10. Edition Frage zur Sichtlinie/Bewegung in Pariah Nexus Ruinen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Imiut_Seshu

Blisterschnorrer
17. Juli 2024
435
3
549
103
Bochum
Mahlzeit!

Eine Frage zur Sicherheit, ob ich das richtig verstehe.
Fakt ist:
  • Ruinen sind (unabhängig von der tatsächlichen Höhe der darauf platzierten Elemente) über die gesamte Fläche des Footprint unendlich hoch und blickdicht - außer für Flugzeuge.
  • Modelle können sich über Elemente innerhalb einer Ruine uneingeschränkt über alles bewegen, was <= 2" Höhe hat.
  • Modelle können Bewegungen nicht auf oder in Mauer beenden.

1) Im Paria Nexus gibt es Layouts, auf denen Ruinen abgebildet sind, auf denen Mauerelemente platziert sind, die nicht den ganzen Fußabdruck einnehmen. Trotzdem gilt das Terrain als > 4".
Können Fahrzeuge sich jetzt über oder zT in diese Geländestücke bewegen, wenn da keine Mauern sind?
Das würde dann nämlich erklären welchen Sinn die Geländestücke ergeben, bei denen ein Teil des Geländestücks als <= 2" skizziert ist, über das Fahrzeuge sich ja zweifelsfrei uneingeschränkt bewegen dürfen.

2) Nicht in oder auf Mauern zu stehen gilt ja unabhängig von der Höhe der Mauer. Betrifft das "nicht auf oder in" nur Base oder das gesamte Modell, also Peitschen, Flügel?
Dürfen derartige Dinge durch Fenster oder Löcher ragen (womit sie ja theoretisch "in der Mauer" wären)?
Wäre auch interessant wenn ein Modell mit der Base außerhalb des Footprint steht, aber ein Teil des Modells in die Ruine ragt - ist das Modell dann nach "Wahrer Sichtlinie" sichtbar, weil es innerhalb (aber nicht vollständig innerhalb) der Ruine steht
Persönlich ist Base meine Referenz, aber wie seht Ihr das?

3) Das "blaue Auge" bedeutet - wenn ich das richtig verstehe - dass das zwei Geländestücke sind, die zusammen aufgestellt und als eines gewertet werden was die Sichtlinie angeht.
Also wenn ich ein 6"x4" Stück an einem 10"x5" Stück anschließe, dann kann ein Modell (grün) mit "Wahrer Sichtlinie" auch von Rot gesehen werden, wenn es sich im 6x4 aufhält und das 10x5 im Weg steht (Skizze)? Screenshot_20241015-195702~2.png

Dass ein Modell mit Base, dessen ausladendere Teil in das Geländestück ragen, dennoch als "behind" und "Not within" the Ruins gilt. Nach den ursprünglichen Regeln könnte man sonst mit True LoS Sichtlinie zu Modellteilen ziehen, die in die Ruine ragen.
Jetzt ist es klar definiert, dass also ein Dämonenprinzen, dessen Flügel sechs Zentimeter weit in den Footprint hängt, trotzdem nicht gesehen wird - solange er nicht zu Seite raus guckt.

Mit dem Hintergrund, denke ich, dass manche übergroßen Modelle sonst überhaupt nicht manövriert werden könnten ohne permanent gesehen zu werden (Tesseract Vault hängt ja auch irre über die Base raus).

So wie ich den Text verstehe:

Rot - Visibility IN the ruins (not visible)
Gelb - Visibility THROUGH the ruins (not visible)
Grün - Standard Visibility (Visible, aber Cover)

Modell ist "behind" und "not within" der Ruine, weil die Base nicht auf dem Footprint ist.

Anhänge

• Unbenannt4~2.png
    Unbenannt4~2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThiPi und Donnerkalb
Nich ganz.
Aber lass uns dass Stück für Stück durchgehen.

Erst einmal die normale Sicht.
Jedes Modell kann in eine Rune sehen aber nicht hindurch. Stell dir einfach vor immer auf hinteren Seite der Ruine ist eine Schwarze Wand.
Wenn also die Base oder Hülle eines Modelles die Ruine Berührt, kann man dieses sehe, es selsbt sieht aber nur, wenn es vollständig in der Ruine ist oder vorbei sehen kann oder auf der anderen Seite draussen ist, dass die Ruine nicht in der Sichtline ist.

