n paar fragen zum codex...

Aggro-Goretzki

Blisterschnorrer
01. Dezember 2005
423
0
7.536
41
hi, also ich hab den codex schon längere zeit und auch schon ne dicke armee....
jedoch wollte ich mal n paar neue sachen versuchen und da haben sich n paar fragen aufgetan....
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:

1. im alten codex hatten die biosäure-minen die flammenschablone, im neuen codex finde ich aber nichts dazu....
heisst das, dass sie nun auch nur noch die explosieonsschablone benutzen?

2. kann ich die wachen eines schwarmtyranten unterschiedlich ausrüsten oder müssen alle die gleiche ausrüstung erhalten?

hmmm, das wars schon.... 🙂

wenn ich noch was finden sollte werd ichs hier rein posten um nicht wegen jeder frage nen thread auf zu machen...

Zu 2.
Sicher dass alle unterschiedlich bewaffnet werden dürfen?
Weil nach dem Wortlaut im Codex interpretiere ich dass es alle Tyrantenwachen betrifft (sonst könnte ich einem nen Injektor verpassen und den anderen Fanghaken ^^).
Weil der Wortlaut ist derselbe wie bei den Morphen im Codexeintrag (Tyrantenachen dürfen...)

Zu 1. Alle Sporenminen haben nur die kleine Runde Schablone, aber dafür feuerst du 3 Stück pro Runde auf eine Einheit ab (wenn du ne 3er Rotte Voren hast) und wenn die in einer Einheit landen, machts mächtig Badabumm 😀
Das Problem neuerdings ist, dass du Voren nur noch mit einer Art Sporenminen ausrüsten kannst.

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@8. Jun 2006 - 18:30
Zu 2.
Sicher dass alle unterschiedlich bewaffnet werden dürfen?
Weil nach dem Wortlaut im Codex interpretiere ich dass es alle Tyrantenwachen betrifft (sonst könnte ich einem nen Injektor verpassen und den anderen Fanghaken ^^).
Weil der Wortlaut ist derselbe wie bei den Morphen im Codexeintrag (Tyrantenachen dürfen...)
ich sollte vielleicht in den Codex schauen bevor ich jemandem blind zustimme. Tyrantenwachen, müssen identsich ausgerüstet sein (ist aber wie gesagt kein wirklicher nachteil)

Err, steht das vielleicht im deutschen Codex anders als im englischen, dessen Besitzer ich bin? :blink:
Der englische sagt nämlich nichts über einheitliche Ausrüstung(Tyrant Guard...may be equippeed with...at...points per model).
Das identische Ausrüsten steht bei z.B. Ganten extra dabei (...must be equipped identically.).
Bitte um statement, ob der deutsche was anderes sagt...

also bei mir steht nichts davon das sie alle gleich ausgerüstet werden müssen...
nur hab ich mich auch schon leicht gewundert das sie unterschiedlich ausgerüstet werden müssen...
wobei ich sie eher mit peitschen nehme.....
nun, wenigstens ist klar das die biovoren kaum noch was reissen....

was passiert eigentlich mit den wachen wenn der tyrant vor ihnen ausgeschaltet wird? z.b. durch nen vindicare assassine... oder darf der sich den hive nicht raus picken?
werden die wachen entfehrt oder kämpfen die allein weiter?

Ich habe auch eine Frage zu dem Codex. Und zwar habe ich mir einen günstig bei ebay gekauft, habe aber die Befürchtung, daß das der alte ist. Es stand in der Anzeige "Edition 2005", und ich habe gehört, daß da der neue Codex rauskam. Stimmt das so? (Deswegen hab ich ja auch dafür geboten)... Oder gabs 2005 noch mal ne Neuauflage des alten Codex mit leicht geändertem Einband, bevor der neue rauskam?

Ich wäre dankbar für eine Auflistung der Jahreszahlen, wann welche Edition des Codex rauskam. Danke!!!

Originally posted by Aggro-Goretzki@9. Jun 2006 - 07:10
also bei mir steht nichts davon das sie alle gleich ausgerüstet werden müssen...
nur hab ich mich auch schon leicht gewundert das sie unterschiedlich ausgerüstet werden müssen...
wobei ich sie eher mit peitschen nehme.....
nun, wenigstens ist klar das die biovoren kaum noch was reissen....

was passiert eigentlich mit den wachen wenn der tyrant vor ihnen ausgeschaltet wird? z.b. durch nen vindicare assassine... oder darf der sich den hive nicht raus picken?
werden die wachen entfehrt oder kämpfen die allein weiter?
wenn der tyrant vor ihnen sterben sollte, laufen und kämpfen die wachen einfach alleine weiter, sie sind zählen schließlich zusammen mit dem hive als ganz normale Einheit. wenn es anders wäre, wär das im codex angegeben.

