7. Edition Nachtgobbo Armeeaufbau

Am besetn ist es, wenn du dir erstmal ein Konzept der Armee überlegst. Also zum Beispiel kannst du eine schnelle und flexible Armee aufstellen, oder eine, die aus massiver (oder seh vieler) Infanterie besteht. Mischformen sind natürlich auch da.

Gegen Zwerge kannst du deinen Zauberer generell schonmal weglassen.

Ich habe jetzt das AB nicht zur Hand, aber bei andern Völkern lohnt sich ein Stufe 2 Zauberer schon, da du deine Blöcke ein wenig pushen kannst.

Also wenn du jetzt sagst: "Gegen die zwerge möchte ich mal dies und jenes ausprobieren", kann man dir besser helfen, anstatt dir einfach nur zu sagen, welche Einheit bessere Werte auf dem Papier hat. Jede Einheit erfüllt einen Zweck und manche sind ziemlich unscheinbar^^

Wie wäre es denn, wenn du dir einen RW 3+ (oder 2+) Gargboss holst und den Rest mit Gobbos oder Nachtgobboflut deckst. Und dazu noch ein Trupp Kavallerie. Den Boss müssen die erstmal wegkloppen und der hält deinen Trupp zusammen.
Bei den Nachtgobbos kann man auch allerlei fiese Tricks auspacken^^

mfg
Alex

Also gegen Zwerge würde ich sowas in diese Richtung nehmen:
Helden

Nachtgoblingargboss:
-leichte Rüstung
-Schild
-Wolf
-martoks Mächtiger Metzler
--> 61 Punkte

Nachtgoblingargboss:
-leichte Rüstung
-Schild
-Wolf
-meuchlaz Messer
-->71 Punkte

Kern

27 Nachtgoblins:
-Speere
-Musiker
1 Fanatiks
--> 131 Punkte

26 Nachtgoblins:
-Musiker
1 Fanatiks
--> 107 Punkte

Elite:

Goblin-Speerschleuda:
- 2 Stück
-->70 Punkte

(Nacht)Goblinstreitwagen:
--> 60Punkte

Elite:
5 Squighoppaz:
75 Punkte

bei den Roten Sachen kannst du dich entscheiden^^
500 Punkte

Der Zwerg hat keine Zauberer, die kannst du also Zuhause lassen. Und er kann sich "nur" 3 Zoll gewegen, das heisst du kannst hier entweder auf mobilität setzten, oder auf Masse. Das er wahrscheinlich bei 500 Punkten eher wenig auf Ballerburg spielt, solltest du nicht auf Mobilität setzen.
Der erste N-gobbotrupp soll vom Feind angegriffen werden [deshalb die Speere) und du kannst ja versuchen einen Flankenangriff mit dem anderen N-gobbotrupp oder dem Streitwagen versuchen. Dank dran, der Zwer hat KEINE Kavalerie 🙂

Oder du setzt hier mehr auf Speer und Steinschleudern, da der Zwerg sich nur 3 Zoll bewegen kann 🙂
Aber Gobbobogenschützen kannst du glaube ich knicken^^

Bei den anderen Armeen weiss ich es nicht so genau, aber Chaos wird wenig Beschuss mitnehmen und relativ viele Ritter. Der Elf ist beim Wiederstand eher schwächer, da lohnen sich Squighoppaz, die mit S5 zubeissen!
Allerdings kosten die dann auch gerne 75 Punkte.
Ich hoffe mal, dass ich keinen Schmu geredet habe^^

hm ja verstehe schon was du meinst, ich glaube aber nachtgobbobosse dürfen keine wölfe bekommen!
aber ich denke ich habe schon was gegen zwerge...habe bald ein spiel gegen sie!
sieht in etwa so aus

Gobbogargboss
lr. , verzauberter Schild
52

25 gobbos
C/S/M
handwaffe, lr.Rüstung und schild
116

25 nachtgobbos
C/S/M
handwaffe und schild
1 Fanatic
120

2* Speerschleudaz
70

5 Squighoppaz
75

5 Wolfsreiter
Musiker
Speere und Bögen
76

= 498

ich glaube aber nachtgobbobosse dürfen keine wölfe bekommen!
Scheisse, das ich IMMER! Naja dann nimmste halt einen normalen Gobbo, der halt ne Kaputze hat 🙂

