Armeeliste Nach Langer Zeit der Abstinez meine erste 2000er Liste

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
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Soo, nach langer Zeit (einige Jahre) habe ich mir dann doch mal wieder meine Necrons aus der Ecke gekramt. Ich habe einige Zeit über dem Codex gebrütet und ehrlich gesagt, ich habe jetzt auch erstmal nicht wirklich nach links und rechts geschaut sondern nur aus meinen 3rd, 4rd Editions-Erfahrungen gezehrt.

Also, was mir bisher eingefallen ist:

Batallion Detachment:

Sautekh

HQ:
1 Lord + Entropieklinge = 79 Punkte
1 Cryptek + Chronometron + Entropieklinge = 91 Punkte
1 Cryptek + Chronometron + Entropieklinge = 91 Punkte

7 Immortals (Gauss) = 119 Punkte
7 Immortals (Gauss) = 119 Punkte
7 Immortals (Gauss) = 119 Punkte

5 Destroyer = 250 Punkte
5 Destroyer = 250 Punkte
5 Destroyer = 250 Punkte


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1368 Punkte

Spearhed Detachment:

Dynastie... öhm... Name vergessen, die Dynastie, die für 1 CP eine Einheit in Reserve haben darf und sich nach belieben durch Gelände bewegen darf.

1 Lord + Entropieklinge = 79 Punkte

3 Heavy Destroyer = 171 Punkte
3 Heavy Destroyer = 171 Punkte
3 Heavy Destroyer = 171 Punkte


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592 Punkte


Total: 1960 Punkte

Option A: 3 Bases Scarabs 39 Punkte ->1999 Punkte

Option B: 4 Entropieklingen ersetzen durch Hyperhasenschwerter + 4 Scarabs -> 2000 Punkte

Option C: 4 Entropieklingen ersetzen durch Hyperhasenschwerter + 3 Immortals für die Standards -> 1999 Punkte

Wenn ich jetzt keine groben Fehler gemacht habe sind das:

3 CP Basis + 5 CP Batallion Detachment + 1 CP Spearhead Detachment = 9 CP

Kriegsherr weiß ich noch nicht, ob es einer der Crypteks oder der Lord aus dem Batallion wird, weil ich ihm als Fähigkeit gerne die Fähigkeit geben würde, auf 5+ CP-Regain

Als Artefakt wahrscheinlich dem Spearhead Lord den Mantel.

Die Idee ist einfach, meinen Spearhead für 4 CP Punkte komplett in Reserve halten und dann in meinem Turn 1 direkt im Rücken des Gegners auftauchen zu können, statistisch gesehen, müsste ich sogar 1-2 CP über den Kriegsherrn zurück bekommen.

Die Fußlatscher Lords halt einfach weil sie billiger sind als die Desilords, aber die gleiche Fähigkeit haben. Und der Spearhead-Lord kann über seine Dynastie eigentlich auch ganz gut mit den Heavy Destroyers mithalten. und über den Veil of Darkness hätte man zumindest für 1 Trupp Heavy Destroyer einen Emergency Exit.

Die Sautekh Immortals können ebenso vorrücken und trotzdem schießen, das gibt mir auch ein bisschen Mobilität.. und Sautekh Destroyer mit 16" bewegen + Feuern ist ja auch nicht verkehrt...
 
Neue Deep Strike Regeln? Sorry, da hab ich wohl irgendwas nicht mitbekommen, in wie fern haben die sich denn geändert? Ich denke mal im FAQ? Naja, trotz allem, Die schweren Desis in Reserve halten, wenn man nicht den ersten Zug hat und so das Gewitter einzudämmen ist trotzdem nicht verkehrt.

Overlord anstelle eine Crypteks? eigentlich hatte ich die Crypteks dazu vorgesehen, den Destroyern nen 5er Retter + das +1 auf Regeneration zu geben, die 3" Bubble von einem Kryptek ist da ein bisschen klein, oder? Zumal ich durch Lord + Destroyerfähigkeit ja bei treffern und bei Wunden 1er wiederholen kann. Die Immortals wollte ich eigentlich nicht buffen, die sollen nur Missionsziele besetzen und verteidigen...
 
Sers,

Cryptek geht leider nur mit Staff of Light. Ich würde die Destroyer noch maximieren. Ansonsten gibt es so genannte Beta Regeln im neuen Big FAQ von GW. Klick mich und wähle WH40 aus. Dort wird festgelegt, dass man in Turn 1 nur in die eigene Aufstellungszone schocken kann, ist allerdings trotzdem eine Option. Ansonsten hast du da glaube ein gewisses Video gesehen 😉 (Was aber nicht schlimm ist, wenn man die Modelle hat soll man das auch spielen). Ich würde dazu trotzdem noch versuchen irgendwie ein paar Skaras rein zu bekommen, einfach weil die Destroyer im Block stehen werden um die Chrono und Reg sowie Lord Bubble zu bekommen.

Im Gegensatz zum Video, empfinde ich in der Spearhead den kleinen Lord auch besser als einen Desilord, da er eh mit rennen auf 11 Zoll kommt. Allerdings fehlt mir ein Overlord für MWBD (mit Stratagem zweimal MWBD) das macht die Liste auf einen Schlag um mehrere Prozent besser. Wo und wie man dafür die Punkte hernimmt, kann ich auch nicht sagen.
 
Die geänderten Deepstrike Regeln sind BETA Rules und ihre verwendung Optional. Ich finde die auch nicht ausgewogen und es fehlen gerade bei den Necrons noch ne menge an Regel erklärungen/anpassungen (Deathmarks/Abgeschossene Nightscythes/Deciever) bis diese derzeit halbgare Regel bei uns im Club zum einsatz kommt.
Sprech dich also vorher ab, ob ihr beta rules benutzen wollt oder nicht
 
Nein, dein Video habe ich nicht gesehen, allerdings im Link habe ich gesehen, dass es vom Youtuber Immotek Strumherr ist, der ist mir durchaus ein Begriff 😉

Wenn er ne ähnliche Liste gespielt hat, najo, das zeigt halt davon, das er gut bei mir abkupfern kann lol...

nee, das ist auch ne Liste, die vorwiegend aus dem besteht, was ich so Modelltechnisch besitze. Ich besitze halt leider "nur" 15 Destroyer (Das Maximum des 3te Editionscodex).

Ich hab mir das neue FAQ mal durchgelesen... ich habe das jetzt aber so verstanden, dass wenn ich Reserven aufgrund von Gefechtsfeldoptionen zurückhalte (Wo ich ja CP's für ausgebe) ich diese Regel trotzdem ignorieren darf, im 1sten Spielzug nur innerhalb meiner Aufstellungszone runterzukommen.

Dies gilt nicht für Genestealer-Cults-Einheiten, die durch die Fähigkeit Cult-Hinterhalt aufgestellt werden, und auchnicht für Einheiten, die nach Beginn der ersten Schlachtrunde, aber vor Beginn des ersten Zugs aufgestellt werden (wie etwa Einheiten, die durch dieGefechtsoptionen Vorgeschobene Akteure oder Angriff aus den Schatten aufgestellt werden).

Das hatte ich jetzt so verstanden, man das ignorieren kann mit Reserve im ersten Spielzug, wenn man das in Reserve halten aufgrund einer Armee-Sonderregel bzw über Gefechtsoptionen gekauft hat (Was ich ja über eine Gefechtsoption ausschließlich für diese Dynastie getan habe bzw gedenke zu tun...

Echt, Crypteks immer Stab des Lichts bzw dessen Aufwertung? Hab ich echt überlesen irgendwie. Naja, ok, dann die Lords eben Hyperhasenschwerter ud die Crypteks den den Stab und 3 Scarab-Bases rein.

Overlord rein? dann müsste ich auf den kleinen Lord verzichten oder einen der beiden Crypteks, die beiden Crypteks brauche ich aber wegen der Reanimation und dem 5er Retter für die Destroyer, dass ich die zumindest ein Bisschen auseinander ziehen kann und ich so quasi über 2,5 Achsen Druck erzeugen kann, nicht nur über 2.

Destroyer dürfen aufgrund des Lords in der Nähe ja 1er beim Treffen und 1er beim Wunden rerollen, brauch da bin ich mir nicht sicher, ob sich das nicht die Waage hält mit +1 to hit durch MWBD...

Wie gesagt, da fehlt mir noch Erfahrung, aber ich bin so ein typischer 30-Attacken-20-1er-Würfler... Zumal Destroyer mit BF con 3+ auch nicht wirklich schlecht treffen...
 
Deepstrike Änderungen sind BETA und Optional zu benutzen. Sprech es vorher mit deinem Gegner ab ob ihr die benutzen willt oder nicht.
Die letzten Beta Regeln wurden dann auch in der jetzt finalen version leicht abgeändert(1k sons/ GK).

Edit: Der vorherige beitrag von mir tauchte nicht auf, daher hab ich ihn hier wiederholt. Keine ahnung was da los war :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Video habe ich nicht gesehen, allerdings im Link habe ich gesehen, dass es vom Youtuber Immotek Strumherr ist, der ist mir durchaus ein Begriff 😉

Korrektur, nicht mein Video! Ich dachte du hättest es gesehen, aber ist ja egal^^


Also mal langsam:

Ein Desilord bringt einem Desicult quasi gar nix, weil 1er beim treffen wiederholen machen die schon selbst und der kleine Lord ist billiger und mit advance auch flott unterwegs um die 6" bubble zu den desis fürs 1er Wunden zu spenden. Hab auch nicht geschrieben dass du einen nehmen sollst.

Also, was haben wir nun um unsere Desis besser schießen zu lassen.

