Nahkampf Impse

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
So bevor ich den anderen Thread mit den Ringbases hijacke frage ich doch einfach in nem seperaten topic nach.

Wie bekommt man Impse nahkampftauglich?

-Mit besonderen Charaktermodellen

- und ohne diese?

Also was sich mir bisher eröffnet hat sind vor allem die Trupps zusammenzulegen, bei nem 20er trupp sind das immerhin schon recht günstig Energiewaffen Attacken und durch das unnachgiebig auch nicht so leicht aufzubrechen.

Wenn ich nen Priester anschliesse kann der dann herausgepickt werden weil er ein unabhängiges charaktermodell ist oder?

Wie steht es mit der Kavallerie?

Wie steht es mit Ogryns?

Kann ich eigentlich Ogryns mit dem Befehl rennen lassen? Wie steht es mit Reitern?

Straken ist sicherlich gut, Kell auch noch in Ordnung. Yarrik ist wie ich finde Mittelmaß, der Preis kommt mir immer recht groß vor. Nork finde ich einfach zu teuer.
Priester sind UMCs, dürfen gepickt werden. Deshalb am besten verhindern, dass man in Kontakt mit dem Priester kommt.
Kavallerie ist ein echtes One-Hit-Wonder, mit S5, I5 und E-Waffen aber kein schlechtes.
Ogryns sind extrem teuer und das einzige was sie gegen Dosen haben ist schiere Attackenzahl. Gerade für Ogryns würde sich ein LordKomm lohnen, und wenn es nur für die eine E-Faust ist, mit der man Marines killen kann.
Die Frage nach dem Rennen kannst du selber im Codex nachlesen ("Liest den denn keiner?"), der Nutzen von Rennen bei Ogryns ist allerdings recht zweifelhaft. Die sollten an sich sowieso eine Chimäre haben.

("Liest den denn keiner?")
Hey, den Spruch haste von mir geklaut! 😀

@kleiner Fürst:
Eine Nahkampfarmee werden Imps nie sein. Diese Aussage wollte ich im anderen Thread auch garnicht treffen bzw. rüberbringen.
Nur sind Imps nicht mehr so die Opfer, die sie damals waren.

Es sind im Prinzip so Sachen wie Reiter (ok, good as usal), Straflegionäre die nett werden können oder aber (mein absoluter Liebling) der Gewalthaufen (also zusammengefasste Inf-Züge) mit Commissar, unpickbaren E-Waffen. Ein Prediger kann da auch ganz nett sein (ich muss endlich ma mein Tanith 1st and Only anmalen - ich hab so Lust auf diese Einheit!).
Ob nun mit oder ohne Straken/Creed, sie sind allemal nett und was die Nahkämpfe angeht machen sie es dann im Prinzip genauso wie die Orks und zwar nach dem Prinzip:
"Sie verlieren solange den Nahkampf, bis der Gegner tot ist"
Dank Stubborn durch den Commi is ihnen das allerdings egal (weshalb sie dann und wann sogar haltbarer sind als ein 30er Mob Orks der, wenn man ihn richtig hart trifft, dann durchs Kampfergebnis komplett zerfällt).

Klar, mit nem Mob Orks können sie es nich aufnehmen (außer vielleicht mit Straken in 12" oder mit Creeds Befehl und dazu nochn Prediger) aber man darf bei alledem nie vergessen, es sind und bleiben Menschen! Man kann ihnen einiges zumuten aber man darf sie nich überstrapazieren.

Jaq Draco nennt schon einige wesentliche Punkte:
- wir sind keine Nahkämpfer, selbst wenn Nahkampfarmeen trotzdem Feuerkraft haben... :angry: 🙄
- zusammengelegte Trupps mit Kommissar und evtl. ein paar E-Waffen sind mit Sicherheit mehr als eine Überlegung wert
- von den Predigern halte ich persönlich mal gerade garnichts: UCM= pickbar; Kosten zu hoch; Sonderregel nur einmal nutzbar (und auch das nur beim Angriff)
- die harte Gangart wäre, Opfertrupps vor die eigenen Reihen zu stellen und auf Vergeltungsfeuer setzen. Zehn Imps kriegt praktisch jeder erschlagen und MW 7 ohne alles (bestenfalls) ist schon keine Garantie auf Erfolg. Es ist dann zwar ein Abnutzungskrieg, aber ich denke, das können wir Imperialen uns leisten.
- Sentinels als mögliche Teergrube. Klar, die Scouts werden je nach Gegner kein Land sehen, aber wenn sie erstmal in einem Trupp hängen, der max. S4 hat, dann stehen ihre Chancen ganz gut, das Spiel zu überstehen. Die Sturmsentinels scheinen mir für den Trick im Übrigen zu teuer, selbst wenn ihre Werte besser sind. Eine Überlegung wären Duos, damit man u.U. selbst auch mal etwas kaputt kriegt.
- Ogryns... 🙄 Nicht wirklich...
- Kavallerie: da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung.

