8. Edition Nahkampf: 1" geschenkt? und Chargereichweite des Brass Scorpions

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gasifier

Aushilfspinsler
Hallo

Meine erste Frage, ist während eines Spiels aufgekommen und in Regeln und Erratas finde ich dazu widersprüchliche Antworten und Hinweisen.
Szenario: ich sage einen Charge an auf eine Einheit die 6" entfernt ist an. Und würfele nach der Abhandlung von Abwehrfeuer eine 5.
Da ich nur 1 Modell innerhalb von 1" zur gecharged Einheit bringen muss, und die Erratas sagen 1" ist innerhalb von 1 " wäre mein Charge erfolgreich(wenn ich in gerader Linie ohne gelände laufen kann).

Weiter hinten im Errata findet sich aber folgende stelle:

Q: A number of abilities allow a unit to arrive during the battleand be set up more than 9" from any enemy models. If I usesuch an ability to set up as close as allowed towards an enemyunit and then select it as the target of the charge, what is theminimum charge distance I need to roll to make a successfulcharge (assuming no modifiers)?
A: 9.

Ich denke nicht das mit Modifiers auch die 1" gemeint sind, eher die Modifikationen der Würfel würfe.
Damit würde diese Aussage, meiner ersten Regelauslegung widersprechen. Oder bekommen eingetroffene Einheiten den 1" als einzige nicht geschenkt?

Wie sehr ihr das ? Gibt es beim Chargen wirklich immer einen Zoll geschenkt ?


Frage Nummer 2:
Wie weit darf der Brass Scorpion Chargen?

Der Brass Scorpion besitz folgende Sonderregel:

"Frenzied Charge: When the Greater Brass Scorpion of Khorne makes a Charge Move, roll 3D6 and add the results together to determine the maximum distance up to which it may charge."

Die 40k regeln beschreiben folgendes Vorgehen in der Charge Phase:
1. Ziele innerhalb von 12" wählen.
2. Abwehrfeuer abhandeln.
3. "Make Charge Move"

Da ich im Schritt 1 keine Ziele bestimmen kann, die weiter als 12" entfernt sind, bringt mir das Würfeln von 3D6 nur zusätzlichen Spielraum bei der Bewegung und erhöht meine Chancen den Charge zu schaffen. Ist das so?
In der sonderregel des Scorpions wird allerdings von maximum distance gesprochen

Bisher habe ich nur gesehen wie der Scorpion trotz dieser Formulierung, Ziele für den Charge bestimmt die weiter als 12" entfernt sind und diese mit 3d6 eben auch erreichen kann.

Vielen Dank
Gasifier
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Q: A number of abilities allow a unit to arrive during the battleand be set up more than 9" from any enemy models. If I usesuch an ability to set up as close as allowed towards an enemyunit and then select it as the target of the charge, what is theminimum charge distance I need to roll to make a successfulcharge (assuming no modifiers)?
A: 9.

Die zweite Frage hast du dir bereits selbst beantwortet. Ganz gleich wie die Reichweite bestimmt wird oder wie hoch die Boni sind, du darfst nur Charges auf Einheiten in 12" ansagen.
 

Thrawn24

Hintergrundstalker
...und Deine erste Frage wird dadurch beantwortet, dass aus der "Reserve" eingetroffene Einheiten MEHR als 9" vom Gegner weg sein müssen...und selbst wenn es nur 0,00001 Zoll sind: Eine gewürfelte 8 reicht dann nicht weil 9,00001 - 8 = 1,00001 = MEHR als 1"! ;-)

Wenn Du, wie in Deinem Beispiel, genau 6" weg bist, dann reicht die gewürfelte 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
Hallo

Meine erste Frage, ist während eines Spiels aufgekommen und in Regeln und Erratas finde ich dazu widersprüchliche Antworten und Hinweisen.
Szenario: ich sage einen Charge an auf eine Einheit die 6" entfernt ist an. Und würfele nach der Abhandlung von Abwehrfeuer eine 5.
Da ich nur 1 Modell innerhalb von 1" zur gecharged Einheit bringen muss, und die Erratas sagen 1" ist innerhalb von 1 " wäre mein Charge erfolgreich(wenn ich in gerader Linie ohne gelände laufen kann).

