Nachgießen Legal oder Nicht?

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
nach dem urheberrecht sind kopien von geistig geschütztem eigentum prinzipiell zulässig, sofern du das original besitzt. wenn du das original verkaufst, dann mußt du allerdings auch alle kopien, die sich in deinem besitz befinden mit rausgeben. du besitzt allerdings nicht das recht auf eine kopie, sprich sollte das kopieren des geistigen eigentums in irgendeiner weise technisch unterbunden werden, darfst du diesen kopierschutz nicht knacken...
dessweiteren hat sich herrauskristalisiert, das du nicht uferlos kopien von einem einzigen original ziehen darfst. bei musikcd's etwa hat sich die als faustregel 7 kopien durchgesetzt (sprich original steht im wohnzimmerschrank, 1 kopie auf deinem rechner für die musikbeschallung während der arbeit, 1 kopie für den mp3-player für den sport, 1 kopie fürs autoradio, 1 kopie für partykeller oder so jetzt mal als beispiel)
ich weiß ja nicht, ob man das heute noch so macht, aber früher war es nicht unüblich, wenn man für seine freunde oder sogar freundin mix-tapes erstellt hat. sowas in er art wäre natürlich auch heute noch legal...

sprich grundsätzlich ist es absolut nicht illegal, kopien von gw-minis oder einzelnen bitz anzufertigen. da es dazu aber noch nie wirklich urteile gab und das dann durchaus auslegung des richters, ab wann dann doch ein schaden für gw eingetreten ist, wäre ich da aber auf der anderen seite vorsichtig mit dem hemmungslosen kopieren, selbst wenns ein nicht kommerzieller zweck ist. wenn du in deiner 2000-punkte space marine armee 3 oder 4 kopierte figuren hast, dann wird gw sicherlich keine chance haben, dich als bösen bösen raubkopierer zu brandmarken, wenn du allerdings nur 3 oder 4 originale in deiner armee hast, dann wird das aber sicher anders aussehen.
ebenso wirst du bitz wohl in größerer zahl kopieren dürfen als komplette minis. wer also den backpack eines chaoshexers kopiert, da er findet, das seine thousand sons mehr nach thousand sons aussehen, wenn sie alle hexerbackpacks statt der standardbackpacks tragen, dann wird das höchstwahrscheinlich sogar noch legal, aber das dürfte dann auch schon an der grenze des erlaubten liegen. eine armee aus kopierten bitz zu erstellen wird hingegen mit ziemlicher sicherheit nicht erlaubt sein....
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
kann mich meiner Vorredner nur anschließen..hab mit meinem Vater darüber gesprochen(Rechtsanwalt/Strafrechtler)
Ich hab das ganze Gespräch dann auf die Faustregel übertragen:
Wenn du Modell kopierst,dann:
-solltest du das Original besitzen
-sollten max. 50% der Minis/Teile Kopiert sein
-ist es legal, solange du nicht behauptest , dass es ein original ist.
-ist es legal, solange du es nicht verkaufst

Hält man sich an diese Dinge, kannst du damit überall spielen, wann und wo du willst.
Dennoch würde ich nicht empfehlen Zinnminis durch Resinkopien zu ersetzten...
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 29.08.2007 - 08:20 ) [snapback]1066627[/snapback]</div>
kann mich meiner Vorredner nur anschließen..hab mit meinem Vater darüber gesprochen(Rechtsanwalt/Strafrechtler)
Ich hab das ganze Gespräch dann auf die Faustregel übertragen:
Wenn du Modell kopierst,dann:
-solltest du das Original besitzen
-sollten max. 50% der Minis/Teile Kopiert sein
-ist es legal, solange du nicht behauptest , dass es ein original ist.
-ist es legal, solange du es nicht verkaufst

Hält man sich an diese Dinge, kannst du damit überall spielen, wann und wo du willst.
Dennoch würde ich nicht empfehlen Zinnminis durch Resinkopien zu ersetzten...[/b]
Nunja, in einem GW-Laden hat der Chef das sagen. Und (afaik) auch das Hausrecht und kann dich des Ladens verweisen, solltest du mit "kopierten" GW-Figuren dort spielen wollen. Und mal ehrlich, unverständlich ist das nicht.
 

