Grey Knights Munich Moschpott "Regeln"

ich glaube einfach mal die ganze Diskussion ist jetzt gegessen, da ja schon in den Turnierregeln vermerkt ist, dass auch Requirierte nicht zugelassen sind. Somit ist die Liste natürlich nicht mehr legal.
Ob das nun toll oder nicht so toll ist mag jeder selbst entscheiden, aber die Orga hat es nunmal so festgelegt. Punkt, aus, Ende !!!

greetz

Also ich persönlich freue mich auf das Turnier und das letzte das ich im März erleben durfte war auch sehr angenehm in Stimmung und Atmosphäre.
Alleine einige der netten Spieler wiederzutreffen und eventuell erneut ein Spiel zu machen freut mich seit Wochen und immerhin werden bzw. wollten wir auch zu fünft auflaufen.

Von meiner Warte und Einschätzung aus:
JA. Fortune hat geschlampt indem er die Teilnahme erst jetzt für sich fixgemacht hat
JA. Er hat seine Armeeliste zu spät eingeschickt

ABER
Bis gestern stand der Passus "Requirierte" nicht in den Regeln des Moschpit dabei.
Lediglich das Verbot allierter Truppen stand fest.
Wenn also seine Liste auf Requirierten Truppen basierte dann ist es schon hart, wenn nachträglich die offiziellen Regeln auf T3 geändert werden.
Viele der bei T3 angemeldeten User haben bis dato noch gar keine Armeeliste eingesandt was schwach ist.

Ich will hier weder stänkern noch mosern.
Auf beiden Seiten wurden Fehler gemacht und ich habe Fortune selber auch eine meiner Armeen angeboten.
Letztlich ist es aber so, daß eine Armee - genau wie ein Turnier - aber auch viel Herzblut beinhaltet und man nimmt als Spieler nicht einfach so eine andere Armee, die man eventuell gar nicht richtig kennt und hat dann wirklich (!) Spaß auf einem Turnier.

Von daher hätte ich mich gefreut, wenn die Orga in Bezug auf diese Liste eine Genehmigung erteilt hätte.
Immerhin wäre es sein erstes Turnier und auch wenn ich weiß, daß es nun gewisse Mißstimmungen gibt... ich weiß, ihr seid nette Leute in der Orga, deswegen komme ich ja auch wieder und ich weiß auch, daß fortune auch kein Korinthenkacker ist.

Schade daher um die viele negative Stimmung die sicher nicht nötig wäre.
Gruß
Wolkenmann

Hallo Leute, ich bin einer der drei Veranstalter.
Als erstes finde ich das Verhalten des Herrn F. eine absolute Frechheit, hätte er sich vorher mal die Regeln duchgelesen und hätte seine Liste auch am Ende noch Pünktlich abgeschickt würden wir diesen Disput nicht zwei Tage vor dem Turnier führen müssen. Desweiteren sollte er auch bei seinen Zitaten den ganzen Text anführen und nicht nur einzelne Passagen, wir haben Ihm da er nicht genügend Modelle hat nämlich angeboten das er eine Armee von der Orgagestellt bekommt. Desweiteren war er ja scheinbar nicht in der Lage sich mit etwailigen Fragen an die angegeben E-Mail Adresse zu wenden.
Dazu kommt noch das Ihm von anfang an das Recht zustand diese Veranstaltung nicht zu besuchen, doch er erwählte hier diesen Kindergartenweg welcher uns dazu gebracht hat auch eine zukünftige Teilnahme der oben angeführten Person für uns in Frage zu stellen.
Dazu ist noch anzuführen das eine Regelhandhabe immer im Sinne der Orga. steht und diese im Notfall sogar darauf bestehen kann das alle in Hawaihemden kommen müssen um Teilzunehmen, sollte darauf dann keiner kommen ist das dann auch nur das Problem der Orga und nicht der Spieler.

Hinzuzufügen ist dann zum Abschluss nur noch das sich die Spieler die beim letzen Moschpit erschienen sind scheinbar sehr wohl ammüsiert haben, sonst würden sie eher nicht mehr wieder kommen.