Klar, mit nem Mob Orks können sie es nich aufnehmen (außer vielleicht mit Straken in 12" oder mit Creeds Befehl und dazu nochn Prediger
Mit Straken in der Nähe und nem Prediger rennen die über Orks einfach drüber, wenn sie den Angriff kriegen. Das ist, als ob da 30 Space Marines mit Ordenspriester angreifen.

Die Sturmsentinels scheinen mir für den Trick im Übrigen zu teuer, selbst wenn ihre Werte besser sind.
Die Sturmsentinels sind im Nahkampf so zäh wie ein Cybot. Das macht sich durchaus bemerkbar.

Ogryns... 🙄 Nicht wirklich...
Doch. Ogryns sind für den Preis von einem Terminator kein schlechter Deal. Das ist übrigens auch die Einheit, in der Yarrick am besten aussieht. Dann kommen nämlich 5 Ogryns mit 21 wiederholbaren S6-Attacken in den Nahkampf. Yarrick selber ist zwar ziemlich teuer, aber ich habe mit ihm bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Mit Straken in der Nähe und nem Prediger rennen die über Orks einfach drüber, wenn sie den Angriff kriegen. Das ist, als ob da 30 Space Marines mit Ordenspriester angreifen.
Jo kommt auf die Größe des Gewalthaufens an, ich hab das jetz auch nich ausgerechnet aber denke auch, dass das gut laufen müsste. Vergleich mit den 30 Marines + OP is in der Hinsicht da ganz gut (da gleicher DMG Output in dieser Konstellation).
Leider kann man mit Priester keine Verwundungswürfe wiederholen, sonst wäre der echt klasse.
Nein... dann wäre er overpowered.

- von den Predigern halte ich persönlich mal gerade garnichts: UCM= pickbar; Kosten zu hoch; Sonderregel nur einmal nutzbar (und auch das nur beim Angriff)
@Edorian:
Ähm nein. Die Prediger-Regel ist nicht nur 1mal nutzbar aber eben immer nur beim Angriff.
Ich könnte jetz sagen warum ich die Kombo mit dem Prediger so mag aber eigentlich will ich nich alle meine coolen Tricks verraten... 😀
Will Imps schließlich selber ma aufm Turnier spielen (Inf only Tanith 4 the win!) und dann solls heißen "wow, coole Idee, bin ich nich drauf gekommen" :lol:
- die harte Gangart wäre, Opfertrupps vor die eigenen Reihen zu stellen und auf Vergeltungsfeuer setzen. Zehn Imps kriegt praktisch jeder erschlagen und MW 7 ohne alles (bestenfalls) ist schon keine Garantie auf Erfolg. Es ist dann zwar ein Abnutzungskrieg, aber ich denke, das können wir Imperialen uns leisten.
Jo und am Ende des Spielst haste 2/3 der gegnerischen Armee abgeknallt aber deine hockt immer noch in ihrer Aufstellungszone rum und der Gegner hat 1 Marker mehr als du und somit gewonnen. 😀

Edit:
Ich bin ma grillen. Irgendjemand wird in der Zeit bestimmt drauf kommen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetz sagen warum ich die Kombo mit dem Prediger so mag aber eigentlich will ich nich alle meine coolen Tricks verraten...
Den Prediger muss man bloss so zustellen, dass der sich nicht durchdrängeln kann, dann überlebt der auch.

@Gewalthaufen (der bei mir meistens ein paar Melter und Autokanonen dabei hat, um in der ersten Runde Autos aufzuschießen und später ein paar Sturmwaffen mit Punch dabeizuhaben):

30 Imps mit Straken in der Nähe, + Kommissar und Priester, die 30 Orks chargen (passiert eigentlich nicht, da beide Seiten Verluste haben, aber es geht ums Potential): 3 Sergeants und Kommissar bringen 16 Attacken mit E-Waffen, S4 I4 und Wiederholungswürfen auf: 12 Treffer, 6 tote Orks. 3 Waffenteams bringen 9 Attacken mit, treffen 7, nochmal 3 Orks. 21 normale Imps bringen 42 Attacken mit, treffen im Schnitt 32 mal, verwunden 16 mal und schalten 13-14 Orks aus. Bleiben 7 Orks. Der Nob haut im Schnitt 2 Imps weg, die restlichen 6 Orks killen 4 Imps. Orks verlieren mit 6:23. Wiedersehen. 😉

Kriegt man den Angriff nicht, sieht das natürlich umgekehrt sehr ähnlich aus, da sich die Imps dann zusammenfalten. Aber dafür schießen die besser. 😉

Melterbomben sollte man eh ein paar verteilen, weil man sonst scheiße aussieht, falls in den Trupp ein Läufer reinrennt. Ich gebe meinen 30er-Trupps meistens 2 Melterbomben und 10 Sprenggranaten mit (man muss ja irgendwo preislich mal nen Punkt machen). Damit können die zur Not alles angehen. Der Prediger kriegt nichts, der soll nicht kämpfen. Außerdem kommt der mit dem Eviscerator eh nicht zum zuhauen.

