6. Edition Nachtkampf und indirekt feuernde Waffen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hallo liebes Forum.

Im meinem letzten Spiel musste ich gegen Necrons ran.
Der Necronspieler verdunkelte das Spielfeld in meinem zweiten Zug, so dass die Nachtkampf Regulungen zum tragen kamen.

Ich spielte einen Koloss, welcher (übrigens auch schon in Zug 1) einen Trupp Krieger auf der anderen Seite des Spielfeldes (knapp 50" Entfernung) beschoss.

Mit dem Nachtkampf in Zug 2 erklärte mir mein Gegner ich dürfe nun nicht mehr auf die Krieger schiessen, da diese weiter als 36" entfernt sind.
Ich probierte zu erklären, dass dies wohl nur für direkt feuernde Waffen gelte, und ich doch den Trupp Krieger (welchen hinter einem LOS-Blocker vollständig verdeckt war) weiterhin mit meinem indirekten Feuer beschießen könne. Wir haben es dann auch so gespielt.

Hinterher im Regelbuch gewühlt, aber keine Erlaubnis dazu gefunden.

Die Frage wäre jetzt: Kann eine indirekt feuernde Waffe, auf Ziele außerhalb 36" schieße, wenn Nachtkampf angewendet wird?

Also ich finde das gut.
Einzig würde ich erlauben, das wenn ein ziel 36" um einen Funker wäre man noch indirekt daruaf schiesen kann.

Ansosten woher soll er denn wissen wohin er schiest.

1.) Auch wenn es mir spielerisch gegen den Strich läuft, ist das natürlich vollkommen richtig, dass man nichts beschießt, von dem man nicht weiß, dass es da ist!
2.) Das mit dem Funker ist gut... die hat aber nur Impf... vielleicht "innerhalb von 12 oder 6 Zoll um Scouts/Infiltratoren... da muss ich mal überlegen, und dann wird das eine Hausregel bei uns, sehr schön 🙂

Der einzige Schwachsinn an der Regel ist, dass man innerhalb der Mindestreichweite nur indirekt feuern kann!
Warum? Wenn du den Geschützlauf nur so weit senken kannst, dass du eben mindestens 36 Zoll weit ballerst, du aber 12 Zoll vor dich schießen möchtest, was bleibt dir anderes übrig als den Lauf so weit hoch zu stellen wie geht und zu hoffen, dass die Geschützgranate nicht wieder auf einen selbst runter fällt? (90* nach oben ist warscheinlich nur bei starkem und konstanten Rückenwind sinnvoll).

Ja, is voll geil die Regelung. Eine Einheit sitzt komplett außerhalb LOS 60" entfernt und ich kann darauf schießen.
es ist plötzlich dunkel und ich kann nicht mehr darauf schiessen. für die Entfernung und außerhalb LOS brauchste ja auch keinen Beobachter.

Extrem dämlich ist es sogar wie in meinem fall, in der ersten Rinde kann ich darauf schießen. In der zweiten ist es dunkel und ich kann nicht mehr daruf schießen. 3-5 geht wieder. In der 6. Runde wieder dunkel und ich kann nicht mehr darauf schießen?!?!?!

sorry das ist Blödsinn.

Wir haben das einfach so geregelt: für indirekte Schüsse gibt es keine 36" Beschränkung. Fertig, einfach und passt.

Auch wenn es OT ist aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Die neue Sperrfeuerregel ist einfach selten dämlich und meiner Meinung nach mit das schlimmste was GW in dieser Version gemacht hat. Und es geht auch an jeder Logik vorbei, mal ganz davon abgesehen das die meisten Artilleriemodelle noch nicht mal so aussehen als könnte man den Lauf auf annährend 90° ausrichten.

Schonmal drüber nachgedacht wie lange die Granate / die Rakete braucht bis Sie wieder unten ist wenn man die nach oben schießt? Bis da was landet ist der Gegner längst am Geschütz drann. Außerdem würde man sowas schon aus reinem Selbstschutz nicht machen.

Sie sind eher so das Sie geradeaus schießen können und so gut wie jedes Modell seinen Lauf / seine Raketen in die Horizontale bringen kann. Das Greifmodell jetzt mal außen vor. Und so war das auch in der 5ten von den Regeln abgedeckt.

Aber das die Ari Regeln ein total Griff ins Klo sind, sieht man ja auch daran das Barrage Sniping möglich ist. GW wird doch nicht gedacht haben, das die Leute, wenn Sie so eine Regel zur Verfügung haben, die Schablone freiwillig auf unwichtige Modelle legen?!

Wie gesagt Entschuldigung, aber das musste raus!

Erklär das mit den Sniping bitte mal. ich denke ich weiß was du meinst aber ich würds trotzdem gern genauer wissen.

@Preda:
Das hat nix aber auch gar nix mit Realismus zu tun.

@Hexenhammer:
Extrem dämlich ist es sogar wie in meinem fall, in der ersten Rinde kann ich darauf schießen. In der zweiten ist es dunkel und ich kann nicht mehr daruf schießen. 3-5 geht wieder. In der 6. Runde wieder dunkel und ich kann nicht mehr darauf schießen?!?!?!

Das steht so aber nicht in den Nachtkampfregeln, das wird nicht hell und dunkel abwechselnd entweder ist die erste Runde dunkel oder es wird ab der 5 evtl dunkel.

@DEM: Hättest Du den Thread gelesen, dann wüsstest Du, das in der ersten Ründe kein Nachtkampf gab, in der zweiten Runde hat der Necron Spieler mit einem Solarimpuls die Welt verdunkelt.

@Angelus: mir gefallen die Regeln außerordentlich gut. Das mit direkt und indirekt gedreht finde ich gut und auch das Modelle von Zentrum weggenommen werden ist klasse.