MfG Nighty_s

p.s. sollren noch fragen auftauchen bitte ich euch diese an [email protected] zu stellen.

Er hat recht, dass ich nicht die ganze e-mail Antwort reingestellt habe. Der Korrektheit halber sei hier noch folgender Satz erwähnt, der im Anschluss kam:
"Wie ist das mit Dir? Hast Du die Möglichkeit, mit einer anderen Armee zu kommen? Wenn Du keine andere Armee hast und trotzdem mitspielen willst, könnten wir Dir eine Necron-Armee samt guter und einfach spielbarer Liste und einigen Tipps anbieten, die wir nach Dachau mitbringen."

Jedoch hat das für mich nichts mit der Armee zu tun. Ich würde gerne meine Armee spielen und nicht mit einer mir unbekannten Armee eine Bemalwertung etc. kassieren.
Des weiteren stand es erst am Dienstag fest, dass ich mitkommen kann. Ihr wolltet die Armeeliste bis zum 11. 11. damit die Punkte für vorher eingeschickte Armeelisten vergeben werden können. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine später eingeschickte Liste irgendwelche Probleme verursacht. Wieso schreibt ihr dann nicht einfach, dass später eingeschickte Armeelisten nicht angenommen werden?

Ich habe nicht diesen Weg gewählt sondern offen nach vorne mit euch kommuniziert. Ich habe sogar in einer e-mail darauf hingewiesen, dass ich diesen Thread erstellt habe und dann darauf verwiesen.

Ich habe außerdem geschrieben, dass ich mit eurer Antwort in jedem Fall einverstanden bin und habe nur versucht zu argumentieren, dass ihr sie doch zulasst.

So und jetzt gleich mal der Hammer:
"Desweiteren werden keine Alliierten und Requirierten zugelassen."
Vorher stand da nur keine Alliierten. Ihr argumentiert damit, dass das vorher da Stand? Ihr (oder du?) habt echt ein Rad ab, dass einfach da zu ändern und dann zu behaupten ich würde die Regeln nicht lesen.

Desweiteren war er ja scheinbar nicht in der Lage sich mit etwailigen Fragen an die angegeben E-Mail Adresse zu wenden.
Ich habe meine Armeeliste an die von euch angegebene Adresse geshcickt und dann von irgendwem eine Antwort bekommen. Diesem habe ich dann zurückgemailt. Ich kann nicht glauben wie man banale Tatsachen verdrehen kann um sie dann zu Schuldvorwürfen umzugestalten.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass es euer Recht ist mir auf Lebenszeit die Teilnahme am Turnier zu verbieten. Es ist auch euer Recht Dämonenjäger mit Requirierten auszuschließen, nur eure Begründung dafür ist einfach seltsam, da nicht jeder eine andere Armee besitzt.

Grüße, phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Gründe nicht, requirierte Truppen zu verbieten. Auf diese Art wird nun mal üblicher Weise eine Inquisitionsarmee aufgebaut... dass man Allianzen verbietet ist klar und auf jedem Turnier so üblich, aber Requirierte Truppen sind schon was anderes, weil sie halt explizit laut Armeeliste erlaubt sind (unter bestimmten Voraussetzungen).

Meine Anregung für zukünftige Moshpits wäre daher, das zu erlauben. Es gibt eh schon wenig Armeevielfalt bei Wh40k wegen den vielen (C)SM Spielern, da wäre es doch kontraproduktiv, einen Codex zu verbieten... 🙁

Eines nochmal kurz dazu...
Die anfgeführte Regeländerung Allierte und Requirierte wurde NACH dem aktuellen Thread gemacht. Da sollten wir schon auch alle bei der Wahrheit bleiben 😉
Google ist dein Freund: klick

Hier der Ausschnitt dessen was ihr aus dem google cache sehen werdet:
Ich habe mir erlaubt den interessanten Bereich zu unterstreichen
Munich Moschpit - Informationen und Regeln

Es werden 3 Spiele mit 1750 Punkten gespielt mit vorgegebenen Missionen.

Zugelassene Regeln und Modelle:
Es wird nach den deutschen Regeln gespielt, was dazu führt das Regelfragen im deutschen Codex oder
Regelwerk nachgeschlagen werden.
Es werden nur Offizielle Regeln zugelassen!
Keine White Dwarf, In Nomine Imperatoris oder gar Forgeworld Regeln u.s.w. .
Es sind desweiteren auch keine Besonderen oder namhaften Charaktermodelle ( z.B. Eldrad Ultran, Yriel, die neuen Modelle aus dem Dark Angels Codex usw. ).
Desweiteren werden keine Alliierten zugelassen.

WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET:
WYSIWYG wird bei allen Modellen Vorrausgesetzt. Was bedeuten soll das der Trupp die Waffen, die er
auch am Modell dargestellt hat, haben soll.
Proxen ist auf diesem Turnier nicht zugelassen, falls Ihr dazu Fragen habt meldet euch bitte bei den angegebenen E-mailadressen.
Wir werden keine Modelle mit CD großer Base(oder ähnliches Format) zulassen, die aus einem Land Raider oder anderem Fahrzeug aussteigen.

ARMEELISTEN:

Armeelisten werden im Vorfeld kontrolliert und sollen bis zum 27.06.07 an folgende E-Mail Adresse gesendet werden;

[email protected]

OK, wir haben's ja kapiert - da braucht man jetzt nicht zum CSI-Fahnder zu werden, Wolkenmann. 😉

So wie ich das verstanden habe, hat die Orga eben unter dem Begriff "Alliierte" von Anfang an auch "Requirierte Truppen" gemeint - evtl. war der Unterschied nicht bekannt bzw. klar.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist die Orga eher auf WHFB eingespielt und noch eher neu in Sachen Wh40k Turniere. Das man dann auch dazu beigetragen haben, dass dieses Missverständnis zwischen Alliierten und Requirierten überhaupt erst entstand. (Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).

Es ist ja nett das der Wolkenmann etwas Posted aber er sollte dazu dann aber auch schreiben das das die Regelbeschreibung vom 1 Moschpit ist 🙂, was auch am Einsedeschluss zu erkennen sein sollte.
Desweiteren vertstehe ich nun immer mehr, das leute keine Turniere mehr veranstalten und das scheinbar mit Recht.
Man sollte sich durchaus mal den kopf darüber machen was man als Spieler so an Müll im Vorfeld eines solchen Turnieres von sich gibt, ob nun Noob oder nicht.
Unter gegeben Umständen ziehe ich durchaus die Option in möglichkeit das jenes das letzte Moschpit mit meiner Beteiligung sein wird da es einem ja scheinbar sowieso nicht gedankt wird und man es halt nicht jedem Smartass recht machen kann.
Damit ist diese Geschichte hier für mich geschlossen.

MfG Nighty

Um jetzt einfach mal die Schärfe aus der ganzen Sache rauszunehmen:

Odysseus hat es auf den Punkt gebracht. Wir haben mit Alliierten von Anfang an auch die requirierten gemeint. Wir haben auch nicht Dir, Fortune, sooooo die Geduld und das Einfühlungsvermögen an den Tag gelegt, weil wir vor zwei Monaten in unserer Ladencommunity da auch mal eine Endlosdiskussion hatten, die mir ehrlich gesagt jetzt noch zum Hals raushängt. Für uns war das Thema "Alliierte und Konsorten" somit einfach durch.

Dass es damit einen Neueinsteiger getroffen hat, der mal mit seinen Grey Knights auf ein Turnier fahren will, ist schade. Das wäre bestimmt auch entspannter abgelaufen, wenn wir das nicht vier, fünf Tage vor dem Turnier in nächtlichen e-mail-sessions diskutiert hätten - nachdem mir der Kopf schon vor lauter Listen kontrollieren, nachfragen etc. ordentlich geraucht hat.