Was Regelt nun also dieses Rules Commentary?
Es Regelt wie Teile von Modellen mit Base (Keine Fahrzeuge ohne Walker) bezüglich der Sichtbarkeit bei Ruinen behandelt wird.
Es stellt klar, dass überhängenten Teile (Waffen, Arme, Flügel,...) die in die Ruine ragen nicht zur Bestimmung der Sichtbarkeit hergenommen werden und von diesen auch keine Sichtline gezogen werden kann, wenn nicht die Base within oder wholly within ist.

Danvon unberüht, bleibt die tazächliche ermittlung von Sichline, wenn man an der Runie vorbei sehen kann.

Rot - Visibility IN the ruins (not visible)
Schwarz kann Rot sehen aber Rot nicht Schwarz (Wenn der Rotekreis die Base ist)
Gelb - Visibility THROUGH the ruins (not visible)
Schwarz kann Gelb nicht sehen und umgekeht auch dann nicht wenn ein Teil vom Modell, z.B. Ein Flüge, in der Ruine ist
Grün - Standard Visibility (Visible, aber Cover)
Bei Grün wird die Sichtline ganz normal Bestimmt und hierzu kann von und zu jedem Teil des Modelles, also auch ein Flügel, Stab, Schwert, diese gezogen werden, wenn die Runie nicht dazwischen ist.

• Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Oh, sorry - der rote Kreis zeigt den Teil des unteren Modells, der in die Ruine ragt, und pre-Errata von außen mit True LoS sichtbar wäre
Wenn der untere Schwarze zur Position des Roten KReisen geht, dann wird er von außen gesehen.
Slebst sehen kann er wenn seine Base komplett drine steht

• Like
Warum wird die Sicht nicht einfach grundsätzlich über die Base geregelt (s. Infinity)
Man, GW!
Weil aus Gründen

Wenn ich raten müsste dann weil sie eben Modelle haben und oder wollen die halt gut über die Base ragen und dann alles auf die Base reduzieren würde größere Bases oder andere Modelle nach sich ziehen

Ich meine GW hatte diesmal wie auch Warmaschine aber wieder verworfen

• Like
Reaktionen: sharkus
Also, zusammenfassend:

Zu 1: Die Schraffuren bezeichnen lediglich, wie hoch das Terrainstück bebaut sein sollte, wenn Mauern aufgestellt werden. Wo keine Mauer ist, da kann ein Fahrzeug/Monster/Schwarm Einheit über das Terrain ganz normal fahren. Terrain mit <" 2" ist immer noch unendlich hoch und blickdicht, gewährt Cover, behindert aber keinerlei Bewegungen.

Zu 2: Teile eines Modells dürfen nicht in einer Wand sein - wenn man also "unten zu" spielt sollten Modellteile nicht durch Fenster, Türen etc. ragen. Bzw wenn sie das tun sind sie faktisch "nonexistent" in Bezug auf LoS und dergleichen. Da wäre wegen den Möglichkeiten zur Modellpositionierung mit dem Gegner ggf zu klären, wie man das genau handhaben möchte, da man sich ja durchaus Vorteile verschaffen kann wenn man mit dem Herausragen seine Modelle deutlich effizienter positionieren kann.
Für die Sichtlinie gilt ansonsten bei LoS in oder durch eine Ruine:
Modelle auf Base werden nur mit der Base berücksichtigt, Modelle ohne Base mit jedem Teil des Modells.
Sichtlinie an der Ruine vorbei geht aber auch mit überhängenden Teilen von Base-Modellen.
Schwarz kann also 1, 3 und 4 beschießen, aber nur von 1 beschossen werden.
LoS und Deckung 02.jpg

Zu 3:
Johnny kann Cyril und Otto nicht beschießen (Ruine vollständig dazwischen, keine Frage), Dave auf jeden Fall (Base ragt in die 10"x5" Ruine zwischen den beiden), Heinrich aber auch, weil die Sichtlinie zwar den Innenbereich des L überquert (und das 10"x5" Stück vollständig dazwischen ist), aber da die beiden Teile des Stücks als eine Einheit gewertet werden ist das gesamte Geländeteil eben NICHT vollständig zwischen den beiden.

L-Ruins.jpg

Hm. Ich bin der Meinung, dass Jonny NICHT auf Heinrich schießen kann. Ich lese nirgends, dass die Ruine VOLLSTÄNDIG zwischen Jonny und Heinrich sein muss, wobei "vollständig" auch sehr schwer zu definieren ist.

Hier mal der deutsche Text:
Modelle können nicht über oder durch dieses Geländestück sehen (eine Einheit außerhalb dieses Geländestücks kann also keine Sichtlinie auf ein Ziel auf dessen anderer Seite ziehen ..."

Imho kann Johnny gar nicht über die erste Hälfte der Ruine sehen, weil ... "Modelle können nicht über oder durch dieses Geländestück sehen" ... dh. um Heinrich zu sehen, müßte Jonny über/durch die Ruine und über/durch den "Hinterhof" sehen können.

Imho ergäbe deine Interpretation auch einen Widerspruch. Wenn man zb Cyril ein wenig weiter in den "Hinterhof" rückt ... bis auf die Sichtlinie zu Heinrich, da wird das auch visuell etwas deutlicher.
In beiden Fällen verläßt die Sichtlinie die Ruine, was über/durch die Ruine bedeutet.

• Like
True, ich hab's tatsächlich komplett durcheinander gewürfelt und die Einschränkung für Flugzeuge - [...] even if this terrain feature is wholly in between them and the observing model. [...] - als allgemeingültig gelesen, dass das feature generell vollständig dazwischen sein muss.
Stimmt aber nicht, der Satz dient nur der Klarifizierung dass, selbst wenn kein Teil des Flugzeugs in das Terrain ragt und es eigentlich "unendlich hoch und massiv" wäre man das Flugzeug sehen könnte.

Hab meinen Fehler gefunden, Danke 🙂

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hm. Ich bin der Meinung, dass Jonny NICHT auf Heinrich schießen kann. Ich lese nirgends, dass die Ruine VOLLSTÄNDIG zwischen Jonny und Heinrich sein muss, wobei "vollständig" auch sehr schwer zu definieren ist.
Da würde es denke drauf ankommen wie das Geländestück definiert ist.
Ob als ein zusammenhängendes oder zwei separate.
Was im GW Layout ja mit Blauen Auge und Grauen Durchstrichen Auge definiert wird.

Bei einem zusammenhängenden (Baues Auge), was bei der Position der Geländestücke eigentlich der Fall ist, würde Jonny auf Heinrich schießen können da dieser within ist und er somit im Geländestück gesehen wird.

Bei zwei getrennt wäre keine Sichtline möglich da Jonny nicht durch das obere sehen kann.

Ja, aber... das Geländestück muss nicht vollständig in der Sichtlinie sein.

Da wäre also wirklich auf Seiten von Ghostwriter wenn er sagt, dass die Sichtlinie dadurch gebrochen wird, dass sie die Ruine wieder verlässt. So wie Cyril nicht sichtbar ist wäre Heinrich auch nicht sichtbar. Würde Otto weiter links stehen und mit der Base in den Footprint ragen könnte Johnny aber LoS ziehen, solange diese LoS vollständig in bzw durch die Ruine verläuft ohne diese zu verlassen.
(siehe unten)

L-Ruins_02.jpg

Johnny kann in diesem Fall nur Z3 beschießen, da das kleine Stück des zusammenhängenden Geländes die Sichtlinie nicht blockiert (darum das blaue Auge -> Sichtlinie ist gegeben), die Sichtlinie auf Z2 aber das Stück verlassen würde, woraufhin es zwischen Johnny und Z2 steht und damit als unendlich hoch und massiv gewertet wird - da die Sichtblocker-Regel nicht spezifiziert, dass das Geländestück sich vollständig dazwischen befinden muss. Andernfalls wäre Z1 ja auch beschießbar.
Und es wäre widersinnig wenn man Z2 beschießen könnte, aber Z1 nicht, obwohl Z1 vor Z2 steht 🙂

Einfacher und transparenter ist die Sache links, wenn die Sichtlinie auf NZ 2 wegen den nicht-zusammengehörigen Stücken blockiert wird (darum das durchgestrichene Auge -> keine LoS).

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Zum letzten Schaubild, und ob ich die Regeln richtig verstanden habe.

Johnny möchte auf Z1 schießen, kann aber nur die Flügelspitzen von Z1 sehen (weil Z1 ist der böse Angron).
Geht nicht, weil Johnny hat KEINE Sichtlinie und kann nicht schießen. Weil über das Base hinausragende Teile nicht zur Bestimmung der Sichtlinie zählen. Korrekt?

1. Gilt diese Regelung für alle Bases? Also auch die großen Flugbases oder die kleinen Runden Schweber Bases??

2. Könnte Angron mit seiner Flügelspitze seinerseits auf Johnny schießen?