Originally posted by jhh25@9. Jun 2006 - 00:30
Err, steht das vielleicht im deutschen Codex anders als im englischen, dessen Besitzer ich bin? :blink:
Der englische sagt nämlich nichts über einheitliche Ausrüstung(Tyrant Guard...may be equippeed with...at...points per model).
Also steht es nicht viel anders als im deutschen Codex. Es steht ja drin das Tyrantenwachen ihre Sensenklauen gegen Tentakelpeitschen tauschen dürfen.
Da fehlt der Bezug zum Singular (Es müsste ja "A Tyrant Guard..."/"Eine Tyrantenwache..." heißen), demnach gilt die Option für das gesamte Gefolge.

@Aggro
Die Tyrantenwache bleibt erhalten, wenn der Hive stirbt.

@jhh25
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was immer sie wollen. Beliebte Methode ist z.B. die dem Carnifex anzuschließen.[/b]
Das geht doch garnicht mehr. Ein Carnifex ist nur noch eine Monströse Kreatur und keine Monströse Tyranidenkreatur wie in der 3. Edition. (Du kannst die Wachen auch nicht mehr auskoppeln wie es früher mal ging)
Oder hab ich wieder was übersehen, und man kann Monströse Kreaturen doch Trupps anschließen? :blink:

@ Wachen anschließen: Tja, jetzt hast du mich ziemlich verunsichert. Weiß daß jemand genau? Hast ja recht, daß es nicht mehr dabei steht.

@Verschieden ausrüsten: Mich wundert dann nur, wenn ich es generell nicht darf, warum es bei den Ganten, Hormaganten und Ripperswarms extra dabei steht, bei anderen Rotten nicht.
Andererseits steht bei den Krieger-Waffen extra dabei, daß sie individuell ausgerüstet werden können.
Dafür gleich dahinter, daß es auf den einzelnen Krieger ankommt, ob er Toxin sacs hat und mehr für die Waffe bezahlen muss oder eben nicht.
Fragen über Fragen... 🙂

vielleciht mit hilfe des codex zu lösen, hab aber nichts gefunden.. 🙁

hatte letztens n paar spiele gegen nen typen aus nem anderen club...
der meinte ich muss auch für meine carnis jede runde aus den MW testen wenn sie sich ausserhalb der synapsen befinden...
stimmt das?

und um wirklich klarheit zu bekommen...

welche einheiten müssen auf den MW testen wenn sie ausserhalb der synapsen sind?

der meinte ich muss auch für meine carnis jede runde aus den MW testen wenn sie sich ausserhalb der synapsen befinden...
stimmt das?[/b]

Jopp stimmt.
Testen muss jede Einheit, bei der es nicht ausgeschlossen wurde 😉
Absorber müssen wegen Sonderregel nicht testen, genauso wie Symbionten und Biovoren. Liktoren müssen auch testen, wobei das ziemlicher Schwachsinn ist (sind ja schließlich Späher, die ständig außerhalb des Synapsennetzwerks rumwuseln). Aber die Hoffnung aufs FAQ stirbt noch nicht.
Vergiss aber dabei nicht, dass du nur dann testen musst wenn du dich bewegen und/oder ein Missionsziel besetzen willst. Nur um im Wald stehen und rausschießen geht ohne Test.

@ Wachen anschließen: Tja, jetzt hast du mich ziemlich verunsichert. Weiß daß jemand genau? Hast ja recht, daß es nicht mehr dabei steht.
[/b]

Es gibt einfach den Truppentyp "monströse Tyranidenkreatur" nicht mehr. Und nur dieser Typ hatte die Regel sich anschließen zu dürfen. Monströse Kreaturen dürfen das nicht, also: Thema erledigt 😉
Theoretisch kann man nen Symbiarchen den Wachen anschließen wenn ihm sein eigenes Gefolge abhanden gekommen ist (da der ja UCM ist).

Originally posted by Aggro-Goretzki@13. Jun 2006 - 19:14
schade das sie sich dann nicht verkriechen können... 😉
Klar können die sich verkriechen, haben aber nix von 😉

@jhh25
Der Ekelkäfer hat recht. Es gibt keine Unabhängigen Monströsen Kreaturen mehr bei den Tyras, deswegen kannst du nur den Symbiarchen (wenn er über kein Gefolge mehr verfügt) anderen Rotten anschließen, da er ein UCM ist.

Also bei den Kriegern, Tyranten und Fexen ist es recht klar. Aber bei den Wachen sticht mir folgender Punkt ins Auge, der für eine symmetrische Ausstattung spricht: Dieselbe Satzstellung findest du auch bei deren Biomorph Option. Und da ich keine Tyranidenrotte kenne, die unterschiedliche Biomorphe im Trupp erhalten darf, schließ ich daraus dass alle Tyrantenwachen gleich ausgerüstet werden dürfen.

@Instinktives Verhalten
Jede Kreatur, die nicht über Rottentelepathie verfügt oder eine Fressmaschine ist, unterliegt instinktives Verhalten. Lustigerweise müsste das auch für Sporenminen gelten, da sie Hirnlos (= Furchtlos) sind, genauso wie Liktor und Carnifex.