Hallo liebes Forum.
Im meinem letzten Spiel musste ich gegen Necrons ran.
Der Necronspieler verdunkelte das Spielfeld in meinem zweiten Zug, so dass die Nachtkampf Regulungen zum tragen kamen.
Ich spielte einen Koloss, welcher (übrigens auch schon in Zug 1) einen Trupp Krieger auf der anderen Seite des Spielfeldes (knapp 50" Entfernung) beschoss.
Mit dem Nachtkampf in Zug 2 erklärte mir mein Gegner ich dürfe nun nicht mehr auf die Krieger schiessen, da diese weiter als 36" entfernt sind.
Ich probierte zu erklären, dass dies wohl nur für direkt feuernde Waffen gelte, und ich doch den Trupp Krieger (welchen hinter einem LOS-Blocker vollständig verdeckt war) weiterhin mit meinem indirekten Feuer beschießen könne. Wir haben es dann auch so gespielt.
Hinterher im Regelbuch gewühlt, aber keine Erlaubnis dazu gefunden.
Die Frage wäre jetzt: Kann eine indirekt feuernde Waffe, auf Ziele außerhalb 36" schieße, wenn Nachtkampf angewendet wird?
Im meinem letzten Spiel musste ich gegen Necrons ran.
Der Necronspieler verdunkelte das Spielfeld in meinem zweiten Zug, so dass die Nachtkampf Regulungen zum tragen kamen.
Ich spielte einen Koloss, welcher (übrigens auch schon in Zug 1) einen Trupp Krieger auf der anderen Seite des Spielfeldes (knapp 50" Entfernung) beschoss.
Mit dem Nachtkampf in Zug 2 erklärte mir mein Gegner ich dürfe nun nicht mehr auf die Krieger schiessen, da diese weiter als 36" entfernt sind.
Ich probierte zu erklären, dass dies wohl nur für direkt feuernde Waffen gelte, und ich doch den Trupp Krieger (welchen hinter einem LOS-Blocker vollständig verdeckt war) weiterhin mit meinem indirekten Feuer beschießen könne. Wir haben es dann auch so gespielt.
Hinterher im Regelbuch gewühlt, aber keine Erlaubnis dazu gefunden.
Die Frage wäre jetzt: Kann eine indirekt feuernde Waffe, auf Ziele außerhalb 36" schieße, wenn Nachtkampf angewendet wird?