Deine Liste ist zwar recht flexibel und flott, aber du hast nicht wirklich das, was richtig Bumms macht beim Gegner. Die N-Gobbos und normalen Gobbo werden dir im Nahkampf eh zerhackt, zum Beispiel gegen Bergwerker. Deshalb solltest du über einen 2ten Fanatik nachdenken.
Und Beschuss brauchst du ausser den Schleudern nicht, der ist eh zu schwach.

Und einen deiner helden solltest du schon auf einen RW von 3+ bringen und einen MMM geben, wegen den Herausforderungen!
In meiner Konstellation (ohne Wolf) hat der dann RW 3+ kg5 s5 und i5! Das ist für einen Gobbo schoon beträchtlich^^

Aber du musst deinen Stil einfach selber rausfinden, was dir eher liegt

RW 3+ ? wie denn?
mit lr. , verzaubertem Schild hat er 4+ und im Nahkampf 3+, aber auch nur wenn er nicht MMM nimmt.

was haltet ihr davon den Gobbo auf nen Streitwagen zu pflanzen?
Allerdings hab ich dann ein paar Fragen,

1. zählt dieser Streitwagen dann gegen die Anzahl an Elite-Einheiten die man haben darf?

2. Der Streitwagen hat nen RW 5+ kann ich den zu meinem Helden dazu zählen, also hätte der mit schild dann schon nen 4+, mit verzaubertem nen 3+ ?

3. Den Bonus im nahkampf für kämpfen mit handwaffe und schild verliert er dann ja, oder?

4. Was passiert wenn der Streitwagen abgeschossen wird, läuft er dann allein rum und kann sich anderen anschließen oder isser dann weg?

Streitwagen ist eher bei 500 Punkten zu teuer, da kaufe dir lieber einen seperaten.

Aber wenn:
1 nein tut er nicht

2. nein bei Streitwagens teht im Regelbuch ja, wie die Verwundungen durchzuführen sind.
3.nein er kämpft mit auf dem Streitwagen, solltest du im Nahkampf sein.
4.Ich hab das Regelbuch grade nicht, aber ich glaube der kann unter Umständen dann alleine weiterlaufen.

Der Rüstungswurf setzt sich so zusammen:
Gobbo 6+
leichte Rüstung 5+
Schild 4+
Wolf 3+

Mfg
Alex

In meiner Konstellation (ohne Wolf) hat der dann RW 3+ kg5 s5 und i5! Das ist für einen Gobbo schoon beträchtlich^^

Wolf hat er ja wohl keinen. Gobbo 6+ ? Haben die neuerdings Schuppenhaut?
Ein Gobbo kann höchstens eine leichte Rüstung und einen verz. Schild haben. Das wären 4+. Mit nichtmagischer Handwaffe nur im Nahkampf 3+, aber dann hat er keinen MMM. Also, ich wüßte immer noch gerne wie sich der RW deines oben zitierten Gobbos zusammensetzt.

Streitwagen ist eher bei 500 Punkten zu teuer, da kaufe dir lieber einen seperaten.

Aber wenn:
1 nein tut er nicht

2. nein bei Streitwagens teht im Regelbuch ja, wie die Verwundungen durchzuführen sind.
3.nein er kämpft mit auf dem Streitwagen, solltest du im Nahkampf sein.

Kann jetzt zwar nich genau sagen wie das gemeint war aber so wie ich deinen Satz interpretiere stimmt es nicht. Der Charakter bekommt auf dem SW keinen HW+Schild Bonus... ist schließlich keine Infanterie mehr.

4.Ich hab das Regelbuch grade nicht, aber ich glaube der kann unter Umständen dann alleine weiterlaufen.

Der Rüstungswurf setzt sich so zusammen:
Gobbo 6+
leichte Rüstung 5+
Schild 4+
Wolf 3+

Mfg
Alex