Nahkampf bei Deathwatch sinnlos???

14. August 2012
298
0
8.201
27
Hi,
wir haben gestern mal wieder mit unserer 40k Gruppe eine Mission Deathwatch gespielt, dabei ist mir jetzt aufgefallen, da wir diesmal keinen Sturmmarine dabei hatten, dass der Nahkampf gegenüber dem Fernkampf sehr ineffizient ist.
Z.B einer von uns hat einen Sturmbolter.
Auf 50m mit vollautomatischen Feuer und BF 50 kommt er mit Boni, wenn er z.b auf eine Horde schiesst, immer auf BF 100; d.h. er würde nur bei einer Ladehemmung nicht treffen.
Mit dem Sturmbolter hat er dann schonmal 8 Treffer und bekommt noch zusätzliche Treffer gegen Horden, wegen der Eigenschaft explosiv.

Im Nahkampf gegen eine Horde sieht das ganze schon anders aus. Der gleiche Charakter hatte auch ein Kettenschwert und wollte sich auch mal im Nahkampf versuchen, wobei er aber bitter enttäuscht wurde.
Er kann als taktischer Marine (der ja eigentlich im Nahkampf so gut sein sollte wie im Fernkampf), auch nur einmal zuschlagen, obwohl er Boltpistole und Kettenschwert hat.
Er erhält nämlich im Gegenzug zum Fernkampf kaum Boni und verursacht mit KG 50 auf dann meisten nur 2 Treffer gegen die Horde, was den Kampf einfach ewig hinzieht.

Jetzt kommt meine Frage:
Machen wir irgendetwas falsch oder ist Nahkampf in DW einfach schlecht?

Beste Grüße
Skrag

Du machst gegen Horden immer Kompromisslose Angriffe (kannst Horden ja eh nicht parriern) und machst damit eigentlich recht oft 2-3 Treffer. Dann bekommst Du nochmal Boni für Hass und Boni für Xenosjäger. Dann steigen die Trefferzahlen schon auf 3-4. Und wenn Du genug Erfahrung hast kannst Du auch 2 Waffen gleichzeitig einsetzen.
Als Sturmmarine mit 4 Agriffen je Runde + Bonusangriffe für Gegenschlag + Bonusangriff für den Sprungangriff sieht das natürlich anders aus.
Aber ja: Ein auf Fernkampf gedrillter Taktischer macht mit einem Sturmbolter sicher mehr Schaden im Fernkampf als mit einem Kettenschwert im Nahkampf. Ist im Tabletop übrigens genauso.

All out Attack (Dt:Kompromissloser Angriff] und Mehrfacher Angriff sind beides volle Aktionen. Man muss sich also entscheiden. Und ja generell sind Deathwatch Space Marines, mit Ausnahme des Sturmmarines, im Fernkampf merklich effektiver gegen Horden als im Nahkampf.

Und ja der Sturmbolter ist, noch mehr als im Tabletop, einfach nur besser als der Standard Bolter, deswegen tragen ihn ja auch Veteranen oder Special OPS Marines wie die Deathwatch. Die Übertragung der Waffen und Rüstungswerte aus 40K in ein W100 RPG finde ich an einigen Stellen auch nicht so richtig gelungen. Das Astartes Bolter Profil von Deathwatch ist für meinen Geschmack etwas zu tödlich ist. In Black Crusade wurde aus den 2 D10+5 inkl. Rüstungsbrechend daher auch wieder 1 D10+9 inkl. Rüstungsbrechend. Damit würfelt es sich auch schneller gerade gegen Horden.

In unserer RPG Runde spielen wir immer mal wieder Deathwatch und da alle auch 40K Gamer sind, haben wir an einigen Stellen Hausregeln gemacht um besser an unser Verständnis vom 40K Fluff und 40K Regeln ranzukommen. Für den Bereich Nahkampf ist meines Erachtens der größte Fehler die Waffensonderregel "Unwieldy/Unhandlich" für E-Fäuste und Hämmer. Das man mit denen nicht Parieren kann ist total sinnfrei. Führt z.b. dazu das der ikonische Space Marine Terminator mit E-Faust und Sturmbolter weder parieren noch ausweichen kann. In unserer Runde hatten wir einen Konsens das man mit Unhandliche Waffen natürlich parieren, aber wie in 40K man einfach Ini 1 haben sollte. Sprich beim Initativewurf würfel man automatisch eine 1 und addiert den Agilitätsbonus dazu. Wenn man es noch konsequenter haben will, kann man auch schlicht sagen mit einer Unhandlichen Waffe ist man einfach immer bei Initiative 1 dran. Ganz simple aber faire Hausregel die jeder sich merken konnte und bei uns mehr Spass brachte und den Einsatz von E-Fäusten sinnvoll gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

etwas späte Antwort, aber ich würde sagen: Ja und Ja. Der Sturmbolter ist wirklich mächtig. Boltermeisterschaft würde ich auch zustimmen, denn es ist eine Art Bolter, er kann ja auch die spezielle Munition kriegen.
Achso, und was die Hausregel mit der Ini 1 angeht: Finde, dass das eine SUPER-Lösung ist, kaum bessere Ansätze für das Problem gesehen. Habe selber einen Space Wolf, der immer mit E-Axt kämpft (archetyp. Ausrüstung), aber ich hätte die Faust genommen, würden wir diese Sonderregel nehmen (Axt und PlaPi ist aber auch schön 🙂 ).

Cya,
Jimmy

Gegen Horden ist wirklich ausschließlich der Sturmmarines im Nahkampf besser/gleichwertig, gegen Einzelgegner sieht das Teilweise schon anders aus, da Nahkampfwaffen (am richtigen Marine) wesentlich mehr Schaden anrichten als die meisten Schusswaffen. Außerdem ist Nahkampf gegen Tau oder auch Nidenkrieger mit dem Hirnwürmerfresser/CSM mit schweren Waffen immer ne gute Alternative, man macht ihnen vielleicht etwas weniger Schaden, aber erspart sich selbst wesentlich mehr. Zu guter Letzt ein Beispiel: In unserer Gruppe haben 2 Rang 2 Sturmmarines "alleine" und ohne Schicksal aufzehren nen Schwarmtyranten zerrissen die Beschussmarines die das auf der EP und Ausrüstungsstufe schaffen möchte ich Bitte mal sehen 😉

Gegen Horden ist wirklich ausschließlich der Sturmmarines im Nahkampf besser/gleichwertig, gegen Einzelgegner sieht das Teilweise schon anders aus, da Nahkampfwaffen (am richtigen Marine) wesentlich mehr Schaden anrichten als die meisten Schusswaffen. Außerdem ist Nahkampf gegen Tau oder auch Nidenkrieger mit dem Hirnwürmerfresser/CSM mit schweren Waffen immer ne gute Alternative, man macht ihnen vielleicht etwas weniger Schaden, aber erspart sich selbst wesentlich mehr. Zu guter Letzt ein Beispiel: In unserer Gruppe haben 2 Rang 2 Sturmmarines "alleine" und ohne Schicksal aufzehren nen Schwarmtyranten zerrissen die Beschussmarines die das auf der EP und Ausrüstungsstufe schaffen möchte ich Bitte mal sehen 😉

Das macht jeder Devastor mit dem Ihm für lau spendierten Schweren Bolter mit Kraken Munition in 2-3 Runden! 😉
So hab ich als SL schon mal "fast" meinen Herrscher des Wandels prompt für tot erklären müssen obwohl er, wie mein Plot vorgab, eigentlich nur wegfliegen sollte .... ._.