in den ersten Stock in einer Ruine (Grundregeln Seite 4&21)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

NECRONLORDHB

Aushilfspinsler
16 September 2021
5
0
346
Hallo liebe Community.

Es geht um Nahkampf 40K Grundregeln. Nahkampf entweder 1“ horizontal oder 5“ vertikal in Ruine hoch ODER (nun kommt es) mit einer Einheit die 1/2“ um eine Einheit ist die sich 1/2“ innerhalb um eine feindliche EH befindet. Das wiederum macht den Nahkampf aus der zweiten Reihe in eine Ruine hoch schwierig oder? Ich kann demnach nur mit der Einheit kämpfen mit denen ich direkt „unter“ den feindlichen Modellen steht aber die Modelle „dahinter“ dürfen nicht…


Weil es heißt ja konkret:
innerhalb 0,5“ eines anderen Modells das auch 0,5“ um ein anderes Modell ist“
und nicht
„innerhalb 0,5“ um ein anderes Modell in Nahkampfreichweite“

Vertikal ist eine gerade Linie nach oben. Diagonal ist schräg was hier so nicht genannt wird. Man muss also wenigstens 1 mm mit der eigenen base unter der gegnerischen base stehen. Es ist nicht so gedacht das du 5“ nach oben gehst und zB. noch mal 0,5“ zur Seite.

Meine Fragen ganz konkret:
1. Wird hier 5“ vertikal auch als 5“ mathematisch vertikal verstanden oder entsteht eine 5“ bubble der nahkampfreichweite was aber ja mit 5“ diagonal hätte beschrieben werden müssen. Sprich, muss ich in der Ruine mit meiner Modellbase wenigsten 1 mm unter der Base des gegnerischen Modells stehen oder reicht es auch, wenn ich 0,5“ „vor“ dem Gebäude stehe und hoch kämpfe (weil die 5“ diagonal noch ausreichen). Ich würde klar sagen Nein.

2. Wenn ich aus der „2. Reihe“ aus dem Erdgeschoss kämpfe dann geht das meiner Einschätzung nach nicht, weil das 1. Modell in zwar in vertikaler 5“ Nahkampfreichweite ist aber halt nicht 1/2“ von der gegnerischen Base entfernt ist,… was die Regel aber wortgetreu genau so fordert möchte ich mit einem weiteren Modell Kämpfen welches sich nicht in Nahkampfreichweite befindet. Um aus der 2. Reihe in den ersten Stock zu kämpfen geht also faktisch nicht.

3. Wenn das gegnerische Modelle 5“ oben im ersten Stock steht, und ich befinde mich 5“ von der Wand der Ruine weg, muss ich dann als Angriffsreichweitenwurf eine 10 Würfeln um meinen Angriffsreichweitenwurf zu schaffen (5“ auf die Mauer zu und 5“ nach oben) und bleibe dann einfach 5“ „vorher“ im Erdgeschoss stehen
oder genügt es wenn ich eine 5 Würfel bis „unter“ die gegnerische Base, was irgendwie total absurd ist das ich als Gegner noch die Wand/Mauer hoch muss und trotzdem schneller „da bin“ als ohne Mauer 😂 okay ich kämpfe mich das Treppenhaus hoch aber na ja irgendwie nicht so gaaaaanz realistisch.

Bitte Eure Einschätzung nicht nur aus dem „Bauch heraus“ was ihr so spielt, sondern am liebsten mit Verweis auf Regelbuchformulierung und die entsprechende Seite belegen. Wir spielen am Wochenende mit 8 Leuten und da kommt man mit einer „Behauptung“ nicht weiter.

vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Zu 1. : Es reicht wenn du 1" horizontal, und 5" vertikal vor dem feindlichen Modell bist. Dann bist du in Engagement Range.

Zu 2. : Du hast recht. Modelle in zweiter Reihe am Boden können nicht feindliche Modelle im ersten Stock attackieren, weil sie nicht 0.5" innerhalb eines anderen Modells ihrer eigenen Einheit sind, das selbst innerhalb 0,5" von einer feindlichen Einheit ist. Nur die erste Reihe die in Engagement ist darf die feindlichen Modelle im ersten Stock attackieren.

Which Models Fight​

When a unit makes close combat attacks, only the models in that unit that are either within Engagement Range of an enemy unit, or that are within ½" of another model from their own unit that is itself within ½" of an enemy unit, can...

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Zu 1. : Es reicht wenn du 1" horizontal, und 5" vertikal vor dem feindlichen Modell bist. Dann bist du in Engagement Range.

Zu 2. : Du hast recht. Modelle in zweiter Reihe am Boden können nicht feindliche Modelle im ersten Stock attackieren, weil sie nicht 0.5" innerhalb eines anderen Modells ihrer eigenen Einheit sind, das selbst innerhalb 0,5" von einer feindlichen Einheit ist. Nur die erste Reihe die in Engagement ist darf die feindlichen Modelle im ersten Stock attackieren.

Which Models Fight​

When a unit makes close combat attacks, only the models in that unit that are either within Engagement Range of an enemy unit, or that are within ½" of another model from their own unit that is itself within ½" of an enemy unit, can fight.

Zu 3. : Wenn du 5" entfernt bist musst du eine 4 würfeln. Weil Engagement Range innerhalb 1" horizontal und innerhalb 5" vertikal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Lösung

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Und Ontopic Frage hierzu: Die 5" gelten nach oben und nach unten, oder? Also wenn ich in der Mitte lande kann ich 2 Einheiten angreifen? Siehe Bild:
1631863075768.png


Und noch eine Ontoppic Frage dazu:
Gemessen wird von Base zu Base (A), oder von Modell zu Modell (B), oder von Modell zu Base (C)?
1631863452763.png
 
Zuletzt bearbeitet: