Um mal zum Ursprung des Themas zurück zu kommen:
Geklärt ist ja nun, dass der Nahkampf endet, wenn keine Modelle nach dem end of combat Pile in Kontakt mehr sind. Die Frage ist für mich jetzt, wann diese Situation auftritt. Zu diesem Zweck würde ich gern mal alle möglichen Ausgänge eines Nahkampfes und deren Pile in Moves klären.
Die feindlichen Modelle sind nach dem Nahkampf x Zoll auseinander. Einheit A hat zugeschlagen, die feindliche Einheit B kommt jetzt zu ihrer Initiativphase
1.) x <= 3": Das ist einfach, Einheit B piled in, schlägt danach zu. Rest normal.
2.) 3" < x <= 6": Hier wirds schon echt interessant. Meine Vermutung: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten wieder zusammen in den Nahkampf.
3.) 6" < x <= 9": kontrovester Fall, Meine Vermutung: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten nicht wieder zusammen in den Nahkampf (die Bewegung wird aber trotzdem durchgeführt!). Nahkampf endet.
4) 9" < x: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten nicht wieder zusammen in den Nahkampf (die Bewegung wird aber trotzdem durchgeführt!). Nahkampf endet.
Interessant sind vor allem Fälle 2 und 3, da hier wichtige Dinge entschieden werden, wenn man sie anders interpretiert. Bei meinen Vermutungen stütze ich mich unter anderem auf folgende Textpassage:
Seite 23 schrieb:
If both players' Pile In moves combined would be insufficient to bring aby combatants back together (*), the assault comes to an end. All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 26.
Heißt für mich: Wenn ein Pile In move die Einheiten in der Initiative Phase nicht wieder zusammenbringen
würde, wird dieser Pile In überprungen. Dann gehts ab zum Ende des Kampfes mit Ergebnis und End of Combat Pile In. Dort steht, dass jede Einheit den Pile In move machen
muss. Der Nahkampf kommt also zum Ende, wenn zwei Einheiten weiter als 6" auseinander stehen. Auch wenn theoretisch, wenn sie weiter als 6", aber weniger als 9" auseinander stehen, die Pile Ins sie wieder in Kontakt bringen könnten. Da aber der Pile In in der Initiativphase übersprungen wird, werden die Einheiten aus dem Nahkampf getrennt. Alles sehr verwirrend. ^^
Besonders verwirrend ist in diesem Moment or allem die (*)-Passage, die ich eben weggelassen habe. Sie lautet:
Seite 23 schrieb:
That's more than 6" - very unlikely
Denn 6" ist in diesem Moment eine Zahl, die keinen Sinn macht. 3" ist der Pile In einer Einheit. 9" wäre der Pile In einer Einheit + End of Combat... Alternativ würde meine Interpretation oben sich mit dieser Aussage decken.
Was sagt ihr dazu?