7. Edition Nachtgobbo Armeeaufbau

Erpel87

Aushilfspinsler
07. März 2009
13
0
5.196
Hi ich bin ein Neuling und baua gerade meine Zwergenarmee auf (erst mal 500 pkt), um mir ein bisschen abwechslung in der Bemalung zu gönnen (und später auch vom spielen) versuche ich eine reine Nachtgobbo (sau coole Modelle und toller Hintergrund) Armme aufzubauen.
Sie ist natürlich auf Fluff ausgelegt, soll aber auch nicht völlig nutzlos sein.

Hier mal meine Vorschlagsliste

Nachgobboschamane
Stufe 2
85

25 Nachtgobbos
Musiker
1 Fanatic
104

25 Nachtgobbos
Musiker
1 Fanatic
104

Nachtgobbo Squigstreitwagen (wie ein Wolfstreitwagen)
60

2 * Speerschleudaz
70

5 Squighoppaz
75

498


Hat einer von euch Erfahrungen mit einer reinen Nachtgobbo-"Armee"?
Sie sind wahrscheinlich nur schwer spielbar oder?
Und in wiefern ist das mit dem Squigstreitwagen überhaupt erlaubt?
Ein Kumpel von mir meinte das eine reine Gobbo Armee einen Helden mehr einsetzen darf als normal, stimmt das?

Danke für eure Hilfe
Erpel
 
Was kann man bei 500 Punkten schon groß sagen. Nachtgoblins sind schwer zu spielen. Wie du siehst baust du ja schon den Streitwagen um weil es im Grunde keinen Nachtgoblinwagen gibt. Ob dieser "erlaubt" ist. Bei Freunden ist das natürlich eine Sache der Absprache. Aber im Grunde ist es ein Wolfsstreitwagen an dem du ein wenig umgebaut hast. Die Regeln sind nicht betroffen. Selbst auf Tunieren dürfte es schwer fallen etwas dagegen zu sagen.
 
Ein Kumpel von mir meinte das eine reine Gobbo Armee einen Helden mehr einsetzen darf als normal, stimmt das?

War früher so. Jetzt gibts das soweit ich weiß nicht mehr...

Gobos sind mega cool. Aber ne reine Armee zum Sieg zu führen ist in der Tat schwierig. Da braucht man schon ein wenig Glück mit den Fanatics und den Sprüchen. Bei wenig Punkten können die kleinen Grünlinge aber doch einiges reisen.

25 Nachtgobbos
Musiker
1 Fanatic
104

Ich würde nur 20 spielen sowie den musiker rausnehmen. Dafür mal schauen ob man nen lustigen gegenstand dem schamenen gibt (z.B. Koppnuskluncker) oder sogar einen Kurbelwaagen reinbekommt...
 
Deswegen sollte man immer zumindest 21 nehmen.
Bzw. grundsätzlich immer eine Zahl die durch 4 glatt teilbar ist +1.
Das setzt auch direkt die Schwelle für den ersten Paniktest um einen Verlust hoch.

Musiker grade bei Goblins sauwichtig, so gibt es immerhin ne gute Chance dass sie sich auch mal sammeln. Die Punkte machen den Bock wirklich nicht fett.
 
Brauchen sie auch nicht. Gegen Beschuss hilft ihnen ihr Plänklerstatus und einmal im Nahkampf kommt es ohnhin nur darauf an, was sie wegbeissen. Sie sind quasi eine Fire&Forget-Einheit.
Ich find sie super, da sie flott sind und für wenig Punkte ordentlich zuschnappen können. Um mal nen Magier oder so aus ner Einheit rauszukeulen oder ne Einheit leichte Kavallerie zu fressen ideal!
 
hey Jungs , also nach einem Testspiel gegen einen Kumpel, mit seinen Gobbos ist mir aufgefallen das mein größtes Problem der MW ist.

Der einzige Weg ist für mich normale Gobbos aufzunehmen...keine Orks, möchte ich nicht!

Also hier meine überarbeitete Liste ( 500 pkt )!

Gobbo gargboss
- leichte Rüstung
- verzauberter Schild
- Schwert der Macht
62

Nachtgobboschamane
- Stufe 2
85

20 Gobbos
- Schild
C/S/M
+ Gobbo gargboss
100

21 Nachtgobbos
C/S/M
1 fanatic
108

Wolfsstreitwagen
60

2 * Speerschleuda
70

= 485

1. Was kann ich für die 15 Punkte noch hohlen?
2. Ich bin unsicher was die Ausrüstung des Gargbosses angeht, habe da nicht viel Erfahrung (finde die magischen gegenstände alle nit so dolle oder zu teuer!)
3. Sollte ich den Streitwagen gegen 5 Hoppaz tauschen, bin da sehr unschlüssig!

Bitte um Hilfe, danke!
 
Würde auf 500 Punkten einen Gargboss rauswerfen sowie Standarten (geben dem Gegner nur Siegespunkte) und evtl. Champions. Dafür die beiden Regimenter etwas auffüllen und versuchen ein paar Hoppas und zumindest eine Magiebannrolle reinzubekommen. Dafür notfalls bei der Ausrüstung des Generals sparen.
Du wirst nicht durch frontale Begegnungen gewinnen sondern durch Flankenangriffe. Daher muss ein Regiment für sich gar nicht mal soviel aushalten, du brauchst aber insgesamt mehr Einheiten. Vielelicht auch noch irgendwie 5 Wölfe reinquetschen. Das Nachtgoblinthema ist ja eh schon lange hinüber. 🙂

Interessant wäre noch zu wissen was dein Gegner spielt. Je nach Widerstand reicht es dem Chef einfach nen Zweihänder oder sowas in die Hand zu drücken. Der Glücksdolch (je nachdem was dein Gegner so auffährt) oder der Mächtige Metzla sind auch ne Überlegung wert.
 
also der gegner war ein zwerg! weitere Gegner sind elfen, chaos und Echsen!

@ gantus
1. Frage :
aber ohne den Gargboss ist mein MW doch wieder im keller und die Einheiten fliehen schnell...
Ich kann den Gargboss ja ohne Ausrüstung spielen dann wären es noch insgesamt 42 pkt die übrig sind...

2. Frage :
Ohne die Standarten verliere ich die Nahkämpfe ja noch schneller.

3. Frage :
was soll ich nehmen Streitwagen oder Wolfsreiter/Hoppaz ?
 
Ajo, ich sehe grad dass da nur einer drin ist, dachte bei den Goblins ist noch ein weiterer nackter Held bei. Ne, klar, der eine ist Pflicht.

Naja, für die Standarte kriegste wieder ein paar Gobbos. Ob du den Punkt jetzt über die Standarte holst oder über Überzahl ist ja egal. Nur dass letzteres dir bei Panik hilft und vorallem dem Gegner nur 100 Punkte und nicht 200 pro verlorenem Regiment beschert. 20 Goblins sind halt echt wenig, da muss man ja Angst haben Zwerge oder Elfen überhaupt noch überlegen zu sein!

Gegen Zwerge, Chaos, Echsen und Elfen. Hmm, eher W4 statt W3. Dann gib dem Chef einfach nen Zweihänder. Gegen Elfen zweite Handwaffe.

Streitwagen würde ich gegen Zwerge zuhause lassen und gegen Elfen mitnehmen. Squighoppas sind toll zum Skinks jagen und beißen auch gegen W4 gut zu. Gegen Elfen eigentlich auch nicht schlecht weil sie keine Angst vor denen haben. Gegen Zwerge haben sie Hass. Ich mag Hoppas generell!