Prediger und Kav ist natürlich Käse. Der hält die Reiter nur auf, und meiner Erfahrung nach müssen die Reiter auch in Reserve starten, weil die jeder gleich tot sehen will.

@Edorian:
Ähm nein. Die Prediger-Regel ist nicht nur 1mal nutzbar aber eben immer nur beim Angriff.
Ich könnte jetz sagen warum ich die Kombo mit dem Prediger so mag aber eigentlich will ich nich alle meine coolen Tricks verraten... 😀
Will Imps schließlich selber ma aufm Turnier spielen (Inf only Tanith 4 the win!) und dann solls heißen "wow, coole Idee, bin ich nich drauf gekommen" :lol:
Ich weiß selbst, dass die das bei jedem Angriff können ^_^ Nur sehe ich da nicht wirklich oft die Chance, das zu nutzen. Hätte ich klarer formulieren können.
Was die Tricks angeht: wenn du das sagst/ meinst... nicht, dass ich's dir nicht glauben würde, aber... <_< *schmoll*

Jo und am Ende des Spielst haste 2/3 der gegnerischen Armee abgeknallt aber deine hockt immer noch in ihrer Aufstellungszone rum und der Gegner hat 1 Marker mehr als du und somit gewonnen.
Weil ich ja zum Glück das ganze Spiel sonst nichts tue... 🙄 Also bitte.
Sicher ist das keine perfekte Lösung, aber mir ist es lieber (bisher, bevor da nochmal was kommt), wenn der Gegner einen relativ kleinen Trupp zerpflückt, statt direkt einen großen Trupp lahmzulegen. Zumal der Opfertrupp ja auch noch schießen können/ sollen.

Die 10er-Imps sind mir gegen Beschuss nicht mehr moralstabil genug als Opfertrupps, und die meisten Gegner können recht problemlos multiple Nahkämpfe einleiten, die einen deutlich mehr kosten können als ein Angriff auf so einen großen Mob. In der 4. habe ich auch so gespielt, aber da hatte man auch bei den kleinen Trupps Top-Moralwerte.

Melterbomben sollte man eh ein paar verteilen, weil man sonst scheiße aussieht, falls in den Trupp ein Läufer reinrennt. Ich gebe meinen 30er-Trupps meistens 2 Melterbomben und 10 Sprenggranaten mit (man muss ja irgendwo preislich mal nen Punkt machen). Damit können die zur Not alles angehen. Der Prediger kriegt nichts, der soll nicht kämpfen. Außerdem kommt der mit dem Eviscerator eh nicht zum zuhauen.

Prediger und Kav ist natürlich Käse. Der hält die Reiter nur auf, und meiner Erfahrung nach müssen die Reiter auch in Reserve starten, weil die jeder gleich tot sehen will.
Mir ging es jetzt gar nicht so um die Läufer, mehr um die Fahrzeuge, die sich mit 12+ Zoll bewegt haben. Aber bei Läufern klappts natürlich auch.

@jaq:
hast du bei meiner armee welche das gleiche prinzip hat wie deine strategie gesagt das die armee nur zamgeballert wird, nichts tut und nichts reißt weils keine marines sondern menschen sind? :-|
da fühl ich mich ein wenig ver...
ansich zu nahkampfzügen:
80 attacken mit trefferwurf wiederholen (nur von den normalen imps) sind nicht zu verachten, habe das letzte mal als ich den trefferwurf ausgewürfelt habe 72 treffer gelandet.

Naja, normal wären 60 gewesen. Mein Wiederholungsbrüller war bis jetzt ein Ogryntrupp mit Yarrick, der in einen Mob aus 21 Orks reingestürmt ist (vorher erst mal 6 Orks erschossen). 21 Attacken von den Ogryns und 4 von Yarrick => 20 Treffer von den Ogryns und 4 von Yarrick. Nach den 15 Toten, die die Ogryns verursacht haben, machten die Orks eine Wunde, dann kamen dann noch 4 tote Orks von Yarrick dazu und ne 2. Wunde von dem Nob. Die 2 übrigen Orks haben sich dann verpieselt, weil sie 17:2 verloren hatten.

Aber das ist halt nicht normal. Normal wären so 13 kaputte Orks gewesen (15 Treffer von den Ogryns, 12 Wunden, 2 Saves, und nochmal 2-3 Orks durch den alten Mann).