Wenn sie wie Plänkler rumlaufen dann werden die Fanas halt einfach irgendwo vom Rand geschubst bzw. in zufällige Richtung vom Rand aus. Also das ist nicht wirklich ein Problem.
... sobald sich eine gegnerische Einheit in 8" Umkreis um die verbergende Einheit befindet oder sich diese auf 8" an eine gegnerische Einheit heranbewegt. Sie haben dabei keine Wahl, alle Fanatics in der Einheit müssen losgelassen werden.[/b]
Bedeutet: Ich darf mich immer noch bewegen, zwar in der Pflichtbewegungsphase, aber ich darf mich bewegen. Das bedeutet ich darf auch Fanatics loslassen, da dies in der Bewegungsphase passiert.Eine fliehende Einheit kann nicht kämpfen, Schusswaffen abfeuern oder Magie einsetzen."[/b]
Mal angenommen ein Kurfürst auf Greif steht 16" von deinen Gobbos weg und sagt einen Angriff an.Originally posted by Aidan@2. May 2005, 20:03
Meiner Meinung nach ist es eigentlich recht klar: Wenn die Einheit 8" an mich rankommt lass ich Fanatics in ihre Richtung los. Wieso sollte ich die Richtung nicht wählen dürfen? Die gegnerische Einheit ist nicht "plötzlich" da, sondern war genau auf 8", sie hat also diese magische Grenze nicht durch irgendwelche Spielereien (Reserve, Teleportzauber...) übersprungen und ich darf die Richtung auswählen! So stehts im Regelbuch bei den Fanatics.
Der Satz den ich oben zitiert habe ist dabei grundlegend:
Der Vollständigkeit halber:
Bedeutet: Ich darf mich immer noch bewegen, zwar in der Pflichtbewegungsphase, aber ich darf mich bewegen. Das bedeutet ich darf auch Fanatics loslassen, da dies in der Bewegungsphase passiert.
Jaq Draco: Wenn sie wie Plänkler rumlaufen dann werden die Fanas halt einfach irgendwo vom Rand geschubst bzw. in zufällige Richtung vom Rand aus. Also das ist nicht wirklich ein Problem. [/b]
Natürlich kann man alle Fanas von einem Goblin aus losschicken, das passiert doch bei nem Block im Durchschnitt auch so, daß die Fanas immer vom selben Modell weggeschubst werden (bzw. man kann es so machen).Von welchem Rand den? Du kannst ja nicht alle Fanas von einem Gobbo aus losjagen.[/b]
Was du schreibst ist schön und gut, aber hat weder Hand noch Fuß. Die Regel ist: Wenn eine gegnerische Einheit in 8" kommt schick ich ihr die Fanatics entgegen! Nur wenn du nicht diese Grenze durch irgendwelche Spielereien (egal welche) überschreitest ist die Richtung zufällig. Ansonsten spricht die Regel Klartext. Andere Behauptungen sollten bitte auch belegt werden. Angenommen ich renne 6" weg, du verfolgst mit dem Greif 20" dann kriegst du die Fanatics unterwegs ab (in dem Moment wo du die 8"-Grenze überschreitest) und dein Greif ist evtl. Matsch. Natürlich befinden wir uns hier nicht in der Bewegungsphase, aber Flucht ist trotzdem eine Pflichtbewegung, auch wenn ich sie in deiner Nahkampfphase machen muss.Originally posted by Tahr_Wahn_Gis@3. May 2005, 14:10
Mal angenommen ein Kurfürst auf Greif steht 16" von deinen Gobbos weg und sagt einen Angriff an.
Also er würde ankommen. Die Gobbos müßen jetzt testen, da der Greif Entsetzten verursacht.
Sie versemmeln Ihren Test und gehen laufen.
Während sie jetzt fliehen, laufen sie an einer gegnerischen Einheit vorbei und kommen so zu einen 8" Abstand.
In diesem Moment befinden wir uns nicht in der Bewgungsphase, die Gobbos haben keinerlei Formation mehr.