naja, fast wie bei 40k, da gibts eben noch vertikal, da ist die reichweite ja 6 zoll statt 2 horizontal. einziger knackpunkt in der sache ist ja eigentlich, ob überhaupt ein nahkampf statt findet. dafür gibts ja 2 kriterien - chargereichweite geschafft und basekontakt.
geh ich davon aus das ich den charge erfolgreich durchführe wie der GG sagt wenn die erwürfelte reichweite der nötigen distanz min. entspricht, und der basekontakt egal ist, kämpfen die eben alle, die sich vertikal in 6 zoll range befinden, zum pile in müssen sie dann wohl 3 zoll runter kommen, falls ich nicht hoch kann. reichen die 3 zoll nicht aus, gibts danach keinen basekontakt mehr und der nahkampf ist erledigt.
so würde ich das wohl auch spielen, als angreifer und auch verteidiger.
das andere spiele da nur 2d rangehen hätt ich btw garnicht erwartet, sondern eher ne mehr oder weniger umfangreiche regelung wie mit modellen in höherer ebene dabei umgegangen wird. dadurch hat man ja grade wenn man von oben kommt einige vorteile imho. in der 2. edition gabs für sowas ja modifikatoren aufs KG.
und sorry falls ich arschig rübergekommen bin, no offence intended!