Muss ich wirklich...? (Drachen spielen)

Ein paar starke Elite, Sturm und Unterstüzungseinheiten hat jeder. Worauf es ankommt ist der Kern der Armee.
...
Drachen sind die eine große Sache die darüber entscheidet ob mein Gegner sich denkt "Oje, was mach ich jetzt?" oder "Aha, mal wieder irgendeine MEQ Armee. Initiate procedure Dosenfutter."
unseren armee-kern (im sinne von standards) kannst du doch mit kultisten/zombies billig halten und den punch in die anderen slots packen - ohne dabei auch nur ein einziges MEQ aufzustellen.
wenn der gegner kultisten/zombies angeht umso mehr luft für deine "aufräumer". 1 modell reicht ja schon zum MZ halten.
alternativ können seuchen-/noise marines oder auserkorene für standards mmn einen doch ordentlichen schadensoutput raushauen, auch wenn leider alles recht gleich "lahm" rüberkommt.

@btt & drachen "oje, was mach ich jetzt?":

hab noch nicht so die ahnung was fliegerabwehr von tau und eldar angeht.
daher meine frage, ob unser drache hier evtl gefährdet ist und wohl nur als einmal-flamer endet?

wenn ja, sollten man dann statt dem drachen eher auf (weitere) bikes/bruten setzen oder den drachen zur eigenen fliegerabwehr mit hadeskanone ausrüsten?

@TrangleC
Ich habe weder "dumm", noch "einfallslos" verwendet. Wie auch immer du das aufgefasst haben solltest: wenn ich alles nehme und ausschließe bzw. als nicht "eckig und kantig" genug herabwürdige, dann bleibt natürlich nichts mehr übrig. Die ganzen von dir als selbstverständlich eingestuften Dinge machen in meinen Augen schon einiges her. Scheinbar verstehe ich aber einfach nicht, auf was du genau raus willst. Ob du den Gegner überraschst hängt mMn von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht per se nur von einer Liste eines bestimmten Codex' abhängig.

Ein paar starke Elite, Sturm und Unterstüzungseinheiten hat jeder. Worauf es ankommt ist der Kern der Armee.
Was ist denn der "Kern"? Wenn dieser sich im Gros aus dem Standard zusammensetzt (wie das erneute nennen weiter unten in deinem Post vermuten lässt), dann können _Wir_ da für einiges an Abwechslung sorgen, im Vgl. zu vielen anderen Codizes. Mal ganz davon ab... welche aktuell gültigen Kodizes schaffen das denn deiner Meinung nach?

Zwang viele Standards spielen zu müssen und die weitgehende Nutzlosigkeit von Transportfahrzeugen
Das ist deine Meinung und kein Faktum.

Ob ich nun da für ein paar hundert Punkte noch ein paar Termis ranhänge, oder Biker oder welches HQ Modell ich nehme, macht sicher einen kleinen Unterschied, aber kaum so einen dass der Gegenspieler davon überrascht wäre oder die Amee sich gaaaaanz anders spielt. Seine Strategie und die nützlichkeit seiner Waffen ändern sich kaum.
Hm... scheinbar ist in meinem Codex mehr drin. Scheint aber nichts zu bringen, sich weiter darüber zu unterhalten. Augenscheinlich sind wir absolut untschiedlicher Meinung darüber, was dieser Codex so kann. Besser noch: unsere Erwartungshaltungen sind in verschiedenem Maße erfüllt worden.

@Gorgrunt
Natürlich W6. Ich hatte noch _gerechnet_ (Äääh... 4... +1... +1... 5?! DOH!). 6 im Sinn und 5 gedrückt... :turned: Danke. 🙂

@1000+1son
Wieso Hades zum Flieger jagen? Lass den Flamer dran. Beuteschlag! 😀

Zuletzt bearbeitet:
unseren armee-kern (im sinne von standards) kannst du doch mit kultisten/zombies billig halten und den punch in die anderen slots packen - ohne dabei auch nur ein einziges MEQ aufzustellen.
Zombies sind gut- aber durch Typhus sehr teuer.
Kultisten kosten zwar nur 50pkt pro 10 Mann, sind aber extrem unzuverlässig und daher in den Top3 der schlechtesten Standards (auf Turnieren).
Zum Vergleich: Grey Knights haben mit den Akos sehr gute und sogar billigere Alternativen, während die Crons für 65pkt immerhin MW10 und REAP haben. Tyras haben Ganten (wenns nicht schlecht läuft furchtlos) und die Chaosdämonen haben die Seuchis und die (für manche Armeen) fast unzerstörbaren Horrors.

Unzerstörbare Horrors ? Die Horrors sind der Verlierer des Dämonen Codex

Wow, sie haben hinter einer Aegis nen 2+ Decker und 1en wiederholbar ..... müssen sich dafür dann aber auch in den Dreck werfen aka Schutz suchen, bringen mir dann auch nichts mehr. Und mind. 90 Pts/Trupp.

Sonst: W3 5er++ und 1en bei Schutzwürfe wiederholbar. Awesome.

müssen sich dafür dann aber auch in den Dreck werfen aka Schutz suchen, bringen mir dann auch nichts mehr.
Ok, du hast Recht- sie bringen nichts mehr...
...außer, dass sie sehr sicher ein Missionsziel halten.
Man gewinnt die Spiele durch Missionsziele und nicht durch puren Schaden. Eine Armee, die potentiell sehr gut austeilen kann (z.B. CSM), kann schnell ins Mittelfeld abrutschen, wenn man keine guten Standards hat. Auf einer 0815-Turnierplatte steht nämlich nicht immer ein perfekter LOS-Blocker zur Verfügung, sodass 10 Kultisten alles andere als sicher ein Ziel halten können.
Das kann dann so enden, dass ein potentielles sicheres Matchup zu einer knappen Niederlage wird, da der Gegner sich First Blood holt und dann einfach die Standards rausnimmt.

Was ist denn eigentlich mit den Thousand sons ? 4+ decker und dabei mit ds3 boltern und angeschlossenem hexer eine super alternative meiner meinung nach! stark in der defensive und guter angriff . allerdings sollte man aufpassen gegen fahrzeuge haben sie leider nichts ,weil keine granaten. Wäre aber was anderes und ist auch mein persöhnlicher favorit.

Bei den Drachen gefallen mir die Modelle und die Regeln.
Ich spiele gerne! zwei Drachen und das CSM Spieler whinen, weil sie eine Einheit haben die das Haus rockt während sie andere Einheiten haben die nichts bringen....
Habt ihr schon mal gegen Eldar gespielt?
Von denen höre ich kein gewhine der Form: "Oh oh ich habe lauter Sachen, gegen die kaum ein Kraut gewachsen ist, Möglichkeit auf W6 Standards mit Traumbewaffnung und sollte ohne Serpents nicht aus dem Haus gehen, so ein Mist."

Ob deine Lister Interessant ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob du eine der besten Einheiten im Spiel bringst oder nicht.
P.S. Mit den neuen Spacemarines Luftabwehrpanzern wird sich der Drache eh schnell wieder ein wenig auf dem Rückzug befinden, zumindest gegen Marines.
Kurz gesagt: Viel Spaß mit dem Drachen, nimm zwei ;-)

Wo hast du seit erscheinen des Codex gelebt? 😀

Naja seit dem neuen RB find ich Fahrzeuge einfach viel zu zerbrechlich ^^ Ich hab vorher mit Dark Elder gespielt (da gehen die Fahrzeuge sowieso schnell kaputt) und hatte da ein paar Lanzen und Impulsminen. Da gingen die Fahrzeuge selbst in der fünten schnell kaputt. Jetzt ist das noch schlimmer. Aber jetzt spiel ich CSM und schaff es nicht mit bis zu 11 Laserkanonen in einer Runde, ein Fahrzeug kaputt zu bekommen... Ich scheine wohl verflucht zu sein..