6. Edition Nahkampf endet, wenn Nachrücken nicht zu Basekontakt führt?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Um mal zum Ursprung des Themas zurück zu kommen:

Geklärt ist ja nun, dass der Nahkampf endet, wenn keine Modelle nach dem end of combat Pile in Kontakt mehr sind. Die Frage ist für mich jetzt, wann diese Situation auftritt. Zu diesem Zweck würde ich gern mal alle möglichen Ausgänge eines Nahkampfes und deren Pile in Moves klären.
Die feindlichen Modelle sind nach dem Nahkampf x Zoll auseinander. Einheit A hat zugeschlagen, die feindliche Einheit B kommt jetzt zu ihrer Initiativphase

1.) x <= 3": Das ist einfach, Einheit B piled in, schlägt danach zu. Rest normal.

2.) 3" < x <= 6": Hier wirds schon echt interessant. Meine Vermutung: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten wieder zusammen in den Nahkampf.

3.) 6" < x <= 9": kontrovester Fall, Meine Vermutung: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten nicht wieder zusammen in den Nahkampf (die Bewegung wird aber trotzdem durchgeführt!). Nahkampf endet.

4) 9" < x: Pile In der Initiative wird übersprungen, End of Combat Pile In bringt die Einheiten nicht wieder zusammen in den Nahkampf (die Bewegung wird aber trotzdem durchgeführt!). Nahkampf endet.


Interessant sind vor allem Fälle 2 und 3, da hier wichtige Dinge entschieden werden, wenn man sie anders interpretiert. Bei meinen Vermutungen stütze ich mich unter anderem auf folgende Textpassage:
Seite 23 schrieb:
If both players' Pile In moves combined would be insufficient to bring aby combatants back together (*), the assault comes to an end. All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 26.
Heißt für mich: Wenn ein Pile In move die Einheiten in der Initiative Phase nicht wieder zusammenbringen würde, wird dieser Pile In überprungen. Dann gehts ab zum Ende des Kampfes mit Ergebnis und End of Combat Pile In. Dort steht, dass jede Einheit den Pile In move machen muss. Der Nahkampf kommt also zum Ende, wenn zwei Einheiten weiter als 6" auseinander stehen. Auch wenn theoretisch, wenn sie weiter als 6", aber weniger als 9" auseinander stehen, die Pile Ins sie wieder in Kontakt bringen könnten. Da aber der Pile In in der Initiativphase übersprungen wird, werden die Einheiten aus dem Nahkampf getrennt. Alles sehr verwirrend. ^^

Besonders verwirrend ist in diesem Moment or allem die (*)-Passage, die ich eben weggelassen habe. Sie lautet:
Seite 23 schrieb:
That's more than 6" - very unlikely
Denn 6" ist in diesem Moment eine Zahl, die keinen Sinn macht. 3" ist der Pile In einer Einheit. 9" wäre der Pile In einer Einheit + End of Combat... Alternativ würde meine Interpretation oben sich mit dieser Aussage decken.

Was sagt ihr dazu?
 
Tatsächlich passiert es am ehsten in Verbindung mit Streitwagen und Reiter mit hoher Ini. Da tötet der Wagen einige Modelle, der Reiter darf nicht nachrücken, daher bei seiner Ini nicht zuschlagen, da ein Modell in seiner Phase nicht schlagen durfte endet der Kampf ohne weitere Iniphasen und es kommt nur zum end-of...Kuscheln...da wieder nix vom Streitwagen und 3 Zoll vom Trupp...da kommt es fix vor.
Aber es ist da eigendlich wurscht, da a:hoffentlich ein passendes Errata kommt und b: Streitwagen eh nicht gebunden sind.

Ansonsten ists mir bisher einmal passiert, da war dann aber ungünstiges Gelände mitschuld an der Situation.
 
Besonders verwirrend ist in diesem Moment or allem die (*)-Passage, die ich eben weggelassen habe. Sie lautet:

Seite 23 schrieb:
That's more than 6" - very unlikely

Denn 6" ist in diesem Moment eine Zahl, die keinen Sinn macht. 3" ist der Pile In einer Einheit. 9" wäre der Pile In einer Einheit + End of Combat... Alternativ würde meine Interpretation oben sich mit dieser Aussage decken.

Was sagt ihr dazu?

Ich glaube, das passt schon. 3" ist der Pile In einer Einheit, wie du schon schriebst. Angenommen, beide Einheiten haben Modelle, die im folgenden Initiativeschritt nachrücken und ggfs. zuschlagen müssen - da haben wir die 6".
 
wo kommen die 9" her? also maximim durch Pile-ins ist 12", desweiteren den fall du und gegner haben selbe ini, man sollte mal den wortlaut von end-of-combat-pile-in beachten .... jedes modell nicht in basekontakt darf den machen, angefangen mit dem dessen zug ist .... ergo du und gegner

aber an sich versteh ich die verwirrung oben nicht ganz

nahkampf -> ini schritt -> pile in, wenn pile in niemanden mehr in kontakt bringt gehe zu S.26 -> blabla -> S.27 end of combat pile in -> jeder der ned in kontakt ist nochmal 3" (du und gegner) -> wenn immer noch niemand in kontakt gekommen ist -> ende des nahkampfs


