Hmmm... Vielen Dank für die allgemeine Anerkennung - tatsächlich bin ich selbst
noch nicht so wirklich zufrieden. Wie schon oft habe ich in der ersten Begeisterung zu schnell gebaut und mir über einige Dinge nicht ausreichend Gedanken gemacht.
Was mich im Nachhinein stört, sind vor allem die
Fenster und die
Geländer, hier rot umkreist.
Die Fenster sind nicht ganz schlecht, aber das Muster war reine Fantasie, und zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch zu wenig mit chinesischer Architektur befasst. Tatsache ist, dass es da praktisch
niemals diagonale Linien gibt, sondern ausschließlich horizontale und vertikale. Ähnlich bei den Geländern, für die ich einfach ein Schema aus meinen Bauten fürs Imperium kopiert hatte. Nicht stilecht.
Nun muss man in einer Fantasy-Welt natürlich nicht "historisch" akkurat sein. Andererseits aber lebt Fantasy von Klischees, und die trifft man immer noch am besten, wenn man tatsächliche historische Stile kopiert und möglichst sogar übertreibt.
Deshalb hab ich mich nun entschlossen, die Fenster und Geländer größtenteils wieder rauszureißen, zumindest auf der "Schau-Seite" zur Front hin.
Es entstehen neue Fenster in Gitterstruktur aus Mini-Holzleisten...
...und neue Geländer nach dem Muster derjenigen, die ich für den "Hochsitz" des Kommandanten entwickelt hatte. Das ist sehr aufwändig, denn sie müssen auf dünner Pappe konstruiert, ausgeritzt und dann Stückchen für Stückchen mit zurechtgeschnittenen Holzteilen beklebt werden... das geht nur noch mit Skalpell und Pinzette und dauert viele Stunden. Ich finde aber, dass sich der Aufwand lohnt...
Sehr grell jetzt... Farben ok?