@Fortune:
Ich war heute einfach nur echt angefressen, weil ich mir diese Diskussion hier durchgelesen habe und mir die Sache echt gegen den Strich ging. Ich hatte den Eindruck, dass es Dir auf Biegen und Brechen darum geht, uns reinzudrücken, dass wir im Unrecht sind und Du mit Deiner Liste antanzen kannst. Wir haben intern schon lange beschlossen, dass wir keine Alliierten wollen (womit wir alle "gemischten" Armeen gemeint haben) - das hat mit Dir gar nichts zu tun. Sorry, dass Dich es jetzt damit getroffen hat.
Am meisten hat mich übrigens genervt, dass die e-mail-Kommunikation mit Dir eigentlich ganz entspannt war und ich aus allen Wolken gefallen bin, ich welchem Ton hier die Diskussion geführt wird. Mittlerweile nehme ich Dir übrigens auch wieder ab, dass Du kein Stinkstiefel bsit, sondern dass die Sache einfach blöd gelaufen ist 🙄

Unter gegeben Umständen ziehe ich durchaus die Option in möglichkeit das jenes das letzte Moschpit mit meiner Beteiligung sein wird da es einem ja scheinbar sowieso nicht gedankt wird und man es halt nicht jedem Smartass recht machen kann.

Hey, im 41. Jahrtausend herrscht nun mal Krieg (TM)! 😉

Es ist ja nett das der Wolkenmann etwas Posted aber er sollte dazu dann aber auch schreiben das das die Regelbeschreibung vom 1 Moschpit ist 🙂,
Ups..-_-
Das ist mir aber peinlich.
Mea Culpa.
Ich freue mich trotzdem auf das Turnier und hoffe doch, daß ich nicht mit Schlagstock und Messern erwartet werde.
Die Sache ist einfach dumm gelaufen und wer meinen vorletzten Post gelesen hat, wird auch sehen daß es mir nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen geht.
Normalerweise ist bei Turniern häufig hinterher (!) der Haussegen schief und hier halt mal eben vorher.
Besser so als andersrum.

Also laßt uns alle einen schönen Sonntag haben, denn deswegen fahre ich auch an meinem Wochenende ja durch die Gegend anstatt zuhause bei Frau und Kind zu bleiben
@nighty_s

Alleine aus dieser Diskussion die zukünftige Ausrichtung in Frage zu stellen ist dein gutes Recht - aber ich fände es schade.
Niemand hat dich kritisiert oder dir selber auf persönliche Art etwas an den Kopf geworfen.
Es ging einfach nur um eine allseitig etwas zu scharf geführte Diskussion mit einer zu spät eingereichten Liste.

Das ist alles.
Bis Sonntag
Gruß
Wolkenmann

Es ist ja nett das der Wolkenmann etwas Posted aber er sollte dazu dann aber auch schreiben das das die Regelbeschreibung vom 1 Moschpit ist 🙂, was auch am Einsedeschluss zu erkennen sein sollte.
Desweiteren vertstehe ich nun immer mehr, das leute keine Turniere mehr veranstalten und das scheinbar mit Recht.
Man sollte sich durchaus mal den kopf darüber machen was man als Spieler so an Müll im Vorfeld eines solchen Turnieres von sich gibt, ob nun Noob oder nicht.
Damit ist diese Geschichte hier für mich geschlossen.

MfG Nighty

Naja, bei der Auswahl an Turnieren kann man ja bundesweit jedes Wochenende auf zwei Events tanzen; Aber deswegen gleich beleidigt den Kopf in den Sand stecken zu wollen ist doch etwas übertrieben. Dass "Leute keine Turniere mehr veranstalten wollen" finde ich doch etwas zu allgemein gehalten und nicht wirklich generell zutreffend. Meistens hat man als Ehrenamt ja eh weder Geld noch Spass und man bekommt immer die Prügel ab. Ich kenne das.

Aber nochmal:
Wovor hat die Orga (Du) Angst bei seiner Liste?

Schade, dass das Thema geschlossen wurde. Evtl. gibt es eine PN an mich.

Zuletzt bearbeitet: