Munition für Bolter

laut den romanen haben sie noch bei weitem nicht immer muni. Es gibt die gürtel, die aber granatspender sind. und die granaten sind nicht größer als eier... ich denk mal dass in nen bolter 30 schuss oder so reingehen (hab die daten letztens irgendwo gesehen) und in ner boltpistole 5-15... und ich geh davon aus dass jeder marine so 2 -3 ersatzmagazine hat (schiessen halt gezielt und kein dauerfeuer )
 
Also, die Sms haben normalerweise so taschen, sind übrigens auch im gussrahmen, da sind so an die 3 magazine drin. außerdem kannst du ja auch nicht alles am modell darstellen. ich bin mir sicher, dass es auch versorgungsfahrzeuge gibt, die muni raskarren, aber im spiel wurde das halt vereinfacht! Und wie man an manschen (vor allem an chaos-)mdellen sehen kann, gibts ja so munitions ketten/schleifen, die die sich um die brust wickeln! Da SMs ja oft hinter feindlichen linien operieren, haben die bestimmt ersatzmagazine.

@Scharfrichter Die daten findest du im regelbuch. Das mit den granatenspendern hast du aus des Space Wolf seriie, oder? der schlechteste roman den ich je gelesen hab!
<

Und die sache mit den kleinen, flachen granaten, die groß sind wie ein ei und im granatenpender aufbewahrt werden, ist nicht mehr aktuell!!!! Hast du schon mal so ne frag/sprenggranate am modell gesehen? Die flachen granaten, mit spendern, haben etz nur noch die tau! Die SMs und Imps haben die normalen, bierdosen großen!!!
 
Naja, wenn man sich woas schon überlegt haben die Eldar imho größere Probleme: laut dem Codex (anhang vorletzte Seite) verbrauchen Shurikenkatapulte VERDAMMT viel muni: "Diese Technik ermöglicht es, bis zu einhundert geschoße innerhalb eines Feuerstoßes von ein bis zwei sekunden zu verschießen, wobei jeder Munitionsblock für zehn oder mehr feuerstöße ausreicht bevor er ersetzt werden muß."
Mit viel gutem willen kommt man also auf 25 Sekunden, dann muß nachgeladen werden..... in 10 Minuten also 24 Mal nachladen.....
 
Jo BIS zu 100 Geschossen, da in dem Text generell über Shurikenwaffen geredete wird kann man davon ausgehen das 100 Geschossen das Maximum dastellen was nur die grössen Erreichen (ergo : Shurikenkanone), die haben aber Munitionsketten so das ein Auswechseln kein Problem sein sollte.

Da ein solche Munitonsblock für über 1000 Geschosse reicht und die mit Waffen mit Magazinen wohl keine 100 Schuss pro Sekunde schiessen dürfte ein Magazin durchaus so lange wie ein herkömmliches reichen, wenn nicht sogar länger.
Und selbst wenn wirklich alle 25 sekunden ein Magazin leer ist, vergleich das mal mit heutigen Waffen, den wenn bei denen Dauerfeuer machst hast nach 25 Sekunden auch kaum noch Muni, eher noch früher. ( Kurzes Suchen bei Google hat ergeben das die G11 eine Kadenz von 550 Schuss/min bei einem Magazin von 45 Schuss hat, heist nach etwa 5 Sekunden müsstest du das Magzin wechseln
<
)
 
mmh..
eine 6-läufige-Gatling schafft eine maximale Schußrate von 6000 rounds per minute.