S.23: "(That's more than 6" - very unlikely!)" bezieht sich doch darauf das wenn du nicht in kontakt kommst mit beiden pile-ins (du und gegner in inisteps) der abstand zwischen euch größer 6" ist, und ganz klar keiner in kontakt gekommen ist
ja und wenn ebend nach inischritt 10 keiner mehr in kontakt ist geht man ebend zu S.26 und alle folgenden ini-schritte samt pile ins sind weg, siehe oben die kette, aber an sich stehts doch klar da im dicken buch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass man eh nur Modelle im Nahkampf ausschalten kann die maximal 3" vom Zuschlagenden entfernt sind. Wenn sich also mal angenommen alle im Nahkampf gebundenen Modelle im gleichen Ini Schritt gegenseitig ausschalten sind die nahkämfpenden beiden (oder mehr) Einheiten maximal 6" auseinander, was mit dem Pile in am Ende des Nahkampfs normalerweise zu beheben ist.
Es handelt sich hier also um absolute Sonderfälle , wie zB durch Armeespezifische Sonderregeln ausgelöste zusätzliche Verluste oder eben einen Streitwagen.
 
jaber im großen und ganzen sieht es ja so aus das das eher hier die ausnahme ist, da in der regel nen gutes geknubbel entsteht, gerade bei einheiten muss ja im angriff jedes modell möglichst mit einem gegner in kontakt kommen, hatte bei meinen ausführungen auch an nen passendes beispiel gedacht, aber ganz ehrlich nach 5 mins ist mir kein plausibles eingefallen und deswegen hab ich keins angeführt xD
 
nahkampf -> ini schritt -> pile in, wenn pile in niemanden mehr in kontakt bringt gehe zu S.26 -> blabla -> S.27 end of combat pile in -> jeder der ned in kontakt ist nochmal 3" (du und gegner) -> wenn immer noch niemand in kontakt gekommen ist -> ende des nahkampfs

Bei dem markierten Teil bin ich mir eben nicht sicher. Denn es steht ja da:

Seite 23 schrieb:
If both players' Pile In moves combined would be insufficient to bring aby combatants back together (*), the assault comes to an end.
Endet der Nahkampf nun ohne Pile In (Ini bzw. End of Combat bezogen)? Welche Entfernung wird dann in diesem Fall als Maximum betrachtet mit welcher Begründung? Am Ende des Kampfes, wenn keine Iniphasen mehr kommen: mehr als 6", das ist klar. Die restlichen Fälle sind mir eben nicht 100% klar, darum frage ich. 😉 Speziell: Was passiert mit Pile Ins, die nicht dazu führen, dass man in Kontakt kommen würde (Übersetzung von would eben 😉)? Der Konjunktiv II impliziert ja, dass eine Handlung eben nicht durchgeführt wurde.
 
hab ich doch versucht zu schreiben ^^

S.23 zeigt dir auf, dass ein NK endet wenn niemand in kontakt ist und du mit S.26 weiter machen sollst, so nun steht auf S.23 nur die beschreibungen des pile-in für die ini-schritte, aus allein dem grund wird hier nur der ini-pile in benutzt
das wenn beide durch ihr 3" pile in irgend eines ini-schrittes nicht in kontakt kommen nicht bewegt wird sollte klar sein (das würde wie du erkannt hast, und es gibt in wh40k keine kostenlosen zusatzbewegungen für verpatze events, siehe nahkampfangriffsbewegung) so und erst wenn du dieses abgehandelt hast ist klar NK endet "the assault comes to an end.", aber halt jetzt sollst du erstmal zu S.26 das ende des NK abhandeln und folglich kommt auf S.27 dir dann erst der end-of-combat pile in als regelevent zu (an keiner stelle vorher beim NK wird daraf referiert oder etwas darüber gesagt, somit vorher auch nicht relevant) und hier entsteht nun die eigentliche entscheidung ob der NK sich auflöst oder nicht, erst nachdem klar ist das diese 6" (die möglichkeit beider spieler 3" pile in) nicht ausreichen um in kontakt zu kommen wird der NK für beeendet erklärt

zur Info an mitlesende, den passus bezüglich S.27 und end-of-combat pile in gibt es nicht im deutschen Regelwerk also ned wundern ^^
 
Okay, so haben wir das auch gespielt. 🙂
D.h., um es nochmal zusammen zu fassen: Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in einem Nahkampf beide Parteien weiter als 6" voneinander weg stehen:

1) Bewegt sich niemand mehr via Pile-In.
2) Es wird noch ein Nahkampfergebnis mit entsprechenden Folgen (Moralwerttest, Überrennen, etc.) ausgerechnet.
3) Danach wird der Nahkampf für beendet erklärt (mit Consolidation aka w6 Bewegung).


Alternativ: Wenn nurnoch eine Einheit ihren Inischritt hat, aber mehr als 3" , aber immernoch innerhalb von 6", von ihrem Gegner weg ist:

1) Überspringt sie ihren Pile In.
2) Kann logischerweise keinen Angriff mehr machen
3) End-of-Combat Pile In bringt die Einheiten wieder in Kontakt und alles ist wie gehabt.
Das ist insofern interessant, weil sich nicht die Einheit mit der kleinsten Ini zuerst bewegt, sondern diejenige, dessen Spieler Zug gerade ist.

Auf der anderen Seite, wenn noch eine weitere Einheit danach ihren Inischritt hat, muss sich die Einheit trotzdem bewegen, kann dann aber nicht angreifen und wird dann wieder vom Gegner in der enstprechenden Iniphase verwickelt.

Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet: