Frage: Muss ich in der Nachrückphase in "direkten Kontakt" gehen, wenn ich bereits "kämpfend" bin (also 2" hinter meinem Chef. Bsp: 5 Marines gegen 5 Eldar, beide Seiten haben 2 Modelle in direktem Kontakt und je 3 Modelle dahinter kämpfend. Findet jetzt eine Nachrückbewegung statt? Eigentlich würd ich sagen, nein, weil ja schon jeder kämpft und im 1. Satz steht, dass nur Modelle nachrücken, die nicht "kämpfend" sind. Das Bildchen unten sagt aber, dass auch kämpfende Modelle in direkten Kontakt gehen sollen.
Nicht, dass es extrem wichtig ist, aus rein theatralischen Gründen wird bei uns immer direkter Kontakt gesucht...
Aber im Fall oben (angenommen es wird nicht nachgerückt) könnten die fünf schnellen Ini5-Eldar die zwei Marines in der nächsten Runde aus dem direkten Kontakt weghauen (mit etwas Glück) und die drei Ini4-Marines dahinter dürfen nicht zurückschlagen, weil sie nicht mehr kämpfend sind.
Wär man nachgerückt, wären alle Modelle in direktem Kontakt und die Marines würden zurückhauen dürfen.
Allerdings finde ich keine Regel, die mir erlaubt, "kämpfende" Modelle zu bewegen, ich darf nur "gebundene" Modelle bewegen.
Edit: Quellenangabe: Seite 44, für die Suchfaulen.
Nicht, dass es extrem wichtig ist, aus rein theatralischen Gründen wird bei uns immer direkter Kontakt gesucht...
Aber im Fall oben (angenommen es wird nicht nachgerückt) könnten die fünf schnellen Ini5-Eldar die zwei Marines in der nächsten Runde aus dem direkten Kontakt weghauen (mit etwas Glück) und die drei Ini4-Marines dahinter dürfen nicht zurückschlagen, weil sie nicht mehr kämpfend sind.
Wär man nachgerückt, wären alle Modelle in direktem Kontakt und die Marines würden zurückhauen dürfen.
Allerdings finde ich keine Regel, die mir erlaubt, "kämpfende" Modelle zu bewegen, ich darf nur "gebundene" Modelle bewegen.
Edit: Quellenangabe: Seite 44, für die Suchfaulen.