Grey Knights Munich Moschpott "Regeln"

Die Truppen stehen direkt im Kodex - jedoch nicht die eigentliche beschreibung, als Teil der Armeeliste mit ihren Beschränkungen.
Für die Regeln der jewiligen Truppen wird auf den dazugehörigen Kodex verwiesen.

Was ich mich frage um der allgemeinen Argumentation entegegenzutreten Requirierte seien Alliierte - man darf doch requirieren und trotzdem Alliierte in die Armee aufnehmen - oder?

So sehe ich das auch...
Allerdings stellt sich die Orga etwas ... kompliziert an und reklamiert den Leman Russ und den einen Sentinel der Liste, die Fortune gleich posten wird.
( Wir diskutieren gerade per ICQ - da er bei mir im Auto mitfahren würde aufs Moschpit )

Ich hatte Streß wegen der vielen Gardisten erwartet und der fehlenden Gk's
aber "das" ?!

Das mit den Alliierten soll heißen das du eben keine Spacies nimmst und dazu einen Großmeister + Termis.

Die requirierten Truppen sind was anderes.

Das dachte ich eben auch. Meine Armeeliste ist wie folgt:

Die 13. Mission1750 Pts - Daemonhunters Army

HQ

1 Bruder-Captain Choar der Graue (Grey Knight Brother-Captain) @ 254 Pts
Nemesis Force Halberd; Psycannon
#Terminator Armour [0]
3 Grey Knight Terminator Retinue @ [163] Pts
Nemesis & Psycannon (x1); Nemesis & Storm Bolter (x2)

1 Großinquisitor Diego Velázquez (Ordo Malleus Inquisitor Lord) @ 224 Pts
Psycannon
Targeter [1]
Emperor's Tarot [15]
2 Mystic @ [12] Pts
2 Sage @ [20] Pts
3 Warrior @ [95] Pts
Heavy Bolter Servitor (x2); Plasma Cannon Servitor (x1);
1 Familiar @ [6] Pts

Elite

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison Blades

Standard

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 185 Pts
Lascannon; Lasguns
1 Veteran Sergeant @ [12] Pts
1 Chimera @ [94] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Flamer
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Searchlight [1]

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 185 Pts
Lascannon; Lasguns
1 Veteran Sergeant @ [12] Pts
1 Chimera @ [94] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Searchlight [1]

6 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 80 Pts
Hellgun (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

6 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 80 Pts

Hellgun (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 128 Pts
Hellgun (x3); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino
1 Inquisitorial Rhino @ [58] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 128 Pts
Hellgun (x3); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino
1 Inquisitorial Rhino @ [58] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

Sturm

1 Sentinel (Fast Attack) @ 55 Pts
Lascannon

Unterstüzung

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 163 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

1 Bruder Rillius (Grey Knight Dreadnought) @ 148 Pts
Missile Launcher; Twin Lascannon
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

Statistik

Models in Army: 63
Total Army Cost: 1750

Sonstiges:

Und hier noch die Antwort der Orga zu der Liste und meine Antwort dazu:

Dazu bleibt mir nur zu sagen, das ich Truppen requirieren kann und
dann trotzdem alliierte Truppen eines anderen Codex einsetzen kann.

Wie würde denn euer Lösungsvorschlag aussehen? Ich habe nämlich leider
nicht genug "Dämonenjäger-Truppen" um eine 1750 Punkte Armee
aufzustellen und konnte mit dieser Liste bisher immer spielen.

> Es steht aber bei dem Auszug des DH Codex dabei das sie sich
> Alliierte aus anderen Büchern nehmen dürfen, was dann aber wieder
> als Alliierte zählt und damit nicht bei uns Zugelassen ist.
> Wie meckern ja nicht über die Gardisten ( die auch als normaler
> Eintrag im DH Codex vorhanden sind ), sondern über Sentinel und Russ.

Es bleibt noch anzumerken, dass ich die Orga nicht belehren möchte oder inen irgendwas vorwerfe. Ich möchte nur argumentieren können, dass sie meine Liste eben doch aktzeptieren.

Grüße, phil

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Orga aber belehren, denn Sie liegt eindeutig falsch! Requi Truppen sind KEINE Allis! Dazu findest du ne Regelstelle im Codex selbst, Da wo Requi und Alli beschrieben wird. LR & Sentinel können sie technisch nicht verbieten weils eben Requi truppen sind. Weise Sie mal daruaf hin, am bestem mit der Seite des Codex wo das steht.

Wenn Sie dir trotzdem verbieten wollen, fahre nicht hin.

Die Antwort ist echt zu krass:

Unser Problem: Wir hatten diese Diskussion schon mal und wollen generell keine Alliierte, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass zu krasse Listen dabei rauskommen. Wir waren sind uns auch schon lange einig, dass das Imperiale und SM-Truppen in
Kombination mit Grey Knights beinhaltet. Wir waren uns auch bewusst, dass dadurch Dämonenjäger für das Moschpit eigentlich nicht spielbar sind. Ist ja auch eigentlich kein Problem, sollen die Leute halt einen anderen Codex spielen.

Hallo Leute, ich bin einer der drei Veranstalter.
Als erstes finde ich das Verhalten des Herrn F. eine absolute Frechheit, hätte er sich vorher mal die Regeln duchgelesen und hätte seine Liste auch am Ende noch Pünktlich abgeschickt würden wir diesen Disput nicht zwei Tage vor dem Turnier führen müssen. Desweiteren sollte er auch bei seinen Zitaten den ganzen Text anführen und nicht nur einzelne Passagen, wir haben Ihm da er nicht genügend Modelle hat nämlich angeboten das er eine Armee von der Orgagestellt bekommt. Desweiteren war er ja scheinbar nicht in der Lage sich mit etwailigen Fragen an die angegeben E-Mail Adresse zu wenden.
Dazu kommt noch das Ihm von anfang an das Recht zustand diese Veranstaltung nicht zu besuchen, doch er erwählte hier diesen Kindergartenweg welcher uns dazu gebracht hat auch eine zukünftige Teilnahme der oben angeführten Person für uns in Frage zu stellen.
Dazu ist noch anzuführen das eine Regelhandhabe immer im Sinne der Orga. steht und diese im Notfall sogar darauf bestehen kann das alle in Hawaihemden kommen müssen um Teilzunehmen, sollte darauf dann keiner kommen ist das dann auch nur das Problem der Orga und nicht der Spieler.

Hinzuzufügen ist dann zum Abschluss nur noch das sich die Spieler die beim letzen Moschpit erschienen sind scheinbar sehr wohl ammüsiert haben, sonst würden sie eher nicht mehr wieder kommen.

MfG Nighty_s

p.s. sollren noch fragen auftauchen bitte ich euch diese an [email protected] zu stellen.

Selbstverständlich hat die Orga immer das Recht die Regeln für das Turnier so festzulegen wie Sie es will. Allerdings sollten gewisse Dinge, bzw lassen sich gewisse Dinge vorab sehr leicht klären. z.B. in dem klar gesagt wird, das Alliierte nicht zugelassen sind. (Rein Regeltechnisch ist die Liste also legal). Oder wenn ich bestimmte Kombinationen nicht will, diese vorab gleich klar zu stellen.
Als Orga muss mann sich beim erstellen der Bedingungen über gewisse Dinge im Klaren sein. Selbstverständlich kann man unmöglich an alle "kranken" Ideen der Spieler denken. Kommen die dann auf, müssen halt (auch auf die Gefahr von Verärgerung der Spieler) Entscheidungen getroffen werden.
Hier ging jetzt offensichtlich was in der Kommunikation mächtig schief.

Ich gehöre auch zur Orga.

Aus meiner Sicht als langjährigem Fantasy-Turnierspieler ist es für mich völlig normal, dass auf vielen Turnieren bestimmte Kombinationen nicht zugelassen sind. Mit meiner Khornelegion mit Blutdämon kann ich auf fast keinem Turnier antanzen, weiß das aber entsprechend vorher, d.h. ich lese mir die Regeln des Turniers durch und frage ggfs. nach. Taugts mir nicht, fahr ich nicht hin.

Was mit der Kommunikation genau schief lief, kann ich jetzt hier nicht beurteilen.

Bei durchlesen von Fortunes Liste haben wir ihm auf jeden Fall gleich mitgeteilt, dass diese so nicht geht. Wie gesagt, waren wir uns als Orga im Vorfeld schon einig und haben das bei den Regeln klargestellt.

Wie auch schon gesagt, haben wir Fortune angeboten, dass er gerne mit einer anderen Liste ankommen kann und wir ihm auch gerne eine Armee zur Verfügung stellen können, wenn er bloß die Dämonenjäger hat.

Die letzten zwei Wochen hatten wir mit der Turniervorbereitung ganz ordentlich zu tun - Listen kontrollieren, Gelände bepinseln und so - haben auf jeden Fall ordentlich Zeit und Herzblut investiert, und da ist es ganz schön frustrierend, wie diese Diskussion hier abläuft. Da werden Sachen zitiert, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind und die Orga quasi als bornierte Idioten darstellen - nee danke, das geht auch anders.

Möp, der richtige Link wäre der hier gewesen. 😉

Ich bin ja mit meinen Tyraniden nicht betroffen, aber die Frage, wieso man die Dämonenjäger mit requirierten Truppen nicht erlauben sollte, stellt sich für mich ehrlich gesagt schon. Es ist ja nicht so, dass die reihenweise Pokale auf Turnieren abräumen würden... im Gegenteil, die Armee ist eher weniger spielstark. Die Beschränkungen des Codex sind recht streng und ich hab noch nie eine gemaxte Liste mit requirierten Truppen gesehen.

Dennoch: Es ist Sache der Orga, diese Beschränkungen einzuführen und einzufordern. Da die Sache bereits lange vorher feststand, liegt hier wohl auch eher ein Kommunikationsproblem vor. Der reine Vorschlag, diese - eher unübliche - Beschränkung aufzuheben muss zwar erlaubt sein, aber vielleicht nicht in dieser Form. (Wobei ich dem Thread Autor mal "unterstelle", dass er durch den Thread hier im Grunde nur Befürworter und Unterstützer seine Ansicht sammeln wollte, anstatt die Orga zu provozieren).

Das traurigste an der Sache ist aber, dass diesem schönen Turnier damit womöglich dauerhaft ein Spieler abhanden gekommen ist. 🙁
Es würde mich freuen, wenn man den Disput begräbt und wieder freundlich zueinander ist. 😉