Weiter hinten im Errata findet sich aber folgende stelle:

Q: A number of abilities allow a unit to arrive during the battleand be set up more than 9" from any enemy models. If I usesuch an ability to set up as close as allowed towards an enemyunit and then select it as the target of the charge, what is theminimum charge distance I need to roll to make a successfulcharge (assuming no modifiers)?
A: 9.

Ich denke nicht das mit Modifiers auch die 1" gemeint sind, eher die Modifikationen der Würfel würfe.
Damit würde diese Aussage, meiner ersten Regelauslegung widersprechen. Oder bekommen eingetroffene Einheiten den 1" als einzige nicht geschenkt?

Wie sehr ihr das ? Gibt es beim Chargen wirklich immer einen Zoll geschenkt ?

Tja, da hilft leider nur genaues Lesen ;)
Du schreibst Deine Antwort eigentlich sogar selber nieder...

Gehen wir direkt zu den Fakten:
In Deinem beschriebenen Szenario ist es erstmal wichtig, ob Du bei 6,000 inch bist oder 6,001 inch?
Gehen wir davon aus, dass die Entfernung bei kleiner/gleich 6" ist.
Dann reicht eine gewürfelte 5.
Warum ist das so? Ganz einfach, nach der Bewegung stehst Du in 1", weil auch hier kleiner/gleich 1" zum kämpfen reicht.

Der Text im Erata ist aber dahingehend anders!
Beim Eintreffen aus "Reserve" (ich nehme jetzt das Wort, da das ja bei jedem Volk etwas anders heißt) muss Dein Modell/Deine Modelle mehr als (eng: more than) 9" vom Gegner entfernt aufgestellt werden! Wenn Du nun dein Modell auf 9" stellst, schummelst Du eigentlich. Gehen wir einfach mal davon aus, Du stellst Dein Modell auf 9,001 Zoll und würfelst dann eine 8, dann würdest Du maximal auf 1,001 Zoll stehen können, was aber nicht mehr in 1" ist ;)

Ich hoffe, das war soweit verständlich. Im Prinzip bekommst Du nicht 1" geschenkt, sondern es wird die Nachkommastelle ignoriert.
Du bist irgendwas um 5,XXX Zoll entfernt, dann würfle eine 5. Es ist einfach leichter nachzumessen...
Sind es 5 Zoll oder 6? Ja, mehr als 5 aber weniger als 6 => Du hast ne 5 zu würfeln...


Frage Nummer 2:
Wie weit darf der Brass Scorpion Chargen?

Der Brass Scorpion besitz folgende Sonderregel:

"Frenzied Charge: When the Greater Brass Scorpion of Khorne makes a Charge Move, roll 3D6 and add the results together to determine the maximum distance up to which it may charge."

Die 40k regeln beschreiben folgendes Vorgehen in der Charge Phase:
1. Ziele innerhalb von 12" wählen.
2. Abwehrfeuer abhandeln.
3. "Make Charge Move"

Da ich im Schritt 1 keine Ziele bestimmen kann, die weiter als 12" entfernt sind, bringt mir das Würfeln von 3D6 nur zusätzlichen Spielraum bei der Bewegung und erhöht meine Chancen den Charge zu schaffen. Ist das so?
In der sonderregel des Scorpions wird allerdings von maximum distance gesprochen

Bisher habe ich nur gesehen wie der Scorpion trotz dieser Formulierung, Ziele für den Charge bestimmt die weiter als 12" entfernt sind und diese mit 3d6 eben auch erreichen kann.

Vielen Dank
Gasifier

Ohne die Regeln nachzulesen, würde ich sagen die Maximale Distanz für Deinen Charge liegt bei 12".
Aber bewegen darfst Du die 3W6 weit, also auch um ein anderes Modell herum ;)

EDIT: zu langsam, weil zu viel TEXT
 

Kryne

Testspieler
Beim Skorpion hast du halt eine bessere Chance den Charge zu packen und vorallem hast du dann beim Charge selbst mehr Spielraum was die Aufstellung angeht. Du kannst mit dem Skorpion platz machen um später nicht andere Charger zu blockieren.
 
Oben