Also 6000 Schuß pro Minute. Allerdings dürfte die Waffe nach 15-20 Sekunden Dauerfeuer unbrauchbar sein, weil sie weiß glüht
<

Normalerweise wird sie mit 2000 oder 4000 Schuss/m betrieben. Ein Magazin fasst 4000 Schuss.
Soviel dazu
<


Ein gewöhnlicher Soldat hat aber auch nur 4 Magazine und eins in der Waffe, also so 150 Schuß dabei. Damit muß der auch auskommen, warum sollte das ein Space Marine nicht ?
<
 
Ich hab mein G36 biem Bund in 4 Sekunden "entladen"... Ich gebe Sister of Battle völlig recht.
Außerdem glaube ich dass Space Marines (im Gegensatz zum eigentlich Spiel) möglichst oft versuchen, ihre Missionen verdeckt auszuführen (also wie auch heutige Special Forces) und nur selten in offenen Feldschlachten kämpfen... Außerdem ist der geringen Munitionsvorrat der Modelle ja EINE Begründung, warum so ein Spiel nur 6 Spielzüge (im Durchschnitt) dauert.
 
@ Pumpkin:
4 sek.? Da brauchst Du aber lange, überleg mal, die Kadenz liegt bei 750 Schuß/min,
Dein Magazin hat 30 Patronen. Nach meiner Rechnung (UND meiner eigenen Erfahrung)
brauchst Du also nur 2,4 sek um die alle rauszuhauen.

@ Sister of Battle:
Also ich habe beim Bund nie mehr als DREI Magazine gehabt, inkl. dem in der Waffe.

@ Czeak:
Red nicht von etwas, wovon Du keine Ahnung hast!!! Das G11 hat einen Salvenmodus bei dem
Du einmal abkrümmst, und drei Schuß hintereinander abgibst. Der Vorteil ist, dass die Munition
hülsenlos ist, also der zeitaufwändige Vorgang des Hülsenauswerfens entfällt. So können alle
drei Schüsse abgefeuert werden, bevor das erste Geschoß den Lauf verlässt. Du hast also nur einen
einzigen Rückstoß und verreißt die Waffe nicht. Diese drei Schuß haben eine Kadenz von 2000 Schuß/min.
War aber viel zu teuer und da der Kalte Krieg vorbei war, wurde es nicht eingeführt.

Und überhaupt: Wer glaubt hier ernsthaft, dass man immer mit Dauerfeuer bzw. Feuerstoß schießt?
Du verreißt die Waffe so stark, dass Du ein Scheunentor auf 20 Meter nicht mehr triffst.
Wer von euch hat überhaupt schon mal mit irgendeiner Art von Automatikgewehr geschossen????
 
Das G11 hat einen Salvenmodus mit einer Feuerrate von ca. 2000 Schuss/Minute bei 3 abgefeuerten Kugeln und einen Automatikmodus, der auf 600 Schuss/Minute gedrosselt wurde, damit es nicht zur Überhitzung kommt. Aus selbigem Grund wurde übrigens auch die Magazingröße von 50 auf 45 Schuss reduziert.

Ich habe leider Gottes mal mit einer Automatikwaffe geschossen, als ich mit einem Schützenverein beim Bund war (oh Ironie des Schicksals, es war während des Zivildienstes). Wir durften mit der "guten" alten MP2 schießen, die auf Einzelschuss eingestellt war. Wie auch immer, bei mir ging das Ding im Automatikmodus los, obwohl er nicht eingestellt war.
 
Hallo ?? Es ist nur ein Spiel, und ich denke mal, NIEMAND bei GW hat sich beim Entwerfen der Modelle Gedanken drüber gemacht, realistisch darzustellen, wann ihre Waffen leergeschossen sind, und womit sie dann nachladen müssen ...

Vollautomatisch wird eigentlich nur in Filmen geschossen, weil Platzpatronen ja auch recht wenig Rückstoß haben.
In den 10 Monaten, die ich beim Bund war, hab ich mit dem G3 nur ein einziges Mal vollautomatisch geschossen, und ich kann nur sagen, daß Ding wird dabei ziemlich unkontrollierbar. Irgendwann hab ich dabei eine Kugel in den Sandsack gejagt, auf den ich das Gewehr noch eine Sekunde vorher draufgelegt hatte. Und wir hatten beim Bund immer 4 Ersatzmagazine, aber da waren ja auch nur 20 Schuß drin.
 
Originally posted by Althan II.@20. Sep 2003, 16:39
@ Czeak:
Red nicht von etwas, wovon Du keine Ahnung hast!!! Das G11 hat einen Salvenmodus bei dem
Du einmal abkrümmst, und drei Schuß hintereinander abgibst. Der Vorteil ist, dass die Munition
hülsenlos ist, also der zeitaufwändige Vorgang des Hülsenauswerfens entfällt. So können alle
drei Schüsse abgefeuert werden, bevor das erste Geschoß den Lauf verlässt. Du hast also nur einen
einzigen Rückstoß und verreißt die Waffe nicht. Diese drei Schuß haben eine Kadenz von 2000 Schuß/min.
War aber viel zu teuer und da der Kalte Krieg vorbei war, wurde es nicht eingeführt.

Und überhaupt: Wer glaubt hier ernsthaft, dass man immer mit Dauerfeuer bzw. Feuerstoß schießt?
Du verreißt die Waffe so stark, dass Du ein Scheunentor auf 20 Meter nicht mehr triffst.
Wer von euch hat überhaupt schon mal mit irgendeiner Art von Automatikgewehr geschossen????
Hey hey, ganz ruhig mit den Pferden.. erst lesen dann Beschuldigungen in den Raum werfen..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kurzes Suchen bei Google hat ergeben das die G11 eine Kadenz von 550 Schuss/min bei einem Magazin von 45 Schuss hat, heist nach etwa 5 Sekunden müsstest du das Magzin wechseln  )[/b]

Damit hab ich ausdrücklich gesagt das ich keine Ahung davon hab, sondern nur Stupide bei Google was eingetippt habe und dabei diese Werte rausgekommen sind. Ich war auch nie beim Bund oder hab auch nur jemals eine Waffe in der Hand gehabt, ich habe keine Ahnung von den Thema.. aber wenn mir Google eine Serious aussehende Seite ausspruckt dann nehme ich diese Werte als wahr an und postet sie.

http://www.bwb.org/Organisation/WTS/MG/G11.htm

Das ist übrigens die Seite.. und da steht das im Dauerfeuer eine Kadenz von 550 Schuss/min abgegeben werden.

Was den zweiten Teil deiner Aussage angeht stimm ich dir vollkommen zu, niemand verschiesst sein ganzes Magazin in 5 Sekunden, den ich kann mir gut vorstellen wie de verreissen würde.. ausserdem müsste dann jeder 12 Magazine rumschleppen nur um 1ne Minute Feuern zu können. Wieso ich werte über Dauerfeuer angegeben hat liegt ganz einfach daran das im Raum stand.. den der Poste über mir war der Meinung das Eldar Shurikengewehre alle 25 Sekunden nachgeladen werden müssten -> also Dauerfeuer schiessen.. ich habe nur einen vergleich gegeben wie schnell heutige Waffen im Dauerfeuer leer sind, und dementsprechende Eldarwaffen ein vergleichbar grosses Magazin haben.
 
Außerdem müüste man auf den zeitmaßstab achten. So ein schlagabtausch dauer in echt sicher ein paar stunden. Aber so eine sabotagemission dürfte in echt in einigen minuten vorbei sein und da sollte es keine schwierigkeiten mit ammo geben!
Aber was wichtiger als die SMs oder Eldar sit, ist die sache mit den tyras. Wie schnell laden die nach? Ich glaub nicht, dass man bei ner bohrkäferschleuder einfach so das magazin wechselt.
 
@ Althan: Hmm, naja vielleicht war's auch weniger als 4 Sekunden, aber ich wollte in meinem Post auf gar keinen Fall übertreiben, und so lang kam es mir damals auch ungefähr vor. Es ist ja gar nicht so leicht so ein rüttelndes Ding ruhig zu halten und niemanden beim 'abmunitionieren' u gefährden (auch wenn nur Platzmuni drin war). Vollautomatisch schießen ist ja auch Blödsinn... wenn man nur kurz antippt gehen eh' schon 3-4 Schuss durch (wenn man auf automatik-Modus gestellt hat har har har
<
)