Kaldor

Codexleser
13 Juni 2006
299
1
7.686
41
Das ist genauso wie mit dem Copyright was man unter Bilder von GW Minis setzen muss.

Völliger Schwachsinn. Wenn ich etwas kaufe, dann gehört das mir. Dann kann ich damit machen was ich will und das jedem zeigen den ich will. Selbst wenn ich die GW Miniatur mit Wirsing beschmiere und das lackiere und es als Chaosbrut ausgebe. Das hat GW nen Scheiss zu interessieren.
Figur gekauft, damit gehört sie mir. Basta. Was ich damit mache, entscheide nur ich, und wem ich die zeige, ebenfalls.
Zudem steht eh auf jeder Figur ein Copyrightzeichen drauf, von daher hat GW das was sie wollen.


Zum Thema Nachgießen... solange man das für sich macht, und es nicht an die Große Glocke hängt, und prahlend durchen GW Laden damit spaziert, Wayne?

Das mit dem Hausrecht ist leider was anderes. Rein rechtlich gesehen, kann GW dich nicht zwingen, zum Beispiel in den Läden, nur GW Sachen zu spielen und zu nutzen. Du kannst da genauso Confro spielen, oder mit Vallejo Farben, Reaper Minis bemalen. Rechtlich gesehen, bist du da vollkommen auf der sicheren Seite. Leider auch der Ladenchef, der dich rauswerfen darf. Allerdings weiß ich nicht ob das Hausverbot begründet sein muss, rechtlich. Wenn nicht, kann der ja jeden rausschmeißen nur weil ihm sein Gesicht nicht gefällt.
 

Cassiel04

Blisterschnorrer
13 September 2005
407
0
7.771
das kann er auch in der Praxis. Ist ja sein "Privatgelände" und wenn du dich da nicht an die von ihm aufgestellten Regeln hälst, dann kann und wird er dich des Ladens verweisen und das dann, wie ich finde, auch mit Recht.

Zum Thema Nachgießen haben wohl die juristisch bewanderten User schon alles gesagt. Ich persönlich würde eh die Finger davon lassen. Das Ergebniss eines Abgusses wird wohl auch eher minderer Qualität sein und nicht mal im Ansatz mit dem Original ebenbürtig. Zumindest habe ich noch nie wirklich gute Kopien gesehen...

Gruß
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema Nachgießen haben wohl die juristisch bewanderten User schon alles gesagt. Ich persönlich würde eh die Finger davon lassen. Das Ergebniss eines Abgusses wird wohl auch eher minderer Qualität sein und nicht mal im Ansatz mit dem Original ebenbürtig. Zumindest habe ich noch nie wirklich gute Kopien gesehen...[/b]
würde ich nicht sagen, wenn man sich mit dem gießen beschäftigt, kommen da sehr gute ergebnisse zu stande, ich habe selber einige bitz mit GS modeliert und mir dafür gußformen gebaut und das ergebniss ist spitze und ich sehe auch keinen grund, warum das anders sein sollte, wenn ich GW teile als grundlage verwenden. wie bei allem gehört übung dazu, wenn man eine gußform bauen will. aber ist man dahinter gekommen, brauchen sich die ergebnisse definitiv nicht verstecken.
 

Kaldor

Codexleser
13 Juni 2006
299
1
7.686
41
Ja Cassiel das meine ich ja. In dem GW wo ich bin, steht zum Beispiel nirgendswo als Regel, das ich im Bunker unten kein Confrontation spielen darf. Ergo, darf er mich auch nicht rauschmeißen wenn ich das machen sollte, weils nirgendswo steht.

Klaro darf er mich rauswerfen wenn ich mich nicht an seine Regeln halte, nur damit man sich dranhalten kann, müssen diese Regeln irgendwo sichtbar sein.
 

Grimnok

Miniaturenrücker
16 Juli 2006
1.074
0
21.731
ach zum gießen gibt es viele tuts, die auch gan brauchbar sind, haputtechnik is ne form aus silikon. das mit resin ausgießen, brauch man keinen ofen und is nur für kleineteile teuer, da das silikon meist literweise verkauft wird, und dann mit 20€ zubuche schlägt.


generell wäre ich aber auch stark dafür. GW deutschland wegen seiner rechtlich falschen IP Policy abzumahnen:D
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Wie gießt ihr die überhaupt? Habt ihr nen kleinen Ofen zuhaus? Hab mal Zahntechnikerausbildung gemacht da standen auch so Gußöfen rum und ziemlich teuer! Also und bevor ich mir so ein Ding anschaffe kann ich mir schon eine Million Minis kaufen![/b]

Als Zahntechniker hantiert man aber auch mit Stahl, Gold und anderen Nettigkeiten. Für Zinn reicht im Prinzip ne heiße Herdplatte^^
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
richtig.

einfach formsilikon kaufen, oder wie sich das zeug nennt. bekommt man in verhsciedenen hobby läden und bastelgeschäften oder billig bei ebay. damit bastelt man sich eine form. gießzinn bekommt man auch recht günstig in diversen läden. dazu ein kleiner brenner aus dem camping zubehör oder was man sonst so findet. und es kann los gehen.
und man kann sagen, das die silikongußformen doch recht lange halten. ich muß demnächste welche für meine selbstgebauten skyboards machen, da werde ich mal mitzählen wie lange die halten. die anderen formen die ich mir mal gebaut habe, habe ich nun aber auch schon ewig und wohl um die 100 mal verwendet. verschleiß ist bis jetzt keiner aufgetreten.
wer sich für das thema gießen interessiert, dem empfehle ich folgendes buch:
"Formen selbst gemacht"
von Klaus-P. Lührs

da steht recht gut erklärt, was man beim formen bauen beachten muß, welches silikon wofür gut ist, wie man die formen lagern soll usw. usw. .
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
auch zum thema hausrecht... prinzipiell darfst du natürlich jeden aus deinen räumlichkeiten verweisen, egal aus welchem grund, selbst wenn dir einfach nur seine nase nicht gefällt.
bei geschäften sieht es jedoch ein klein wenig anders aus. verkaufsräume sind ein halböffentlicher raum, sprich das hausrecht ist da schon etwas eingeschränkter (stichwort diskriminierungsverbot), sprich es müßte schon ein grund vorliegen wie etwa ladendiebstahl oder du fängst streitereien (eventuell sogar mit handfesten argumenten) oder beschädigst die ware oder beleidigst die leute... ebenso muß man in seinen geschäftsräumen natürlich keine werbung für konkurenzprodukte dulden... also von daher wäre ein hausverbot, weil du von der qualität von diversen non-gw-minis schwärmst durchaus vertretbar...
wenn dein geflügelter dämonenprinz jedoch die drachenflügel eines reaper-drachen besitzt, da wäre das wohl schon an der grenze der sittenwidirgkeit (was im schlimmsten falle sogar zu einer schließung des ladens durch das ordnungsamt führen kann).
letztendlich würde ich mir aber ehrlich gesagt 3 mal überlegen, ob ich mich überhaupt in einem gw aufhalten möchte, in dem das rothemd ein solcher korintenkacker ist.. man muß ja auch mal die kirche im dorf lassen.... immerhin sind gw-umbauten aus armeebüchern ja auch sehr großzügig mit verwendung urheberrechtlich geschütztem material anderer firmen (ich sag nur strohhalme einer schnellimbiskette mit dem goldenen m ;) )
 

BrotherAron

Aushilfspinsler
20 August 2018
74
0
3.076
Also was die rechtliche Situation anbelangt, wenn ihr euch Kopien von Miniaturen anfertigt, dann sind das "Privatkopien". Diese dürft ihr nicht verkaufen und nicht
als originale ausgeben, dürft sie aber uneingeschränkt benutzen. An enge Freunde und Familienangehörige darf man "Privatkopien" übrigens unentgeltlich weitergeben.
Siehe hierzu die Gesetzestexte (Urheberrecht) Stand 2018:
Verwertungsrecht: https://www.urheberrecht.de/verwertungsrechte/
Privatkopien: https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

Diese Gesetze sind in Deutschland gültig, übrigens auch für GW(!!!).

Was das Hausrecht anbelangt, ja man darf seine Hausregeln aufstellen und ggf. jemand rauswerfen, in halböffentlichen Räumen aber nicht ohne einen Grund.
Zu beachten ist hier aber auch das Diskriminierungsrecht, ich bin z.B. körperlich schwerbehindert, würde mir so ein Gebahren also gewiss nicht einfach so gefallen lassen.

Wenn ein Kunde z.B. für 300€ Miniaturen von GW kauft und sich dann Abgüsse anfertigt für den Eigengebrauch, kann da niemand etwas wollen und es ist auch in keinster
Weise verwerflich. Immerhin hat GW in so einem Fall auch 300€ Umsatz gemacht, was durchaus ordentlich ist. Als Ladenbesitzer würde ich mir 3mal überlegen so jemand
grundlos hinaus zu werfen, schliesslich hat der geschätzte Kunde das Unternehmen unterstützt das mein Lohngeber ist und sich an alle Gesetze gehalten. Wenn dann noch im Laden
die Platten bespielt werden, hat der Laden darüber hinaus auch noch einen Werbeeffekt, denn potentielle Neukunden können sich unser Hobby in Action ansehen.
Apropo GW Laden, es gibt viel zu wenig Läden, würde GW wirklich mehr Umsatz machen wollen, würden sie ihre Ladendichte erheblich ausbauen. Ich fahre jedenfalls keine 70km
einfach zum nächsten GW um einfach mal vorbei zu schauen, oder um Produkte zum Vollpreis zu kaufen. Wäre ein Laden hier in der Nähe würde ich darüber nachdenken meine Minis dort
zu kaufen, für den Service das man dort einen Treffpunkt hat und Spiele austragen kann.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Also was die rechtliche Situation anbelangt, wenn ihr euch Kopien von Miniaturen anfertigt, dann sind das "Privatkopien". Diese dürft ihr nicht verkaufen und nicht
als originale ausgeben, dürft sie aber uneingeschränkt benutzen. An enge Freunde und Familienangehörige darf man "Privatkopien" übrigens unentgeltlich weitergeben.
Siehe hierzu die Gesetzestexte (Urheberrecht) Stand 2018:
Verwertungsrecht: https://www.urheberrecht.de/verwertungsrechte/
Privatkopien: https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

Diese Gesetze sind in Deutschland gültig, übrigens auch für GW(!!!).

Nur das GW praktisch keine Tonträger im Angebot hat (die Black Libary Tonträger lassen wir mal aussen vor) denn das von dir Zitierte Recht bezieht sich nur auf TONTRÄGER. Auf nichts anderes.

Ansonsten bin ich mir fast sich sicher das so üble Thread Necromantie nicht not wendig wäre
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Also mal ab davon einen uralten Thread auszugraben, finde ich den Ratschlag gegen einen Platzverweis mit diskreminierung zu argumentieren höchst fragwürdig. Klar kann man sich da auf einen Rechtsstreit einlassen, aber den dürfte man ziemlich sicher verlieren...
Überhaupt hat GW Hausrecht und wenn man wegen Abgüssen rausgeworfen wird, ist das ja wohl absolut nachvollziehbar.