Das Desi Stratagem, dadurch schießt ein Trupp richtig gut. Ansonsten noch Methodische Zerstörung bei Sautekh, das kostet 2 CP. Der Overlord gibt dir MWBD, damit kannst du mit dem Stratagem zusammen 2 Einheiten für 1 CP mit plus 1 auf Hit buffen. Somit hättest du alle 3 Desi Trupps gut gebufft und musst nicht Methodische Zerstörung nutzen, was ja auch erst getriggert werden muss. Und wesentlich sinnvoller ist, wenn du einen großen Panzer mit den heavy Desis rausknipsen musst. Hier mit dem ersten anschießen und dann dank +1 to hit die anderen beiden davon profitieren lassen. Zwei Crypteks brauchst du nicht, sage ich, da die deinen heavy Desis eh nix bringen, weil andere Dynastie. Deshalb würde ich hier zum Overlord tendieren. Mach einen Cryptek zum WL und gib ihm als Trait Diener des Stillen Königs, damit geht die Buff Bubble auf 6" hoch, das reicht für 3x5 Desis. Joa und dann musst halt mal schauen was du mit den restlichen Punkten so machst, wenn du 15 Desis hast, dann spielst eben die wo du hast, man muss ja nicht alles maximieren. Bei den Standards ist übrigens 7 ne echt blöde Zahl. Ich würde da auch eher versuchen einen Trupp zu maximieren, aber wie gesagt deine Entscheidung und je nachdem natürlich was die Punkte so hergeben.

Und als letzten Tipp, Wenn du es so belassen willst, zieh die Desis in ein Outrider Detachment raus, um einen weiteren CP zu bekommen.
 
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Da sie bei dir nur das Battalion füllen/MZ Halten dürften, würd ich das auch machen.
Bei den 7er Trupps seh ich den Sinn auch nicht, es sei denn du wills Nrgl huldigen. 😉
Entweder als 5er um Punkte/Zielpriorität gering zu halten, oder als 10er wenn man Buffed bzw. um zu Regen.

Ansonsten kenn ich mich nicht mit Destroyern aus, da ich sie optisch (noch) nicht mag. Sie scheinen aber sehr beliebt und spielstark zu sein.
 
Da sie bei dir nur das Battalion füllen/MZ Halten dürften, würd ich das auch machen.
Bei den 7er Trupps seh ich den Sinn auch nicht, es sei denn du wills Nrgl huldigen. 😉

Also Necron biste ja halb tot und als Nurglaner auch, von daher passt doch 😛

nee, aber hast recht, Die Immortals sollen im Grunde nur Marker sichern und dabei lange wie möglich überleben, wenn Sie dabei noch was erschießen, umso besser. Als Sautekh vorrücken und trotzdem ohne -1 auf BF schießen können macht sie sogar halbwegs mobil...

Ich glaub, dann werd ich das echt so machen... Immortals auf Minimum runter (Ich dachte halt auf 7 oder 8 Modelle erhöht bissel die Ausdauer), dafür nen Overlord rein und mit den Destroyern noch ein 3tes Detachment aufmachen.

Meinst du echt, 1 Cryptek reicht?
 
Ob ein Cryptek reicht musst du selber testen, dass kommt ja darauf an wie du aufstellst. Probier es doch einfach für dich aus. Bei nur einem Cryptek, wie gesagt würde ich dem den Diener des Stillen Königs WL Trait geben und ihn zum WL machen. Dann hast du für Chronometron und Technomant 6" Reichweite.

Eventuell kannst du deine überarbeitete Listenidee nochmal präsentieren, du hast ja schon einige Änderung angedeutet.
 
So, ich bin wieder daheim, ich hab mal ein wenig rumgespielt, die neue Liste würde wie folgt aussehen:

Batallion Detachment
Dynastie Sautekh

1 Lord + Hyperphasenschwert = 76 Punkte
1 Cryptek + Stab des Lichts + Chronometrm = 95 (WL + Hyperlogischer Stratege)
1 Cryptek + Stab des Lichts + Chronometrm = 95

5 Immortals + Gauss = 85
5 Immortals + Gauss = 85
5 Immortals + Gauss = 85

-> 521 Punkte +5 CP

Outrider Detachment
Dynastie Sautekh

1 Overloard + Hyperphasenschwert = 87

5 Destroyer = 250
5 Destroyer = 250
5 Destroyer = 250

-> 837 Punkte +1 CP

Spearhead Detachment
Dynastie Nephrekh

Lord + Hyperphasenschwert = 76

3 Heavy Destroyer = 171
3 Heavy Destroyer = 171
3 Heavy Destroyer = 171

->589 Punkte + 1 CP

Macht insgesamt : 1947 Punkte / 10CP

Option A: +4 Scarabs = +52 Punkte -> Total 1999 Punkte
Option B: Alle Imortals +1 Modell = +51 Punkte -> Total 1998 Punkte
Option C: -1 Overlord, - 1 Cryptek + CCB + Gauss + Entropieklinge für alle Lords + 5 Scarabs -> Total 2000 Punkte
 
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